Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
Sehales

Aktuelle Meldungen zu Krypto-Viren in Spielen

10 comments in this topic

Recommended Posts

[WG]
WG Staff, Alpha Tester
6,401 posts
2,117 battles

Hallo Kapitäne,

kürzlich gab es mehr und mehr Meldungen dazu, dass in anderen bekannten Spielen Kryptomining-Prozesse gefunden wurden. Dies kommt daher, dass diese Spiele Browser eingebaut haben, welche ein Ziel von Schadsoftware sein können.

World of Warships und unsere Spieler sind davon aktuell nicht betroffen und das Spiel selbst ist natürlich frei von Viren, aber sie können potenziell von Modifikationen Dritter eingeschleust werden.

Daher raten wir euch zu folgendem:

Falls ihr irgendwelche Modifikationen (Mods) für WoWs nutzt, ladet sie aus der der Mod-Sektion unseres Forums herunter und seid allgemein vorsichtig, was ihr herunterladet. Des Weiteren ist auch ein Antivirenprogramm hilfreich.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Erfolg!

Edited by Sehales
  • Cool 6

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,879 battles
6 hours ago, Sehales said:

[...] Des weiteren [..]

*hust hust* gammar nazi incomming :Smile_trollface:

Wer Win 7 oder aufwärts nutzt braucht in der Regel kein externes Antivirenprogramm.

Der Windows Defender schlägt sich in dieser Hinsicht mehr als ordentlich.

Ansonsten ist ein gesundes Misstrauen der beste Virenschutz. 

[BOTG]
Beta Tester
118 posts
4,074 battles
7 hours ago, P4nz3rwels said:

*hust hust* gammar nazi incomming :Smile_trollface:

Wer Win 7 oder aufwärts nutzt braucht in der Regel kein externes Antivirenprogramm.

Der Windows Defender schlägt sich in dieser Hinsicht mehr als ordentlich.

Ansonsten ist ein gesundes Misstrauen der beste Virenschutz. 

Achtung: Der Defender unter Win7 ist kein klassischer AV, sondern nur ein Anti-Spyware-Programm. Was du meinst, sind unter Win 7 die Microsoft Security Essentials, die man nachinstallieren kann.

Ab Windows 8 wurde der alte Defender über Bord geworfen, MSE ins System integriert und in "Defender" umbenannt.

Beim Rest stimme ich dir zu. Defender reicht, Priorität hat jedoch Brain.exe :)

[CHAOS]
[CHAOS]
5,056 posts
5,879 battles

Ok, stimmt. Man merkt, wie 7 ist bei mir schon eine Weile her. :Smile_teethhappy:

Jup meinte die security essentials. 

Hatte die damals drauf, aber war mir nicht mehr bewusst, dass man die manuell installieren musste. 

Danke für die Ergänzung. 

• Cool 1

[BOTG]
Beta Tester
118 posts
4,074 battles

Sollte auch kein Klugschei*en sein...Ich arbeite in der IT und Laien vertrauen auf sowas dann gern. War keine böse Absicht dir gegenüber ;)

Weekend Tester
2,251 posts
7,524 battles

In WoT sind ja einige Mods aus verschiedenen ModPacks rausgeflogen weil sie dataminer eingeschleust haben.

es ist mir klar daß dies von eurer seite nicht gewollt ist, aber könnt ihr wirklich sagen das die Mods die ihr freigebt, keinerlei unfug beinhalten?

so wie ich das verstanden habe, ist das relativ schwierig zu überprüfen!

Für diejenigen die nicht wissen um was es geht, hier der Link: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/663251-spionage-software-virus-in-wot/

Modder
5,732 posts
10,217 battles
Vor 13 Minuten, wildeswiesel sagte:

In WoT sind ja einige Mods aus verschiedenen ModPacks rausgeflogen weil sie dataminer eingeschleust haben.

es ist mir klar daß dies von eurer seite nicht gewollt ist, aber könnt ihr wirklich sagen das die Mods die ihr freigebt, keinerlei unfug beinhalten?

so wie ich das verstanden habe, ist das relativ schwierig zu überprüfen!

Für diejenigen die nicht wissen um was es geht, hier der Link: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/663251-spionage-software-virus-in-wot/

Also ich spreche jetzt mal für die meisten Modder für WOWS.

Wir haben kein Interesse solche Dinge einzuschleusen.

Das es schwarze Schafe gibt ist leider nicht zu verhindern oder heutzutage schon normal.

Aber gerade bei dem WG-Modpack, Proships oder auch bei Aslain schauen mittlerweile ja mehrere drauf was enthalten ist.

Ich kenne auch WOT und da war das nicht immer zu ersehen wer oder wo die Mods herkamen.

Zudem gehört auch etwas Eigenverantwortung mit dazu, klinkt nicht immer auf Ok.

Wenn ihr euch nicht sicher seit, fragt hier im Forum nach.

• Cool 2

Weekend Tester
2,251 posts
7,524 battles

Ich bin ja selber nicht davon betroffen weil ich nur Vanilla Spiele, aber es ist schön das die Diskussion im WoT Forum was erbracht hat und das man jetzt ein Auge drauf hat.

Deshalb hatte ich dich ja auch angeschrieben, weil ich glaube das du zu den ehrlichen Moddern gehörst.

Es wäre Fatal wenn die Moduser kein Vetrauen mehr in die Mods hätten, denn von den Mods lebt das Spiel.

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
5,056 posts
5,879 battles
3 hours ago, OldLu said:

Sollte auch kein Klugschei*en sein...Ich arbeite in der IT und Laien vertrauen auf sowas dann gern. War keine böse Absicht dir gegenüber ;)

Nee nee so habe ich das auch gar nicht aufgefasst. 

Also ich bin mittlerweile komplett von 3rd party Software weg.

Die Interne Security in Win 10, sei es Virenschutz oder Firewall, arbeitet super und läuft dazu noch um längen performanter (denglish incomming :Smile_trollface:

[BOTG]
Beta Tester
118 posts
4,074 battles
1 hour ago, P4nz3rwels said:

Nee nee so habe ich das auch gar nicht aufgefasst. 

Also ich bin mittlerweile komplett von 3rd party Software weg.

Die Interne Security in Win 10, sei es Virenschutz oder Firewall, arbeitet super und läuft dazu noch um längen performanter (denglish incomming :Smile_trollface:

Ok :)

Ja, da gebe ich dir recht. Das MS-Paket ist wirklich absolut ausreichend. Ich nutze auch schon ewig keine Software von Drittanbietern mehr. 

Sign in to follow this