Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Shisouka

I can has UHD user interface?

28 comments in this topic

Recommended Posts

[CATS]
Players
566 posts
6,585 battles

Habe mir letzte Woche einen UHD Monitor gegönnt, und nun ist das Interface ziemlich winzig.

Die Minimap ist auf maximaler Größe wenigstens noch halbwegs nutzbar.

ABER ..

Sämtliche Crosshairs sind nun nur halb so groß wie sie sein müssten um akurat zu sein.

Der Chat ist nur sehr schwer zu lesen.

Eigentlich dürfte es doch nicht das Problem sein, die Sachen entsprechend zu skalieren? Oder habt ihr etwa keine Vektorgrafiken/Schriftarten verwendet?

Players
1,612 posts
6,147 battles
5 minutes ago, Shisouka said:

Habe mir letzte Woche einen UHD Monitor gegönnt, und nun ist das Interface ziemlich winzig.

Die Minimap ist auf maximaler Größe wenigstens noch halbwegs nutzbar.

ABER ..

Sämtliche Crosshairs sind nun nur halb so groß wie sie sein müssten um akurat zu sein.

Der Chat ist nur sehr schwer zu lesen.

Eigentlich dürfte es doch nicht das Problem sein, die Sachen entsprechend zu skalieren? Oder habt ihr etwa keine Vektorgrafiken/Schriftarten verwendet?

Das ist kein WoWs exklusives Problem,

UHD ist auch mit Abstand die kleinste Zielgruppe auf dem Markt. Aber cool wäre es schon wenn WG in dieser Hinsicht was machen würde.

[CATS]
Players
566 posts
6,585 battles

Für mich ist es ein WoWS exklusives Problem .. Von all den anderen Spielen, die in den letzten 3 Jahren rausgekommen sind und die ich derzeit spiele hat es nur WoWS versäumt entsprechend UHD zu unterstützen. Und bei WoWS ist es wegem den Crosshairs ein sehr kritisches Problem.

[SWYD]
[SWYD]
Players
737 posts
5,786 battles
2 minutes ago, The_real_Prophet said:

UHD ist auch mit Abstand die kleinste Zielgruppe auf dem Markt. 

Das schon, nur hat man das Problem auch schon bei 1440p (2k). Und da sind es sicher schon eine ganze Menge mehr an Nutzern. Ist zwar nicht so schlimm wie bei UHD, aber schön ist es nicht. 

[CATS]
Players
566 posts
6,585 battles
3 minutes ago, Shagga_Felskraehe said:

Gibt einen Thread Dazu in der Technik Ecke.

Letzter Stand war, dass man die Anfrage nach Mordor weitergeleitet hat.

Was soll die Anfrage in Neuseeland? ;)

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,041 posts
947 battles

UHD und allgemein mehr als 1080p ist immer noch recht wenig verbreitet, ist aber definitiv im Kommen.

Das ausgerechnet WoWs das einzige Spiel in der Sammlung ist, welches kein UHD unterstützt, ist natürlich etwas ärgerlich.

Für die nahe Zukunft wird es keine offizielle Unterstützung größerer Auflösungen geben, aber es ist geplant und in Arbeit. Wann es soweit sein wird, kann ich aktuell nicht sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es ein paar Mods, die da in der Zwischenzeit weiterhelfen, eventuell kann da jemand etwas zu sagen?

[CATS]
Players
566 posts
6,585 battles

hm das ist doof zu hören, mir wäre ne native Unterstützung lieber als Mods.

Kann es Probleme/Bans geben, wenn man UI Mods für UHD benutzt? Bin bis jetzt immer "Vanilla" gefahren ..

[HAMI]
Players
121 posts
6,640 battles

Warum soll es denn dafür einen Ban geben???

Beta Tester, Players
541 posts
4,613 battles
36 minutes ago, Sehales said:

UHD und allgemein mehr als 1080p ist immer noch recht wenig verbreitet, ist aber definitiv im Kommen.

Das ausgerechnet WoWs das einzige Spiel in der Sammlung ist, welches kein UHD unterstützt, ist natürlich etwas ärgerlich.

Für die nahe Zukunft wird es keine offizielle Unterstützung größerer Auflösungen geben, aber es ist geplant und in Arbeit. Wann es soweit sein wird, kann ich aktuell nicht sagen.

Und wenn man das als Normalouser schreibt (weil man halt auch mal einen Stream zuhört), kommt immer die Nachfrage "Quelle...".

29 minutes ago, Shisouka said:

Kann es Probleme/Bans geben, wenn man UI Mods für UHD benutzt? Bin bis jetzt immer "Vanilla" gefahren ..

BANN gibt es nur, wenn der MOD dir einen Vorteil verschafft. Rein Visuelle Änderungen (wie viele mit diesen komischen Animedinger) sind grundsätzlich erlaubt. Und alles was in der MOD-Sektion hier im Forum ist ist ebenfalls grundsätzlich durch WG als erlaubt eingestuft und kann gefahrenlos genutzt werden. Alles was über externe Seiten bezogen wird und hier nicht angeboten wird, würde ich persönlich nicht empfehlen.

P.S.: Der Threadtitel ist echt mal schlecht... Sorry das ich das so sagen muss.

Players
2,259 posts
11,398 battles
Vor 43 Minuten, Sehales sagte:

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es ein paar Mods, die da in der Zwischenzeit weiterhelfen, eventuell kann da jemand etwas zu sagen?

Ich warte schon seit einem Jahr mit meinem UHD-Monitor auf ein skalierendes UI. Derzeit fahre ich mit 2560 X 1440, weil ich bei höherer Auflösung kaum mehr was erkennen kann.

Wie Shagga schon angesprochen hat, haben wir das auch schon im Technik - Unterforum bemängelt.

Ich kenne nur einen Mod für die Minimap, Mods zum Skalieren des UI sind mir nicht bekannt.

Wer einen weiß kriegt 'nen Keks. :Smile_medal:

[OM]
Players
1,457 posts
5,025 battles
12 minutes ago, new_BumbleBee said:

BANN gibt es nur, wenn der MOD dir einen Vorteil verschafft. Rein Visuelle Änderungen (wie viele mit diesen komischen Animedinger) sind grundsätzlich erlaubt. Und alles was in der MOD-Sektion hier im Forum ist ist ebenfalls grundsätzlich durch WG als erlaubt eingestuft und kann gefahrenlos genutzt werden. Alles was über externe Seiten bezogen wird und hier nicht angeboten wird, würde ich persönlich nicht empfehlen.

Sicher ? Gab es nicht mal kürzlich eine Bannwelle wegen SweetFx?

Players
3,004 posts
7 minutes ago, Shoggy said:

Sicher ? War nicht mal kürzlich eine Bannwelle wegen SweetFx?

Spekulatius:

SweetFX schaltet sich beim Renderpfad da zwischen, wo auch die GreenLine Modifikationen ihre zusätzlichen Infos, welche nicht für den User bestimmt sind, einschleusen.

Und da WG nicht unterscheiden kann, oder will ob sich da nur SFX oder ein pöser Mod reinklinkt, wird halt bestraft, wer in den Renderpfad eingreift.

Nachschlag

Ich glaube nicht, dass Mods das Problem lösen können.

Klar man kann die Map und die Icons einfach in der Größe verdoppeln, allerdings dürfte das schon bescheiden ausschauen, spätestens bei der Schrift, bräuchte man eine vektorisierte und glaube kaum,, dass Modder so tief eingreifen können.

Modder
3,271 posts
9,680 battles
Vor 42 Minuten, Shagga_Felskraehe sagte:

Spekulatius:

SweetFX schaltet sich beim Renderpfad da zwischen, wo auch die GreenLine Modifikationen ihre zusätzlichen Infos, welche nicht für den User bestimmt sind, einschleusen.

Und da WG nicht unterscheiden kann, oder will ob sich da nur SFX oder ein pöser Mod reinklinkt, wird halt bestraft, wer in den Renderpfad eingreift.

Nachschlag

Ich glaube nicht, dass Mods das Problem lösen können.

Klar man kann die Map und die Icons einfach in der Größe verdoppeln, allerdings dürfte das schon bescheiden ausschauen, spätestens bei der Schrift, bräuchte man eine vektorisierte und glaube kaum,, dass Modder so tief eingreifen können.

Es gibt Mods die man jetzt schon skalieren kann.

Man muss eben gleitende Werte verwenden die in Abhängigkeit sich entsprechend anpassen.

- Minimap-Mod wurde schon erwähnt, W03L0BED

- Player Panels lassen sich Stufenlos vergrößern inkl. Schrift und Icons, Autospy

- Chat-Fenster geht genauso, Autospy

- Dynamisches Crosshair, W03L0BED

Aber eben noch keine Kompl. Hud, somit sind das alles nur Notlösungen.

Die Modder sitzen alle in RU und da ist 4K oder UHD noch nicht so richtig das Thema.

• Cool 2

Beta Tester, Players
541 posts
4,613 battles
1 hour ago, Shoggy said:

Sicher ? Gab es nicht mal kürzlich eine Bannwelle wegen SweetFx?

Gegenfrage: Ist SweetFX ein offiziell erlaubter Mod? Ich konnte ihn auf die schnelle nicht im Forum finden...

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,041 posts
947 battles
51 minutes ago, new_BumbleBee said:

Gegenfrage: Ist SweetFX ein offiziell erlaubter Mod? Ich konnte ihn auf die schnelle nicht im Forum finden...

Es ist nicht erlaubt und ist kein Mod. Es ist ein Programm was sich, wie Shagga richtig gesagt hat, in den Renderprozess des Spiels einklingt und leider werden darüber auch etwa Aimbots/assists und andere unerlaubte Software realisiert. Es kann auch für Grafiküberarbeitungen genutzt werden, aber eben nicht nur.

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,039 posts
5,713 battles
2 hours ago, new_BumbleBee said:

Und wenn man das als Normalouser schreibt (weil man halt auch mal einen Stream zuhört), kommt immer die Nachfrage "Quelle...".

Joa aber er ist kein Normalouser und somit ist er selbst die Quelle.

Er kann ja schlecht sagen Kollege aus Büro 25b telefonisch unter 0123456789 mitgeteilt.

Aber hey, nun hat der Normalouser eine Quelle, die er bei solchen Quelle Anfragen angeben kann. :Smile-_tongue:

Ansonsten findet man alles bereits wissenswerte hier:

[OM]
Players
1,457 posts
5,025 battles
23 minutes ago, Sehales said:

Es ist nicht erlaubt und ist kein Mod. Es ist ein Programm was sich, wie Shagga richtig gesagt hat, in den Renderprozess des Spiels einklingt und leider werden darüber auch etwa Aimbots/assists und andere unerlaubte Software realisiert. Es kann auch für Grafiküberarbeitungen genutzt werden, aber eben nicht nur.

Ich kenne Sweet Fx nur vom Spiel DCS (da ohne Probleme "legal") und meinte, ich musste da nur Dateien Ersetzen wie bei einer Mod.

Ist das bei Wows ein aktives Programm im Hintergrund ? Ich hatte das vor Uhrzeiten mal verwendet in Wows, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

Players
4,776 posts
15,265 battles

Ich habe mir nenn Porsche gekauft und kann nicht mit 250 durch die Welt fahren.....erschreckend. :Smile-_tongue:

• Funny 1

Beta Tester
252 posts
4,556 battles
Vor 5 Stunden, Sehales sagte:

Sobald WoWs für die Konsole erscheint, denn daran inkl. UI wird bereits gearbeitet.

• Cool 1

Players
114 posts
5,964 battles
1 hour ago, P4nz3rwels said:

Er kann ja schlecht sagen Kollege aus Büro 25b telefonisch unter 0123456789 mitgeteilt.

Aber hey, nun hat der Normalouser eine Quelle, die er bei solchen Quelle Anfragen angeben kann. :Smile-_tongue:

Ansonsten findet man alles bereits wissenswerte hier:

Ich hätte da mal eine Quelle die diese Aussage wiederlegt.

image.thumb.png.804c2b0559a2918810fe4ba9d58a429d.png

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, WoWs Wiki Team
5,039 posts
5,713 battles
24 minutes ago, LokiGER said:

Ich hätte da mal eine Quelle die diese Aussage wiederlegt.

image.thumb.png.804c2b0559a2918810fe4ba9d58a429d.png

Da ist halt die Frage in wie Fern man eine Umfrage in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Harwarenerds tummeln, repräsentativ ist.

Klar dass es da sehr viele Vorzeigesysteme gibt.

Da halte ich doch die Steam-Werte für repräsentativer, da sie eher den Schnitt der Ottonormal Spieler wiederspiegeln und mehr Masse erreicht: http://store.steampowered.com/hwsurvey

Players
114 posts
5,964 battles

Kann man sehen wie man will.

Seit dem PUBG-Hype in der VRC ist die Steamstatistik doch etwas arg verzerrt.

Oder willst du mir sagen das der Ottonormalgamer Chinese ist, und seine zweit belibeste Auflösung 1366 x 768 ist?

Statistiken sind immer schwer zu deuten wenn man nicht alle Hintergründe kennt.

[CHAOS]
Players
2,255 posts
10,300 battles
3 hours ago, LokiGER said:

Oder willst du mir sagen das der Ottonormalgamer Chinese ist, und seine zweit belibeste Auflösung 1366 x 768 ist?

Das ist unrealistisch, weil ... ?

Beta Tester, Players
541 posts
4,613 battles
17 hours ago, Sehales said:

Es ist nicht erlaubt und ist kein Mod.

Meine Frage war auch nicht so zu verstehen als wüsste ich das nicht. Vielmehr wollte ich der Aussage entgegen treten die unterstellte das SweetFX-User zu unrecht gebannt wurden.

17 hours ago, P4nz3rwels said:

Das ist mir schon klar. Wenn man aber auf einen Stream (wie er heute Abend wieder läuft) verweist in dem es gesagt wurde, und dann immer noch nach Quellen gefragt wird, dann frag ich mich echt was das hier für eine Community ist. Aber von irgendwelchen Leuten veröffentlichte Q&A auf Reddit muss man zu 100% Glauben schenken. Ist ja Schwachsinn.

13 hours ago, LokiGER said:

Statistiken sind immer schwer zu deuten wenn man nicht alle Hintergründe kennt.

Richtig. Daher ist auch einer Umfrage im PCGH- oder GS-Forum nicht unbedingt Glauben zu schenken. Wie in jedem anderen Forum auch, gibt es Leute die einfach nur lesen, anstatt auch was zu schreiben. Und das selbst wenn es sie persönlich betrifft...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.