Jump to content
You need to play a total of 1 battles to post in this section.
Sehales

Bekannte Fehler im Update 0.7.1 & Tastenbelegung

20 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles

Hallo Kapitäne,

auf der folgenden Seite könnt ihr alle bekannten Fehler von Update 0.7.1 einsehen (nur auf Englisch verfügbar): https://eu.wargaming.net/support/de/products/wows/hot-issues/19/

Bitte beachtet vor allem, dass ein Fehler auftreten kann, durch welchen die Tastenbelegung nach dem Update auf den Standard zurückgesetzt wird. Leider können wir diesen Fehler nicht mehr bis zur Veröffentlichung des Updates beheben.

Vielen Dank für euer Verständnis.

[4_0_4]
Players
5,451 posts
11,628 battles

Also am besten von der Preference Datei ein Back-up machen, um die alte Tastenbelegung  zu behalten? Oder in welcher Datei wird die gespeichert?

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles
14 hours ago, Zemeritt said:

Also am besten von der Preference Datei ein Back-up machen, um die alte Tastenbelegung  zu behalten? Oder in welcher Datei wird die gespeichert?

In dem Update wurde die interne Mechanik für die Tastenbelegung verändert. Nicht, dass das dann Probleme verursacht, am besten lieber merken und notfalls neu anpassen.

Players
1,069 posts
3,972 battles

könnt ihr das ingame , unter einstllungen,nicht einfach ändern? ich hab zb. artellerie ansicht  auf ne daumentaste an der maus  und das ging vorher ohne problem zu ändern.

Beta Tester
224 posts
5,810 battles
20 minutes ago, Icewolf72 said:

könnt ihr das ingame , unter einstllungen,nicht einfach ändern? ich hab zb. artellerie ansicht  auf ne daumentaste an der maus  und das ging vorher ohne problem zu ändern.

Daumentaste Nr.6 geht bei mir aber nicht die Rechte-Maustaste.:Smile_sad:

[-F-H-]
[-F-H-]
Players
226 posts
7,430 battles

Hafen Marseille laggt. Keine Hafenanlagen sichtbar,  nur schemenhafte Strukturen. Nach jedem 3 Spiel friert die Kiste ein. Insbesondere dann wenn man vor Beendigung des games rausgeht. Ist aber nur bei aktuellen Auftrag auf Tier VI. Random hab ich noch nicht gezockt, weil es abnervt. 

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles
1 hour ago, HoiKaleu said:

Hafen Marseille laggt. Keine Hafenanlagen sichtbar,  nur schemenhafte Strukturen. Nach jedem 3 Spiel friert die Kiste ein. Insbesondere dann wenn man vor Beendigung des games rausgeht. Ist aber nur bei aktuellen Auftrag auf Tier VI. Random hab ich noch nicht gezockt, weil es abnervt. 

Kannst du die Fehler bitte hier melden:

3 hours ago, HelmutSargorski said:

bitte gebt mir meine Rechte-Maustaste zurück, ohne die kann ich nicht spielen!!!!!

Was genau meinst du? Hat sich bei dir nur die Belegung zurückgesetzt und du hattest auf der rechten Maustaste ein anderes Feature oder funktioniert die Umsehen-Funktion, welche standardmäßig auf der rechten Maustaste liegt, nicht mehr?

Bitte poste den detaillierten Bugreport dazu auch im oben erwähnten Thread.

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles
Vor 29 Minuten, Sehales sagte:

Kannst du die Fehler bitte hier melden:

Was genau meinst du? Hat sich bei dir nur die Belegung zurückgesetzt und du hattest auf der rechten Maustaste ein anderes Feature oder funktioniert die Umsehen-Funktion, welche standardmäßig auf der rechten Maustaste liegt, nicht mehr?

Bitte poste den detaillierten Bugreport dazu auch im oben erwähnten Thread.

Man kann sie nicht wieder neu vergeben, zumindest ingame.

Will man der Artilleriekamera z.b. die rechte Maustaste zuweisen komt die Meldung "Taste reserviert". das ändert sich auch nicht, wenn man die Belegung "Umschalt" taste zuvor löscht

Die umschalt-Taste lässt sich neu vergeben. die rechte maustaste nicht

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles
25 minutes ago, Maviba_76 said:

Man kann sie nicht wieder neu vergeben, zumindest ingame.

Will man der Artilleriekamera z.b. die rechte Maustaste zuweisen komt die Meldung "Taste reserviert". das ändert sich auch nicht, wenn man die Belegung "Umschalt" taste zuvor löscht

Die umschalt-Taste lässt sich neu vergeben. die rechte maustaste nicht

Ich habe es gerade ausprobiert. Die rechte Maustaste lässt sich auch neu vergeben, ich habe mir etwa "Ziel aufschalten" darauf gelegt. Was allerdings Probleme macht, ist die Artilleriekamera. Warum weiß ich gerade auch nicht. Ich melde mich, sobald ich Infos dazu habe.

• Cool 1

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles
Gerade eben, Sehales sagte:

Ich habe es gerade ausprobiert. Die rechte Maustaste lässt sich auch neu vergeben, ich habe mir etwa "Ziel aufschalten" darauf gelegt. Was allerdings Probleme macht, ist die Artilleriekamera. Warum weiß ich gerade auch nicht. Ich melde mich, sobald ich Infos dazu habe.

Ich habe das problem gelöst. Geht durch einen kleinen Workaround in der XML. ich teste noch etwas, und poste dann die Lösung

Players
3 posts
11 minutes ago, Maviba_76 said:

Ich habe das problem gelöst. Geht durch einen kleinen Workaround in der XML. ich teste noch etwas, und poste dann die Lösung

Lösung wird dringend erwartet, ich habe das gleiche problem und keinen Plan

[PONYS]
Players
3,749 posts
14,705 battles

Hier ein kleiner Workaround, um das Problem zu umgehen und die Maustaste manuell vergeben zu können:

1. Beende das Spiel
  2. Erstelle eine Kopie der Datei "preferences.xml" im Spiele-Hauptverzeichnis
  3. Öffne die Datei "preferences.xml" mit einem Texteditor (z.B. Notepad/notepad++)
  4. Suche Folgende Code-Zeile:
  5. Spoiler

<controlPresets>
                <keyboard>
                    <custom_preset>
                        <parentPresetName>    preset_keyboard_1.xml    </parentPresetName>
                        <commands>

</commands>

</custom_preset>
                    <currentPreset>    custom_preset    </currentPreset>
                </keyboard>
                <gamepad>
                    <currentPreset>    preset_gamepad_1.xml    </currentPreset>
                </gamepad>
     </controlPresets>

Folgende Zeilen ZWISCHEN(!) den markierten, fettgedruckten Punkten "<commands> und </commands> einfügen:

6. Spoiler

<CMD_OBSERVE_CAMERA
                                    context="ship"
                                    type="hold">
                                <VALUE
                                        key="KEY_LSHIFT"
                                        mods=""
                                        index="0" />
     </CMD_OBSERVE_CAMERA>
     <CMD_ART_CAMERA
                                    context="battle"
                                    type="forceTap">
                                <VALUE
                                        key="KEY_RIGHTMOUSE"
                                        mods=""
                                        index="0" />
     </CMD_ART_CAMERA>

Dadurch wird die freie Kamera auf die Rechte "Shift"-Taste gelegt, und die Artilleriekamera auf die rechte Maustaste. Die mit den Typen "hold" bzw "ForceTap" könnt Ihr wählen, ob die Perspektive nur während des haltens aktiv bleibt, oder ob ihr switchen wollt.

7. Das Ergebnis sollte danach in etwa so aussehen:

Spoiler

<controlPresets>
                <keyboard>
                    <custom_preset>
                        <parentPresetName>    preset_keyboard_1.xml    </parentPresetName>
                        <commands>
                                    <CMD_OBSERVE_CAMERA
                                      context="ship"
                                      type="hold">
                                     <VALUE
                                            key="KEY_LSHIFT"
                                            mods=""
                                            index="0" />
                                   </CMD_OBSERVE_CAMERA>
                                   <CMD_ART_CAMERA
                                        context="battle"
                                        type="forceTap">
                                       <VALUE
                                            key="KEY_RIGHTMOUSE"
                                            mods=""
                                            index="0" />
                                 </CMD_ART_CAMERA>
                            </commands>
                        </custom_preset>
                    <currentPreset>    custom_preset    </currentPreset>
                </keyboard>
                <gamepad>
                     <currentPreset>    preset_gamepad_1.xml    </currentPreset>
                </gamepad>
     </controlPresets>

Wenn Ihr noch andere Tasten geändert habt, werden die in dem block mit aufgeführt. diese solltet ihr dann stehen lassen

8. Speichere die Datei

9. Starte das Spiel

10. Habe Spaß

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es sich bei gemoddeten Spielen verhält. Das hier bezieht sich auf den Vanilla-Client und funktioniert so zumindest bei mir. Alle angaben ohne Gewähr und auf eigene gefahr ;-)

EDIT:

Leider wird die Tastaturbelegung wieder überschrieben, sobald ihr ingame etwas an den Einstellungen verändert.

Stellt also vorher sicher, das Grafik, sound etc stimmen, ansonsten muss man es leider nochmal machen :-/ Ist also nur eine Notlösung, und ich hoffe, das WG das schnellstmöglich abhilfe schafft.

• Cool 1

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles

Update bzgl. der Funktion der Umschalttaste: Das Problem ist dass auf dieser Taste noch mehr liegt als nur die Artilleriekamera (es betrifft etwa das setzen von Wegpunkten, sowie auch Flugzeugträger). Dies kann zu Problemen führen und daher wurde die Möglichkeit bereits mit Update 0.6.8 entfernt die rechte Maustaste dieser Funktion zuzuordnen, da dies vermehrt als Problem gemeldet wurde. Wir schauen aktuell, wann/wie wir es entsprechend umbauen können, um auch diese Option problemlos anbieten zu können, aber ich kann noch keine genaue Angabe dazu machen.

Seid daher bitte vorsichtig, wenn ihr die Konfigurationsdateien direkt bearbeitet, da dies wiederrum zu den genannten Problemen führen kann.

[WG-EU]
[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
4,036 posts
1,212 battles

@Maviba_76, kannst du bitte einen Thread erstellen, in welchem ihr dein Workaround weiter besprechen könnt?

Die Diskussion und eventuelle HIlfestellung dazu gehört hier nicht rein.

[SAS]
Players
10 posts
31,208 battles

Also wird es dazu ein Update geben? Ich hatte bisher die Rechte Maustaste mit "Vorwärts" belegt. Jetzt nicht mehr möglich. Da ich schon sehr lange spiele kann ich mich nicht mehr umgewöhnen.

Players
48 posts
1,778 battles

Ahoi und schönen Abend,

ich hätte zwei Fragen wegen der Sammlung von den Franzosen mit den BB Schiffen und neue Kampfaufträge.

Bei mir wird die Sammlung nicht angezeigt wird sie noch nachgereicht oder gibt es die erst später?

Und neue Kampfaufträge gibt es aktuell auch keine?

Es hat sich erledigt hab es selber herausgefunden

MfG DeadPool2_0

[PONY]
Beta Tester
4,777 posts
7,987 battles

Steht doch in der Ankündigung das die Sammlung am 9.2 startet, ist also normal das sie am 8.2 noch nicht da ist.

• Cool 1

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.