Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Torott

Verspäteter Start - Woran liegts?

40 comments in this topic

Recommended Posts

[DSA_]
Players
27 posts
5,894 battles

Hallo liebe Mitkapitäne, 

 

ich muss heute mal ne Frage stellen, die mir schon sehr lange brennt:

Woran liegt's, dass einige Schiffe sich erst 2-3 Minuten nach Beginn einer Runde anfangen zu bewegen? Das scheint auf allen Tiers vorzukommen und es ist kein System dahinter erkennbar. 

Manchmal bekommt man auf Nachfrage hin die Antwort:  "Mein Rechner braucht so lang." In der Regel gibt’s aber von diesen Spielern überhaupt keine Rückmeldung. 

 

Ich weiß, dass mein Rechner echt flott ist und normalerweise bin ich schon im Spiel, wenn der Countdown noch auf 30 Sekunden steht. Aber mal im Ernst: 3-5 Minuten Ladezeit pro Runde? Was für Rechnern solln das sein? 286er? 

 

Ist das vielleicht ne geheime Taktik um länger am Leben zu bleiben, weil man die anderen schon mal vor fahren lässt? Nimmt man sich die Zeit um rauszufinden, wo die anderen hinfahren? Gehn manche nach jeder Runde erstmal 5 Min aufs Klo? Spielt man nebenher noch was anderes oder surft im Internet? Fix noch den Staubsauger schwingen? Steuererklärung machen? Baby füttern? Mitm Hund Gassi gehen? 

 

Solltet Ihr so jemand sein, der grundsätzlich immer erst bei Minute 17 ins Spiel kommt, gebt mir doch bitte mal nen heißen Tipp an was das liegt, bzw, was für Rechner ihr im Einsatz habt.

 

Dankeschön!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles

Es kann tatsächlich der Rechner sein (wenn jemand z.B. Warships auf einer alten HDD installiert hat...). Oder aber auch, 'Random' gedrück und nochmal kurz ums Eck verschwinden weil man annimmt, dass die ersten 3 Minuten eh nix passiert. Oder einfach botting ... kommt leider auch vor.

 

 

 

Greetings

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RADAU]
Beta Tester
389 posts
7,081 battles

Das Rig der jeweiligen  Spieler. Mit High-End-Rechner hast du damit keine Sorgen. Bist du Taschengeld-User musst halt etwas warten bzw. deine Mitspieler.

Ist natürlich blöd wenns ausgerechnet der einzige DD ist der etwas länger lädt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,754 posts
18,340 battles

Kombiniere: schlechte Netzanbindung/alte Leitung mit einem AMD Athlon II X2 260, knalle dann noch den Arbeitsspeicher (4 GB) mit ein paar weiteren offenen Anwendungen zu...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,092 posts
14,018 battles

Ich hatte das auch mal, aber das war mit ner normalen langsamen HDD

Als Ich es dann auf meine SSD auslagerte ging es schneller.

Ansonsten hatte Ich damals auch nur 8 GB Ram nun habe ich 16 GB

 

 

Meist liegt das späte rein laden an 4 Sachen.

CPU zu lahm

Arbeitsspeicher zu gering

Grafikkarte zu schwach

Langsame alte Festplatte

 

Die Harmonie zwischen deinen Komponenten macht viel aus.

Dann noch dazu, das Betriebssystem und was noch alles im Hintergrund läuft und dir Ressourcen klaut.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[7DSF]
Players
76 posts
1,751 battles

Das späte Einsteigen ins Spiel geht auch mit neuem Rechner (Core i7), großem RAM (24 gb) und schneller Platte. Ich vermute, es liegt mehr am Provider...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,092 posts
14,018 battles
Vor 5 Minuten, Nakame sagte:

Das späte Einsteigen ins Spiel geht auch mit neuem Rechner (Core i7), großem RAM (24 gb) und schneller Platte. Ich vermute, es liegt mehr am Provider...

Aber bei 3-5 Minuten Ladezeit, so wie es der TE Beschrieb.

Da muss das aber ein richtig grottiger Provider sein, oder man ist mit WLAN / LTE Handy Hotspot unterwegs..

Aber dann müsste der TE mal mit PING Plotter messen, was so abgeht bei ihm mit Internet ob evtl. auch ein Paketverlust vorliegt etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TORAZ]
Players
382 posts
15,909 battles

ist bei mir manchmal random. Normalerweise auch so 30 Sek vor Matchbeginn aber so alle 15 Runden dauert es mal 1-2 Minuten läger. Warum auch immer :fish_nerv:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DSA_]
Players
27 posts
5,894 battles
10 minutes ago, Nakame said:

Das späte Einsteigen ins Spiel geht auch mit neuem Rechner (Core i7), großem RAM (24 gb) und schneller Platte. Ich vermute, es liegt mehr am Provider...

 

Hmm.. also bei nem Festnetzausfall hier hatte ich mal mein Handy über UMTS angeschlossen mit wahnsinnigen 1MBit (O2-Free).

Das ging total prima mit 35er Pings und hat an den Ladezeiten überhaupt nichts geändert. Am Provider kann's also eher nicht liegen. 

 

Ist das Spiel wirklich so "bescheiden" programmiert, das man ohne SSD wirklich mehrere Minuten laden muss? Schwer vorstellbar, wo es doch in Summe nur 4-5GB Ram benötigt. 

(Vom letzten Patch mal abgesehen. Seit 0.7.2 ruckelt das spiel massiv nach 2-3h und ist im Prinzip nicht mehr spielbar. Ein Neustarten hilft da aber.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ENUF]
[ENUF]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
1,092 posts
14,018 battles
Vor 2 Minuten, Torott sagte:

Ist das Spiel wirklich so "bescheiden" programmiert, das man ohne SSD wirklich mehrere Minuten laden muss? Schwer vorstellbar, wo es doch in Summe nur 4-5GB Ram benötigt. 

(Vom letzten Patch mal abgesehen. Seit 0.7.2 ruckelt das spiel massiv nach 2-3h und ist im Prinzip nicht mehr spielbar. Ein Neustarten hilft da aber.)

Nein, also so Schlimm hatte ich es noch nicht, auch vor SSD Zeiten.

Ich kam Moderat ins Spiel. zwischen 15 - 30sek. vor Start war normal. Ab und zu mal bei 5 sek.  aber das war es schon.

Ich hatte mal das Problem, das es bei mir ewig dauerte zum rein laden. Was aber daran lag, das meine CPU einfach zu heiß wurde, und Ich nie genug Kühlung bekam.

War ein AMD Prozessor.. der A10.

 

Danach habe ich dann mein System komplett nochmal neu Aufgestellt.

i7 4790 K

1x 500 GB Raptor 10.000 U/PM

1x 250 GB 840 Pro EVO

1x 500 GB 850 Pro EVO

2x 8 GB Hyper X Ramm

MSI GTX 1060 @ 6 GB

Board ist ein Z-97

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,754 posts
18,340 battles

Anmerkung zu meinem Post weiter oben: trotz des alten AMD Möhrchens und der miesen Leitung war ich eben pünktlich im Gefecht. Ich empfehle immer möglichst wenig neben WoWs laufen zu lassen und insbesondere automatische Updates und anderes, was die Verbindung bremst, zu unterbinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
1,082 posts
13,500 battles
52 minutes ago, Allied_Winter said:

Es kann tatsächlich der Rechner sein (wenn jemand z.B. Warships auf einer alten HDD installiert hat...). Oder aber auch, 'Random' gedrück und nochmal kurz ums Eck verschwinden weil man annimmt, dass die ersten 3 Minuten eh nix passiert. Oder einfach botting ... kommt leider auch vor.

 

 

 

Greetings

 

Ich habe eine alte HDD (1TB und 530GB frei) und ich bin immer 20 Sekunden vor Beginn im Spiel. Als die Festplatte ziemlich voll war hatte ich aber auch das Problem das ich erst später drin war. Auch Spielt die Internetverbindung eine Rolle.

Es spielen ja auch viele hier die sich nicht so richtig mit ihren PCs auskennen.

 

Edit: Tatsächlich viele jenseits der 60 mit einen Laptop oder ner Festplatte wo noch 200mb Frei sind. Auch PCs mit 2 GB Ram haben sicher einige. 

Ich hatte vor ein paar Jahren noch von jemanden gehört das er mit nem Windows 98 PC samt OS ins internet geht. Kein Witz, die Kiste musste so dermaßen Viren und Trojaner verseucht sein und bestimmt für eine Seite 10min. Laden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
50 posts
16,351 battles

Auch ich war lange Zeit ein notorischer Zuspätkommer,  weshalb ich erstmal daran denke bevor ich Schnappatmung bekomme.

Was natürlich deinen taktischen Aspekt nicht ausschließt 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,875 battles

Kleiner Tipp von mir. Ich konnte einen merklichen Performanceboost erreichen, indem ich den Unterordner cef_cache im Hauptordner Profile gelöscht habe.

Dieser wird dann bei Spielstart neu erstellt.

 

Einzig diverse Tutorials muss man neu durchklicken. Dafür wurde bei mir der Spielstart und das Laden der Tarnungen deutlich schneller.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
110 posts
3,805 battles
15 hours ago, Torott said:

Solltet Ihr so jemand sein, der grundsätzlich immer erst bei Minute 17 ins Spiel kommt, gebt mir doch bitte mal nen heißen Tipp an was das liegt, bzw, was für Rechner ihr im Einsatz habt.

Tja so einer bin ich dann wohl auch:cap_fainting:

 

Mein Uralt-PC verträgt sich mit WOWs einfach nicht. Für WOT reichts locker aber bei World of battlesheeps kommt der alte Mann leider an seine Grenzen (hatten die nich die gleiche Grafikengine?). Eine HDD-Festplatte sowie lediglich 4GB Ram reichen unter Idealbedingungen aus um mich genau zum Matchstart reinzuladen. Manchmal 1 oder 2 Sekunden vorher, manchmal etwas später. Sobald es jedoch irgendeinem beliebigen Programm einfällt sich zu regen und ich unglücklicherweise grade auf "Battle" geklickt hab, wirds haarig. Da kann es schonmal passieren, dass ich 5 oder 6 Minuten zu spät reinlade oder der Client gleich komplett abstürzt und ich diese liebliche "memory shortage" Fehlermeldung bekomme. Besonders häufig sind dafür bei mir der automatische Scan von Antivir sowie der Windowsupdater verantwortlich^^ Aber auch das normale Firefox oder sogar TS können schon zu Problemen führen... Ich bin daher dazu übergegangen den PC hochzufahren und ihn erstmal 10 Minuten alles erledigen zu lassen bevor ich WOWs starte. Beim Zocken is dann außer TS (und das auch nur wen nötig) nichts anderes an... Mir ist bewusst, dass mein PC anscheinend nicht mehr für WOWs geeignet ist und ich meinem Team damit öfter mal ein paar Knüppel zwischen die Beine schmeiße (grade wenn ich DD zocke), aber ich hab die Probleme auch nur mit WOWs und komme sonst gut klar. Und mir nur wegen WOWs was neues zu kaufen is mir (noch) zu blöd.Da schmeiß ich das Geld bislang noch eher meinem Motorradschrauber an den Kopf:Smile_coin:

 

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe mal davon aus, dass die meisten die zum Start afk sind, dies nicht aus böser Absicht tun, sondern einfach wirklich schrottige PCs haben. Wenn sie auf deine Chatnachrichten nicht antworten, werden sie wohl wahrscheinlich einfach noch nicht reingeladen haben. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es auch genügend bottende Idioten gibt, die einfach nur reinklicken und dann ne Runde rauchen gehn^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles
3 minutes ago, Bademeister02 said:

Für WOT reichts locker aber bei World of battlesheeps kommt der alte Mann leider an seine Grenzen (hatten die nich die gleiche Grafikengine?).

 

Das wiederum finde ich sehr interessant. Ich meinte eigentlich, dass Enginemäßig da alles gleich ist.

 

@Sehales oder @Crysantos wäre es möglich da mal etwas Licht drauf zu werfen und mal bei der WoT Entwicklung nachzufragen ob - und falls ja wo - da Unterschiede liegen die einen 'verzögerten' Spielstart verursachen könnten?

 

 

 

Greetings

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MASD]
Beta Tester
90 posts
2,355 battles
16 hours ago, veyron_1990 said:

ist bei mir manchmal random. Normalerweise auch so 30 Sek vor Matchbeginn aber so alle 15 Runden dauert es mal 1-2 Minuten läger. Warum auch immer :fish_nerv:

 

bei mir auch so, in der Regel spätestens bei 20-25 sec. meistens einer der ersten Spieler im Game.

Gibt aber immer wieder Matches bzw. auch mehrere hintereindaner wo ich erst nach Ablauf der Zeit rein komme bzw. sehr knapp am Ende.

 

Rechner kannst eigentlich ausschließen, SSD bringt konsistent Vorteile gegenüber HDD aber das liegt im Bereich 5-15 sec lt. meinen Tests.

Ich gehe davon aus, dass die vereinzelten großen Verzögerungen vom Server verursacht werden bzw. daran liegen wie man selbst priorisiert wird vom Server.

Hab in meinem Umfeld 2 Clanmember (RL Kollegen/Freunde) mit praktisch identischer Hardware Konfiguration und regional und technisch ähnlicher Internet Anbindung. Irgend wen davon erwischt es meist wenn wir in Division fahren aber das ganze ist ziemlich zufällig.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Staff
3,368 posts
14,431 battles
36 minutes ago, Allied_Winter said:

 

Das wiederum finde ich sehr interessant. Ich meinte eigentlich, dass Enginemäßig da alles gleich ist.

 

@Sehales oder @Crysantos wäre es möglich da mal etwas Licht drauf zu werfen und mal bei der WoT Entwicklung nachzufragen ob - und falls ja wo - da Unterschiede liegen die einen 'verzögerten' Spielstart verursachen könnten?

 

 

 

Greetings

Die Unterschiede der Engine sollten recht groß sein (ich kenne mich da aber leider im Detail nicht aus), aber die Karten sind in WoWs bedeutend größer (die Standardkarte in WoT ist 1x1km, in den Grand Battles ist sie 1.4x1.4km - dazu haben wir ja noch Wasser, und all unsere Modelle sind in HD. Einer der größten Faktoren dürfte hierbei das eigentliche Laden sein - bei mir persönlich hatte die Anschaffung einer SSD wunder bewirkt. Ich bin mir sicher, dass unsere Entwickler versuchen die Vorladezeit weiter zu verbessern, allerdings ist mir nichts zu größeren Verbesserung in der nahen Zukunft bekannt.

 

WoT und WoWs sind sich unterschiedlicher, als viele denken - auch wenn die Engine grundsätzlich die gleiche sein mag, wurden sie natürlich an völlig andere Anforderungen angepasst. Ich hoffe, dass ich hiermit etwas helfen konnte, beim nächsten Q&A kann ich ja hierzu mal unsere Entwickler genauer fragen :Smile_honoring:

 

lg, Crysantos

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator
6,234 posts
10,694 battles
5 minutes ago, Crysantos said:

Die Unterschiede der Engine sollten recht groß sein (ich kenne mich da aber leider im Detail nicht aus), aber die Karten sind in WoWs bedeutend größer (die Standardkarte in WoT ist 1x1km, in den Grand Battles ist sie 1.4x1.4km - dazu haben wir ja noch Wasser, und all unsere Modelle sind in HD.

 

WoT und WoWs sind sich unterschiedlicher, als viele denken - auch wenn die Engine grundsätzlich die gleiche sein mag, wurden sie natürlich an völlig andere Anforderungen angepasst. Ich hoffe, dass ich hiermit etwas helfen konnte, beim nächsten Q&A kann ich ja hierzu mal unsere Entwickler genauer fragen :Smile_honoring:

 

 

Oh verdammt. Ich bin ein Depp. Natürlich sind die Karten x-Mal größer. Das kommt davon wenn man vorm ersten Kaffee posted :D

 

Aber danke, wenn es sich mal in einem QnA ergibt, wäre eine Antwort sehr erhellend.

 

 

Greetings

Share this post


Link to post
Share on other sites
[7DSF]
Players
76 posts
1,751 battles

Wie gesagt: mit relativ neuem, leistungsstarken Rechner komme ich neuerdings immer relativ spät, sprich die anderen sind manchmal schon eine halbe Minute unterwegs, egal ob PvE oder PvP. Witzigerweise bin ich meist beim dritten Match wieder normal vorne dran. Werde mal den Tip vom @P4nz3rwels mit der cef_cache ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
458 posts
10,836 battles

Es ist wirklich krass manchmal, wie spät Spieler in Gefechte einsteigen. Aber das kann irre viele Gründe haben; der Einstieg in das erste Gefecht nach dem Neustart etwa dauert immer etwas länger.

  • Langsame HDs,
  • wenig RAM,
  • parallele Prozesse,
  • spontane Blasenschwäche (manche Spieler sollen ja älter sein, das kombiniert mit einem Bier oder zwei...),
  • Ehefrau / Mutter / Lebensgefährte schimpft,
  • Postbote / Gerichtsvollzieher/ Nachbar klingelt,
  • Versicherungsvertreter ruft an,
  • Pizza im Ofen vergessen,
  • Katze braucht Aufmerksamkeit,
  • Hund will raus,
  • Kind schläft auf Tastatur,
  • man schaut ein Spiel parallel und es fällt ein Tor...etc. pp.
  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
658 posts
9,202 battles
17 hours ago, Torott said:

Hallo liebe Mitkapitäne, 

 

ich muss heute mal ne Frage stellen, die mir schon sehr lange brennt:

Woran liegt's, dass einige Schiffe sich erst 2-3 Minuten nach Beginn einer Runde anfangen zu bewegen? Das scheint auf allen Tiers vorzukommen und es ist kein System dahinter erkennbar. 

Manchmal bekommt man auf Nachfrage hin die Antwort:  "Mein Rechner braucht so lang." In der Regel gibt’s aber von diesen Spielern überhaupt keine Rückmeldung. 

 

Ich weiß, dass mein Rechner echt flott ist und normalerweise bin ich schon im Spiel, wenn der Countdown noch auf 30 Sekunden steht. Aber mal im Ernst: 3-5 Minuten Ladezeit pro Runde? Was für Rechnern solln das sein? 286er? 

 

Ist das vielleicht ne geheime Taktik um länger am Leben zu bleiben, weil man die anderen schon mal vor fahren lässt? Nimmt man sich die Zeit um rauszufinden, wo die anderen hinfahren? Gehn manche nach jeder Runde erstmal 5 Min aufs Klo? Spielt man nebenher noch was anderes oder surft im Internet? Fix noch den Staubsauger schwingen? Steuererklärung machen? Baby füttern? Mitm Hund Gassi gehen? 

 

Solltet Ihr so jemand sein, der grundsätzlich immer erst bei Minute 17 ins Spiel kommt, gebt mir doch bitte mal nen heißen Tipp an was das liegt, bzw, was für Rechner ihr im Einsatz habt.

 

Dankeschön!

 

Ob wer wirklich noch ladet oder während des ladens gecrasht ist könnte man auch sehn wie die türme stehn wenn sie wo hin zeigen war der Spieler zu beginn jedenfalls anwesend ansonsten zeigen die vorderen türme nach vorne und die hinteren nach hinten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
658 posts
9,202 battles
8 minutes ago, Calimeromonster said:

Katze braucht Aufmerksamkeit,

Willste wissen was ma meine machte als ich das Fenster öffnete? Die Schleichte auf meine Tastatur rum und ALLES stand danach Kopf... war Witzig versuchen so WoWS zu spielen xD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players
1,082 posts
13,500 battles
4 hours ago, Bademeister02 said:

Sobald es jedoch irgendeinem beliebigen Programm einfällt sich zu regen und ich unglücklicherweise grade auf "Battle" geklickt hab, wirds haarig. Da kann es schonmal passieren, dass ich 5 oder 6 Minuten zu spät reinlade oder der Client gleich komplett abstürzt und ich diese liebliche "memory shortage" Fehlermeldung bekomme. Besonders häufig sind dafür bei mir der automatische Scan von Antivir sowie der Windowsupdater verantwortlich^^ Aber auch das normale Firefox oder sogar TS können schon zu Problemen führen... Ich bin daher dazu übergegangen den PC hochzufahren und ihn erstmal 10 Minuten alles erledigen zu lassen bevor ich WOWs starte. Beim Zocken is dann außer TS (und das auch nur wen nötig) nichts anderes an... Mir ist bewusst, dass mein PC anscheinend nicht mehr für WOWs geeignet ist und ich meinem Team damit öfter mal ein paar Knüppel zwischen die Beine schmeiße (grade wenn ich DD zocke), aber ich hab die Probleme auch nur mit WOWs und komme sonst gut klar. Und mir nur wegen WOWs was neues zu kaufen is mir (noch) zu blöd.

Avira zb. habe ich schon vor Jahren Deinstalliert weil es ständig Werbung gezeigt hat und mein System Verlangsamte und sogar wichtige Dateien zum Ausführen von Programmen in Quarantäne steckte. Ich habe mir Kaspersky für 1 Jahr geholt (5 euro in ebay) und es läuft einfach wieder alles rund und sicher.

Diesen memory Fehler hatte ich mal gesehen bei einem Windows 10 32bit PC, nachdem auf 64 bit Umgestellt wurde kam der Fehler nie wieder. 

 

Kannst du vielleicht einmal sagen was für eine Grafikkarte du benutzt und wieviel Platz noch auf deiner Festplatte vorhanden sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,986 posts
12,180 battles

Ein sicher nicht ganz so kleiner Teil der Spielerschaft spielt an tollen 400 Euro Multimedia Notebooks, bei denen Multimedia schon bei 720p Videos endet und die für Spiele völlig ungeeignet sind. Sieht man ja wenn die Leute bei WoT aktuell in Hinblick auf Version 1.0 jammern, dass WoT jetzt schon mit minimalen Details nur mit 15 Bildern pro Sekunde vor sich hin zuckelt.

Und da bei solchen Taschenrechnern nicht nur Prozessor und Grafikkarte lahm sind sondern z.B. auch die Festplatten schneckenlangsam sind ist es nicht verwunderlich, dass die Datenmengen, die bei WoWS durch das System gejagt werden solche Mühlen überfordern. Als WG die ganzen kleinen Dateien von WoWS in Archivdateien gepackt hat waren es über 120000 kleine Dateien für Grafiken und Sounds.

 

Aber bei mindestens 50% der AFK Spieler gehe ich davon aus, dass die, nachdem sie ins Gefecht klicken, erstmal was anderes machen. Youtube Videos schauen, soziale Medien checken und sowas. Denn so manchen kann man durch penetrantes Anhupen (früher: anschießen) aufwecken.

Bei WoT nennt man sie seit Jahren "aktive AFK'ler".

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

×