Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sauron1978

Clans - Zukünftige Entwicklung/Lösung für ambitionierte Spieler

126 comments in this topic

Recommended Posts

Players
6,587 posts

Moin!

Das Thema wurde bereits im "Gameplay"-Bereich angesprochen.

Hierfür habe ich nun diesen Thread im Clan-Bereich eröffnet.

Thema: Clans und ambitionierte Spieler (Probleme, Lösungen, usw.)

Viele Clans wurden weit vor den Clan-Gefechte gegründet, oder haben sich von bestehenden Clans gelöst.

Nun haben viele auch nicht von Anfang an darauf geachtet, wie sich das zukünftige Spiel entwickelt - bzw. man wusste noch nicht, wohin die Reise geht.

Jetzt endet bald die 2. Runde der Clan-Gefechte.

Und einige/viele Clans stehen eben vor dem selben Problem - wie wichtig sind einem die CBs?

Denn einige/viele Clans haben Mitglieder, die wollen so oft wie möglich teilnehmen, und andere wollen nur DIvi und Unternehmen spielen.

Da prallen nun 2 verschiedene Anschauungen aufeinander, und nicht zuletzt kommt es zu große Diskussionen, weil die einen nicht spielen können (zu wenig Spieler da) und die andere nicht spielen wollen.

Obwohl manche Clans teilweise 30-40 Mitglieder haben, sind meist nur 10-14 Leute bereit, aktiv und ggf. mehrmals pro Woche CB zu spielen (inkl. Training usw) - nur die sind nicht immer gleichzeitig online.

Wie sieht die langfristige Lösung für diesen Konflikt bzw dieses Problem aus?

Im Clan-Gefechte-Thread wurde ja schon angesprochen, wie auf langer Sicht sowas gehandhabt werden kann - durch eine Fusion von 2 (oder mehrere) Clans, die ihre ambitionierten und guten Spieler bündeln.

Klar, die großen Communities und die bekannten Top-Clans wo es teilweise schon lange vor WoWs gab, liegen im Vorteil.

Sie konnten sich von Anfang an ihre Spieler aussuchen - und das waren ja bestimmt nicht die Schlechtesten.

Nun, wir haben das Thema in unserer letzten Clan-Besprechung mal durchgesprochen, und grundsätzlich steht diese Option für uns offen.

Klar, im Grunde will jeder Clan gerne seine "Eigenständigkeit" behalten, aber um weiter oben mitspielen zu können, fehlen die guten/sehr guten Spieler, die ambitioniert an die Sache rangehen wollen.

Wenn nur ~50% aus einem Clan CB, Turniere usw spielen möchte, muss früher oder später eine Lösung her - oder die guten Spieler verlassen den Clan dann, und suchen sich einen anderen.

Wir haben zwar jetzt auch umgestellt, und suchen die guten Spieler, aber die wachsen ja nicht auf den Bäumen. Und die Auswahl an sehr guten Clans macht die Sache ja nicht einfacher für "Kleinere".

Wie seht Ihr das?

Wer hat sich darüber auch schon Gedanken gemacht?

Wer kennt diese Probleme bzw die Herausforderung, es allen recht zu machen?

Nein, Bömbchen von HAMI sollte sich hier lieber raus halten! :etc_swear: :Smile-_tongue:

• Cool 1
  • Funny 1

[HAMI]
[HAMI]
Alpha Tester, Players, In AlfaTesters
321 posts
10,441 battles
3 hours ago, Sauron1978 said:

Moin!

Das Thema wurde bereits im "Gameplay"-Bereich angesprochen.

Hierfür habe ich nun diesen Thread im Clan-Bereich eröffnet.

Thema: Clans und ambitionierte Spieler (Probleme, Lösungen, usw.)

Viele Clans wurden weit vor den Clan-Gefechte gegründet, oder haben sich von bestehenden Clans gelöst.

Nun haben viele auch nicht von Anfang an darauf geachtet, wie sich das zukünftige Spiel entwickelt - bzw. man wusste noch nicht, wohin die Reise geht.

Augen auf beim Autokauf! Es war von Anfang an klar, dass zeitnah Clanbattles bzw. competitive battles kommen würden.

Wohin die Reise geht war absolut klar....nur die Details noch nicht.

Jetzt endet bald die 2. Runde der Clan-Gefechte.

Und einige/viele Clans stehen eben vor dem selben Problem - wie wichtig sind einem die CBs?

Denn einige/viele Clans haben Mitglieder, die wollen so oft wie möglich teilnehmen, und andere wollen nur DIvi und Unternehmen spielen.

Da prallen nun 2 verschiedene Anschauungen aufeinander, und nicht zuletzt kommt es zu große Diskussionen, weil die einen nicht spielen können (zu wenig Spieler da) und die andere nicht spielen wollen.

Obwohl manche Clans teilweise 30-40 Mitglieder haben, sind meist nur 10-14 Leute bereit, aktiv und ggf. mehrmals pro Woche CB zu spielen (inkl. Training usw) - nur die sind nicht immer gleichzeitig online.

Man benötigt nur 10 aktive Spieler um mehrmals die Woche CB zu spielen.

Es gibt viele auch Hurricane-Clans die nur ein Kernteam + ein paar wenige Ersatzspieler stellen.

Im Übrigen ist es sehr einfach verschiedene Anschauungen zu kombinieren. Frag doch mal bei -I-N- nach. Die sind 50 Spieler und nur um die 10-15 fahren aktiv CB. Und es funktioniert^^

Wie sieht die langfristige Lösung für diesen Konflikt bzw dieses Problem aus?

Im Clan-Gefechte-Thread wurde ja schon angesprochen, wie auf langer Sicht sowas gehandhabt werden kann - durch eine Fusion von 2 (oder mehrere) Clans, die ihre ambitionierten und guten Spieler bündeln.

Klar, die großen Communities und die bekannten Top-Clans wo es teilweise schon lange vor WoWs gab, liegen im Vorteil.

Sie konnten sich von Anfang an ihre Spieler aussuchen - und das waren ja bestimmt nicht die Schlechtesten.

Kaum ein Clan konnte sich am Anfang die Spieler aussuchen. Auch die von dir erwähnten Top-Clans nicht. Jeder hat irgendwann klein angefangen.

Das einzige was die Clans unterschieden hat war der Einsatz der Clanleitung / des Leaders und der recruiter sich um entsprechendes Personal zu kümmern.

Die Regeln der Markwirtschaft gelten auch für WoWs.

Nun, wir haben das Thema in unserer letzten Clan-Besprechung mal durchgesprochen, und grundsätzlich steht diese Option für uns offen.

Klar, im Grunde will jeder Clan gerne seine "Eigenständigkeit" behalten, aber um weiter oben mitspielen zu können, fehlen die guten/sehr guten Spieler, die ambitioniert an die Sache rangehen wollen.

Wenn nur ~50% aus einem Clan CB, Turniere usw spielen möchte, muss früher oder später eine Lösung her - oder die guten Spieler verlassen den Clan dann, und suchen sich einen anderen.

Wir haben zwar jetzt auch umgestellt, und suchen die guten Spieler, aber die wachsen ja nicht auf den Bäumen. Und die Auswahl an sehr guten Clans macht die Sache ja nicht einfacher für "Kleinere".

Gute Spieler ziehen gute Spieler an.....woran könnte es liegen, dass sie für euch nicht auf Bäumen wachsen?

Wie seht Ihr das?

Wer hat sich darüber auch schon Gedanken gemacht?

Wer kennt diese Probleme bzw die Herausforderung, es allen recht zu machen?

Du kannst es nie Allen Recht machen. Aber Führungskräfte mit entsprechenden Fähigkeiten haben es geschafft es dem Großteil Recht zu machen. Der Rest geht dann entweder oder ordnet sich dem großen Ganzen unter.

Nein, Bömbchen von HAMI sollte sich hier lieber raus halten! :etc_swear: :Smile-_tongue:

Du hast jetzt nicht wirklich versucht mir hier im öffentlichen Forum das Wort zu verbieten oder?

Vielleicht solltest du weniger "Clanbesprechnungen" abhalten und einfach mal in die Hände spucken und die Sache in Angriff nehmen.

Von nichts kommt nichts. Und wo nichts ist wird von alleine auch nichts entstehen.

Die Idee des Clanmergens ist nicht neu. Hat aber schon in WoT nur sehr selten zum gewünschten Erfolg geführt.

• Cool 2
  • Bad 2

Players
6,587 posts

warum sollte mir Deine Meinung was bedeuten?

als schlechtester Spieler bei HAMI wirst doch eh nur durchgezogen - aber Hauptsache andere angreifen, die Du weder kennst, noch deren Führungsstil.

solo 53% :cap_haloween: warum bist Du bei HAMI??

Dein PR ist solo sogar besser, als in Unikum-Divis - woran das wohl liegt :cap_hmm:

• Funny 1
  • Bad 1

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
5 minutes ago, Sauron1978 said:

warum sollte mir Deine Meinung was bedeuten?

als schlechtester Spieler bei HAMI wirst doch eh nur durchgezogen - aber Hauptsache andere angreifen, die Du weder kennst, noch deren Führungsstil.

solo 53% :cap_haloween: warum bist Du bei HAMI??

Dein PR ist solo sogar besser, als in Unikum-Divis - woran das wohl liegt :cap_hmm:

Und das hat jetzt was genau mit dem von dir eröffneten Thema zu tun?

Waren dir meine Antworten auf deine teiweise sogar rhetorischen Fragen zu kompliziert?

Und warst du nicht einer der Fakelträger gegen Statsbashing jedweder Art oder war das nur Heuchelei?

• Cool 1
  • Bad 3

Players
6,587 posts
Vor 4 Minuten, Boembchen sagte:

Und das hat jetzt was genau mit dem von dir eröffneten Thema zu tun?

das war meine Antwort darauf, weil Du ständig andere angreifst, ohne die Personen zu kennen.

nur weil Du durchgeschleift wirst, hast noch lange kein Recht, andere anzugehen.

P.S.: und zwischen "raus halten" und "verbieten" kannst DU wohl nicht unterscheiden :Smile_facepalm:

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
14 minutes ago, Sauron1978 said:

das war meine Antwort darauf, weil Du ständig andere angreifst, ohne die Personen zu kennen.

nur weil Du durchgeschleift wirst, hast noch lange kein Recht, andere anzugehen.

P.S.: und zwischen "raus halten" und "verbieten" kannst DU wohl nicht unterscheiden :Smile_facepalm:

Ich habe noch nie auch nur eine Person angegriffen. Nur weil dir meine Antworten auf deine Fragen bezüglich Clans und Clanbattles nicht in dein Konzept passen ist das noch lange kein Angriff auf eine Person.

Leider kann man das von dir nicht behaupten. Du verkennst hier wie üblich komplett die Lage.

Im Übrigen muss ich keine Personen  kennen um Aussagen über Leistungen und die Leistungsfähigkeit von Vereinen (hier Clans) treffen zu können.

Dies kann ich anhand von Ergebnissen und Tabellen (Fakten).

• Bad 2

Players
6,587 posts
Vor 1 Minute, Boembchen sagte:

ch habe noch nie auch nur eine Person angegriffen.

oha, da lebt aber jetzt jemand in seiner eigenen Welt.

das Thema betrifft Euch doch nicht, warum schreibst Du dann hier?

gerade weil mir eine Meinung von HAMI ja sooo wichtig ist.

lasst die Clans darüber reden/schreiben, die in dieser Situation sind - neunmalkluge Sprüche hilft keinem.

Vor 22 Minuten, Boembchen sagte:

Es war von Anfang an klar, dass zeitnah Clanbattles bzw. competitive battles kommen würden.

ach, über 2 Jahre nach Release ist in deinen Augen zeitnah? :cap_haloween:

und nein, von Spielern organisierte Battles zählen nicht - hier ist der Publisher gefragt, der sich lange ausgeruht hat mit Themen wie Clans, Marinebasis, CB usw.

Vor 6 Minuten, Boembchen sagte:

Im Übrigen muss ich keine Person kennen um Aussagen über Leistungen von Vereinen (hier Clans) treffen zu können.

Dies kann ich anhand von Ergebnissen und Tabellen (Fakten).

das typische hochnäsige wieder (wie im anderen Thread!)

Junge, HAMI schleift DICH mit durch! Du sonnst Dich in deren Leistung - da willst DU mir was von Leistung erzählen?! :Smile_facepalm:

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
17 minutes ago, Sauron1978 said:

oha, da lebt aber jetzt jemand in seiner eigenen Welt.

das Thema betrifft Euch doch nicht, warum schreibst Du dann hier?

gerade weil mir eine Meinung von HAMI ja sooo wichtig ist.

Also weil wir das Problem schon in der Entstehung gelöst haben ist unsere Meinung nix wert. Richtig? Alles klar.

lasst die Clans darüber reden/schreiben, die in dieser Situation sind - neunmalkluge Sprüche hilft keinem.

ach, über 2 Jahre nach Release ist in deinen Augen zeitnah? :cap_haloween:

und nein, von Spielern organisierte Battles zählen nicht - hier ist der Publisher gefragt, der sich lange ausgeruht hat mit Themen wie Clans, Marinebasis, CB usw.

Die Clans wurden 2017 einegführt und 2017 waren auch die ersten Clanbattles. Wo du auch die 2 Jahre kommst bleibt wohl dein Geheimnis.

das typische hochnäsige wieder (wie im anderen Thread!)

Junge, HAMI schleift DICH mit durch! Du sonnst Dich in deren Leistung - da willst DU mir was von Leistung erzählen?! :Smile_facepalm:

Ich habe schon reichlich Clanbattles in HAMI gegen Top-Clans geleitet und gewonnen. Du auch?

Für mich sieht das Thema eigentlich nur wie ein verzweifelter Versuch eines gescheiterten Clanleader aus, auch etwas vom Kuchen Clanbattle abzubekommen nachdem alle eigenen Versuche

im Sande verlaufen sind.

Und weil du ja in jedem Post auf meine deiner Meinung nach schlechten stats eingehst.....würde ich bei euch joinen wäre ich fast in jedem Wert an der Spitze :Smile_child:

• Bad 1

Players
6,587 posts
Vor 2 Minuten, Boembchen sagte:

Also weil wir das Problem schon in der Entstehung gelöst haben ist unsere Meinung nix wert. Richtig? Alles klar.

falsch, auf die meisten Eurer Meinungen geb ich nix - das hat nix mit "wert" zu tun - gerade wenn das von "oben herab" kommt.

und das war schon in der Vergangenheit meist so.

Beispiel? hier:

Vor 7 Minuten, Boembchen sagte:

Ich habe schon reichlich Clanbattles in HAMI gegen Top-Clans geleitet. Du auch?

hochnäsig hoch 10 

Vor 8 Minuten, Boembchen sagte:

Die Clans wurden 2017 einegführt und 2017 waren auch die ersten Clanbattles. Wo du auch die 2 Jahre kommst bleibt wohl dein Geheimnis.

als Alpha-Tester solltest eigentlich wissen, wann das Game raus kam - Sommer 2015

also ja, 2 Jahre!

Vor 8 Minuten, Boembchen sagte:

Für mich sieht das Thema eigentlich nur wie ein verzweifelter Versuch eines gescheiterten Clanleader aus, auch etwas vom Kuchen Clanbattle abzubekommen nachdem alle eigenen Versuche

im Sande verlaufen sind

wie gesagt, das Thema betrifft Euch nicht, geht Dich also auch nix an.

Vor 9 Minuten, Boembchen sagte:

Und weil du ja in jedem Post auf meine deiner Meinung nach schlechten stats eingehst.....würde ich bei euch joinen wäre ich fast in jedem Wert an der Spitze :Smile_child:

Du merkst echt nicht, wie lächerlich Du Dich hier machst mit Deinen 53% WR solo

sich 5% von Unikums hochziehen lassen ist keine Leistung.

sieht man gut am PR - Deine Kollegen schnappen Dir alles weg in der Divi.

normal müsstest bei HAMIS sein - aber hast sicherlich Welpenschutz vom großen Chef, weil Gründungsmitglied bist.

3 Mitglieder von uns haben 55% WR solo

[SINC]
[SINC]
Players
217 posts
6,186 battles

Gratuliere Sauron, mit dem Ruckgezicke und geflame gegen HAMI ist das ansich interessante Thema mal vollkommen daneben gegangen. Schade.

Players
6,587 posts
Vor 4 Minuten, Norga666 sagte:

Gratuliere Sauron, mit dem Ruckgezicke und geflame gegen HAMI ist das ansich interessante Thema mal vollkommen daneben gegangen. Schade.

das Thema ist ja noch offen - nur brauche ich mir hier nicht Angriffe von einem HAMI-Spieler gefallen zu lassen (da gab es ja schon genug in der Vergangenheit aus deren Lager).

würde auch gerne dazu zurückkommen - sofern hier von Nicht-Beteiligten (denen das Thema überhaupt nicht betrifft) mal keine schlauen Sprüche kommen würden.

[DPT]
Players
640 posts
3,785 battles

Aheule Männers...:Smile_honoring: interessantes Thema...wir spielen regelmäßig CW...haben ein eingespieltes Team...ich sehe das Problrm darin, das es einfach zu viele  Clans gibt:Smile_teethhappy:...teilweise mit 5 Membern u.ä.. Diese Clanleichen sind nervig und hinderlich. Habe schon mehrmals rumgetickert wie es aussieht mit Fusion...aber naja. Zum Thema TE und Boembchen...wenn @Boembchen irgendwann zu schlecht ist^^...lass es mich sehr gerne wissen:Smile_honoring:...und @Sauron1978 beruhige dich...oder ihr trefft euch in einem Raum und macht 5 Minuten das Licht aus...auf die männliche Tour eben:Smile_teethhappy::Smile_honoring:

• Cool 1

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
19 minutes ago, Sauron1978 said:

falsch, auf die meisten Eurer Meinungen geb ich nix - das hat nix mit "wert" zu tun - gerade wenn das von "oben herab" kommt.

und das war schon in der Vergangenheit meist so.

Beispiel? hier:

hochnäsig hoch 10 

als Alpha-Tester solltest eigentlich wissen, wann das Game raus kam - Sommer 2015

also ja, 2 Jahre!

Das Thema ist Clans und Clanbattles oder? Wann kamen die? Hast du im Sommer 2015 schon euren Clan geplant? :Smile_facepalm:

wie gesagt, das Thema betrifft Euch nicht, geht Dich also auch nix an.

Bestimmst du jetzt wer hier mitschreiben darf und wer nicht?

Du merkst echt nicht, wie lächerlich Du Dich hier machst mit Deinen 53% WR solo

sich 5% von Unikums hochziehen lassen ist keine Leistung.

sieht man gut am PR - Deine Kollegen schnappen Dir alles weg in der Divi.

normal müsstest bei HAMIS sein - aber hast sicherlich Welpenschutz vom großen Chef, weil Gründungsmitglied bist.

3 Mitglieder von uns haben 55% WR solo

Solostats? :Smile_teethhappy:ist dir schon aufgefallen, dass Clanbattles im Team gespielt werden?

• Bad 2

[SINC]
[SINC]
Players
217 posts
6,186 battles
13 minutes ago, Sauron1978 said:

das Thema ist ja noch offen - nur brauche ich mir hier nicht Angriffe von einem HAMI-Spieler gefallen zu lassen (da gab es ja schon genug in der Vergangenheit aus deren Lager).

würde auch gerne dazu zurückkommen - sofern hier von Nicht-Beteiligten (denen das Thema überhaupt nicht betrifft) mal keine schlauen Sprüche kommen würden.

Ja, aber DU hast angegriffen, nicht er.

• Cool 1

Players
6,587 posts

Hast du im Sommer 2015 schon euren Clan geplant? :Smile_facepalm:

ne, aber im Herbst 2015 haben wir unsere 1. Flotte zusammen gestellt - wir waren ja erst in einem anderem Clan, bis wir mit 18 Mann uns selbständig gemacht haben.

Vor 4 Minuten, Norga666 sagte:

Ja, aber DU hast angegriffen, nicht er.

er hat mich vorher schon im anderem Thread grundlos angegriffen...

Players
6,587 posts
Vor 7 Minuten, Boembchen sagte:

Bestimmst du jetzt wer hier mitschreiben darf und wer nicht?

Du hast im anderem Thread schon genug "Gegenwind" von anderen Usern - kümmer Dich dort lieber um Dein "Ansehen", und lass die betroffenen Clans hier in Ruhe!

[CATS]
[CATS]
Beta Tester
2,849 posts
13,715 battles

Ach Menno, nehmt euch doch ein Zimmer.....

Ein interessantes Thema eröffnen und dann gleichzeitig das Thema sabotieren.... eeeeeepisch..... BEST TROLL EVER!!!!!

^^

• Cool 2

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
7 minutes ago, Sauron1978 said:

ne, aber im Herbst 2015 haben wir unsere 1. Flotte zusammen gestellt - wir waren ja erst in einem anderem Clan, bis wir mit 18 Mann uns selbständig gemacht haben.

"1. Flotte" das hat jetzt was genau mit Clans und Clanbattles und dem Jahr 2017 wo diese gestartet sind zu tun?

Nur weil ich dir meine Meinung zu deinen Ausführung mitgeteilt habe war das noch lange kein Angriff auf deine Person.

Wenn einem endgültig alle Argumente fehlen:

Du hast im anderem Thread schon genug "Gegenwind" von anderen Usern - kümmer Dich dort lieber um Dein "Ansehen", und lass die betroffenen Clans hier in Ruhe!

• Bad 2

[SINC]
[SINC]
Players
217 posts
6,186 battles

Und deswegen machst du zum Nachtreten einen extra Thread auf, den du mit dem Verhalten irgendwie selbst boykottierst? :cap_haloween:

Players
6,587 posts

Nur weil ich dir meine Meinung zu deinen Ausführung mitgeteilt habe war das noch lange kein Angriff auf deine Person.

nööö, hast DU nicht...

"Dazu vielleicht noch eine Clanleitung die diesen Namen auch verdient :Smile_facepalm:"

und wer ist die Clanleitung? ich.

Vor 3 Minuten, Norga666 sagte:

Und deswegen machst du zum Nachtreten einen extra Thread auf, den du mit dem Verhalten irgendwie selbst boykottierst? :cap_haloween:

nein, ich finde das ist ein interessantes und aktuelles Thema, was in die Clan-Diskussion gehörte - nicht ins Gameplay.

daher habe ich das auf gemacht.

das Bömbchen auch hier wieder keine Ruhe gibt,... nunja.... habs mir schon vorher gedacht (aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

kann den Thread auch wieder schließen lassen - mir egal.

nur schade dann für die Clans, die ähnliches erleben, und nach gute Lösungen suchen.

[OM-S]
Players
55 posts
1,532 battles

Traurig das immer die selben zwei Clans Threads bombadieren müssen mit denen sie nichts zu tun haben. Und die beiden Clans sind auch noch beste Freunde :Smile_facepalm:

Lasst ihn doch mal die Idee in den Raum werfen. 

• Cool 1

[HAMI]
[HAMI]
321 posts
10,441 battles
5 minutes ago, DaysOfDomination said:

Traurig das immer die selben zwei Clans Threads bombadieren müssen mit denen sie nichts zu tun haben. Und die beiden Clans sind auch noch beste Freunde :Smile_facepalm:

Lasst ihn doch mal die Idee in den Raum werfen. 

Nach Saurons Definition hast du hier leider nichts beizutragen.

Aber ich finde dein Angebot Klasse, dass du Sauron als WatchfulProtector bei einer Clanfusion unterstützen möchtest.

Wäre toll wenn du uns über die Ergebnisse auf dem laufen halten könntest.

[AAO]
Players
92 posts
5,073 battles

Um mal zum Thema zurück zu kommen..

Ich denke auf lange Sicht wird durch jedes Aufspalten eines Clans oder Teilfusionieren mind. einer der Clans daran zerbrechen.
Es liegt letztlich an den Spielern selbst und da muss sich jeder einfach mal klar werden, was er/sie persönlich erreichen will und vorallem auch in den eigenen Möglichkeiten liegt. Sollten die Vorraussetzungen Wettbewerbsfähig zu spielen gegeben sein und man ist nicht hauptsächlich wegen der Mitspieler im Clan, so schaut man sich um und sucht sich den passenden Clan.

Klar, innerhalb des Clans kann man erstmal nach einer Lösung suchen. Entweder findet man diese, vermutlich, dass ein Teil Clangefechte fährt und der Rest sich raus hält, oder früher oder später gehen Spieler bzw. spalten sich ab. Theoretisch ist da der Gedanke der Fusion nicht schlecht um dem zuvor zu kommen, kommt aber vorallem auch auf die Größe an, bei 20 Mitgliedern sehe ich das noch als irgendwie machbar, aber jeh mehr es sind, desto schwieriger ist es. Dann stellt sich die Frage, ziehen da auch alle mit und wie regelt man wer dann in welchem Clan ist. Sobald sich jemand benachteiligt oder auf den Schlipps getreten fühlt, gibts Stress und daran zerbricht es.

Generell müssen sich sowohl die Clans (Clanleitung) als auch die Spieler selbst Gedanken machen, was sie wirklich wollen und wie das erreicht werden kann. Und dabei müssen Prioritäten gesetzt werden. So muss jeder Clan schauen, geht es uns um die Mitglieder, dass alle möglichst zufrieden sind oder haben wir ein Ziel und gucken, dass wir dieses erreichen. Genauso natürlich auch beim Spieler selbst, will ich bloß zocken oder will ich mehr erreichen und kann ich das derzeit. Es allen recht zu machen geht einfach nicht und das ist das Problem, aber leider wohl ein unlösbares Problem.

Ich sprech da auch aus Erfahrung, da wir genau das in einer riesen Clancommunity versucht haben, einen competetiven Clan aus ambitionierten Spielern zu basteln. Das hat soweit nur zu Stress, Anfeindungen und Hass geführt und letztlich hat ein beträchtlicher Teil des Clans seinen eigenen Weg gesucht.

Zwar sehe ich irgendwo warum eine Fusion nach der Lösung klingt, aber ich sehe eben auch dabei die gleichen Probleme und denke nicht, dass das gut ausgehen wird. Die einzige Lösung wird wohl eine Umstrukturierung sein und all diejenigen die damit ein Problem haben, werden sich neu umschauen müssen. Und genauso die Spieler, wenn sie größere Ambitionen haben, dann müssen sie sich im Zweifel einen anderen Clan suchen oder eigene Wege gehen.

Mal mein Zuckerstück dazu, sorry wenns etwas chaotisch ist, bin etwas müd :fish_sleep:

Süße Grüße
Tyranno

• Cool 5

Players
6,587 posts
Vor 36 Minuten, Boembchen sagte:

Nach Saurons Definition hast du hier leider nichts beizutragen.

ne, er kann bleiben - bisher ist noch nie OM hochnäsig in ein Thread gekommen, und hat Andere wegen ihrer (schlechteren) Leistung "angemacht".

Vor 32 Minuten, Tyranno85 sagte:

Um mal zum Thema zurück zu kommen..

Ich denke auf lange Sicht wird durch jedes Aufspalten eines Clans oder Teilfusionieren mind. einer der Clans daran zerbrechen.
Es liegt letztlich an den Spielern selbst und da muss sich jeder einfach mal klar werden, was er/sie persönlich erreichen will und vorallem auch in den eigenen Möglichkeiten liegt. Sollten die Vorraussetzungen Wettbewerbsfähig zu spielen gegeben sein und man ist nicht hauptsächlich wegen der Mitspieler im Clan, so schaut man sich um und sucht sich den passenden Clan.

Klar, innerhalb des Clans kann man erstmal nach einer Lösung suchen. Entweder findet man diese, vermutlich, dass ein Teil Clangefechte fährt und der Rest sich raus hält, oder früher oder später gehen Spieler bzw. spalten sich ab. Theoretisch ist da der Gedanke der Fusion nicht schlecht um dem zuvor zu kommen, kommt aber vorallem auch auf die Größe an, bei 20 Mitgliedern sehe ich das noch als irgendwie machbar, aber jeh mehr es sind, desto schwieriger ist es. Dann stellt sich die Frage, ziehen da auch alle mit und wie regelt man wer dann in welchem Clan ist. Sobald sich jemand benachteiligt oder auf den Schlipps getreten fühlt, gibts Stress und daran zerbricht es.

Generell müssen sich sowohl die Clans (Clanleitung) als auch die Spieler selbst Gedanken machen, was sie wirklich wollen und wie das erreicht werden kann. Und dabei müssen Prioritäten gesetzt werden. So muss jeder Clan schauen, geht es uns um die Mitglieder, dass alle möglichst zufrieden sind oder haben wir ein Ziel und gucken, dass wir dieses erreichen. Genauso natürlich auch beim Spieler selbst, will ich bloß zocken oder will ich mehr erreichen und kann ich das derzeit. Es allen recht zu machen geht einfach nicht und das ist das Problem, aber leider wohl ein unlösbares Problem.

Ich sprech da auch aus Erfahrung, da wir genau das in einer riesen Clancommunity versucht haben, einen competetiven Clan aus ambitionierten Spielern zu basteln. Das hat soweit nur zu Stress, Anfeindungen und Hass geführt und letztlich hat ein beträchtlicher Teil des Clans seinen eigenen Weg gesucht.

Zwar sehe ich irgendwo warum eine Fusion nach der Lösung klingt, aber ich sehe eben auch dabei die gleichen Probleme und denke nicht, dass das gut ausgehen wird. Die einzige Lösung wird wohl eine Umstrukturierung sein und all diejenigen die damit ein Problem haben, werden sich neu umschauen müssen. Und genauso die Spieler, wenn sie größere Ambitionen haben, dann müssen sie sich im Zweifel einen anderen Clan suchen oder eigene Wege gehen.

Mal mein Zuckerstück dazu, sorry wenns etwas chaotisch ist, bin etwas müd :fish_sleep:

Süße Grüße
Tyranno

sehr guter Beitrag! :cap_like:

sollten 2 Clans sich zu einer Fusion bereit erklären, geht das eh nur mit Kompromisse - und die müssen von beide Seiten kommen.

Bsp.:

Clan A und B verhandeln.

Clan A ist bereit seinen Namen zu wechseln.

im Gegenzug wird der TS von Clan A weiterhin für alle benutzt - also TS-Admin von Clan A.

zusätzlich darf Clan A den Kommandanten stellen + 2 Stellvertreter.

Clan B stellt ebenfalls 2 Stellvertreter und bekommt die Gefechtsleiter-Posten.

je ein Anwerber aus beide Clans.

nur so mal als Beispiel.

oder beide Clans bilden einen neuen Namen - bestehende Marinebasen können ja umbenannt werden (XY und XY2).

wo die ambitionierten Spieler dann spielen, spielt ja dann keine Rolle - zur Not hat jeder bei einem Scheitern seine Basis noch - Mitglieder müssten halt erneut wechseln, und Name wieder geändert werden.

[AAO]
Players
92 posts
5,073 battles
15 minutes ago, Sauron1978 said:

sehr guter Beitrag! :cap_like:

sollten 2 Clans sich zu einer Fusion bereit erklären, geht das eh nur mit Kompromisse - und die müssen von beide Seiten kommen.

Bsp.:

Clan A und B verhandeln.

Clan A ist bereit seinen Namen zu wechseln.

im Gegenzug wird der TS von Clan A weiterhin für alle benutzt - also TS-Admin von Clan A.

zusätzlich darf Clan A den Kommandanten stellen + 2 Stellvertreter.

Clan B stellt ebenfalls 2 Stellvertreter und bekommt die Gefechtsleiter-Posten.

je ein Anwerber aus beide Clans.

nur so mal als Beispiel.

oder beide Clans bilden einen neuen Namen - bestehende Marinebasen können ja umbenannt werden (XY und XY2).

wo die ambitionierten Spieler dann spielen, spielt ja dann keine Rolle - zur Not hat jeder bei einem Scheitern seine Basis noch - Mitglieder müssten halt erneut wechseln, und Name wieder geändert werden.

Danke ^^

Und genau die sind schwer zu formen.
Da müsste echt ziemliche Einigkeit herrschen, wenn einer nicht mitzieht, dann gibt das nur Probleme. Und wenn erst Spieler da nicht mitziehen wollen, irgendjemand seinen Platz nicht räumen will oder ihm einfach das Wechseln zu lästig ist, dann steht es schon fast wieder vor dem Scheitern.

Es ist eine komplizierte Sache, vorallem alle zufrieden zu stellen ist nahezu unmöglich und wenn ein Glied in der Kette herausspringt, hinterlässt das meist einen riefen Riss.

Ich würde den Clans die es versuchen tatsächlich viel Glück wünschen, aber ich bin da nicht sehr hoffnungsvoll. :Smile_sad:

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.