Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
phoenX80

Sucht und Ausgaben

84 comments in this topic

Recommended Posts

[ART]
[ART]
Players
91 posts
4,604 battles

Liebe Kapitäne

Paypal zeigt neuerdings die Gesamtzahlungen an einen Geschäftspartner an. Ich war etwas übberrascht. Beim Nachzählen war diese Zahl sogar noch 1k unter den eigentlichen Gesamtzahlungen.

Ich habe das für mich von Anfang an in Kauf genommen da ich wegen Arbeit und Kindern kaum zum eigentlichen Spielen komme. Bin dennoch etwas überrascht, dass ich inzwischen schon ein mittleres Programmierermonatsgehalt abgedrückt habe.

Ich bitte daher die Spieler unter euch, die sich ebenso monetär wie ich engagieren, die Zahlungen einmal zu prüfen und für sich zu entscheiden ob das ok für euch ist. Man muss ehrlich sein und darüber reden, dass das Zahlungssuchtpotential bei WOWS enorm ist.

WOWS ist eines der am besten supporteten Spiele unserer Zeit. Insofern ist es ok dafür zu zahlen. Aber alles hat einmal ein Ende und WG lässt uns irgendwann fallen wie eine heiße Tomate. An dem Tag sollte es einem das auch Wert gewesen sein.  Für mich kann ich das noch bejahen. Dennoch bin ich überrascht und bitte euch einmal selbst nachzusehen.

Wünsche euch jederzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel.

phoenX

• Cool 6

[PONY]
[PONY]
Players
1,840 posts
17,306 battles

:Smile_amazed:

Keine Ahnung was das mit dem Gameplay zu tun hat, aber wer seine Finanzen nicht überblicken kann, sollte vielleicht generell Abstand von Online Games Shops nehmen. 

Edited by da_Sti
  • Cool 2
  • Boring 1

Players
827 posts
13,913 battles

Ich habe den ersten Satz nicht verstanden.

Die Zahl war 1k unter den eigentlichen Gesamtzahlungen?

Wenn etwas drunter ist, ist das doch gut?

Wie auch immer, im Verhältnis gesehen zwischen Zeit <--> Geld dürften die meisten Online Spiele ziemlich günstig sein.

Und bei Wows zwingt dich nicht einmal jemand Geld dafür auszugeben.

Wenn du rückblickend sagst, das war zuviel, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es auf einmal eine Gesamtschau gab.

Wenn du eine Gesamtschau davon hättest, was du in den letzten drei Jahren für:

- Tanken

- Kneipe, Kino, Restaurant

- überteuerten Snacks 

- Auto 

etc. ausgegeben hättest, wärst du wahrscheinlich noch viel erschreckter.

• Cool 3

[ART]
[ART]
Players
91 posts
4,604 battles

@da_sti Danke für deinen Kommentar. Spielsucht hat extrem viel mit Gameplay zu tun und eben solchen Mitmenschen wollte ich hiermit sagen, dass bei WOWS sehr viel Geld fließen kann und man sich kontrollieren sollte. Daher hast du im Prinzip recht aber deine Einstellung hilft hier nicht weiter.

[ART]
[ART]
Players
91 posts
4,604 battles
4 minutes ago, Meister_der_Insel said:

Ich habe den ersten Satz nicht verstanden.

Die Zahl war 1k unter den eigentlichen Gesamtzahlungen?

Wenn etwas drunter ist, ist das doch gut?

Wie auch immer, im Verhältnis gesehen zwischen Zeit <--> Geld dürften die meisten Online Spiele ziemlich günstig sein.

Und bei Wows zwingt dich nicht einmal jemand Geld dafür auszugeben.

Wenn du rückblickend sagst, das war zuviel, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass es auf einmal eine Gesamtschau gab.

Wenn du eine Gesamtschau davon hättest, was du in den letzten drei Jahren für:

- Tanken

- Kneipe, Kino, Restaurant

- überteuerten Snacks 

- Auto 

etc. ausgegeben hättest, wärst du wahrscheinlich noch viel erschreckter.

Ich meine ich habe in Wirklichkeit 1k mehr ausgegeben. Also erfasst Papypal nicht alle Zahlungen, vielleicht weil 2 Jahre her. Keine Ahnung.

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,413 posts
4,778 battles

Nette Aufstellung und ja jeder sollte mal in sich gehen.......

Ich nehme es als das was es ist......ein Hobby..........
Und ein Hobby kostet Geld.........
Und das Hobby WoWS ist ein F2P Titel also nix wo man was reinstecken müsste wenn man nicht wollte...
Das was verlockt sind die gewissen Mikro Transaktionen die aber an einen selber liegen ob man schnell vorwärts kommt im Spiel
Aber das ist ja einen selber überlassen

P.S.
Ok ein bis 2mal bekommt WG im Jahr nix von mir aber nur weil ich mal wieder nen bissl Entroster Farbe kaufen musste für den im Keller eingelagerten T34-85
Auch ein Hobby aber das hat was mit Schläfer und Weltherrschaft zutun

• Cool 1
  • Funny 2

Quality Poster
2,956 posts
7,938 battles

An sich ist der Punkt ja valide (gerade zu Weihnachten wenn man auf reddit wieder ließt wie viel Geld die Leute für Container ausgeben... 400$/£/€ und mehr...). Jedoch: Es ist ein Hobby und jeder ist (bis zu einem gewissen Grad) selbst für sein Geld verantwortlich.  

Wie viel habe ich in Warships schon gesteckt? Genug. Auf der anderen Seite ich hab auch hier Tastaturen (mechanical keyboards) im Wert von mehreren 100€ rum stehen. Ist eben auch ein Hobby.

Ich gebe dir Recht, dass man ein Auge auf bestimmte Dinge halten sollte (Lootboxen...).

Greetings

Players
278 posts
1 hour ago, phoenX80 said:

kaum zum eigentlichen Spielen komme.

Darf ich dann mal fragen, warum du dann soviel Geld in das Spiel steckst? Wenn ich mir deine Stats anschaue, dann scheinst du ein Premiumschiff Sammler wie Propaganda_Panda zu sein.  Es hat also weniger mit Spielsucht zu tun wie mit Kaufsucht. 

Naja, ob du allerdings Leute damit erreichst die wie du ihre Ausgaben nicht unter Kontrolle haben wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber es ist gut, dass du es mal für dich erkenntlich gemacht hast. 

[CATS]
[CATS]
Beta Tester, Players
175 posts
11,760 battles
Vor 19 Minuten, BadMad78 sagte:

Darf ich dann mal fragen, warum du dann soviel Geld in das Spiel steckst? Wenn ich mir deine Stats anschaue, dann scheinst du ein Premiumschiff Sammler wie Propaganda_Panda zu sein.  Es hat also weniger mit Spielsucht zu tun wie mit Kaufsucht. 

Naja, ob du allerdings Leute damit erreichst die wie du ihre Ausgaben nicht unter Kontrolle haben wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber es ist gut, dass du es mal für dich erkenntlich gemacht hast. 

Wow, Statskeule benutzen und die eigenen Stats auf privat stehend haben ...

:Smile_facepalm:

• Bad 3

[CATS]
[CATS]
Beta Tester
2,854 posts
13,722 battles
5 minutes ago, Kanone_X said:

Er hat keine Stats-Keule benutzt sondern schaute nur nach wieviele Prem-Schiffe der TE im Hafen rumsehen, da ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied....Und er hat Recht, es ist eindeutig eine Kaufsucht und keine Spielsucht, spielen kann man auch ohne Prem-Schiffe,

^^

Players
278 posts
5 minutes ago, Kanone_X said:

Statskeule

??? Ist ok, es ist noch früh und du bist noch nicht wach. Du wirst ja jetzt dann dein Kaffee getrunken haben und nun offentlich etwas mehr aufnahmefähig zu sein. 

ich habe nachgeschaut wofür er soviel Geld ausgeben hat und nicht wie er spielt. 

Also nix mit Statskeule! 

Und ja meine sind auf Privat gestellt. Und weißt du auch warum? weil man es kann !

[CORNG]
[CORNG]
Players
1,498 posts
9,019 battles
4 minutes ago, Kanone_X said:

Was hat es mit Statskeule zu tun, wenn man jemanden in einem Text darauf hinweist, dass dieser wohl ein Premiumschiffscammler in diesem Spiel ist? Prems kosten Geld und dann muss jeder für sich selbst entscheiden, ob diese den geforderten Geldbetrag "Wert" sind und ob ich Sie mir leisten kann.

[CATS]
[CATS]
Beta Tester, Players
175 posts
11,760 battles

Na dann hat er sich nur die Premiumschiffe angeschaut, wie neugierig er doch ist ...

• Boring 1
  • Bad 1

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
3,978 posts
6,734 battles

Ob man was ausgeben möchte oder nicht sollte man bei jedem Kauf machen, wer dies nicht tut kann nicht hinterher jemandem erzählen es ist nicht ok wieviel Geld der Verkäufer vom Käufer bekommen hat. Wer nicht mit seinen Finanzen haushalten kann und erst hinterher merkt wieviel er ausgegeben hat, sollte vielleicht eher eine Finanzberatung aufsuchen oder zumindest bei seinen REALEN Kollegen Rat suchen. Ein Spieleforum ist dafür definitiv der falsche Ort.

Ausserdem gibt man vermutlich wesentlich mehr Geld für anderen unnötigen Kram aus, bei dem es nirgends eine Zusammenfassung gibt. Von daher lag @da_Sti schon genau richtig und auch seine Einstellung hilft weiter. Rechne doch die Dinge doch mal aus die er aufgezählt hat @phoenX80. Bei mir kommen zb. jedes Jahr mehr als genug zusammen für Mittagessen, da ich meistens weder in der Nähe meines zuhauses und auch nicht in der Nähe der Firma bin. Da sind meine Ausgaben für WoWs ein Schnäppchen.

• Cool 1

[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,351 posts

Das alte Thema... Wofür gebe ich was an Geld aus? Das hat aber nix mit Onlinespielen oder speziell WoWs zu tun, sondern mit was ist mir etwas wert.

Da kann man jetzt anfangen bei warum fährt der eine nen Audi, der andere nen Lada, über warum hat A 200m² und B 60m², kauft C bei Ikea und D geht zum Schickimicki-Designer-Tischler,

kauft Susi bei C+A und Susanne bei keineAhnungwergeradeinist... Niemand zwingt mich das Spiel überhaupt zu spielen, oder auch wenn ich es spiele auch nur einen Cent zu investieren.

Meine Entscheidung, meine Verantwortung. Und wenn ich nicht mehr in der Lage bin eigene Entscheidungen zu treffen, habe ich ein ganz anderes Problem, auch wenn die Industrie das top fände...

• Cool 2

[ART]
[ART]
Players
91 posts
4,604 battles

@BadMad78 Danke für deinen Kommentar. Ich komme nicht mit was du meine Stats zitierst? Ich habe doch wortwörtlich geschrieben, dass es mir das bisher wert war um den extremen Stress bei 2 kleinen Kindern und einer adhoc Praxisgründung zu bewältigen. Ich habe WG auch keinerlei Vorwurf gemacht. Ich möchte nur dass jeder seine Kaufstats, und das ist nun dank Paypal leichter geworden, mit den eigenen Erwartungen abgleicht und ggf. korrigiert. Ich habe mit 2k gerechnet aber es sind 4,5k. Weil ich nicht Buch führe was ich in das Spiel investiere, musst du mir noch lange nicht vorwerfen meine Ausgaben nicht unter Kontrolle zu haben. Es bleibt noch was zum Essen übrig ;) Ich möchte nur für das Thema sensibilisieren und glaube dass auch entgegen der von dir geäußerten Auffassung dennoch ein bißchen zu erreichen.

Players
599 posts
2 minutes ago, phoenX80 said:

@BadMad78 Danke für deinen Kommentar. Ich komme nicht mit was du meine Stats zitierst? Ich habe doch wortwörtlich geschrieben, dass es mir das bisher wert war um den extremen Stress bei 2 kleinen Kindern und einer adhoc Praxisgründung zu bewältigen. Ich habe WG auch keinerlei Vorwurf gemacht. Ich möchte nur dass jeder seine Kaufstats, und das ist nun dank Paypal leichter geworden, mit den eigenen Erwartungen abgleicht und ggf. korrigiert. Ich habe mit 2k gerechnet aber es sind 4,5k. Weil ich nicht Buch führe was ich in das Spiel investiere, musst du mir noch lange nicht vorwerfen meine Ausgaben nicht unter Kontrolle zu haben. Es bleibt noch was zum Essen übrig ;) Ich möchte nur für das Thema sensibilisieren und glaube dass auch entgegen der von dir geäußerten Auffassung dennoch ein bißchen zu erreichen.

Was willst du uns hier eigentlich erzählen ? Daß du so ein toller Typ bist, daß du 4,5k in ein Onlinespiel investieren kannst oder das du generell alles ziemlich ungeplant angehst und nicht rechnen kannst ? Es fehlt hier einfach der Sinn.

• Bad 6

[PONY]
[PONY]
Sailing Hamster
278 posts
14,850 battles
2 hours ago, phoenX80 said:

Liebe Kapitäne...

Auf den ersten Blick halte ich das für ein interessantes Thema, das durchaus seine Existenzeberechtigung hat. Ich habe persönlich auch schon sehr viel Geld in dieses Spiel gesteckt und mir sind viele Leute bekannt, bei denen das nicht anders ist. Auf den zweiten Blick ist mir alledings klar, dass es mir das Wert ist. Fahr mal regelmäßig Go-Kart oder sei passionierter Fallschirmspringer... DAS ist teuer (auf Basis einer Spaß / Minute Rechnung).

Falls du zu dem Schluss kommen solltest, dass du zu wenig "Spaß" für dein Geld bekommst - lass es.

Ein richtiges Problem dürftest du nur dann haben, falls deine Ausgaben in einem Missverhältnis zu deinem verfügbaren Einkommen stehen. Solange dein Kühlschrank noch gefüllt ist und du niemanden ansch**** schi**** musst, ist alles in Ordnung.

• Cool 4

Players
278 posts
2 minutes ago, phoenX80 said:

du meine Stats zitierst?

Es tut mir leid, das Du und @Kanone_X es falsch verstanden habt warum ich mir deine Stats angeschaut habe. Es liegt wohl daran, dass die Stats zu oft benutzt worden um Leute zu demütigen.  Doch nix liegt mir ferner als dies zu tun. Darum sage ich nochmal, ich habe nur die Seite "Stats & Numbers " benutzt um zu schauen für was du Geld ausgegeben hast. Ich selber habe kein Premiumschiff sondern nur Geld für Premiumzeit und xp Umwandlung ausgeben. Und wie schon meine Vorredner geschrieben haben muss man es selber entscheiden was einem viel Geld wert ist und was nicht. Das dir Wows soviel wert ist freut WG denn so wissen Sie, dass die gute Arbeit geleistet haben. 

Mal eine andere Frage.. jetzt wo du weißt wieviel Geld du schon ausgegeben hast, wirst du es jetzt nicht mehr tun?

Players
278 posts
8 minutes ago, konohaninja said:

Solange dein Kühlschrank noch gefüllt ist und du niemanden ansch**** schi**** musst, ist alles in Ordnung.

Genau so ist es .. Danke für dem guten Satz.

[PONY]
[PONY]
Sailing Hamster
278 posts
14,850 battles
22 minutes ago, phoenX80 said:

... bei 2 kleinen Kindern und einer adhoc Praxisgründung ... Ich habe mit 2k gerechnet aber es sind 4,5k ...

Solche Informationen würde ich übrigens nicht unbedingt (unbedacht) mit dem nie vergessenden Internet teilen.

[PONY]
[PONY]
Players
1,840 posts
17,306 battles
2 hours ago, phoenX80 said:

@da_sti Danke für deinen Kommentar. Spielsucht hat extrem viel mit Gameplay zu tun und eben solchen Mitmenschen wollte ich hiermit sagen, dass bei WOWS sehr viel Geld fließen kann und man sich kontrollieren sollte. Daher hast du im Prinzip recht aber deine Einstellung hilft hier nicht weiter.

Spielsucht ist aufjedenfall ein Thema, genauso wie Alkoholiker oder Drogenabhängigkeit.

Nur befinden wir uns hier in einem Forum über ein Online Game und nicht in einer Selbsthilfegruppe.

Soviel zu meiner Einstellung. 

P.S. Wenn ich daran denke was ich schon fürs Tauchen ausgegeben habe dann ist das in WoWs nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.  

[MAW]
Players
1,200 posts
5,693 battles

WOW ein Premiumschiffsammler jammert über die Ausgaben und Spielsucht .

Das hat jetzt mal  mit Gameplay gar nichts zu tun oder mit Spielsucht sondern wie ein Vorredner schrieb eher mit Kaufsucht.Oder wenns mal nicht läuft kauf ich mir ein Premium und dann wirds schon.

Also mein Rat:Wenn du es Dir leisten kannst und du es so willst:  WAYNE.Wenn deine Frau und deine Kinder jammern das Sie nichts mehr zu Futtern haben  dann lass es,ganz einfach.

Ich habe sicher in den über 2 Jahren mehr Kohle versenkt ( ein Wortspiel :cap_haloween: ) als für jedes andere Game.Verglichen mit meinen anderen Hobbys  sind das aber Peanuts :cap_haloween:.

Hobbys eben :Maximum an Ausgaben,Minimum an Nutzen

• Bad 1

[EVA]
Beta Tester, In AlfaTesters
162 posts
4,579 battles
Vor 4 Minuten, da_Sti sagte:

...

P.S. Wenn ich daran denke was ich schon fürs Tauchen ausgegeben habe dann ist das in WoWs nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.  

*Hust* ... Sportschiessen ...

Knapp 1300€ für 'ne neue Luftpistole.
Und die größeren Sachen kosten dann mehr ...

• Cool 1

[CATS]
[CATS]
Beta Tester, Players
175 posts
11,760 battles

In der Ver

Vor 21 Minuten, BadMad78 sagte:

Es tut mir leid, das Du und @Kanone_X es falsch verstanden habt warum ich mir deine Stats angeschaut habe. Es liegt wohl daran, dass die Stats zu oft benutzt worden um Leute zu demütigen.  Doch nix liegt mir ferner als dies zu tun. Darum sage ich nochmal, ich habe nur die Seite "Stats & Numbers " benutzt um zu schauen für was du Geld ausgegeben hast. Ich selber habe kein Premiumschiff sondern nur Geld für Premiumzeit und xp Umwandlung ausgeben. Und wie schon meine Vorredner geschrieben haben muss man es selber entscheiden was einem viel Geld wert ist und was nicht. Das dir Wows soviel wert ist freut WG denn so wissen Sie, dass die gute Arbeit geleistet haben. 

Mal eine andere Frage.. jetzt wo du weißt wieviel Geld du schon ausgegeben hast, wirst du es jetzt nicht mehr tun?

Ja, habe ich anscheinend. In der Vergangenheit wurden die Stats meistens dafür verwendet, die spielerischen Qualitäten eines Spielers anhand seiner Leistungen "zu beurteilen".

Hier wurde halt nur der Spieler anhand seines Besitzes von Premiumschiffen bewertet, und nicht durch seine spielerische Leistung. Ist keine Statskeule, SORRY, aber auch ne Bewertung anhand von Statistik.

LG Kanone_X 

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.