Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Hey_Your_Dead

USS Missouri und IJN Musashi

23 comments in this topic

Recommended Posts

[-NFG-]
Players
216 posts

Hallo,

ich finde es etwas überzogen, dass die Missouri aus dem Game genommen wird.

Die Begründung es werden keine zwei Schiffe der selben Klasse benötigt, ist aus meiner Sicht mehr als eine billige Ausrede.

Also warum wird die Missouri wirklich aus dem Game genommen?

Wegen dem nicht mehr vorhandenen Werbevertrag von Seagull? Oder weil einfach zu viele Missouris herumfahren und SIE als WG dies nicht mehr wollen? Oder gibt es hier noch einen anderen Grund?

Hey_Your_Dead

• Cool 1
  • Boring 2

WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,897 battles

Marketing. Um die Nachfrage zu steigern muss das Angebot begrenzt sein, deshalb sind viele Premiumschiffe nur zeitweise erhältlich. Aber keine Sorge, sie wird wiederkommen.

[-VTI-]
Beta Tester
160 posts
5,975 battles

Liegts nicht auch daran das die zusammenarbeit mit Steven Seagal beendet wurde und das die Missouri deswegen raus genommen wird? Schliesslich wird der Kapitän ja auch umbenannt.

Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,186 posts
6,704 battles

Der einzig wahre Grund ist,und da sind sich eigentlich viele einig,ist das Credit Einkommen.

Die Musashi liegt im Stock Zustand also ohne Gimmick extra Flaggen weit hinten der Missi bei dem gleichen vom Member durchgezogenen Gefecht.
Sprich sie verdient weniger.......
WG hat anscheinend eingesehen das ein Member der das Schiff hat genug Credits ansammelt das er
erstens->keinen Prem ACC mehr braucht
zweitens->kein weiteres Prem Schiff mehr kaufen würde
Ist natürlich schlecht wenn man ein F2P Spiel vertreibt wo genau der "Kundenzwang" auf den 2 oben beschriebenen Dingen liegt
Klar sie wird wieder kommen.........
Aber ob sie nicht an die Musashi "angepasst" wird liegt in den Sternen
Wenn ein Prem Schiff gekauft wird, hat WG die Möglichkeit es entweder anzupassen oder aus dem Shop zu nehmen
So und jetzt kommt die Missi als nicht Kauf Schiff....
Da die Missi als Nicht Kauf Schiff,da nur ein virtueller Credit und für jeden nur mit XP erspielbar in dem Sinne "geschenkt" ist und theoretisch da nicht drunter fällt, jederzeit angepasst werden könnte

meine 2 Cent

• Funny 1

11,186 posts
6,704 battles

Achso fast was vergessen

Ich finde es natürlich traurig das es sie erstmal nicht mehr gibt
Warum?
Weil es mittlerweile so viele He schießende und am Kartenrand snipernde teamdienliche Gurken fahren das es eine wahre Wonne ist als DD Main Fahrer sie mit Aalen zu beglücken
Aber was solls........
Das gleiche Spiel geht irgendwann auch bei der Mushi los...........:cap_haloween:

Beta Tester, Players
1,270 posts
8,031 battles

Also mal abgesehen davon das es hier absolut gar nicht rein gehört (also falsches Forum) ...

Es ist doch vollkommen egal warum die Missouri raus genommen wurde. Man muss es akzeptieren.

Womit es nichts zu tun hat ist ein ausgelaufener Vertrag. Das ist eine Sache mit Steven Seagal, da durch die weitere Namensnutzung Persönlichkeitsrechte verletzt werden würden. Genau aus diesem Grund wurde der Kapitän nun zu "noname" John Doe. Bei einem Yamamoto (oder auch Honoré) sieht es anders aus, da dieser ja tot ist und zur Zeitgeschichte gehört. Da ist die Verwendung in diesem Kontext erlaubt.

Bei den Schiffen ist das auch kein Problem. Diese werden nachgebildet wie damals waren. Hier gibt es keine Verträge die irgendwann auslaufen, sondern hier muss Geld investiert werden um Blaupausen und dergleichen zu erhalten. Anders sieht es mit Fantasieschiffen à la ARP und HSF aus. Da benutzt man von einem kommerziellen Unternehmen das geistige Eigentum. Aus diesem Grunde müssen Lizenzvereinbarungen getroffen werden.

Warum also wird die Missouri aus dem Spiel genommen? Liegt es wirklich an den Stats? Nun, egal welches Schiff in WoWs existiert, es kann nachträglich positiv und negativ verändert werden. Das hat gar nichts damit zu tun ob es sich um ein Standardschiff, Premiumschiff für Echtgeld oder Premiumschiff für Credits handelt! Im Prinzip sind letztere nur deshalb besonders weil man sich diese ausschließlich mit Credits holen kann und nicht zwangsläufig Echtgeld investieren muss (was aber sicher einige getan haben). Aus diesem Grunde ist es auch verhältnismäßig teuer. Aber die Aussage es würde deshalb nicht angepasst werden ist falsch!

Letztlich spielt man hier ein Spiel bei dem man jederzeit aussteigen kann wenn man das Gefühl hat, es entwickelt sich in eine Richtung die man nicht mehr mitgehen möchte. Das ist auch der Grund warum WoT bei mir nicht installiert ist. Jedem steht frei die Entscheidungen der Entwickler mit der Investition von Geld zu honorieren, oder sie durch fernbleiben abzustrafen. Aber zu einem Ding haben wir hier absolut kein Recht: Forderungen die über die Funktionsfähigkeit des Spiels hinaus gehen zu stellen. Man stelle sich folgendes vor: Man kauft sich Kräuterbonbons und die schmecken nicht. Darf ich den Hersteller jetzt zwingen die Rezeptur zu ändern? Immerhin habe ich doch dafür bezahlt...

just my 2 ct

• Cool 1

[PONYS]
Players
5,066 posts
18,706 battles
Vor 8 Stunden, Netri sagte:

Liegts nicht auch daran das die zusammenarbeit mit Steven Seagal beendet wurde und das die Missouri deswegen raus genommen wird? Schliesslich wird der Kapitän ja auch umbenannt.

Naja, Steven Seagal dürfte keine Rechte an der Missouri haben, insofern scheidet das als Grund aus.

Ich verbuche das mal unter "Produktslebenszyklus" oder Marketing. Sie ist ja nicht das erste Schiff, das nicht mehr erhältlich ist.

Überzogen finde ich nur, das auch die Koch-Animation gecancelt wurde. In vielen Spielen gibt es Anlehnungen an Filme, ohne das es nennenswerte Lizenzschwierigkeiten gäbe. Und der Pixel-Koch lief auch nicht mit einem Schild durch die Gegend auf dem stand: "My name is Steven Seagal"...

• Funny 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,879 battles
7 hours ago, _Propaganda_Panda_ said:

Das gleiche Spiel geht irgendwann auch bei der Mushi los...........:cap_haloween:

Die "Mushi" mit deinen Aalen beglücken? Wer jetzt nicht zweideutige Gedanken hat, der lügt :Smile_trollface:

• Cool 1
  • Funny 4

[PONYS]
Players
5,066 posts
18,706 battles
Vor 8 Stunden, _Propaganda_Panda_ sagte:

Der einzig wahre Grund ist,und da sind sich eigentlich viele einig,ist das Credit Einkommen.

Die Musashi liegt im Stock Zustand also ohne Gimmick extra Flaggen weit hinten der Missi bei dem gleichen vom Member durchgezogenen Gefecht.
Sprich sie verdient weniger.......
WG hat anscheinend eingesehen das ein Member der das Schiff hat genug Credits ansammelt das er
erstens->keinen Prem ACC mehr braucht
zweitens->kein weiteres Prem Schiff mehr kaufen würde
Ist natürlich schlecht wenn man ein F2P Spiel vertreibt wo genau der "Kundenzwang" auf den 2 oben beschriebenen Dingen liegt
Klar sie wird wieder kommen.........
Aber ob sie nicht an die Musashi "angepasst" wird liegt in den Sternen
Wenn ein Prem Schiff gekauft wird, hat WG die Möglichkeit es entweder anzupassen oder aus dem Shop zu nehmen
So und jetzt kommt die Missi als nicht Kauf Schiff....
Da die Missi als Nicht Kauf Schiff,da nur ein virtueller Credit und für jeden nur mit XP erspielbar in dem Sinne "geschenkt" ist und theoretisch da nicht drunter fällt, jederzeit angepasst werden könnte

meine 2 Cent

Wäre eine Möglichkeit und klingt plausibel.

Allerdings bezweifel ich, das das der Grund ist. Warum?

Ich denke WoWs ist da nicht anders als jedes andere "Rollenspiel". Anfangs weißt du nicht, woher du die Credits nehmen sollst, und ab einer gewissen Stufe weiß man dann nicht mehr wohin mit den Credits.

WG steuert dem zwar etwas entgegen, indem es ständig neue Linien ins Spiel bringt und gleichzeitig den Powercreep forciert, aber trotzdem werden sich die meisten irgendwann soviele Premiumschiffe zusammengespielt und die meisten Linien erforscht haben, das sie keine Missouri mehr für Credits brauchen.

Ich denke eher, es ging hier um künstliche Verknappung.

Die Ankündigung, das Schiff aus dem Spiel zu nehmen, zielte vermutlich eher auf die etwas neueren Spieler, oder die die wenig Zeit haben, damit sie noch schnell Echtgeld in die Hand nehmen, um entweder EP umzuwandeln oder teure Tarnungen bzw Premiumzeit zu kaufen.

Das ganze wurde daher auch rechtzeitig angekündigt, damit der Mechanismus möglichst lange wirkt, bevor der Hype nachlässt und von den Franzosen abgelöst wird...

Aber du hast sicher recht, das Ihr Ruf als Creditmaschine dazu ihren Beitrag geleistet hat.

Das selbe Spiel werden wir vermutlich in ein paar Monaten wieder mit der Musashi erleben ;-)

[AMOK]
[AMOK]
Players
2,067 posts
7,062 battles
Vor 1 Stunde, Maviba_76 sagte:

Wäre eine Möglichkeit und klingt plausibel.

Allerdings bezweifel ich, das das der Grund ist. Warum?

Ich denke WoWs ist da nicht anders als jedes andere "Rollenspiel". Anfangs weißt du nicht, woher du die Credits nehmen sollst, und ab einer gewissen Stufe weiß man dann nicht mehr wohin mit den Credits.

WG steuert dem zwar etwas entgegen, indem es ständig neue Linien ins Spiel bringt und gleichzeitig den Powercreep forciert, aber trotzdem werden sich die meisten irgendwann soviele Premiumschiffe zusammengespielt und die meisten Linien erforscht haben, das sie keine Missouri mehr für Credits brauchen.

Die Ankündigung, das Schiff aus dem Spiel zu nehmen, zielte vermutlich eher auf die etwas neueren Spieler, oder die die wenig Zeit haben, damit sie noch schnell Echtgeld in die Hand nehmen, um entweder EP umzuwandeln oder teure Tarnungen bzw Premiumzeit zu kaufen.

Das ganze wurde daher auch rechtzeitig angekündigt, damit der Mechanismus möglichst lange wirkt, bevor der Hype nachlässt und von den Franzosen abgelöst wird...

Aber du hast sicher recht, das Ihr Ruf als Creditmaschine dazu ihren Beitrag geleistet hat.

Das selbe Spiel werden wir vermutlich in ein paar Monaten wieder mit der Musashi erleben ;-)

Bei mir haben die Reize gezogen, aber ich hab WG überlistet. Hab alle Flaggen und Tarnungen die freeXP bringen gezückt und mit die 750k FreeXP erspielt. Ohne einen Cent zu investieren (nur viel Spielzeit und Nerven) :cap_haloween:.

Die nächsten XP werden jetzt auf Halde gelegt. Die Nelson und Musashi reizen mich jetzt nicht so sehr. Aber mal ein Premium DD oder CA für "lau" bekommen hat was. (nervt mich eh, es gibt zu jeder großen Nation 3 Premium BB, mindestens einen Premium CA/CL oder DD der großen Tech Trees, sogar diverse Premium CV, Premium Schiffe, die das einzige Schiff einer Nation darstellen. Aber es gibt nach all der Zeit noch keinen!!!!!! deutschen Premium DD. Ist es denn so schwer da mal wenigstens einen einzuschleusen? Selbst die T-61 ist noch nicht in absehbarer Zeit zu bekommen :cap_viking:)

11,186 posts
6,704 battles

Ja mal ein RU BB oder ein neuer RU CA auf 8
Aber auch ein kleines T-61 wäre gern gesehen
Oder die Salem für 170 Euronen im Shop

[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts
1 hour ago, Maviba_76 said:

.....

Ich vermute, deine Ausführungen kommten der Intention von WG zumindest sehr, sehr nahe.

Höchstwahrscheinlich war es nie Absicht von WG, das Schiff so lange anzubieten, bis auch der letzte Spieler es wirklich "kostenlos", also über rein erspielte freie EXP bekommt.

Sondern der Hintergedanke war von Anfang an, dass die Spieler dafür Echtgeld in die Hand nehmen sollen, zwecks EXP-Umwandlung usw. Und da ist natürlilch ein gewisser Zeitdruck sehr förderlich.

• Cool 1

Players
84 posts
10,613 battles
19 hours ago, Hey_Your_Dead said:

Hallo,

ich finde es etwas überzogen, dass die Missouri aus dem Game genommen wird.

Die Begründung es werden keine zwei Schiffe der selben Klasse benötigt, ist aus meiner Sicht mehr als eine billige Ausrede.

Also warum wird die Missouri wirklich aus dem Game genommen?

Wegen dem nicht mehr vorhandenen Werbevertrag von Seagull? Oder weil einfach zu viele Missouris herumfahren und SIE als WG dies nicht mehr wollen? Oder gibt es hier noch einen anderen Grund?

Hey_Your_Dead

Erstens ist die Mo (ja, wenn ihr die Missouri schon ankürzen wollt, dann haltet euch doch bitte an den historischen Spitznamen der ist sogar noch kürzer:Smile_smile:) nicht aus dem Spiel entfernt worden, sondern kann lediglich nich mehr für Free-EP erworben werden. Das bestimmte Premium-Schiffe nur zeitlich begrenzt verfügbar sind, ist auch nix Neues. Das die Mo rausgenommen wird, wurde Ende letzten jahres bereits angekündigt und ob dir der Grund dafür gefällt, ist letztendlich irrelevant.

• Cool 2
  • Bad 1

[DGZRS]
[DGZRS]
Players
51 posts
6,150 battles

Ich bin ja schon länger unzufrieden, was die Entwicklung des Spiels angeht, es gibt aber auch ein par Highlights die absolut nicht klar gehen:

Das nerven meiner Premiumschiffe (durch änderungen an der Spielmechanik) Bliskawica, Kutuzow und Belfast ohne jegliche Kompensation hat mich schon an der Redlichkeit meiner Geschäftspartner hier zweifeln lassen und selbstverständlich habe ich seitdem kein Premiumschiff mehr gekauft.

Das es noch immer eine extra Goldwärung gibt die nicht mit dem WOT account verbunden ist ist auch so eine Sache und die Preispolitik im allgeminen eine weitere. Schön auch das verteilen von Coupons , die sovielen Einschränkungen unterliegen, dass sie einfach nur nutzlos sind, soviel Gier macht doch irgenwie schlechte Laune.

Und dann die Missouri raus zu nehmen , weil ihr hofft, dass so mancher sich die Free XP ( DIE SONST TOTAL SINNLOS AUF IRGENWELCHEN PREMIUMSCHIFFEN SCHIMMELT, weil ihr ja keine "Schnellausbildung" einführen wollt) für teures Geld eintauscht ,ist für mich so ein weiterer Schlag ins Gesicht , der mir zeigt wie rücksichtslos offen ihr eure Kundschaft abzockt.

Bei solch miesen Geschäftspartnern bleibt mir nur die Deinstallation.

firefox 2018-03-01 20-30-19-93.jpg

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,879 battles
3 minutes ago, ValHarris said:

Ich bin ja schon länger unzufrieden, was die Entwicklung des Spiels angeht, es gibt aber auch ein par Highlights die absolut nicht klar gehen:

Das nerven meiner Premiumschiffe (durch änderungen an der Spielmechanik) Bliskawica, Kutuzow und Belfast ohne jegliche Kompensation hat mich schon an der Redlichkeit meiner Geschäftspartner hier zweifeln lassen und selbstverständlich habe ich seitdem kein Premiumschiff mehr gekauft.

Das es noch immer eine extra Goldwärung gibt die nicht mit dem WOT account verbunden ist ist auch so eine Sache und die Preispolitik im allgeminen eine weitere. Schön auch das verteilen von Coupons , die sovielen Einschränkungen unterliegen, dass sie einfach nur nutzlos sind, soviel Gier macht doch irgenwie schlechte Laune.

Und dann die Missouri raus zu nehmen , weil ihr hofft, dass so mancher sich die Free XP ( DIE SONST TOTAL SINNLOS AUF IRGENWELCHEN PREMIUMSCHIFFEN SCHIMMELT, weil ihr ja keine "Schnellausbildung" einführen wollt) für teures Geld eintauscht ,ist für mich so ein weiterer Schlag ins Gesicht , der mir zeigt wie rücksichtslos offen ihr eure Kundschaft abzockt.

Tschüssi ... sollte man dich kennen, weil du das hier so groß verkündest?

Btw. mein Auto wurde letzt auch generft, als sie meine Straße von 50 auf 30 begrenzt haben.

Merkst du wie doof es ist eine Änderung der Grundmechanik als Nerf eines Schiffs zu bezeichnen?

• Cool 2
  • Funny 1

Players
84 posts
10,613 battles
16 minutes ago, ValHarris said:

Ohne Kompensation??? Soweit ich weiß konnte man die Schiffe im Zuge der Überarbeitung der Nebelmechnik zurückgeben.

Seitdem die Mo raus kam ich fast jeden erspielten Free-EP eisern gespart und konnte mir im Herbst letzten Jahres den Kahn in den Hafen stellen ohne einen einzigen EP umwandeln zu müssen. Seitdem sind die Möglichkeiten die Free-EP ausbeute zu erhöhen sogar noch zahlreicher geworden. Nichts desto trotz muss WG natürlich auch Geld einnehmen um die Server für die Spieler, die kein Geld investieren wollen, aber die WG genauso braucht um die Server zu bevölkern, am laufen zu halten. Die Leute wurden, länger als bei mach anderen Schiffen im Ingame-Shop, vorgewarnt und wer das Ding halt unbedingt noch haben wollte, musste nunmal Geld in die Hand nehmen. Außerdem kann keiner sagen ob die Mo mal wieder zurück kommen wird. Ein T9 Premium BB für Free-EP reicht für's erste. Die Musashi ist kein Allrounder wie die Mo und verlangt eine andere Spielweise, wäre ja sonst auch langweilig.

• Cool 3

[PONY]
Beta Tester
6,471 posts
10,737 battles

Wieso denken Spieler die nichts checken  (damit meine ich nicht seine spielerischen Qualitäten)immer , das es jemanden kümmert wenn sie nicht mehr spielen? Oder ist ist das ein heimlicher Ruf nach Umarmungen weil sie so einsam ohne das Spiel sind?

Edit: Sorry falschen gequoted.

[BOTG]
Beta Tester
118 posts
4,074 battles

EIeiei...Ist ja nicht so, dass man, wie Maschnievsky schon gesagt hat, die Schiffe zurückgeben konnte und die Dublonen erhalten hat...

Aber manche brauchen halt ein Ventil, wenns im Leben nicht gut läuft. Ich hab meine Belfast behalten - wie ich bei den Matches bemerke, war das auch gut so.

Aber Glückwunsch, einen Pflegefall weniger...

• Cool 1

Modder
2,359 posts
22,730 battles
9 hours ago, OldLu said:

Ich hab meine Belfast behalten

Ich hab mir die Kutusov sogar noch extra auf den letzten Drücker gekauft. Wer ernsthaft glaubt, dass WG beliebte Schiffe aus dem Verkauf nimmt, weil sie durch eine Änderung "unspielbar" schlecht werden könnten, glaubt auch an den Osterhasen. WG hätte die "schlechten" Schiff ja auch buffen können. :Smile_trollface:

• Cool 1

[BOTG]
Beta Tester
118 posts
4,074 battles
1 hour ago, Jules_Papillon said:

Ich hab mir die Kutusov sogar noch extra auf den letzten Drücker gekauft. Wer ernsthaft glaubt, dass WG beliebte Schiffe aus dem Verkauf nimmt, weil sie durch eine Änderung "unspielbar" schlecht werden könnten, glaubt auch an den Osterhasen. WG hätte die "schlechten" Schiff ja auch buffen können. :Smile_trollface:

Dabei müssten sie ja nicht mal überhaupt was machen. Die ganze K*cke mit Entschädigung ist nur Aufgrund des guten Willens bzw der freiwilligen, rechtlichen Absicherung oder dem Ersparnis von unnötigem Stress seitens WG. Rechtlich ist es Ihr Spiel und verändert sich, das steht sogar in den AGBs. Sie können rechtlich machen, was sie wollen. Hier würde nicht mal das Argument ziehen, dass es nicht mehr so ist, wie das Schiff erworben wurde - jeder Stimmt den AGBs vorher zu. Im Gegensatz zu so manchen anderen Produkten sind hier die AGBs VOR dem ersten Echtgeld-Kauf einsehbar - das (rechtlich in Deutschland mittlerweile existente) Argument "Ich konnte vor dem Kauf nicht in die AGBs schauen" zieht hier demnach ebenfalls nicht.

Nach der Logik kann ich WG verklagen, weil ich FreeXP mit Dublonen umgewandelt habe und eingesetzt habe, um irgendeinen Pott zu bekommen, der später irgendwann generft wurde - ja ne is klar. 

Daher verstehe ich die ganzen Whiner sowieso nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat....

Naja, sei es drum - ich freue mich dann jedes Mal, wenn ich einen der Whiner vor die Rohre bekomme, gern auch mit der Belfast.

BTT: Ich habs nicht mehr geschafft, die Missouri zu holen / die Minotaur war dann für mich verlockender. Was solls, Yamato steht im Hafen, brauch ich keine Musashi. So ists kürzlich die Nelson geworden - schönes Schiff. Und vielleicht gibts die Missouri ja nochmal irgendwie...Supercontainer, Event...whatever. Wenn nicht, ists auch ok, hab genug BBs.

[B-F-M]
Weekend Tester
5,760 posts
On 1.3.2018 at 8:54 PM, ValHarris said:

......

.

Wobei der Punkt mit dem Gold/Dublonen durchaus zu bemängeln ist, da hat ValHarris schon recht. Die eigentlich versprochene Vereinheitlichung der Spielwährung über alle "World of...."-Titel wird ganz schön auf die lange Bank geschoben.

Und über Coupons, die dann bei genauerem Hinschauen so viele Einschränkungen hatten, dass ich rein gar nichts damit anfangen konnte, habe ich mich auch gelegentlich schon geägert.