Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Commander_Cornflakes

Spähflugzeuge und die verbuggte Sichtweite

2 comments in this topic

Recommended Posts

[OM]
Beta Tester, WoWs Wiki Team
3,206 posts
11,015 battles

Ahoi Kapitäne,

heute geht es um die Sichtweite von Flugzeugen.

Laut Wiki ( http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Detection#View_range ) sollten diese 11km weit sehen können, also Schiffe nur dann spotten, wenn diese 11km vom Flugzeug entfernt sind.

Bei den Fliegern von CVs funktioniert das so weit auch, aber wenn man das mit Scoutplanes testet, wird klar, dass hier etwas nicht stimmt.

Ich habe einige Tests im Übungsraum gemacht und die Ergebnisse sind folgendermaßen:

shot-18_04.12_14_40.57-0913.thumb.jpg.600c1d0a7eb8d061a3e3f13a4a67f954.jpg

Wie man hier sieht, ist der Flieger fast genau zwischen mir und dem Ziel, das durch die Insel nicht ohne Flieger gespottet werden kann. Jedoch ist die Distanz 4,1km zum Flieger und 16,9km zum Ziel, also 12,8km zwischen Flieger und Ziel.

Das sind mehr als 11km und damit ist die Zahl aus dem Wiki offensichtlich falsch.

 

Hier noch mal als der Flieger gerade startet in genau 13km Entfernung:

shot-18_04.12_14_45.47-0898.thumb.jpg.e3f8deae5b7d52741a71c6c45eee58a4.jpg

 

Welche Sichtweite hat das Scoutplane also dann?

distance.thumb.jpg.edef38c7a89fff4ee85e4a61ffaa542d.jpg

Der Winkel ist natürlich nicht exakt und der Screenshot minimal nach der eigentlichen Aufdeckung des Ziels gemacht (danke Render-Geschwindigkeit), aber mit dem SWS-Satz kommen wir ungefähr auf eine Sichtweite von 15km.

Dieses Ergebnis deckt sich auch mit dem ersten Test dieser Art https://forum.worldofwarships.eu/topic/93172-air-to-surface-detectability-not-quite-as-it-looks/

 

Eigentlich könnte man nun denken, dass einfach alle Scoutplanes 15km weit sehen. Gut, ist die Zahl halt falsch im Wiki, aber das kann man umschreiben.

Aber jetzt wird es erst richtig lustig!

Gleiche Map, gleicher Spawn der Ziele, doch diesmal testen wir mit dem Scoutplane der Perth:

shot-18_04.12_14_51.17-0477.thumb.jpg.efefc9b45d8cbf9ad560766aa2b8fb31.jpg

Wie beim 2. Screenshot mit der Zao sollte der Kurfürst in 13km Entfernung sofort beim Start des Fliegers aufgehen, doch dem ist nicht so.

 

shot-18_04.12_14_51.45-0443.thumb.jpg.2993f990944fb5f00629991abcefbd58.jpg

Flugrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn, hier haben wir also genau den Moment in dem das Ziel aus der Sichtweite verschwindet. Diesmal ohne Formel, aber anhand der Position kann man gut abschätzen, dass hier die 11km Sichtweite zu stimmen scheint.

 

 

Ist also das Perth-Scoutplane verbuggt und das Wiki falsch? Oder sind alle anderen Scoutplanes verbuggt? Oder doch alles nur ein Feature von dem keiner weiß?

Daher jetzt dieser Thread, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen und gegebenenfalls WG zu einer Lösung des Problems zu bewegen.

Und damit das nicht wie der erste Test untergeht: @Sehales@Crysantos

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×