Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
anonym_t8l4zMCg9b3k

Wie "entwickeln" sich Stats

39 comments in this topic

Recommended Posts

Players
148 posts

Moin Moin,

ich wollte mal hier in die Runde fragen ob es jemanden gibt der weiß wie aus eingefahrenen Stats ein entsprechendes Rating wird...

Eingangs dachte ich immer dass das ganze nach einem relativ idiotischem System Funktioniert nach dem Motto:

Ich nehme alle auf dem Schiff gefahrenen Gefechte und Teile diese in entsprechende Gruppen ein...

besten 1% = Superunicum

besten 5% = Unicum

10% = Great usw....

Dieses System wäre für mich zumindest nachvollziehbar gewesen...

Ich komme da drauf weil ich mir die Alsace gekauft habe und erschrocken war welche Ergebnisse man damit einfährt, ein guter BB Fahrer bin ich sowieso nicht...

Also dachte ich mir komm schau doch mal was man denn Hypotetisch schaffen müsste um damit ein 2100+ Rating zu erfahren. Und was musste ich feststellen:

Das geht scheinbar gar nicht...

1.thumb.PNG.cb8a062ef3b5f02beddcd2c6092375d2.PNG

Genau dieses Bild hat mich dann dazu gebracht einen Post zu erstellen...

Woher kommt die Festlegung was man erreichen muss um ein entsprechendes Rating zu erfahren?

135.000 Dmg auf einem T9 BB reichen ja laut WoWs-N bei weiten nicht um Unicum zu sein.

Wohingegen bei einer Yamato:

2.thumb.PNG.f2886b48ae58da4536a40c22e5faa711.PNG

der nahezu gleiche Schaden schon ein SuperUnicum Rating entspricht trotz der Tierstufe unterschied...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass mann die Schiffe nicht 1zu1 vergleichen kann und, dass evtl auch das mögliche Potential eines Schiffes mit eine Rolle spiel. 

Doch wenn dem ganzen das potential zu Grunde legt, warum haben dann die 5 Besten Spieler die es gibt kein SuperUnicum Rating?

Anderes Beispiel ist für mich die Saipan:

3.thumb.PNG.381b7081a131868127e1daee949e6f4e.PNG

in diesem Fall, der Spieler ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber dennoch ist weder der Schaden noch die Kills noch die WinRate oder die Flugzeugkills in einem Bereich der ein SuperUnicum ist (mMn zumindest)

So deshalb meine Frage wie erstellen sich die entpreschenden Werte woher kommen diese und warum ist man in einem Schiff als mittelmäßiger Spieler SuperUnicum währen die echten SuperUnicums utopische Werte erfahren.

Und in anderen Schiffen sind die besten die es überhaupt gibt (defacto also Unicums) gerade so noch "Great".

Mir ist das aufgefallen und ich dachte mir evtl gibt es ja hier einen der sich da etwas besser mit auskennt und einem dass erläutern kann.

Weil wenn ich die Alsace Stats nach oben schätzen müsste würde ich bei aktuellem Stand sagen, dass man unter 75% Win sowie mindestens 180.000 Dmg keine Chance auf ein SuperUnicum hat.

Und ich denke dass ist absolut nicht zu machen - bzw. ist es keine Schätzung sondern eine Feststellung sonst gäbe es ja auch solche Spieler...

Naja so long, wenn es mir keine erklären kann dreht sich meine kleine Welt trotzdem weiter also - alles gut so oder so

Nebu__

• Boring 1

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
8,583 posts
17,534 battles

Wieder ein Fred "wer hat den größten"?:cap_wander_2:

• Cool 2

[CBS]
Players
868 posts
7,286 battles

wows-numbers erklärt das doch m. E. selber ganz gut: https://wows-numbers.com/de/personal/rating

Hier auch die "erwarteten" Damage-Zahlen der einzelnen Schiffe: https://wows-numbers.com/de/personal/rating/expected/preview/

Yamato liegt bei 84K, die Alsace bei fast 89K ... bei gleichem Schaden mit beiden Schiffen wirst du bei der Yamato also höhere Wertung erreichen, weil sie im Schnitt auf dem Server weniger Schaden macht.

Außerdem ist deine Siegrate mit der Yamato höher und mehr Frags haste auch im Schnitt, also mehr PR. Logisch, oder?

[TORAZ]
Players
1,738 posts
10,851 battles
2 minutes ago, DaMoffi said:

wows-numbers erklärt das doch m. E. selber ganz gut: https://wows-numbers.com/de/personal/rating

Hier auch die "erwarteten" Damage-Zahlen der einzelnen Schiffe: https://wows-numbers.com/de/personal/rating/expected/preview/

Yamato liegt bei 84K, die Alsace bei fast 89K ... bei gleichem Schaden mit beiden Schiffen wirst du bei der Yamato also höhere Wertung erreichen, weil sie im Schnitt auf dem Server weniger Schaden macht.

Cool - das kannte ich noch gar nicht. Weißt du auch, wie sich das errechnet? Sprich, warum manche Schiffe bei gleicher Klasse und Stufe andere Zahlen haben?

[CBS]
Players
868 posts
7,286 battles

Gute Frage ... denke einfach mal Server-Schnitt.

Solange du die nicht sinnloss nach oben treibst ... ohne dich wäre mein Chaba-Rating auch besser. Geh weg. :Smile_trollface:

• Funny 5

Beta Tester
100 posts
15,250 battles

Der erwartete Wert ist der Durchschnittswert aller getrackten Runden (denke ja nicht, dass solche Statistikseiten immer wirklich alle Runden haben). Bei neuen Schiffen, besonders wenn es um High Tier geht, sind es anfangs immer die besseren Spieler die dort ankommen, daher sind die Schiffsstatistikwerte anfangs sehr hoch, regeln sich aber mit der Zeit entsprechend nach unten.

Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles
2 minutes ago, Basti542 said:

Cool - das kannte ich noch gar nicht. Weißt du auch, wie sich das errechnet? Sprich, warum manche Schiffe bei gleicher Klasse und Stufe andere Zahlen haben?

Wows numbers benutzt eine eigene Datenbank in der alle Spieler die schonmal auf dieser Seite gesucht wurden gelistet sind. Es ist also kein richtiger Serverschnitt.

Daraus wird er die expected Werte wohl ableiten. Diese aktualisieren sich auch in unregelmässigen Abständen, dass siehst du dann an deinen PR Sprüngen in der Graphischen Übersicht.

• Cool 1

[CATS]
Players
27,513 posts
14,594 battles
40 minutes ago, Nebu__ said:

Moin Moin,

ich wollte mal hier in die Runde fragen ob es jemanden gibt der weiß wie aus eingefahrenen Stats ein entsprechendes Rating wird...

Eingangs dachte ich immer dass das ganze nach einem relativ idiotischem System Funktioniert nach dem Motto:

Ich nehme alle auf dem Schiff gefahrenen Gefechte und Teile diese in entsprechende Gruppen ein...

besten 1% = Superunicum

besten 5% = Unicum

10% = Great usw....

Dieses System wäre für mich zumindest nachvollziehbar gewesen...

Ich komme da drauf weil ich mir die Alsace gekauft habe und erschrocken war welche Ergebnisse man damit einfährt, ein guter BB Fahrer bin ich sowieso nicht...

Also dachte ich mir komm schau doch mal was man denn Hypotetisch schaffen müsste um damit ein 2100+ Rating zu erfahren. Und was musste ich feststellen:

Das geht scheinbar gar nicht...

1.thumb.PNG.cb8a062ef3b5f02beddcd2c6092375d2.PNG

Genau dieses Bild hat mich dann dazu gebracht einen Post zu erstellen...

Woher kommt die Festlegung was man erreichen muss um ein entsprechendes Rating zu erfahren?

135.000 Dmg auf einem T9 BB reichen ja laut WoWs-N bei weiten nicht um Unicum zu sein.

Wohingegen bei einer Yamato:

2.thumb.PNG.f2886b48ae58da4536a40c22e5faa711.PNG

der nahezu gleiche Schaden schon ein SuperUnicum Rating entspricht trotz der Tierstufe unterschied...

Mir ist sehr wohl bewusst, dass mann die Schiffe nicht 1zu1 vergleichen kann und, dass evtl auch das mögliche Potential eines Schiffes mit eine Rolle spiel. 

Doch wenn dem ganzen das potential zu Grunde legt, warum haben dann die 5 Besten Spieler die es gibt kein SuperUnicum Rating?

Anderes Beispiel ist für mich die Saipan:

3.thumb.PNG.381b7081a131868127e1daee949e6f4e.PNG

in diesem Fall, der Spieler ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber dennoch ist weder der Schaden noch die Kills noch die WinRate oder die Flugzeugkills in einem Bereich der ein SuperUnicum ist (mMn zumindest)

So deshalb meine Frage wie erstellen sich die entpreschenden Werte woher kommen diese und warum ist man in einem Schiff als mittelmäßiger Spieler SuperUnicum währen die echten SuperUnicums utopische Werte erfahren.

Und in anderen Schiffen sind die besten die es überhaupt gibt (defacto also Unicums) gerade so noch "Great".

Mir ist das aufgefallen und ich dachte mir evtl gibt es ja hier einen der sich da etwas besser mit auskennt und einem dass erläutern kann.

Weil wenn ich die Alsace Stats nach oben schätzen müsste würde ich bei aktuellem Stand sagen, dass man unter 75% Win sowie mindestens 180.000 Dmg keine Chance auf ein SuperUnicum hat.

Und ich denke dass ist absolut nicht zu machen - bzw. ist es keine Schätzung sondern eine Feststellung sonst gäbe es ja auch solche Spieler...

Naja so long, wenn es mir keine erklären kann dreht sich meine kleine Welt trotzdem weiter also - alles gut so oder so

Nebu__

Die Formeln sind auf der Seite erklaert.

PR setzt Dich in das Verhaeltnis zu anderen Spielern.

Players
148 posts
Vor 23 Minuten, DaMoffi sagte:

Außerdem ist deine Siegrate mit der Yamato höher und mehr Frags haste auch im Schnitt, also mehr PR. Logisch, oder?

Jein, die Seiten kenne ich aber die logische Konsequenz daraus gibt eben genau NICHT die Stats wieder...

Wie du es selbst sagst, des Yamato und Alsace Schaden liegen sehr nah zusammen dennoch ist die Alsace ein Tier kleiner was ja auch positive und keine negative Auswirkungen haben sollte und dennoch ist das Rating ein Himmelweiter unterschied.

Sry aber deine zwei Links beweisen für mich genau das gegenteil :Smile_coin: 

Vor 2 Minuten, ColonelPete sagte:

Die Formeln sind auf der Seite erklaert.

PR setzt Dich in das Verhaeltnis zu anderen Spielern.

Nein, die Formel ist beschrieben ja aber wo ist sozusagen der Anfang?

Vereinfacht es gibt einen Spieler der macht 100k dmg bei einem Spiel und einen der macht 0k bei einem Spiel.

Wenn es nur diese zwei Spiele gäbe wäre 0k = 0 Rating und 100k = sagen wir 2400 Rating da hier das SuperUnicum beginnt.

Der beste hat das höchste der schlechteste hat das niedrigste Rating.

Den Wert des Spielers mit 100k kann man ins Verhältnis zum estimatedDMG setzten wodurch es noch leichte Verschiebungen geben kann.

Genau so wäre es auch logisch, aber dieser Rechnung zu folge müsste der beste ein Unicum sein anhand dessen alle anderen ins Verhältnis gesetzt werden

Der estimatedDMG bei Alsace und Yama ist fast gleich dennoch gibt es bei der Alsace keine Unicums und bei der Yama hunderte...

Players
1,794 posts
5,297 battles

Expected Damage Yamato: 84263

Expected Damage Alsace: 88701

Expected Frags Yamato: 0,78

Expected Frags Alsace: 1,075

Expected Win Yamato: 47,87%

Expected Win Alsace: 55,37%

Ich glaube damit lässt sich dann das Ergebnis erklären, die Yamato wird einfach schlechter gespielt.

WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,866 battles

Und da PR schiffsbezogen ist, kannst du sie nur zum Vergleich mit diesem Schiff selbst nutzen. Wenn du verschiedene Schiffe betrachtest, darfst du PR nicht als Vergleichswert benutzen.

Also auf Yamato und Alsace bezüglich PR zu schauen ist per Definition der PR einfach nicht sinnvoll.

Players
148 posts
Vor 6 Minuten, Nanotyrann sagte:

Expected Damage Yamato: 84263

Expected Damage Alsace: 88701

Expected Frags Yamato: 0,78

Expected Frags Alsace: 1,075

Expected Win Yamato: 47,87%

Expected Win Alsace: 55,37%

Ich glaube damit lässt sich dann das Ergebnis erklären, die Yamato wird einfach schlechter gespielt.

Das verstehe ich, Danke, aber warum gibt es bei der Alsace keine Unicums wenn die Werte der 100 besten Spieler Welten über dem expected stehen?

Nur um das zu klären, mir ist sehr wohl bewusst, dass es immer eine Verhältnismäßigkeit ist aller Spieler zueinander.

Genauso ist mir bewusst, dass wenn der beste "rote" Stats hat der wirklich schlechte kaum "gelbe" Stats haben kann...

Aber warum hat der beste keine guten Ratings?

Players
1,794 posts
5,297 battles
Just now, Nebu__ said:

warum gibt es bei der Alsace keine Unicums wenn die Werte der 100 besten Spieler Welten über dem expected stehen?

Die Werte für die PR werden als Verhältnis berechnet, da aktuell eher gute Spieler die Alsace spielen, wie es bei jedem Schiff am Anfang der Fall ist, sind die Verhältnisse nicht so groß, dass es nach der Formel reicht für Unicum. Mit anderen Worten: Die aktuellen Werte sind so nahe beieinander, dass die Formel keine ausreichend herausragenden Werte sieht um einen Spieler als herausragend genug auf dem Schiff zu bezeichnen, so dass keiner einen Unicumstatus erhält.

[CATS]
Players
27,513 posts
14,594 battles

Weil es davon abhaengt wie weit man vom Durchschnitt entfernt ist.

Der beste Spieler zu sein bedeutet nicht das man Unicum ist. Man muss den Rest weit deklassieren, um Unikum zu sein.

Wenn alle Spieler eines Schiffes zwischen 98k und 102k Schaden machen, wird selbst der beste Spieler mit 102.001 Schaden gerade mal auf nen gruenen Wert kommen.

Players
148 posts
Vor 6 Minuten, ColonelPete sagte:

Weil es davon abhaengt wie weit man vom Durchschnitt entfernt ist.

Der beste Spieler zu sein bedeutet nicht das man Unicum ist. Man muss den Rest weit deklassieren, um Unikum zu sein.

Wenn alle Spieler eines Schiffes zwischen 98k und 102k Schaden machen, wird selbst der beste Spieler mit 102.001 Schaden gerade mal auf nen gruenen Wert kommen.

Gut, Danke erstmal, eine Erklärung für die "schlechten" average Stats eines neuen Schiffes...

Aber warum bin ich mit schlechten Werten auf der Saipan zum Beispiel SuperUnicum, aber alle Werte sind Meilen unter dem was die besten hier haben...

Players
222 posts
Vor 9 Minuten, ColonelPete sagte:

Siehe Black:  der beste Spieler ist blau mit 75% winrate und 77k Schaden. In der Fletcher wäre er mit den gleichen Werten Superunicum

diese ganzen Stats sind mit großer Vorsicht zu genießen

[CATS]
Players
27,513 posts
14,594 battles
3 minutes ago, Nebu__ said:

Gut, Danke erstmal, eine Erklärung für die "schlechten" average Stats eines neuen Schiffes...

Aber warum bin ich mit schlechten Werten auf der Saipan zum Beispiel SuperUnicum, aber alle Werte sind Meilen unter dem was die besten hier haben...

Wie komnst Du darauf das Deine Saipan Werte schlecht sind? Vergleich sie mit den Durchschnitt auf dem Schiff, nicht mit anderen Schiffen.

Players
148 posts
Vor 3 Minuten, ColonelPete sagte:

Wie komnst Du darauf das Deine Saipan Werte schlecht sind? Vergleich sie mit den Durchschnitt auf dem Schiff, nicht mit anderen Schiffen.

Naja ich für mich persönlich Bewerte ein Gefecht so, ich will mich ja verbessern, deshalb orientiere ich mich nach oben...

Ich schaue was die besten mit dem Schiff machen und sehe so das potential des Schiffes, daran versuche ich mich zu orientieren und im Falle der Saipan bin ich Meilen entfernt von dem was die besten hier veranstalten...

[CATS]
Players
27,513 posts
14,594 battles

Und wie schon erklart, spielt das bei PR keine Rolle. Der Durchschnitt ist der Benchmark.

Fuer viele war die Saipan der erste CV...

Daher ist PR auch ein recht sinnloser Wert. Je schlechter die Anderen, desto besser wirst Du bewertet.

Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles
37 minutes ago, Nebu__ said:

Das verstehe ich, Danke, aber warum gibt es bei der Alsace keine Unicums wenn die Werte der 100 besten Spieler Welten über dem expected stehen?

Wegen der Normalisierungsformel und der Gewichtung

[BLITZ]
Modder
4,835 posts
8,923 battles
2 hours ago, Shugal_1 said:

Wieder ein Fred "wer hat den größten"?:cap_wander_2:

Und wieder von [HAMI]. Das ist mindestens der dritte unnütze schaut-her-ich-bin-so-geil Threads dieser Troll-Bande.

#vote4close

Beta Tester
2,608 posts
2,338 battles
1 hour ago, Nebu__ said:

Deswegen nimmt man zum "Stats Padden" auch eher Schiffe, die einen niedrigen "Erwartungswert" haben .... z.B. die Pensacola ... war ich überrascht, wie ich mit dem wenigen Schaden schon blaue Werte hatte ... :Smile_trollface:

[PONYE]
Players
5,154 posts
26,679 battles

Meine Meinung: wenn ein Spieler gut ist (ohne grüne Linien) kann ich das aktzeptieren und finde es auch gut, da ich so ein Ziel habe, auf das ich hin arbeiten kann.

Es wurde schon schlimmer getrollt... sehe hier einfach nur einen Spieler, der eine Frage an die Community stellt.