Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Ghostship_

Gefechtsqualität lässt nach / Matchmaker außer Kontrolle?

423 comments in this topic

Recommended Posts

Players
31 posts
1,471 battles

Ich spiele nun Warships seit der Closed Beta und finde in letzter hat der Matchmaker extrem nachgelassen bzw. die Qualität der Gefechte.

 

Früher hatte man oft lange Runden bei denen bis kurz vor Ende nicht klar war wer der Gewinner ist, inzwischen sind diese Spiele äußerst selten geworden. Im Grunde hat eine Seite immer die absoulute Oberhand und bereits nach 2-3 Minuten ist klar welches Team gewinnen wird. 

Ich weiss nicht wie genau der Matchmaker funktioniert, aber sollte dieser nicht eigentlich auch schauen dass die Teams durch ein internes Rating realtiv ausgeglichen sind? Aktuell wirkt es so als stecke man alle schlechten Spieler in ein Team und in das andere die Guten, wie das ganze ausgeht sieht man ja im Spiel. 

 

Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder seid ihr zufrieden mit der Teamaufstellung? (unabhängig vom suboptimalen +2 Matchmaking)

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Players
6,239 posts
Vor 30 Minuten, _Ghostship_ sagte:

aber sollte dieser nicht eigentlich auch schauen dass die Teams durch ein internes Rating realtiv ausgeglichen sind?

nein

  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
35 posts
9,803 battles

Ich spiel das Spiel seit zwei Jahren und habe nicht den Eindruck, dass die Gefechtsverläufe sich besonders verändert haben. Ich habe mich eher selbst verändert in der Zeit. Das könnte auch bei Dir den Eindruck von Veränderung des Spiels bewirkt haben. 

 

Hohe Siege/Schnelle Zusammenbrüche sind m.E. normal, weil dieses Spiel in einem labilen Gleichgewicht startet. Das ganze kippt meist in eine Richtung und wird durch Rückkopplung beschleuningt. Und das ist auch gut so. Spannende Endkämpfe sind selten, und ihre Seltenheit ist gerade das Spannende.

 

Edit: Wär mich auch zu stressig, wenn jede Schlacht spannend wär. Gepflegtes zusammengeballert werden und Gegner wegputzen ist gut, dann kann man fröhlich "n" drücken und im Chat pöbeln. Auch philosophieren.  Ist so schön locker.

 

 Materialschlachten wie im ersten Weltkrieg sind doch auch doof. Krieg überhaupt ist doof, darum haben wir ja Wows zum abreagieren :)

 

Gruß Pikachu90

 

 

  • Cool 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
2,909 posts
10,183 battles
1 hour ago, _Ghostship_ said:

Ich spiele nun Warships seit der Closed Beta und finde in letzter hat der Matchmaker extrem nachgelassen bzw. die Qualität der Gefechte.

 

Früher hatte man oft lange Runden bei denen bis kurz vor Ende nicht klar war wer der Gewinner ist, inzwischen sind diese Spiele äußerst selten geworden. Im Grunde hat eine Seite immer die absoulute Oberhand und bereits nach 2-3 Minuten ist klar welches Team gewinnen wird. 

Ich weiss nicht wie genau der Matchmaker funktioniert, aber sollte dieser nicht eigentlich auch schauen dass die Teams durch ein internes Rating realtiv ausgeglichen sind? Aktuell wirkt es so als stecke man alle schlechten Spieler in ein Team und in das andere die Guten, wie das ganze ausgeht sieht man ja im Spiel. 

 

Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder seid ihr zufrieden mit der Teamaufstellung? (unabhängig vom suboptimalen +2 Matchmaking)

Ist halt RNG mit dem MM. Was halt Müll ist, ist wenn der Gegner einen Toptier DD (am besten noch eine Gearing, Z-52 oder Yueyang) hat und das andere Team einen Lowtier Kreuzer (Härtefall: Alle nicht Radar Kreuzer). Bei sowas bekommt man dann echt das Kotzen. Lowtier-BB gegen Hightier Kreuzer geht ja noch, aber Toptier DD gegen Lowtier Kreuzer ist Unfug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[LEOND]
Beta Tester
2,135 posts
11,158 battles

Der Matchmaker kann keine besseren Spieler herbei zaubern! Wenn wir hier XVM hätten, dann würde man das Gleiche sehen, wie bei WoT: In einer Runde sind max. 20% einigermaßen kompetente Spieler enthalten und die zufällige Verteilung dieser kleinen Gruppe auf die beiden Teams entscheidet (meistens) über den Sieg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,034 posts
5,316 battles
17 minutes ago, Nekrodamus said:

Der Matchmaker kann keine besseren Spieler herbei zaubern! Wenn wir hier XVM hätten, dann würde man das Gleiche sehen, wie bei WoT: In einer Runde sind max. 20% einigermaßen kompetente Spieler enthalten und die zufällige Verteilung dieser kleinen Gruppe auf die beiden Teams entscheidet (meistens) über den Sieg.

an manchen tagen ist selbst diese zahl noch zu hoch gegriffen. (und das ist kein gefühl sondern kann man

ssich live im browser angucken)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
5,074 posts
19,855 battles

Zumindest sind die Gefechte seid langem nicht mehr so spannend, wie aktuell.

 

Zumindest oft bei mir....

 

.... da fällt mir eine Gneisenau von gestern ein, schafft einen Kraken, campt jedoch 2/3 des Gefechtes hinter Inseln und rotzt uns die mühsam zusammen geschossenen Kreuzer und Schlachtschiffe weg. :Smile_facepalm:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
1,994 posts
17,994 battles
2 hours ago, _Ghostship_ said:

Ich spiele nun Warships seit der Closed Beta und finde in letzter hat der Matchmaker extrem nachgelassen bzw. die Qualität der Gefechte.

 

2 hours ago, _Ghostship_ said:

Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder seid ihr zufrieden mit der Teamaufstellung? (unabhängig vom suboptimalen +2 Matchmaking)

 

Bin seit der Open Beta dabei und das einzigste was sich geändert hat sind die Spieler.

 

Es gibt vermehrt gute bis starke Spieler, auch wenn Sie auch auf die gesamte Anzahl eher gering wirken. 

 

Bsp.

Wird auf einer Seite alle DDs in den ersten Minuten versenkt dann wird es einfach schwer diesen Nachteil noch entgegenzuwirken, hat jetzt die andere Seite noch 2-3 Starke Spieler im Team, werden diese den Vorteil nutzen und den Gegner früher oder später in Überzahl überrennen. 

Da können dann auch starke Spieler im Verlierer Team meistens nur zuschauen.

 

Dazu kommt dann auch die eigene Erfahrung, Spieler mit viel Erfahrung sehen meistens schon zu Beginn wie und wo die einzelnen Schiffe agieren und erkennen daraus den Gefechtsverlauf, spätestens wenn bzw falls die ersten Roten auf der Karte aufgedeckt werden. 

 

Vielleicht liegt es auch daran daß das Negative hängen bleibt und das Positive nicht. 

 

Gruß Sti

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ALONE]
Players
458 posts
6,009 battles

je länger man das Spiel spielt und vorausgesetzt man wird mit der Zeit besser, fallen einem immer mehr die Fehler der Mitspieler/Gegner auf...das wird mit der Zeit nur noch schlimmer, deswegen am besten gar nicht drüber nachdenken :cap_like:

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
351 posts
6,911 battles

Ich seh auch nicht wirklich eine *Verschlechterung*...

 

80% der Leute sind und bleiben Nappel...

Stell dich drauf ein dann wird das auch^^

Ich erwarte von meinen Mitspielern mittlerweile gar nicht mehr...

Ist viel Entspannter wenn man sich mal freuen kann das einer mit einem zusammen spielt...

Als sich immer zu ärgern das es eben nicht passiert :)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CBS]
[CBS]
Players
857 posts
6,537 battles
3 hours ago, _Ghostship_ said:

Früher hatte man oft lange Runden bei denen bis kurz vor Ende nicht klar war wer der Gewinner ist, inzwischen sind diese Spiele äußerst selten geworden. 

 

Ja ... aber nur aus dem Grund, dass viele ein noch so kleines Ungleichgewicht im MM sehen, sich an die vielen Heulthreads im Forum erinnern und das Gefecht aufgeben ... und DESHALB dann "erwartungsgemäß" verlieren ... und das MM ist Schuld.

 

Selbsterfüllende Prophezeiung und so ...

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PUPSI]
Players
6,239 posts
Vor 4 Minuten, Hi_im_Biff sagte:

Mir gefällt deine Argumentation. 

 

wieso Argumentation? Laut WG ist der MM für Random-Matches was "Skill" angeht völlig blind, also "sollte da nichts ausgeglichen werden", nur darauf bezog sich mein "nein"...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,116 posts
6,576 battles

Ich spiele seit der Closed Beta und habe das Gefühl, früher gab es viel mehr spannende Threads.

Heute weiß man bei gefühlt 80% der neuen Threads schon, wo hin sie führen werden, bzw. man weiß,

dass sie nirgendwo hin führen. Das war früher total anders, da gab es viel mehr spannende Themen.

 

Sind die Threadersteller also kaputt?

  • Cool 4
  • Funny 15

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PIKAS]
Beta Tester
1,379 posts
5,794 battles

trotzdem sollte , wie schon oft erwähnt, der MM so programmiert sein, daß die Schiffsklassen und unter ihnen die Tierstufen ausgeglichen sind.

Und ebenso die Radarschiffe.

 

Von der WG Meinung ihr MMsei gut wie er ist ,bin ich jedenfalls weit entfernt......besonderst seit Radar eingeführt wurde.

 

 

WAS dann die Teams/Spieler daraus machen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,328 posts
16,007 battles
Vor 12 Minuten, stinkmorchel sagte:

trotzdem sollte , wie schon oft erwähnt, der MM so programmiert sein, daß die Schiffsklassen und unter ihnen die Tierstufen ausgeglichen sind.

Und ebenso die Radarschiffe.

 

Von der WG Meinung ihr MMsei gut wie er ist ,bin ich jedenfalls weit entfernt......besonderst seit Radar eingeführt wurde.

 

 

WAS dann die Teams/Spieler daraus machen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Du glaubst doch nicht, dass dann weniger über das MM gejammert wird, oder? Dann kommt der nächste der jammert weil er einen Stock CV hat und der Gegner einen Ausgebauten.....hab ich die Tage lesen dürfen ingame.......

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BB-63]
Players
1,654 posts
19,812 battles
16 minutes ago, stinkmorchel said:

trotzdem sollte , wie schon oft erwähnt, der MM so programmiert sein, daß die Schiffsklassen und unter ihnen die Tierstufen ausgeglichen sind.

Und ebenso die Radarschiffe.

 

Von der WG Meinung ihr MMsei gut wie er ist ,bin ich jedenfalls weit entfernt......besonderst seit Radar eingeführt wurde.

Stell dir mal vor Radar gleich verteilt :

deine Radar Schiffe aber Flugzeug mitgenommen statt Radar, Radar nicht erforscht, Edinburgh smoke stat Radar (ist es Pflicht Radar zum smoke mitnehmen?). Premium Verbrauchsgüter (hatte 2 oder 3 Radar Ladungen). Wenn Matchmaking das alles noch mitberechnen würde, wäre toll. Kann alles spielentscheidend sein. 

mfg 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,328 posts
16,007 battles
Vor 2 Minuten, Tiger1019 sagte:

Stell dir mal vor Radar gleich verteilt :

deine Radar Schiffe aber Flugzeug mitgenommen statt Radar, Radar nicht erforscht, Edinburgh smoke stat Radar (ist es Pflicht Radar zum smoke mitnehmen?). Premium Verbrauchsgüter (hatte 2 oder 3 Radar Ladungen). Wenn Matchmaking das alles noch mitberechnen würde, wäre toll. Kann alles spielentscheidend sein. 

mfg 

 Ich persönlich performe auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich....Meine Trefferquote sinkt dramatisch ab 2 Promille. Na hoffentlich wird das dann vom MM auch mit beachtet. :Smile_hiding::cap_haloween:

  • Cool 2
  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,510 posts
24,969 battles
Vor 1 Stunde, Picafort sagte:

Ich spiele seit der Closed Beta und habe das Gefühl, früher gab es viel mehr spannende Threads.

Heute weiß man bei gefühlt 80% der neuen Threads schon, wo hin sie führen werden, bzw. man weiß,

dass sie nirgendwo hin führen. Das war früher total anders, da gab es viel mehr spannende Themen.

 

Sind die Threadersteller also kaputt?

80%? Du denkst aber sehr positiv.:Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
3,020 posts
13,850 battles
Vor 2 Stunden, amok_2016 sagte:

Zumindest sind die Gefechte seid langem nicht mehr so spannend, wie aktuell.

 

Zumindest oft bei mir....

 

.... da fällt mir eine Gneisenau von gestern ein, schafft einen Kraken, campt jedoch 2/3 des Gefechtes hinter Inseln und rotzt uns die mühsam zusammen geschossenen Kreuzer und Schlachtschiffe weg. :Smile_facepalm:

 

Und bei 32% WR kann man noch nicht einmal sagen, dass das Taktik war.

Ansonsten war da alles dabei. 2/3 des Gefechtes hinter ner insel versteckt und gesniped. (Natürlich eine Insel wo nur 2-3 Gegner in Reichweite waren)

Torps auf 11 km geschmissen.

Bis 3 Minuten vor Spielende noch fast voll HP (Bis er der letzte Überlebende war)

Immer schön der gegnerischen New Mex die Breitseite präsentiert (Geneisenau hat ja so ne nette versteckte Zitadelle)

Vermutlich nur überlbt, weil die Secondaries den Torpedowerfer einer Leander erwischt haben, die Ihn ansonsten erfolgreich gerusht hätte.

Und die letzte Pensacola kurz vor schluss vermutlich auch nur erwischt, weil Sie gedodged hat anstatt gradeaus zu fahren.

 

Und der holt dann nen Kraken und ist auf Platz 2.. .Und denkt sich vermutlich noch, dass er alles richtig gemacht hat.

 

Oh und nicht zu vergessen die Shimakaze, die zu anfang gleich mit ankündigung in die gegnerische Base gerusht ist (Ja, es waren CV im Spiel), nach 3 Minuten tod war (oh wunder) Und dann den rest des Matches Anweisungen gemacht hat (Teils so hirnrissig wie sein rush)

Und das besonders den einzigen beiden DDs im Spiel (Ein weiterer Clanspieler und moi) die mit den Dingenr umgehen konnten (in einem Match mit 5 DDs/Seite.... DD 4 und 5 waren jetzt nicht so viel begabter als die Shima)

 

Bitte NIE NIEWIEDER Torpedomissionen!

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
653 posts
12,018 battles

Radar ist für mich tatsächlich ein Thema im MM. Wobei ich gar nicht erwarte, dass Radar völlig ausgeglichen wird. Ein Radarschiff mehr im Gegnerteam fällt unter crap happens.  Solche Spiele gewinnt man auch oft genug. 

 

Nur kann man nicht ein so starkes Consumable einführen und es im MM völlig ignorieren. Mein persönliches Highlight war ein Match mit Null Radar gegen 3 Radar Kreuzer und 4 Missouri. Das ist unspielbar im Random. 

 

Natürlich wird deswegen das Gemecker nicht aufhören, wenn man Radar berücksichtigt. Trotzdem kann man doch aber weiter versuchen daran zu arbeiten es zu verbessern.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
1,878 posts
11,422 battles

Ich habe neulich mit @Yukiikaze eine Weisheit geteilt die auch hier ihre Richtigkeit beweist:

 

"Das Salz der Vielen ist das Lebenselixier der Wenigen."

 

Zum Verständnis selbst sehr schlechte Spieler haben, solange sie nicht absichtlich auf Niederlage spielen (Teamkameraden absichtlich versenken, Positionen des eigenen Team verraten etc.), meist eine Winrate um 45%. Damit ein Spieler mit 65% entstehen kann muss es also drei Spieler geben die 45% Winrate haben und darin liegt auch schon die ganze Krux. Lösen lässt sich diese aber auch nicht, außer man führt skillbasiertes Matchmaking ein, aber das würde eher dafür sorgen das die Spielerschaft sich teilt, als das es irgendwas verbessert (zur Not einfach mal Clagefechte spielen und gegen ähnlich starke Teams antreten).

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
7,167 posts
15,912 battles

<seufz> der nächste Fred zum MM? Nö, hier schreib ich nix pädagogisch wertvolles rein :Smile_sceptic:.

  • Funny 2
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MAW]
Players
1,305 posts
6,052 battles
1 hour ago, Real_Tsondoku said:

 Ich persönlich performe auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich....Meine Trefferquote sinkt dramatisch ab 2 Promille. Na hoffentlich wird das dann vom MM auch mit beachtet. :Smile_hiding::cap_haloween:

Deswegen Saufe ich nicht mehr beim Spielen, obwohl manchmal wäre es Hilfreich ^^^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×