Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Randschwimmer

Wappen für Zerstörer - Gift fürs Teamplay

125 comments in this topic

Recommended Posts

Players
2,321 posts
11,903 battles

Gestern Abend war ich mit der Alabama in Divi mit einem weiteren T8-Schlachter in einem T10-Gefecht.

Vor mir war eine Gearing.

Die ignorierte souverän das Cap, flankierte und kappelte sich in der Folgezeit mit 2 gegnerischen Schlachtern und einem Kreuzer, die es sich auf B3 bequem gemacht hatten.

Wir wurden von 2 Shimas aus dem Cap und nebendran mit Torps über Kreuz belegt.

Sämtliches Pingen und Flehen um Unterstützung im Chat nutzt nichts - die Gearing ließ sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen.

Ich konnte nicht wenden, weil eine Yamato und eine Kürfürst nur darauf warteten.

So blieb mir nur, mannhaft den Torpedobeat zu tanzen und auf das bittere Ende zu warten. Nach 5 Fächern hatten mich die Shimas bei den Fischen. Mein Kollege, der hinter mir fuhr, hielt noch etwas länger durch.

 

Ich konnte mir das egoistische Verhalten der Gearing (die nachher sogar auf dem 2. Platz landete, wir haben natürlich verloren) nicht erklären.

Bis mich ein Clanmitglied auf die Wappen hinwies.

Mal ehrlich - was soll die Sch..ße?

Da bekommt man als Zerstörerkapitän Wappen für seinen Durchschnittsschaden?

Also der durch das Wappen für alle sichtbare Erfolg wird ausschließlich am Schaden festgemacht?

Das motiviert dann nur zu un-teamdienstlichem Spiel, nämlich egoistisch Dämmätsch zu farmen.

Cappen, spotten, nebeln usw. zählen Nullkommanix. Braucht man also nicht zu machen, wenn man ein (aus der Sicht von WG?) erfolgreicher Zerstörerkapitän  sein will.

 

@Sehales, @Crysantos: könnt ihr mir mal bitte erklären, was sich die Entwickler dabei gedacht haben?

 

Edit:

Mir ist natürlich bewusst, dass gute Zerstörerfahrer die Schadenssummen als Voraussetzung für das Erlangen der Wappen locker schaffen UND trotzdem teamdienlich fahren können.

Aber: das gilt nicht unbedingt für den Durchschnittsspieler bzw. noch Schlechtere. 

Und das Signal, das von dem alleinigen Festmachen einer Auszeichnung (!) am erzielten Durchschnittsschaden ausgeht, halte ich gerade bei Zerstörern für fatal.

 

Für mich ist das wieder mal ein Zeichen dafür, dass die Zerstörer für die Entwickler nicht im Fokus stehen und nicht viel Gehirnschmalz darauf verwendet wird.

 

Viele Grüße

 

ein frustrierter Zerstörer-Liebhaber, der nicht auf Dämmätsch, sondern auf Sieg für das Team fährt

 

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,727 posts
10,879 battles

Leute die auf ihren Durchschnittsschaden achten gab es schon immer. So ein Verhalten hat nichts mit Wappen zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
3 minutes ago, ColonelPete said:

Leute die auf ihren Durchschnittsschaden achten gab es schon immer. So ein Verhalten hat nichts mit Wappen zu tun.

Das ist - isoliert betrachtet- richtig.

Worauf ich hinaus will ist, dass ein solches Verhalten durch die Wappen belohnt und dadurch gefördert wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,727 posts
10,879 battles

Belohnt? Ein Wappen? Ok...

Glaub mir, solche Leute benoetigen keine Foerderung sich so zu verhalten.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,374 posts
7,408 battles
Vor 12 Minuten, Randschwimmer sagte:

Cappen, spotten, nebeln

Tu ich auch nicht mit meinen russischen DD....

Vor 13 Minuten, Randschwimmer sagte:

Ich konnte mir das egoistische Verhalten der Gearing

Bisher war EgoPlay den BB Kevins vorbehalten, jetzt machens halt alle. Wayne...

 

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AONO]
Players
165 posts
3,239 battles

Kann das gar nicht so richtig glauben. Wappen sind doch genauso Beiwerk wie Aufträge und Missionen. Das fällt irgendwie beim Spielen über kurz oder lang nebenbei mit ab, aber deswegen den Spielstil adaptieren - eher nicht.

Und die Anforderungen für die Wappen für Zerstörer sind nur wirklich wenn überhaupt die Hälfte von dem was eine echte Challenge wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASVZ]
Players
1,440 posts
6,496 battles

Ich sammle meine DD Abzeichen derzeit und würde jetzt nicht behaupten dass ich damit Teamplay vernachlässige. Der Schaden kommt nebenbei. 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,888 posts
6,947 battles
28 minutes ago, Randschwimmer said:

sondern auf Sieg für das Team fährt

Ich wette, dass die ganzen Neulinge in diesem Spiel, die unerfahrenen Spieler, EXAKT das gleiche denken, wenn ein Sealclubber mit mehreren Tausend Gefechten in seiner Kamikaze R oder Fujin oder sogar in einer Umikaze sie einfach rausnimmt, ohne das sie was dagegen machen können. Wo ist da die Fairness?

 

Und ich behaupte mal, ohne es im geringsten belegen zu können, dass die Mehrheit der Spieler noch nicht einmal wissen, dass es diese Embleme gibt. Geschweige denn die Anforderungen dafür kennen.

  • Cool 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,602 posts
8,586 battles
33 minutes ago, ColonelPete said:

Leute die auf ihren Durchschnittsschaden achten gab es schon immer. So ein Verhalten hat nichts mit Wappen zu tun.

 

Doch durch die Wappen kommt es zu einer Häufung dieser Spielweise!

 

Gestern viel in die RichtingnErlebt Möp Möp.

 

Lg Pony

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
13 minutes ago, principat121 said:

Ich wette, dass die ganzen Neulinge in diesem Spiel, die unerfahrenen Spieler, EXAKT das gleiche denken, wenn ein Sealclubber mit mehreren Tausend Gefechten in seiner Kamikaze R oder Fujin oder sogar in einer Umikaze sie einfach rausnimmt, ohne das sie was dagegen machen können. Wo ist da die Fairness?

Abgesehen davon, dass ich die Umikaze als allerersten Zerstörer vor 2 Jahren gefahren bin, als ich selbst noch eine Tomate mit einer Siegrate von unter 45 % war (:cap_haloween:)  und seitdem nicht mehr, was hat das jetzt mit meinem Thema zu tun?

 

Edit.

Du meinst, weil ich gerne meine Kamikazes fahre und ein pöhser Sealclubber bin, darf ich mich über die Einführung von Voraussetzungen von Wappen für Zerstörer nicht beschweren, die potentiell zu einem schlechteren Teamplay führen? :cap_hmm:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,888 posts
6,947 battles

Ganz einfach: Du kannst anderen nicht vorschreiben WIE und WAS sie zu spielen haben! Du klopfst gern Robben?! Bitte, wenn es dir Spaß macht, mach das. Aber dann beschwere dich nicht darüber, dass ein anderer Spieler ebenfalls so spielt, wie er das möchte. Ganz einfach!


Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass DD cappen müssen. Es gibt keine Pflicht zum Teamspiel. Schön wenn es passiert, aber man hat auf beides kein Anrecht! Punkt!

  • Cool 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
7 minutes ago, principat121 said:

Ganz einfach: Du kannst anderen nicht vorschreiben WIE und WAS sie zu spielen haben! Du klopfst gern Robben?! Bitte, wenn es dir Spaß macht, mach das. Aber dann beschwere dich nicht darüber, dass ein anderer Spieler ebenfalls so spielt, wie er das möchte. Ganz einfach!


Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass DD cappen müssen. Es gibt keine Pflicht zum Teamspiel. Schön wenn es passiert, aber man hat auf beides kein Anrecht! Punkt!

Du erfasst nicht den Punkt:

Ich schreibe es keinem anderen Spieler vor, sondern ich verstehe nicht warum WG solche Anforderungen verwendet und damit - aus meiner Sicht - falsche Anreize setzt.

Denn du wirst mir sicher zustimmen, dass Teamplay erstrebenswert ist, oder?

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
5 minutes ago, Amarandh said:

WG sieht das anders. Punkt.

Wieso Punkt?

Ich hätte gerne eine Erklärung dafür.

6 minutes ago, principat121 said:

Dann erläutere die ökonomischen Anreize der Förderung des Teamspiels für Wargaming?

Teamspiel fördert die Bindung der Spieler ans Spiel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,374 posts
7,408 battles
Gerade eben, Randschwimmer sagte:

Ich hätte gerne eine Erklärung dafür.

Vor 7 Minuten, principat121 sagte:

Die Erklärung ist simpel. WG sagt es ist so. Und damit hat sich das. Und warum das so ist wird dir nicht mal Sehales oder Crysantos beantworten können. Die können im höchsten Falle mal nachfragen, aber ob sie eine Antwort erhalten weiß WG allein....WG will es so, also müssen wir damit umgehen.

 

Vor 2 Minuten, Randschwimmer sagte:

Teamspiel fördert die Bindung der Spieler ans Spiel?

Das wär mir aber mal ganz neu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,727 posts
10,879 battles
29 minutes ago, PINKPONYSTYLE said:

 

Doch durch die Wappen kommt es zu einer Häufung dieser Spielweise!

 

Gestern viel in die RichtingnErlebt Möp Möp.

 

Lg Pony

Das ist Dein Gefuehl.

Ich habe schon vor einem Jahr Tage erlebt an denen DD haufenweise  nur nach Schaden gegiert haben.

Solche Phasen gibt es immer. Manchmal hat man halt gute  Mitspieler und manchmal schlechte. Und manchmal sind sie im Gegnerteam...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
6 minutes ago, principat121 said:

Kannst du das auch belegen? Wäre nett da mal eine Studie drüber zu lesen!

 

Oder reden wir hier über "gefühlte Wahrheiten"?!

Nein, belegen kann ich das nicht. Muss ich das?

 

Dein Standpunkt ist ja wohl:

WG ist Teamplay gleichgültig, weil sie alleine an der Gewinnmaximierung interessiert sind. Und solange  nicht bewiesen ist, dass Teamplay  zur Gewinnmaximierung beiträgt braucht es auch nicht unterstützt zu werden.

 

Ich möchte aber gerne Teamplay in diesem Spiel haben/bewahren. Ansonsten könnte ich auch jedes beliebige Ballerspiel zocken.

Du nicht? Sieht das dein Clan auch so? Warum bist du dann Clanmitglied, wenn du kein Teamplay willst? 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TTT]
Players
46 posts
8,924 battles
4 minutes ago, Randschwimmer said:

Nein, belegen kann ich das nicht. Muss ich das?

 

Dein Standpunkt ist ja wohl:

WG ist Teamplay gleichgültig, weil sie alleine an der Gewinnmaximierung interessiert sind. Und solange  nicht bewiesen ist, dass Teamplay  zur Gewinnmaximierung beiträgt braucht es auch nicht unterstützt zu werden.

 

Ich möchte aber gerne Teamplay in diesem Spiel haben/bewahren. Ansonsten könnte ich auch jedes beliebige Ballerspiel zocken.

Du nicht? Sieht das dein Clan auch so? Warum bist du dann Clanmitglied, wenn du kein Teamplay willst? 

Das Argument mit dem Clan ist schlichtweg falsch. In CB hast du (meistens) Leute auf die du dich verlassen kannst. In Random hast du es selber gespürt wie "verlässlich" Leute sein können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,888 posts
6,947 battles

Du kannst meinen Standpunkt nicht kennen, weil ich ihn hier nicht niedergeschrieben haben. Und bitte nicht ins Blaue hineinraten, das ist ziemlich unprofessionell.

 

1 minute ago, Randschwimmer said:

Nein, belegen kann ich das nicht. Muss ich das?

Ja, denn du möchtest etwas geändert haben. Du bist in der Bringschuld. Wenn du nichts vorweisen kannst, gibt es keinen Grund am laufen System etwas zu ändern.

 

 

 

Und es ist ein ziemlicher schlechter Vergleich mit dem Clans. Oder möchtest du behaupten, dass du das gleiche Problem mit nicht cappenden Zerstörern auch in Clangefechten hast?! Ich denke nämlic nicht. Du sprichst von Zufallsgefechten. Und da hatte schon jeder je her das Recht so schlecht zu spielen, wie er möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
4 minutes ago, Igarigen said:

Dieses Verhalten beschränkt sich ja nicht nur auf Zerstörer. 

Das ist richtig.

Aber bei Zerstörern wirkt sich mMn die Konzentration auf Schaden machen besonders teamundienlich aus, wenn sie dadurch andere Aufgaben aus den Augen verlieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
4 minutes ago, principat121 said:

Du kannst meinen Standpunkt nicht kennen, weil ich ihn hier nicht niedergeschrieben haben. Und bitte nicht ins Blaue hineinraten, das ist ziemlich unprofessionell.

 

Du weichst mir aus.

Edit:

Du greifst mich an, weil ich der Ansicht bin, dass Teamplay auch in Zufallsgefechten erstrebenswert ist.

Daraus habe ich geschlossen, dass Teamplay für dich nicht wichtig ist in Zufallsgefechten.

Clangefechte sind natürlich eine ganz andere Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,321 posts
11,903 battles
9 minutes ago, principat121 said:

Du sprichst von Zufallsgefechten. Und da hatte schon jeder je her das Recht so schlecht zu spielen, wie er möchte.

Das meinst du wirklich ernst?

Ich kann mich gefühlt an hunderte Threads - vor allem in der Frusttherapie - erinnern, wo die Leute offensichtlich anderer Ansicht sind. :cap_haloween:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×