Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Chassadhi

wie zufrieden waren Sie mit dem Gefecht?

17 comments in this topic

Recommended Posts

Players
448 posts
13,041 battles

ich frag mich immer, wie WG aus dieser Frage (die manchmal nach'm Gefecht kommt und wo man von "extrem zufrieden" bis "extrem unzufrieden" ankreuzen kann) sinnvolle Infos gewinnen will?

 

eigentlich müssten sie doch mindestens 3 Sachen fragen:

 

- wie zufrieden waren Sie mit Map & Matchmaking? (also die allg. Rahmenbedingungen...)

- wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Team? (alles nur Camper oder tolles Team...)

- wie zufrieden waren Sie mit sich selbst? (hab mich selbst übertroffen oder verkackt...)

 

Kann ja z.B. sein, dass man mit MM und Team zufrieden war, aber mit sich selbst sehr unzufrieden ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
151 posts
39 minutes ago, Chassadhi said:

ich frag mich immer, wie WG aus dieser Frage (die manchmal nach'm Gefecht kommt und wo man von "extrem zufrieden" bis "extrem unzufrieden" ankreuzen kann) sinnvolle Infos gewinnen will?

 

eigentlich müssten sie doch mindestens 3 Sachen fragen:

 

- wie zufrieden waren Sie mit Map & Matchmaking? (also die allg. Rahmenbedingungen...)

- wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Team? (alles nur Camper oder tolles Team...)

- wie zufrieden waren Sie mit sich selbst? (hab mich selbst übertroffen oder verkackt...)

 

Kann ja z.B. sein, dass man mit MM und Team zufrieden war, aber mit sich selbst sehr unzufrieden ...

Hast auf jeden fall recht. Die Frage so wie sie gestellt ist, ist auf jeden Fall sinnbefreit.

 

Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, was das soll. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KVT-]
Beta Tester
420 posts
4,410 battles

Eine kleine Liste von Standardfragen zum Gefecht  und

eine Möglichkeit für eine kurze eigene Texteingabe wäre hier wünschenswert.

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
949 posts
7,481 battles
8 minutes ago, Redragnar said:

eine Möglichkeit für eine kurze eigene Texteingabe wäre hier wünschenswert.

freitext ist absolut ungeeignet für umfragen, weil es die antworten zu wenig in die richtung steuert, was man erfahren möchte und weil es sehr schlecht auswertbar ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
151 posts
11 minutes ago, Aitvars said:

freitext ist absolut ungeeignet für umfragen, weil es die antworten zu wenig in die richtung steuert, was man erfahren möchte und weil es sehr schlecht auswertbar ist.

Das ist schon richtig, aber ein paar differenzierte Antwortmöglichkeiten wäre halt nett.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
949 posts
7,481 battles
2 minutes ago, Fluesterbob said:

Das ist schon richtig, aber ein paar differenzierte Antwortmöglichkeiten wäre halt nett.

das kommt aber auf den zweck an, den wargaming mit der umfrage erzielen möchte. es ist nicht von belang, was man als spieler im jubeltaumel/frust so alles ablassen will, wenn die umfrage auf was ganz anderes abzielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,887 posts

Chassadhi,

 

du hast zu 100% Recht!

 

2 hours ago, Aitvars said:

das kommt aber auf den zweck an, den wargaming mit der umfrage erzielen möchte.

 

So undifferenziert wie diese Frage ist kann sie eigentlich nur einen Zewck erfüllen:
 

Den User glauben zu lassen daß WG an der Meinung oder der Befindlichkeit ihrer User interessiert sei.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KAP]
Players
470 posts
6,753 battles
12 minutes ago, RottenBit said:

Den User glauben zu lassen daß WG an der Meinung oder der Befindlichkeit ihrer User interessiert sei.

und was ist wenn die die daten doch noch verwerten?

nehmen wir mal an dass die gesammtzufriedenheit gut bis sehr gut ist, dann wird wargaming nichts unternehmen da es ja gut ist.

wenn plötzlich alles im negativen ankommt, dann könnte es doch sein dass wargaming wegen der umfrage was unternimmt.

es muss nicht immer alles böse sein mit hintergedanken XD

bisher war wargaming eines der fairsten spiele bisher, denke kaum dass die mit psychotricks anfangen.

stellt die frage doch direkt wargaming ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
896 posts
14,071 battles

Wenn alles extrem schlecht oder wieso spielt man dann noch?

Fun ?

Aber dann kann es ja nicht extrem schlecht sein.

 

Sinnbefreit wie viele kleine Änderungen wie das  Divi Fenster was immer noch Müll ist.

 

Der FPS Bug seid dem letzten Patch.

Die Embleme naja. 

Blödsinnige britische Schiffe.

(Leichte Kreuzer auf AP Spam und Butter weich. BBs bei denen HE die Qual der Wahl ist).

 

Um nur mal 3 zu nennen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
949 posts
7,481 battles
27 minutes ago, RottenBit said:

So undifferenziert wie diese Frage ist kann sie eigentlich nur einen Zewck erfüllen:
 

Den User glauben zu lassen daß WG an der Meinung oder der Befindlichkeit ihrer User interessiert sei.

aber da haben sie nicht mit dir gerechnet, der diesen perfiden schachzug durchschaut.

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
467 posts

Die Frage trifft doch genau den Kern. Es kreuzt ja eh nur jeder nach der momentanen Gefühlslage an. War man gut und hat verloren, war es ein "ok" Spiel und bei eigener schlechter Leistung und verloren war es halt "extrem schlecht" 

Ich glaube Wg will einfach nur die momentane Gefühlslage Ihrer Süchtigen rausbekommen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[D_F]
Beta Tester
734 posts

das fenster, was zu 99 % nur kommt, wenn das spiel nicht nur schnell , sondern verdammt schnell vorbei ist, soll doch nur die kunden beruhigen .  das ist nichts anderes, als ne cleverer marketing gag, um den kunden zu zeigen, "hey, wir kümmern uns um dich , deine meinung ist uns wichtig " .  wer glaube, die benutzen die auswertungen , um zb. schiffe oder das mm zu balancen , der glaube noch an den osterhasen :)

das einzige , was bei wg zieht , sind massive mist stürme , wie damals beim weihnachtskonv. oder beim der graf zep.desaster :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moderator, In AlfaTesters, Beta Tester
8,547 posts
5,150 battles

Bei mehreren ist das Fenster am Samstag nach einem CB Gefecht aufgeploppt.....
Mussten ein bissl lachen im Discord:cap_popcorn:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MASD]
Beta Tester
90 posts
1,989 battles

ich bekomme diese Umfrage fast nur wenn ich es phänomenal verkackt habe.... :Smile_child:
hätte auch gerne ein paar Fragen um diese Umfrage etwas konkreter zu beantworten, den Vorschlag von @Chassadhi finde ich ausreichend und das lässt sich automatisch auch gut auswerten - würde sicher ein konkreteres Bild der Stimmungslage abgeben :Smile_hiding:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,860 posts
1,179 battles
18 hours ago, Zerberus92 said:

und was ist wenn die die daten doch noch verwerten?

nehmen wir mal an dass die gesammtzufriedenheit gut bis sehr gut ist, dann wird wargaming nichts unternehmen da es ja gut ist.

wenn plötzlich alles im negativen ankommt, dann könnte es doch sein dass wargaming wegen der umfrage was unternimmt.

es muss nicht immer alles böse sein mit hintergedanken XD

bisher war wargaming eines der fairsten spiele bisher, denke kaum dass die mit psychotricks anfangen.

stellt die frage doch direkt wargaming ^^

Die Frage hat er hiermit ja quasi direkt an uns gestellt. :)

Deine Antwort ist gar nicht so falsch. Diese simple "Umfrage" nach manchen Gefechten dient einfach als Stichprobe. Wie du schon sagst, wäre es alamierend, wenn wir z.b. durchschnittlich 4 Sterne haben und nach einem Update etwa auf einmal die meisten Spieler auf 2 Sterne klicken. Das wäre etwa ein Anstoß weiter nachzuforschen, vor allem dann, wenn sich eine Unzufriedenheit oder Meinungsänderung nicht bereits über Forum und Social Media ableiten lässt.

Um mal die Situation von @Mowitz als Beispiel zu nehmen, gibt es dann auch dafür eine Statistik, wie zufrieden man ist, wenn man ein Gefecht verloren hat, was alles im Verhältnis zu den Daten dieses Gefechts gebracht werden kann.

 

Wie schon richtig erkannt, ist dies natürlich nur eine sehr grobe Übersicht, daher gibt es auch regelmäßig Umfragen per E-Mail an mehrere tausend Spieler, bei denen man detaillierter antworten kann, sowie eben auch die Foren und Social Media Kanäle, Kanäle von Videoerstellern, Blogs, etc... von denen man ebenfalls Meinungen und Feedback sammeln kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,356 posts
4,326 battles

Was kann/soll ich in dem Gefecht schon wirklich bewerten..? Teamplay? Meine eigene Leistung?

 

Wenn RNG will dass ich kaum was treffe mit meinen Geschützen, ist das Gefecht sehr frustrierend...genau so umgekehrt.

 

Teamplay ist da schwer zu bewerten, da es stehts unberechenbar ist, ob sich Spieler kooperativ verhalten oder nicht. Dazu kommt, das Wows ein Arcade-Spiel ist, und man in Randoms nicht wirklich Strategie erwarten kann.

 

Zu der Bewertung kommt noch hinzu, dass viele Spieler ihre eigene Leistung im gefecht nicht selbst reflektieren können und gerne mal die Schuld bei anderen suchen.

 

Aus meiner eigenen Sicht, bewerte ich nicht: Kills, Schaden, Teamplay oder Win/Loss... Lediglich der RNG Faktor wird von mir bewertet. Denn es ist die einzige Konstante die meine Leistung von außen (Server) beeinflusst.

 

Ansonsten müsste WG schon konkreter werden welche Informationen sie von mir über das Gefecht haben wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,887 posts
23 hours ago, Sehales said:

Wie schon richtig erkannt, ist dies natürlich nur eine sehr grobe Übersicht, daher gibt es auch regelmäßig Umfragen per E-Mail an mehrere tausend Spieler,

 

Heute eine Umfrage in-game.
Draufgeklickt, aber nach 5 Minten hatte sich die Seite immer noch nicht geöffnet.

Na dann eben nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×