Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
I_am_Potatoe

Brandmeister / Demoexpert

34 comments in this topic

Recommended Posts

Players
800 posts
8,103 battles

Findet ihr nicht auch das Wargaming mal sein Brand RNG überdenken sollte.

In der jetzigen Form ist ja Demoexpert (außer auf den Russen DD) fast überall ziemlich umsonst, da ich entwerder jede Runde 10+ Brände mache oder keine.

Es ist mir in den letzten 100 Gefechten aufgefallen (wo ich nur Akizuki, Chung Mu und Harekaze gespielt habe) ca 50 Gefechte mit Demoexpert und 50 ohne und es war pures RNG ob ich Brände mache, ich kann keine Steigerung merken durch Demo expert, dafür 3 Punkte ausgeben, nehme ich lieber BFT und kann besser DD´s zerstören und Flieger abschießen und mache wsl einen Gewissen anteil mehr Brände als ohne BFT (mehr Kugeln die mein Ziel treffen)

Ich finde entweder sollte der SKill signifikant verbessert (was ich aber  nicht befürworte) werden oder weniger Punkte bekommen kosten um ihn interessant zu machen

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,036 posts
7,685 battles
45 minutes ago, I_am_Potatoe said:

und es war pures RNG ob ich Brände mache

ja ach! nichts anderes sagt der skill: die chance auf einen brand wird um 2% erhöht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[KAP]
Players
471 posts
6,940 battles
1 hour ago, Aitvars said:

ja ach! nichts anderes sagt der skill: die chance auf einen brand wird um 2% erhöht.

Die 2% bringen irgendwie schon was. die brände steigern sich spürbar sofern man richtig trifft. warum das die 2% so stark sind weiss ich nicht

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,036 posts
7,685 battles
2 minutes ago, Zerberus92 said:

warum das die 2% so stark sind weiss ich nicht

weil es 2% bei jedem treffer sind und sie afaik additiv gerechnet werden. die akizuki hat 5% base. da wären das 40% höhere eintrittswahrscheinlichkeit gegenüber der "normalen" variante ohne skill.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[5-DSF]
Players
1,036 posts
7,685 battles
2 minutes ago, I_am_Potatoe said:

Und dann kommt RNG und sagt nein heute kein Brand^^

ich hab das gefühl, du hast das grundprinzip nicht kapiert. es ist immer nur eine brandchance. das ganze system basiert auf RNG. deswegen ergibt die von dir angewandte verwendung des begriffs keinen sinn in dem kontext.

  • Cool 1
  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Es macht einen ziemlich großen Unterschied welche Schiffe du triffst.

Tierstufen haben steigende Brandwahrscheinlichkeiten, Kapitänsfertigekeiten und Module machen einen ziemlich großen Unterschied.

Ob du mit deinen genannten T8 Schiffen einen komplett ungeskillte Bayern versucht abzufackeln oder eine Yamato die voll auf Schadensprävention geskillt ist, das ist, neben den normalen mathematischen Ausreissern, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Edith meint dazu noch:

Es kommt auch darauf an wo du hinschießt (Sektionen), ob der Gegner evtl gerade DamCon laufen hat und ob er evtl schon brennt.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Modder
4,110 posts
7,533 battles
4 hours ago, Aitvars said:

ich hab das gefühl, du hast das grundprinzip nicht kapiert. es ist immer nur eine brandchance. das ganze system basiert auf RNG. deswegen ergibt die von dir angewandte verwendung des begriffs keinen sinn in dem kontext.

Die meisten Menschen haben (leider) eine vollkommen mangelhafte und teilweise grob fehlerhafte Vorstellung davon was Zufall bedeutet.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Beta Tester
1,470 posts
4,556 battles
4 hours ago, principat121 said:

Die meisten Menschen haben (leider) eine vollkommen mangelhafte und teilweise grob fehlerhafte Vorstellung davon was Zufall bedeutet.

Zufall...

 

Alles kann, nichts muss!

Auch wenn man eine 99,9% chance hat kann der Zufall dazu führen das man 100 mal die restelichen 0,1% trifft, das ist Zufall!

Menschen glauben nur weil sie zb. eine große Chance haben müsste diese eintreffen nur weil es mehrmals versucht wird, muss aber nicht, das ist eben Zufall!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
896 posts
14,071 battles

RNG ist wenn man als einziger grüner mit seiner Conquerer auf eine Monarch ballert mit HE Das mit den den 457mm Guns zum mal testen auf ca 12 bis 16km Range man hat einige Salven ausgetauscht. Ich hab trotz der 67% gegen ein Schiff das 2 Stufen unter mir war nur alle 3 bis 4 Salven ein Feuer bekommen . 

Die Monarch hatte das Glück in 2 von 3 Salven ein oder 2 Feuer zu legen.

Sprich ich hab dauer gebrannt die Monarch immer nur dann wenn dmg con wieder bereit war.

 

Hatte auch schon Games mit der Zao damals gab es noch die 3% über 100 HE Treffer ohne Feuer.

 

Die Grobe Regel das man an sich nur rund 50% der eigenen feuerchance hat 

Sprich der 20% feuerchance hat wird nur bei 10% rauskommen. Trifft oft zu.

Die Ausreißer nach unten fallen daher sehr oft aber negative auf die Ausreißer nach oben wo man mal mehr Feuer legt vergisst man schnell wieder.

 

Somit wird es halt doch negative aufgefasst.

 

 

 

  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TTT]
[TTT]
Players
3,086 posts
11,568 battles
2 hours ago, Bollzilla_1 said:

RNG ist wenn man als einziger grüner mit seiner Conquerer auf eine Monarch ballert mit HE Das mit den den 457mm Guns zum mal testen auf ca 12 bis 16km Range man hat einige Salven ausgetauscht. Ich hab trotz der 67% gegen ein Schiff das 2 Stufen unter mir war nur alle 3 bis 4 Salven ein Feuer bekommen . 

Die Monarch hatte das Glück in 2 von 3 Salven ein oder 2 Feuer zu legen.

Sprich ich hab dauer gebrannt die Monarch immer nur dann wenn dmg con wieder bereit war.

 

Hatte auch schon Games mit der Zao damals gab es noch die 3% über 100 HE Treffer ohne Feuer.

 

Die Grobe Regel das man an sich nur rund 50% der eigenen feuerchance hat 

Sprich der 20% feuerchance hat wird nur bei 10% rauskommen. Trifft oft zu.

Die Ausreißer nach unten fallen daher sehr oft aber negative auf die Ausreißer nach oben wo man mal mehr Feuer legt vergisst man schnell wieder.

 

Somit wird es halt doch negative aufgefasst.

 

 

 

Das lässt sich mit dieser Tabelle erklären:

http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Fire

Ship Tier Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassDestroyerDefault.pngWowsshipclassCruiserDefault.pngWowsshipclassBattleshipDefault.png (Stock Hull)
Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassDestroyerDefault.pngWowsshipclassCruiserDefault.pngWowsshipclassBattleshipDefault.png (Top Hull)
Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassAirCarrierDefault.png
Tier I 1.0000 N/A
Tier II
Tier III 1.0000 0.9667
Tier IV 0.9334 0.9001 0.8000
Tier V 0.8668 0.8335
Tier VI 0.8002 0.7669
Tier VII 0.7336 0.7003
Tier VIII 0.6670 0.6337
Tier IX 0.6004 0.5671
Tier X 0.5338

0.5005

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
3,070 posts
12,836 battles
4 hours ago, Bollzilla_1 said:

Ich hab trotz der 67% gegen ein Schiff das 2 Stufen unter mir war nur alle 3 bis 4 Salven ein Feuer bekommen . 

Die Monarch hatte das Glück in 2 von 3 Salven ein oder 2 Feuer zu legen.

Das kann viele Gründe (abseits von RNG) haben:

- Die Monarch trifft besser (du hast nur maximal 8 Granaten in der Luft, die Monarch 9. Dein Conq ist größer, also mehr Trefferfläche)

- Du triffst eher mal Stellen die schon brennen

- Monarch hat Fireprevention geskillt und deswegen nur einen (einfach zu treffenden) Feuerslot in der Schiffsmitte, Bug- und Heck-Slots sind ggf. nicht so leicht zu treffen

- Monarch nutzt ihre Imunität (durch DCP) sinnvoll, oftmals lohnt es sich, noch ein paar Sekunden länger zu warten, bevor man repariert, sodass man bei der nächsten Salve noch gegen Feuer immun ist. (Macht irgendwie kaum jemand ist aber regelmäßig sehr hilfreich)

 


 

Zum Thema DE:

Ich betrachte die +2% Brandchance in erster Linie im Verhältnis zur Stock-Brandchance.

Habe ich bspw. ein Schiff mit 5% Brandchance bekomme ich durch DE im Schnitt 40% mehr Feuer pro Match.

Noch extremer wird's auf einer IFHE-Atlanta, ohne DE lieg ich dann nur bei 4%, mit DE erhöhe ich meine Brandchance um 50%.

Andersrum bedeutet dies für mich aber nicht, dass ich automatisch auf jedem Schiff mit < x% Brandchance DE skille, kommt eben darauf an, welche Optionen es noch gibt und ich wirklich auf Feuer spekuliere. (z.B. US-DDs, 5% Brandchance, gibt aber sinnvollere Skills und wirklich groß rumzündeln will ich damit auch nicht).

Auch auf Schiffen mit hoher Brandchance skille ich teilweise trotzdem DE, wenn Feuer wichtiger Bestandteil meiner Spielweise sind. Habe deshalb z.B. auch auf meiner Zao DE geskillt, bei RN-BBs würde mir das aber zu weit gehen, bei 40%+ Brandchance nutzen die 2 zusätzlichen Prozentpunkte auch praktisch nichts mehr, an der Stelle finde ich nützlichere Skills.

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,768 posts
14,760 battles
Vor 14 Stunden, Zerberus92 sagte:

Die 2% bringen irgendwie schon was. die brände steigern sich spürbar sofern man richtig trifft. warum das die 2% so stark sind weiss ich nicht

 

 

Weil sich die Feuerchance nicht um 2 Prozent,  sondern um 2 Prozentpunkte erhöht. Das verwechseln viele. 

Je nach Ausgangswert kann das eine effektive Steigerung von 10-40 % bringen 

 

Edit: wanninger war schneller 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
[OM]
Players
1,956 posts
6,093 battles
20 minutes ago, Maviba_76 said:

 

Weil sich die Feuerchance nicht um 2 Prozent,  sondern um 2 Prozentpunkte erhöht. Das verwechseln viele. 

Je nach Ausgangswert kann das eine effektive Steigerung von 10-40 % bringen 

 

Edit: wanninger war schneller 

Mag ja sein, aber 10-40% mehr von nichts ist immer noch nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
493 posts
8,182 battles

Vielleicht sollte man es anders formulieren, 2% Steigerung heißt, dass man in 98% der Fälle, zu 100% nichts davon merkt.

Vielleicht ist es jetzt besser :cap_like:

  • Funny 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
642 posts
8,255 battles

Ok bin grad doof heist es nun das wenn ich mit der Conqu und der Flagge pro Kugel die einschlägt die 51% wahrscheinlichkeit hab einen Brand auszulösen oder ist das rein pro Salve?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,768 posts
14,760 battles
Vor 12 Minuten, Shoggy sagte:

Mag ja sein, aber 10-40% mehr von nichts ist immer noch nichts.

Würde ich nicht so pauschal sagen, weil die Masse machts.

Bei einer hohen Kadenz addieren sich die werte wiederum und da macht Kleinvieh auch Mist. 

Ein gutes Beispiel haben wir im Nerf der kleinen dt. Sekundärbewaffnung. Das waren zwar 4%punkte, aber die merkst du da enorm.

 

Ich denke es kommt stark auf das Geschütz an, ob es was bringt oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
3,070 posts
12,836 battles
11 minutes ago, Sayuri_Mizui said:

Ok bin grad doof heist es nun das wenn ich mit der Conqu und der Flagge pro Kugel die einschlägt die 51% wahrscheinlichkeit hab einen Brand auszulösen oder ist das rein pro Salve?

Du hast wirklich DE+Signale auf der Conq?

Die 51% gelten für den einzelnen HE-Treffer, jedoch ist wird dieser Wert durch mehrere Faktoren deutlich verringert. (Siehe eXzessions Beitrag)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,182 posts
4,876 battles
36 minutes ago, Shoggy said:

Mag ja sein, aber 10-40% mehr von nichts ist immer noch nichts.

 

Du rechnest das nicht um.

 

Eine Benson mit 5% macht auf ein Top-Hull T8 Schiff, welches nichts gegen Feuer ausgerüstet hat, auf 100000 Treffer ca 4500 Brände.

 

Mit dem alten DE hat man 8% Brandwahrscheinlichkeit gehabt, wodurch die Benson unter gleichen Bedingungen ca 9000 Brände geschafft hat.

 

Je niedriger die Brandwahrscheinlichkeit ist, desto stärker profitiert man von DE.

Je höher die Brandwahrscheinlichkeit ist, desto schneller erhält man neue Brände.

DE alleine ist effektiver als BFT alleine.

 

Das sind die drei Grundsätze zu DE.

 

Da es sich hier um Wahrscheinlichkeiten handelt, gelten diese Sätze auf eine große Anzahl Gefechte und sind keinesfalls repräsentativ für ein Gefecht.

 

E#

DE hat ein Softcap, ab wann es nicht mehr effektiv ist.

MMn liegt der Softcap bei ca 22 - 25%

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ST-EU]
Supertester
107 posts
4,682 battles
35 minutes ago, Sayuri_Mizui said:

Ok bin grad doof heist es nun das wenn ich mit der Conqu und der Flagge pro Kugel die einschlägt die 51% wahrscheinlichkeit hab einen Brand auszulösen oder ist das rein pro Salve?

weder noch.

 

Hab mal aus dem WIki die Formel rauskopiert. Die Feuerchance pro Geschoss lautet wie folgt:

[Fire Resistance Coefficient] x ( 1 - [Damage Control Modification 1] - [Fire Prevention] ) x ( [Projectile Base Fire Chance] + [Demolition Expert] + [Signals] - [Inertial Fuse for HE Shells]) = Fire Chance

 

Der Fire Resistance Coefficient ist quasi eine natürliche Immunität der Schiffe gegen Feuer.

Die komplette Liste ist aus dieser Tabelle abzulesen (wie auch schon weiter oben gepostet):

Ship Tier Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassDestroyerDefault.png WowsshipclassCruiserDefault.pngWowsshipclassBattleshipDefault.png (Stock Hull)
Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassDestroyerDefault.png WowsshipclassCruiserDefault.pngWowsshipclassBattleshipDefault.png (Top Hull)
Fire Resistance Coefficient
WowsshipclassAirCarrierDefault.png
Tier I 1.0000 N/A
Tier II
Tier III 1.0000 0.9667
Tier IV 0.9334 0.9001 0.8000
Tier V 0.8668 0.8335
Tier VI 0.8002 0.7669
Tier VII 0.7336 0.7003
Tier VIII 0.6670 0.6337
Tier IX 0.6004 0.5671
Tier X 0.5338 0.5005

 

Beispiel:

Du schießt mit deiner Conq auf eine Montana (TX). Daher wird laut obiger Formel deine 51% direkt mal halbiert. Falls die Montana Module installiert oder Captain Skills hat, die das nochmal verringern (was i.d.R. der Fall ist bzw sein sollte), ändert auch nochmal die Brandwahrscheinlichkeit deines Projektils.

 

Konkret: 0,5005 x (1 - 0,05 - 0,1) x (0,51) ergibt ungefähr 0,217 --> 21,7% Brandwahrscheinlichkeit. Das ist der effektive Wert im Spiel gegen eine Montana mit DCM1 und FP, wenn im Hafen bei dir Brandwahrscheinlichkeit 51% steht.

 

Das gilt natürlich auch nur, wenn die getroffene Sektion des Schiffes es zum Zeitpunkt des Treffers überhaupt erlaubt, ein Feuer zu legen. Sprich: Sobald die getroffene Sektion schon brennt oder das getroffene Schifft Damage Control Party aktiv hat, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Feuer in der getroffenen Sektion zu legen, gleich 0.

 

Alle Infos zum Feuer findet man hier: http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Fire

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
3,070 posts
12,836 battles
4 minutes ago, cquadrat said:

Die komplette Liste ist aus dieser Tabelle abzulesen:

Kurze Frage zu der Liste:

Warum gibt es für T10 unterschiedliche Werte für Stock- und Top-Hull? Soweit ich weiß gibt es kein T10 mit unterschiedlichen Rümpfen, oder?

Gilt für die Montana dann 0.53... oder 0.50... ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ST-EU]
Supertester
107 posts
4,682 battles
2 minutes ago, wanninger17 said:

Kurze Frage zu der Liste:

Warum gibt es für T10 unterschiedliche Werte für Stock- und Top-Hull? Soweit ich weiß gibt es kein T10 mit unterschiedlichen Rümpfen, oder?

Gilt für die Montana dann 0.53... oder 0.50... ?

Ja das stört mich auch ein wenig. Mir fällt auch kein Schiff ein, das unterschiedliche Rümpfe hat.

Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×