Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Bonschiemann

Ein neuer "Arcade" Spielmodus?

15 comments in this topic

Recommended Posts

[DS]
Players
9 posts
7,094 battles

Ich hätte da mal eine Idee für einen Spielmodus der wieder etwas Schwung in dieSache bringt.
Ich bin auf die Idee gekommen, da die Aktion bei den normalen Maps ja inzwischen nicht mehr so
vorhanden ist wie noch vor einem Jahr.
Man erlebt ja regelrecht eine WoTisierung WoWs.
Und viele wollen einfach nur kurze schnelle Runden fahren.
Könnten ja ähnlich vergolten werden wie Szenarien oder Coopgefechte.

 

Ich denke dabei an ein
1gg1
2gg2
3gg3.

 

Und er wäre spielbar Clanintern oder Extern.
Da es viele kleinere Clans gibt die eher als Spielgemeinschaft funktionieren um sich die
Hafenboni zu sichern.
Es aus verschiedensten Gründen nicht für Clanwars reicht.
Könnte man ja extra wählbar machen, wie den Übungsraum.

 

So nun zum Spielmodus.
Definitiv kleine Karten!
Gerne auch Auschnitte von Karten, es geht ja primär um Aktion, sozusagen ein Arcademodus.

Jeder darf sich 3 Schiffe aussuchen wobei bei 2 davon der Schiffytyp, evtl auch die Nation,
für alle ersichtlich ist.
Das 3. ist quasi die "letzte Option" und eine Überraschung für alle.


Ist das geschehen geht es auch schon los und wer am Ende als letztes noch Lebt hat gewonnen,
bzw. dessen Team hat gewonnen.

Deswegen kleine Karten, damit es kein großartiges rumcampen am Maprand mehr gibt und sich
die Fluchtmöglichkeiten in Grenzen halten.
Natürlich Inseln etwas Deckung braucht ja jeder, als Hardcorevariante könnte man ja
eine Ozeanvariante einbauen. Mit einem Extrahäkchen wählbar o.ä.

So das wäre es erstmal von meiner Seite aus.

 

MfG
Bonschiemann

  • Cool 1
  • Boring 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,453 posts

Kannst Du Dir doch im Trainingsraum basteln? Zwar nur mit den normalen Karten, aber das sollte ja nicht das entscheidende Problem sein, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRIMO]
Players
834 posts
8,191 battles

So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber wegen MM: Also wenn jetzt z.B. die Franzosen kommen und man hat 50 BB in der Warteschlange, aber nur einen Kreuzer, dann macht man halt ein paar Gefechte 6 BB vs. 6 BB und der Rest hat ein normales Spiel.

 

Bei deinem Vorschlag geht es mit der Kartengröße ja schon los: Wie groß bzw. klein sollen die denn sein? Ich nehme bewusst das Extrem Tier X, wo eine Yamato oder Moskva ohne Tarnung 18 km weit leuchten und eine Shimakaze z.B. 20 km Torpedos hat. Man könnte hier vielleicht eine Tier I - III oder II - V Map mit 24 x 24 bzw. 30 x 30 km nehmen, unter Tier X entsprechend kleiner, aber viel kleiner geht es eben nicht. Bei z.B. 16 x 16 km wäre eine Moskva permaspotted und eine Minotaur kann ungesehen über die halbe Map fahren. Bei 12 x 12 km wäre praktisch die ganze Map in Radarreichweite. Egal ob Duelle der gleichen Klasse oder nicht,  die Schiffe sind einfach zu unterschiedlich und ein spezielles Balancing nur für einen Arcade-Modus ist wohl zu aufwändig.

 

Das zweite Problem ist die Überlegung, dass dadurch weniger gecampt wird. Warum sollte sich daran etwas ändern, nur weil weniger Schiffe im Spiel sind und die Karte etwas kleiner ist? Im Gegenteil, wenn ich nur drei Gegner hab und ganz genau weiß wo die sind, kann ich doch erst recht ganz entspannt auf der Stelle paddeln ohne Angst vor bösen Schellen aus der Flanke. Selbst wenn man da optimistischer ist, wird sich das spätestens o verhalten, wenn das erste Schiff versenkt ist. Ändern lässt sich das nur durch extrem kurze Kampfdistanzen, dann kann man aber auch gleich zwei Schiffe Breitseite in kurzer Distanz gegenüber parken und dann ist eine Runde vielleicht schon nach einer Salve vorbei.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,014 posts
12,666 battles

Nette Idee.  Aber wie Meltion schon sagte: das geht wunderbar auch im Trainingsraum, und die schnelle Runde  im Coop.

 

Und ganz ehrlich: wer aus WoWs ein Wot machen will, möge doch bitte bei WoT bleiben. 

 

Dieses: "Ich will... weil WOT hat das ja auch" finde ich nicht so prickelnd.

Irgendwann kommen sie sonst noch mit hervorgehobenen Schiffsumrissen von verdeckten Gegnern und Goldmunition an.

 

Außerdem wird das vllt generell zuviel und das Spiel überladen.

 

Ich fände es sinnvoller, wenn sich WG erst mal die ganzen Bugs entfernen würde, bevor msn über weitere Spielereien nachdenkt.

 

Es ist aber eine interessante Idee.

 

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DS]
Players
9 posts
7,094 battles

Ist nur eine Idee,

@Tigrinhos

klar werden Schlachter gesehen, also werden sie auch beschossen und sind gezwungen etwas zu tun und nicht nur irgendwo hinten rumzupimmeln.

Das war meine Idee dahinter.

Das zweite Problem hatte ich allerdings nicht bedacht, da denke ich nochmal drüber nach.

@Meltion

Und ja im Trainingsraum wäre das möglich, aber mir geht es ja darum das man damit auch EP macht wie bei den normalen Gefechten, was im Trainigsraum ja nicht der fall ist.

@Maviba_76

Mit WoT habe ich mich evtl Missverständlich ausgedrückt, ich möchte es eben nicht so haben wie da, wobei es mir wie oben beschrieben, um die Spielweise

der Mitspieler geht, was in vielen Gefechten ja zu sehen ist,  z.B:wenn sich alle auf einer Seite rumlümmeln.

@Backbaer

Ich möchte aber entspannt an meinem Rechner spielen und nicht verkrampft an einem Mobiltelefon. Und es ist unglaublich aber wahr, es gibt auch noch Menschen die kein Schlaufon besitzen.

 

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
3,639 posts
8,873 battles

Aus den Erfahrungen des 2017er Modcomm-Turniers möchte ich anmerken, dass Hightier-Schiffe auf kleinen Karten wirklich anstrengend ist. Und da waren es nur 5vs.5  mit T6 auf der Karte Inseln.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TK1]
WoWs Wiki Team
534 posts
8,503 battles
9 hours ago, Bonschiemann said:

Ist nur eine Idee,

@Tigrinhos

klar werden Schlachter gesehen, also werden sie auch beschossen und sind gezwungen etwas zu tun und nicht nur irgendwo hinten rumzupimmeln.

Das war meine Idee dahinter.

Das zweite Problem hatte ich allerdings nicht bedacht, da denke ich nochmal drüber nach.

@Meltion

Und ja im Trainingsraum wäre das möglich, aber mir geht es ja darum das man damit auch EP macht wie bei den normalen Gefechten, was im Trainigsraum ja nicht der fall ist.

@Maviba_76

Mit WoT habe ich mich evtl Missverständlich ausgedrückt, ich möchte es eben nicht so haben wie da, wobei es mir wie oben beschrieben, um die Spielweise

der Mitspieler geht, was in vielen Gefechten ja zu sehen ist,  z.B:wenn sich alle auf einer Seite rumlümmeln.

@Backbaer

Ich möchte aber entspannt an meinem Rechner spielen und nicht verkrampft an einem Mobiltelefon. Und es ist unglaublich aber wahr, es gibt auch noch Menschen die kein Schlaufon besitzen.

 

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen.

a) niemand würde BBs spielen - Menschen sind faul...
b) EP zu vergeben würde Menschen Tür und Tor öffnen, es zu missbrauchen (Ein Gefecht gewinnst Du, eins ich..)
c) WoT ist doof - Spaß beiseite, es ist ist durchaus spannend, über den Tellerrand zu blicken!
d) sehr guter Einwand - ich verdiene allerdings mein Brot durch Schlaufons bzw deren Nutzung außerhalb des WLANs  ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
55 posts
6,146 battles

Also....ich wäre da eher für eine Art PUBG-Modus.... alle paar Minuten wird die Map verkleinert und jeder der dann am Kartenrand klebt, den segnet halt das Zeitliche  ^^  wenn das dann auch mit einem XP-Malus einher geht, dann muss man sich halt mehr zur Mitte der Map/zum Cap bewegen  ^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PRIMO]
Players
834 posts
8,191 battles
22 hours ago, Bonschiemann said:

Ist nur eine Idee,

@Tigrinhos

klar werden Schlachter gesehen, also werden sie auch beschossen und sind gezwungen etwas zu tun und nicht nur irgendwo hinten rumzupimmeln.

Das war meine Idee dahinter.

Das zweite Problem hatte ich allerdings nicht bedacht, da denke ich nochmal drüber nach.

 

Naja, es gibt eben auch BB, die man auf 11 -12 km gedrückt kriegt. Um da sofort von Beginn an gespotted zu sein, dürfte die Karte also nur so 10 x 10 km sein. Und es gibt ja auch einen guten Grund, warum sich BB bei der Erkennbarkeitsreichweite unterscheiden: Eine Tirpitz z.B. hat Torpedos und gute MA und Zitadellentreffer sind auf kurze Distanz kaum möglich, die liebt den Nahkampf. Mit der Monarch will man an so einen Gegner nicht unbedingt näher als 12 km ran, sondern nur ein bisschen aus der Ferne zündeln und ab und zu unsichtbar werden und heilen. Das gleiche gilt bei leichten und schweren Kreuzern: 1 vs. 1 und zu Beginn 10 km auseinander steht der Sieger fest.

 

Dann kommt auch die erhöhte Geschwindigkeit im Spiel dazu, wo man bei 30 Knoten für 1 km ungefähr 10 Sekunden braucht. Heißt im Klartext im BB kann man vielleicht ein oder zwei Salven abgeben, bevor einen der Gegner rammt. Es ist einfach schwierig einen Mittelweg zu finden, also sicherzustellen, dass so ein Gefecht nicht nach einer Minute vorbei ist, aber auch nicht 20 Minuten dauern kann.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
3,639 posts
8,873 battles

Verabredet euch doch einfach im Übungsraum und probiert Lowtier-Karten wie Inseln oder Polar mit Schiffen auf T8+ aus. Dann könnte ihr den "Spaß" erleben. Die Karten sind übrigens 24x24km.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DS]
Players
9 posts
7,094 battles
On 15.2.2018 at 2:00 PM, Bonschiemann said:
10 hours ago, Graf_Orlok said:

Verabredet euch doch einfach im Übungsraum und probiert Lowtier-Karten wie Inseln oder Polar mit Schiffen auf T8+ aus. Dann könnte ihr den "Spaß" erleben. Die Karten sind übrigens 24x24km.

Und ja im Trainingsraum wäre das möglich, aber mir geht es ja darum das man damit auch EP macht wie bei den normalen Gefechten, was im Trainigsraum ja nicht der fall ist.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
3,639 posts
8,873 battles

Es geht darum, dass ihr es mal ausprobieren sollt und merkt, dass es es nicht so spaßig wird, wie ihr denkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×