Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
Pattr

Spielperformance nur bei mir schlechter?

15 comments in this topic

Question

Players
4 posts
2,039 battles

Hallo

 

Wollte mal fragen ob auch jemand anderes eine Verschlechterung der Spielperformance festgestellt hat oder ob dies ein Problem meinerseits ist.

 

 

Lade und Reaktionszeit des Spiels hat sich verschlechtert (Zeit vom Warten aufs Match ,Match wurde gefunden ,bis zum ich sehe mein Schiff ).

 

Heute gehabt das ich nach dem Match in den Hafen zurück gekommen bin und nur den Hintergrund hatte (also ohne Schiff und Karussell) .

 

Stottern beim Match start.

 

Hardware ist gtx 1060 6gb

Intel 8700k Stock

Installation des Games auf einer SSD (nicht voll belegt)

Game wurde schon neu Installiert .

 

Grafik Settings sind die vom Game nach der Neuinstallation eingestellten.

 

 

 

Habe das Problem seit ca 4 Wochen. 

 

 

Immer einen handbreit Wasser unterm Kiel 

 

Pattr 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

14 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Frage, welchen Hafen hast du gewählt.

Das Trockendock zum Beispiel ist ein extremer Leistungsfresser. 

Da geht meine 1070 OC gut und gerne mal auf 80% Last hoch.

 

Das mit dem Fehlenden UI im Hafen ist ein Fehler, der schon seit langem sporadisch mal auftritt.

Grade letztens hatte ihn ein Clan Kollege auch mal wieder. 

Wenn er bei dir aber häufiger auftritt solltest du mal deinen PC checken.

 

Alle Treiber mal auf aktualität prüfen und damit meine ich nicht nur die Grafiktreiber, sondern auch den Chipsatz etc.

 

Du hast einen 8700 von daher gehe ich mal davon aus, dass deine Hardware allgemein recht neu ist.

Grade beim 1151v2 Sockel bzw. den entsprechenden Mainboards gab es in den Anfangszeiten viele Chipsatz updates, sodass neue Hardware schon beim Verkauf outdated sein kann.

Einfach mal auf der Herstellerseite die neusten Treiber laden und drüber bügeln.

 

Es gab schon fehlermeldungen hier im Forum, die durch das Aktualisieren des SATA Treibers behoben wurden.

 

Wie gesagt Tritt der Fehler nur sporadisch mal auf, kann das ein Problem im Spiel sein, hier einfach das Spiel neu starten und alles sollte wieder gehen.

 

Ruckler in den Runden selbst müssen nicht unbedingt von deiner Hardware ausgelöst werden.

Hier können es auch Pingspitzen, die durch Probleme im Routing deines Providers ausgelöst werden, sein. Daran kannst du aber wenig ändern. 

Aussitzen und hoffen, dass es wieder besser wird.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[MASD]
Beta Tester
90 posts
1,953 battles
On 16.2.2018 at 9:16 PM, Pattr said:

...

Lade und Reaktionszeit des Spiels hat sich verschlechtert (Zeit vom Warten aufs Match ,Match wurde gefunden ,bis zum ich sehe mein Schiff ).

 

Heute gehabt das ich nach dem Match in den Hafen zurück gekommen bin und nur den Hintergrund hatte (also ohne Schiff und Karussell) .

 

Stottern beim Match start.

 

...

 

 

Den ersten Fehler, mit den Ladezeiten, kannst du nicht beeinflussen, mir kommt vor es ist davon abhängig in welcher Reihenfolge sich der Server entscheidet die Clients zu füttern (grob umschrieben.)

 

Das ganze lässt ich gut mit Divisionskollegen nachvollziehen, ich habe einen mit nahezu identischer PC Konfiguration (4670k, 16GB, GTX 980 bzw. 1070, Spiel und OS auf SSD und ähnliche Region) und je nach Laune des Spiels ist man praktisch instant drin oder gegen Ende des 30 sec Timers - Inet Auslastung etc. alles egal, mal so mal so.

 

Kurz gesagt, du musst damit leben. Leuten mit HDD fällt das nicht so tragisch auf weil die generell längere LAdezeiten haben aber bei SSD hast du beide Extreme.

 

2. kann vorkommen, ist ein UI BUG

 

3. passiert mir am Beginn des Matches auch gerne, 1-2 sec. stottern (in der Zeit sieht man z.b. auch die Camo noch nicht) und dann flüssig 60 fps+ dauerhaft -  auch hier gehe ich von einer Limitierung in der Engine aus, speziell wenn deine Konfig ansonsten sauber läuft

 

Punkt 1 und 3 treten lt. meiner Erfahrung in der Primetime stärker/häufiger auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[LEOND]
Beta Tester
2,158 posts
11,375 battles

Das Spiel ist nun mal leider ganz allgemein nicht optimal programmiert und "verschluckt" sich regelmäßig an den verschiedensten Stellen, aber der allgemeine Performance-Einbruch seit 0.7.1 ist tatsächlich krass.

 

Wenn man es beispielsweise gewohnt war, das man in weniger als 10 Sekunden auf der Karte war und es jetzt schon alleine ca. 5 Sekunden dauert, bis die Tarnung auf dem Dampfer ist und das Interface sichtbar wird, dann ist das einfach nur Crap.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
2,583 posts
9,025 battles

Jep, wir sehen auch oft Schiffe die aus der Unsichtbarkeit schiessen, dann sieht man kurze Zeit später den Schornsteinrauch und dann noch mal ein paar Sekunden später das Schiff.

Ebenso wenn man auf kontakte geht usw.

Performance ist ganz schön mies geworden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[130]
Weekend Tester
1,744 posts
6,568 battles

Ich hatte gestern folgendes "Problem": nach ein paar Spielrunden lief plötzlich das Spiel nicht mehr ganz flüssig.... irgendwie komische Miniruckler, die FPS blieb aber konstant bei ca. 70 FPS, auch der Ping war bei 35ms...., ein Neustart half und danach war wieder alles tutti benne.... bis dann später wieder das Phänomen auftrat... also wieder Neustart, wieder alles ganz flüssig.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles
4 hours ago, Luzii said:

Ich hatte gestern folgendes "Problem": nach ein paar Spielrunden lief plötzlich das Spiel nicht mehr ganz flüssig.... irgendwie komische Miniruckler, die FPS blieb aber konstant bei ca. 70 FPS, auch der Ping war bei 35ms...., ein Neustart half und danach war wieder alles tutti benne.... bis dann später wieder das Phänomen auftrat... also wieder Neustart, wieder alles ganz flüssig.....

Ich habe mal im WoWs Verzeichnis im Ordner "profile" den Ordner "cef_cache" gelöscht.

Dieser wird beim Start dann neu erstellt. Aber ich bin der Meinung, dass es deutlich besser läuft.

 

Ok man muss nun diverse Erklärungen (zum Beispiel zum Clan) nochmal durchklicken, aber das war es mir wert.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
1,730 posts

Das Spiel hat wieder gelagt (von 35ms ping auf teilweise 300 ms, alles andere läuft aber flüssig, kein Leitungsproblem)

daß ich das Spiel neu gestartet habe. Gibt es irgendeine Erläuterung seitens Wargaming was da Probleme macht!?

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
4 posts
2,039 battles

Das das Spiel mit der Zeit (Ingame)  schlechter Läuft und ein Neustart dies behebt kann ich bestätigen. Scheint aber ein schon längeres Problem zu sein. 

 

Ich als Laie würde mal vermuten das irgend etwas vollläuft (Arbeitsspeicher oder so ? )

 

Das mit dem Löschen des "cef_cache"  werde ich mal ausprobieren.

 

Habe mir die Start Problematik noch mal angeschaut. Das Laden der Texturen des Schiffs/der Tarnung scheint ein Grund zu sein das es zu Runden beginn bei mir zum Stotterern kommt.

 

Mein Hafen ist Trockendock. Werde ihn mal wechseln und ein Feedback geben.

 

Beschuss aus offenem Meer und plötzlichem Aufploppen  des Gegners meine ich auch schon gehabt zu haben (Kenne nicht alle Daten der Schiffe und es kann daher auch ein Irrtum sein ) .

 

MfG 

 

Pattr

 

 

PS: Mein System ist Treiber-technisch aktuell da ich das System erst vor 2 Monaten geupgradet habe und es stets aktuell halte. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles
9 hours ago, RottenBit said:

Das Spiel hat wieder gelagt (von 35ms ping auf teilweise 300 ms, alles andere läuft aber flüssig, kein Leitungsproblem)

daß ich das Spiel neu gestartet habe. Gibt es irgendeine Erläuterung seitens Wargaming was da Probleme macht!?

Immer wieder das gleiche... Selbst wenn alles andere läuft kann ein Routing Problem vorliegen. 

Selbst wenn sonst alle Straßen Deutschlands frei sind kann es auf deinem Weg zur Arbeit nen Stau geben. 

Leitungsprobleme kannst du höchstens mit nem ping Plotter weitestgehend ausschließen, nicht aber mit einem "sonst geht alles " 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
4 posts
2,039 battles
Vor 13 Stunden, RottenBit sagte:

Das Spiel hat wieder gelagt (von 35ms ping auf teilweise 300 ms, alles andere läuft aber flüssig, kein Leitungsproblem)

daß ich das Spiel neu gestartet habe. Gibt es irgendeine Erläuterung seitens Wargaming was da Probleme macht!?

Beobachten würde ich jetzt mal empfehlen. Tritt die Schwanken ab und zu unregelmäßig auf könnte es eine normale Schwanken sein auf die du keinen 

Einfluss hast. Ist es aber ein Regelmäßiges Phänomen scheint irgendwo ein Problem zu sein.( Internetleitung , Hardware ,Software)

 

Ab und an im laufe einer Session habe ich auch Schwankungen.

Der Breitband-ausbau in Deutschland geht ja grade von"Neuland" zu " veraltet "  über ;)

 

 

 

MfG 

 

Pattr

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×