Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

Verbesserungen des Matchmakers

19 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,018 posts
936 battles

Der Matchmaker wird nun versuchen komplett gespiegelte Teams zusammenzustellen, was die Klassen und Stufen angeht. Wie gefällt euch diese Neuerung?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
604 posts
9,065 battles

@Sehales Im deutschen Artikel beim Punkt Matchmaking sind im Bild für den neuem MM T7 Schlachtschiffe zu sehen. Beim englischen Arikel sind hier T8 Schlachtschiffe zu sehen. Ist das ein Fehler im Artikel oder ist es geplant, dass BB wieder auf Schiffe treffen können, die 3 Stufen höher sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,028 posts
8,109 battles
On 11.4.2018 at 3:18 PM, Sehales said:

Der Matchmaker wird nun versuchen komplett gespiegelte Teams zusammenzustellen, was die Klassen und Stufen angeht. Wie gefällt euch diese Neuerung?

Hatte gestern nur 4 Spiele gemacht und eine große Veränderung ist mir ohne das Wissen deiner Aussage nicht aufgefallen.

Mal schauen, wenn ich das nächste mal spiele.

 

Das einzige was mir seit langer zeit aufgefallen ist, dass ich keine reinen T10 Gefechte mehr habe.....

Da sind dann immer ein paar arme Würste in ihren T8 mit drin.....(das meine ich ernst, denn wenn ich T8 Spiele habe ich IMMER T10 drin).

Was immer ihr gemacht habt, aber mehr Tier 8 wenn ich T8 spiele wären Klassen, gerne auch T9, aber bitte nicht unbedingt IMMER T10 ;)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BB-60]
Players
16 posts
7,659 battles

Ist die Wartezeit immer mindestens 3 Minuten oder erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, früher zu starten mit größerer Spielerzahl auf dem Server? Hab erst ein paar Spiele gemacht und es kommt mir schon lange vor. Wenn man in Divi spielt ist es vmtl ok, aber als Solospieler kanns schon langweilig werden. Muss gleich noch mal auf den "normalen" Server probieren, wie es sich dort anfühlt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,632 posts
3,455 battles

ohne es ausprobiert zu haben, kann ich eine sache zu dem thema sagen.

 

t8 macht keinen spaß mehr. 

 

arbeitet mal daran, dass nicht 80% der spiele im t8 schiff gegen yamato und co ablaufen und es wäre ein Anfang. 

 

woe wäre es, wenn t10 schiffe nur noch bis t9 spielen können? Wäre das nicht mal einen versuch wert? 

 

das würde die t8 schiffe wieder etwas aufwerten und den t9 schiffen einen kleinen anreiz zum spielen geben.

 

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
257 posts
5,900 battles

Ich denke das hiermit ein Teil der Wünsche erfüllt wird und es trotzdem nichts bringen wird.
Warum?
Weil der Matchmaker halt als Sündenbock für Spiele herhalten muss die nicht so laufen wie sie sollen.

So bekommt man einen evtl. langsameren Spielstart und die Spiele werden auch nicht interessanter.  Ehr etwas weniger Abwechselnd.


 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
195 posts
15,804 battles

Generell begrüße ich natürlich, wenn versucht wird, die Spiele möglichst ausgeglichen zu gestalten.
Es läßt sich aber vom Testserver her relativ schlecht sagen, wie gut das dann auf dem Liveserver funktionieren wird.

Die alles entscheidende Frage für mich wird nämlich sein, wie lange ich tatsächlich auf ein Spiel warten muss, auch in Zeiten, in denen weniger Spieler online sind.
Was klar ist und da sollte sich niemand irgendwelche Illusionen machen: Die Spiele werden genauso einseitig/ausgeglichen wie bisher verlaufen. Viel wichtiger als die Schiffsverteilung ist die Skillverteilung und die läst sich in einem 12vs12 Spiel nie richtig hinbekommen. Ich habe das damals schon in Mechwarrior Online erlebt, die beim MM mit Klassen und sogar Elo-Rating rumprobiert haben. Was kam am Ende bei raus? Ich mußte für jedes Spiel mindestens 5 Minuten warten und die meisten Spiele waren trotzdem nach 5-10 Minuten zu Ende oder entschieden. Das schnellere MM war der Hauptgrund, dass ich damals von Mechwarrior Online zu World of Warships gewechselt bin.

 

Fazit: Wenn sich die Wartezeiten kaum erhöhen (vielleicht schon nach einer Minute das MM lockern?), kann man das gespiegelte MM mitnehmen, ansonsten lieber schnelleres Starten der Spiele.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
271 posts
688 battles

Würde es nicht einfach ausreichen, das MM + - 1 zu machen und fertig?

Muss doch nicht gleich wissenschaftlich drann rumgewurschtelt werden.

Wer bei WG  + - 2 einstellen kann, der kann auch + -1 einstellen.

 

Testserver ist mir kein Unterschied aufgefallen, kann aber auch daran liegen, das ich hautsächlich eh nur DDs fahre/schwimme und mir der Unterschied somit auch schnuppe is.

 

Naja ihr macht es schon irgendwie ^^ Das Beste an allem ist, das ihr was macht und das Spiel somit stetig verbessert. Dafür eh nen fettes :Smile_great:

Es jedem Spieler es recht machen, kann man sowieso nicht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G-S-R]
Players
257 posts
5,900 battles

Und was soll +/- 1 bringen?
Ja, man hat nicht mehr so arg viel größere Gegner. Anderseits aber auch nicht wesentlich schwächere Schiffe auf die man schießen kann. Gleicht sich also wieder aus. So hat man immerhin mehr unterschiedliche Gegner -> mehr Abwechslung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
871 posts
4,852 battles
On 14.4.2018 at 5:23 PM, KaLeuWillenbrock said:

ohne es ausprobiert zu haben, kann ich eine sache zu dem thema sagen.

 

t8 macht keinen spaß mehr. 

 

arbeitet mal daran, dass nicht 80% der spiele im t8 schiff gegen yamato und co ablaufen und es wäre ein Anfang. 

 

woe wäre es, wenn t10 schiffe nur noch bis t9 spielen können? Wäre das nicht mal einen versuch wert? 

 

das würde die t8 schiffe wieder etwas aufwerten und den t9 schiffen einen kleinen anreiz zum spielen geben.

 

Das ist ja eine ganz tolle Idee.

Ich gebe dir zwei Wochen bis du im Forum herum heulst das du mit deinen 9er nur noch gegen 10er rann musst. Weil ja die 8er fehlen. Und dann noch mal eine Woche oben drauf bist du dich beschwerst das es ewig dauert mit deinen 10er ein Spiel zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,632 posts
3,455 battles

als neuner ist man einem zehner nicht mal unbedingt unterlegen. 

 

eine missouri kann wunderbar im tier zehn matchmaking mithalten. Eine fletcher und eine baltimore auch. Von der yugumo brauche ich nicht anzufangen.

 

mit meiner roon oder z-46 habe ich auch keine riesigen Schwierigkeiten gegen zehner. man muss eben clever und ein wenig vorsichtiger spielen. außerdem sind die meisten gefechte doch eh neuner gegen zehner, da die achter als kanonenfutter schnell weggeraucht werden.

 

außerdem habe ich angemerkt, dass ein versuch nicht schaden kann … dafür gibt es testserver und internes monitoring.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,770 posts
15,239 battles
Am 13.4.2018 um 18:17, antizzesx sagte:

Ist die Wartezeit immer mindestens 3 Minuten oder erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, früher zu starten mit größerer Spielerzahl auf dem Server? Hab erst ein paar Spiele gemacht und es kommt mir schon lange vor. Wenn man in Divi spielt ist es vmtl ok, aber als Solospieler kanns schon langweilig werden. Muss gleich noch mal auf den "normalen" Server probieren, wie es sich dort anfühlt.

 

An der Wartezeit an sich ändert sich nichts. Nur wenn der Matchmaker keine passenden Teams zusammenstellen kann, dann wird nach 3 Minuten einfach wieder so das MM gebaut wie bisher, also keine Spiegelung der Schiffsklassen/Stufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIC]
Players
2,746 posts
15,278 battles

Schiffsklassen und Tierstufe mögen jetzt zwar gespiegelt sein, aber 3 x mit nem T8 DD als Low Tier ins Gefecht gegangen, 2 x in T10 und 1 x in T9. Dieses auffüllen der Tierstufen von unten nach oben ist das eigentliche Problem.

Von meiner Seite aus, ist die Verbesserung bestenfalls als marginal zu bezeichnen. T8 und T5 Schiffe sind immer in den Hintern gekniffen bei dieser ARt von MM.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
Players
2,251 posts
10,285 battles
Am 17.4.2018 um 23:08, KaLeuWillenbrock sagte:

als neuner Achter ist man einem zehner nicht mal unbedingt unterlegen. 

 

eine missouri Bismarck kann wunderbar im tier zehn matchmaking mithalten. Eine fletcher Benson und eine baltimore Atago auch. Von der yugumo Kutusov brauche ich nicht anzufangen.

 

man muss eben clever und ein wenig vorsichtiger spielen.

ftfy

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
[FOF]
Players
2,574 posts
4,859 battles

Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Nur wohin soll die Reise gehen?

Der Klassenausgleich sorgt dafür, dass es keine 4 DD VS 3 DD oder ähnliches im Idealfall gibt. Der Stufenausgleich sorgt dafür, dass theoretisch gleich starke Schiffe in der Klasse gegeneinander gesetzt werden.

In der Theorie sollten damit Gefechte ausgeglichener werden. In der Praxis hilft das höchstens gegen die Moralkeule, wenn man aufgrund eines Ungleichgewichtes „gefühlt“ schon zu Beginn verloren hat.

Am Ende entscheiden aber immernoch die Spieler das Gefecht und wenn man noch so gut ist, dass eigene Team kann es trotzdem versemmeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
3,733 posts
10,329 battles
2 hours ago, Salkeaner said:

Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Nur wohin soll die Reise gehen?

Der Klassenausgleich sorgt dafür, dass es keine 4 DD VS 3 DD oder ähnliches im Idealfall gibt. Der Stufenausgleich sorgt dafür, dass theoretisch gleich starke Schiffe in der Klasse gegeneinander gesetzt werden.

In der Theorie sollten damit Gefechte ausgeglichener werden. In der Praxis hilft das höchstens gegen die Moralkeule, wenn man aufgrund eines Ungleichgewichtes „gefühlt“ schon zu Beginn verloren hat.

Am Ende entscheiden aber immernoch die Spieler das Gefecht und wenn man noch so gut ist, dass eigene Team kann es trotzdem versemmeln.

 

Solange es Leute gibt, die so paranoid sind und alle Stats nachzuschauen, wird es auch Geheule über MM geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,476 posts
On 11.4.2018 at 3:18 PM, Sehales said:

Der Matchmaker wird nun versuchen komplett gespiegelte Teams zusammenzustellen, was die Klassen und Stufen angeht. Wie gefällt euch diese Neuerung?

 

Ist aber noch nicht aktiv, oder?
Denn ich hatte Heute mehrfach Spiele mit ungleicher Anzahl von DDs.

Ansonsten ist mein größter Kritikpunkt am Matchmaker:

T8 Kreuzer kommen viel zu oft in T10 Gefechte.

Und Aufgrund der massiven Überlegenheit von T10 Schiffen gegenüber ihren direkten Vorgängern

(und noch stärker ihren T8 Vorgängern) bei verschiedenen Eigenschaften

(3,2 Sek reload MInotaur vs Neptune, 5,5 Sek reload DesMoines vs 10 Sek Baltimore,

Zao massiv bessere Panzerung als Ibuki, etc)

sollten nur T9 Schiffe und nicht T8 Schiffe gegen T10 gematcht werden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×