Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Alenton

Here be Dragons..?! (Minimap defekt)

31 comments in this topic

Recommended Posts

[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Horido.

 

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine Minimap mir zwar die Schiffssymbole und Cap-Points anzeigt, jedoch keine Inseln mehr eingezeichnet sind (siehe Screenshot).

Dadurch erschwert sich das navigieren ein wenig, gerade auf Inselreichen Karten...

Spieledateien sind neu installiert und auf dem aktuellen Stand.

Habe nur ich das Problem, oder ergeht es noch jemandem so?

 

Grüße, Al

 

WOWS.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIRAI]
Players
723 posts
4,542 battles

Hast du Mods ? Wenn ja installiere die neuste Version oder sie stehen in Konflikt mit anderen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Hallo Elypse201, vielen Dank für deine Antwort.

 

Mods sind keine installiert, ich hab nur die "Stock"-Variante des Games.

Das Ganze passiert nicht immer, aber ziemlich oft.

Ist seit dem letzten patch aufgetreten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Hallo Sgt_Taube,

 

Mein PC ist erst Vier Tage alt, hat alles auf einem aktuellen Stand.

Werde die Treiber dennoch mal checken lassen  (hab selbst leider keinen Plan von sowas).

Ergebnis setz ich hier dann mal rein.

Vielen Dank, Al

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Im Launcher gibt es eine Option die Datei Integrität zu überprüfen.

Lass das mal laufen

apply.thumb.PNG.52c61cd7bc16b3eb63a3e4ad67f328d4.PNG

 

 

Ansonsten speichert das Spiel Minimap Optionen (Größe, Kreise etc.) in der Datei preferences.xml im Hauptordner.

Diese Datei kann man löschen und wird dann automatisch bei Spielstart neu erstellt. 

Wichtig dabei:

- Wenn du diese löscht sind auch deine eingestellten Grafik/Ton/etc. Optionen mit gelöscht. Die müsstest du dann nochmal machen

- bei sowas immer eine Sicherungskopie von der entsprechenden Datei vor dem Löschen machen.

 

 

 

Das wären die Sachen die du spielbezogen machen kannst.

Alles andere wäre BS oder Hardware/Treiber die man ausprobieren müsste

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SWYD]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,579 posts
4,839 battles

Hast du mal probiert mit + und - die Minimap mal zu verkleinern und zu vergrößern ob das Problem da noch vorhanden ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Horido.

 

Hab nun alles probiert.

Manchmal ist die Karte normal zu sehen, manchmal nicht. Neuinstallation hat nichts gebracht, Problem ist immer wieder mal da.

Ich warte jetzt einfach mal auf das nächste Update, evtl isses dann weg.

 

Dennoch Vielen Dank an die Community für eure Hilfe, macht auf jeden fall weiter So !! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TF-EJ]
Players
14 posts
2,242 battles

... grins ...   :Smile_teethhappy:

 

Alenton, hast Du mal in den Einstellungen der Minimap die Anzeige der Wasserqualität verändert ( den unteren Schieberegler ).  Vielleicht mal antesten ...       :fish_happy:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles
On 30.1.2018 at 11:42 AM, Andwari28 said:

alternativ nur bb fahren, am kartenrand gibt es keine inseln :Smile_hiding::Smile_trollface:

(sorry fürs ot)

haha... in den letzten Runden, in denen ich BBs im Team hatte, haben sich eben diese immer hinter den Inseln versteckt...:Smile_hiding:

 

23 hours ago, Schrauber74 said:

... grins ...   :Smile_teethhappy:

 

Alenton, hast Du mal in den Einstellungen der Minimap die Anzeige der Wasserqualität verändert ( den unteren Schieberegler ).  Vielleicht mal antesten ...       :fish_happy:

Die Wassertransparenz, ja das hab ich schon versucht.

So langsam glaub ich, das liegt irgendwie an meiner Heimtechnik... Tritt halt nur ab und zu auf, ist aber trotzdem seltsam.

Hatte letztens eine Runde, da hab ich mein Schiff gesehen, der rest war einfach nur Green Screen...

Ist halt erst seit dem letzten Update so...

"Sh** Happens" sagte Forrest Gump und rannte trotzdem weiter...ich werde einfach aufs nächste Update warten. Hab mittlerweile einen neuen Grafiktreiber installiert, einige kleinere Probleme mit anderen Installationen konnte ich so schon beheben (auch seltsam bei neuem PC). Einfach mal schauen.

 

Edit: Ohne Minimap zu fahren ist aber auch schon interessant... probierts mal aus :fish_nerv:

 

Grüße, Al

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,054 posts
5,732 battles

Wenn der Fehler zu Beginn des Matches auftritt einfach mal das Spiel über den Taskmanager abschießen und neu connecten.

Ich hatte das früher auch ab und zu und konnte das so immer beheben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,264 posts
Vor 53 Minuten, Alenton sagte:

haben sich eben diese immer hinter den Inseln versteckt

ich kenn hier nur einen, der versucht mit dem schiff inseln als deckung zu verschieben oder durch sie hindurch zu schippern ... hust @Walther_K_Nehring :Smile_trollface::Smile_trollface::Smile_trollface:  ich bin dann mal weg ... :Smile_hiding:

  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
166 posts
4,926 battles

Kenne das Problem auch, passiert gelegentlich und entweder schmiert mir das Spiel dann während des matches aber oder spätestens wenn ich dann zurück in den Hafen will.

Woran das liegt hab ich auch bereits heraus gefunden; zu wenig Speicher, 32bit Betriebssystem.

Ich muss dringend auf 64bit upgraden...bin nur zu faul dazu :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
460 posts
5,174 battles
Vor 23 Stunden, Alenton sagte:

... Hab mittlerweile einen neuen Grafiktreiber installiert, einige kleinere Probleme mit anderen Installationen konnte ich so schon beheben (auch seltsam bei neuem PC). ..

 

Grüße, Al

 

Ich denke nicht das es an Deiner Harware liegt. Ich hatte am Weekend auch den Fehler, ein paar Runden gefahren und beim 5. oder 6. Spiel denke ich nur "Ohh, T10 und Map Ocean", als ich auf die Mimimap schaue, um dann ein paar Sekunden später festzustellen das Inseln und Land auf meiner Minimap nicht angezeigt werden.

Habe nach dem Spiel WoWs neu gestartet und danach nur noch 1-2 Spiele gemacht und der Fehler trat nicht mehr auf. Kam bei mir auch erst nach dem letzten Patch, aber nur bei dem einen Spiel, habe aber auch nicht soviel gezockt die letzte Woche.

Ich denke mit dem nächsten Patch verschwindet das wieder.

Sonst mal komplett WoWs vom Rechner schmeißen, komplett alle Ordner wirklich löschen und Spiel über Nacht neu laden, meist sind dann so Fehler weg.

 

Apo

 

Ps. Gehört ja eigentlich alles in die Technik Ecke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ASOP]
Beta Tester
1,182 posts
6,353 battles
On 31.1.2018 at 12:10 PM, Alenton said:

Edit: Ohne Minimap zu fahren ist aber auch schon interessant... probierts mal aus :fish_nerv:

 

Das hatte ich mal, als ich bei einem kleinen Patch einfach die Mods in den neuen Ordner kopiert hatte. Das sah dann exakt wie auf dem Screenshot aus. Und das wo ich nur kosmetische Mods benutze (Schiffsicons, Ribbons in der Mitte, ein paar Hafenmods) und nichtmal eine Minimap Mod. :fish_panic:

 

Vielleicht liegt es ja doch an der Hardware bzw. an einem Treiber. Wer betroffen ist einfach mal Informationen zur Grafikkarte hinzufügen, vielleicht zeigt sich ja ein Muster (Leistungsklasse, Speicherausstattung, Hersteller).

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Moin!!!

 

Also, trotz erneuter Installation tritt das Problem noch ab und an auf.

Betrifft nur die Minimap, alles andere funzt.

Seit dem letzten Update ist die Map allerdings nicht einfach nur leer, sondern  manchmal auch blendend Grün...

 

Zu meiner Grafikkate (wenn ichs richtig gedeutet/abgetippt hab): AMD RADEON 530 - 2 GB Grafik // 8 GB Arbeitsspeicher

Das Zeug in meinem alten PC war ca 8 Jahre alt und hats auch gebracht, mit weniger Problemen.

Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das daran liegt, andere Games funzen nämlich wunderbar.

 

Hab kürzlich gelesen, dass es seit einiger zeit auch bei anderen Spielern diverse kleine Problemchen gibt, die vor ein paar patches aufgetreten sind (war irgend ein Forum...Asche auf mein Haupt, hab den Link nicht mehr...)

 

MfG, Al

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OP-D]
Beta Tester
776 posts
5,051 battles

Spielst du mit einem Notebook? Die Graka ist nur bedingt leistungsfähig! Daher denke ich es liegt an der Hardware... CPU?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Jepp, ist ein Notebook.

Intel Core i5-8250U CPU 1.60 Ghz

 

Ist halt Kein High-End-Gerät, aber viele andere Games laufen wunderbar.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,054 posts
5,732 battles
41 minutes ago, Alenton said:

Jepp, ist ein Notebook.

Intel Core i5-8250U CPU 1.60 Ghz

 

Ist halt Kein High-End-Gerät, aber viele andere Games laufen wunderbar.

 

1,6 ist der Grundtakt. 

Der 8250U geht im Turbo auf 3,4 GHz hoch.

 

Ich würde dir mal empfehlen den Support zu kontaktieren mit einer Beschreibung sowie Screens.

Da es nur auf dieser map auftritt wäre eine Hardwareschwäche schon eher seltsam.

Außer natürlich diese Map hat hohe Ansprüche. Hast du mal versucht mit den Einstellungen etwas zu experimentieren? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[H-O-G]
Players
13 posts
2,069 battles

Horido!

 

Abschliessend:

 

Hat bisher nichts geholfen, weder Einstellungen ändern, noch neu installieren. Wird mit jedem Patch schlimmer.

Diesen Mist hab ich nur bei WOWs...

Geht das so weiter, werd ichs einfach weghauen und mich nicht mehr darum scheren.

Eigentlich Schade weil schönes Spiel.....

 

Wie dem auch sei, der Community dennoch vielen Dank für die Tipps! Macht weiter So!

 

shot-18.01.20_16.11.58-0048.jpg

shot-18.03.10_03.54.23-0433.jpg

shot-18.03.10_04.42.01-0710.jpg

shot-18.03.10_04.55.20-0404.jpg

shot-18.03.10_05.24.31-0036.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SWYD]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,579 posts
4,839 battles

Sage mal Alenton............
Wenn ich mir deine Schiffe oder die Wasser Texturen anschaue spielst du das Spiel auf Minimal
Mit Minimal kommen gerade mal 61 FPS rum......
Und das letzte mal wo ich was grünes im Spiel hervorgehoben hatte oder was mit grünen Fragmenten gespickt wurde war als meine Graka was spieltechnisch nicht mehr geschafft hat oder kurz vorm Kollaps stand...........
Was nur "kleine" Unterschiede in der RAM Größe,andere Shader Einheiten,die Taktung,die Übertragungsrate und und und ausmachen lasse ich dir mal im Video hier..........

Auch kam mit 0.6.10 ein "Effekt" Update wo bestimmt so mancher Rechner zu knabbern hat..........

Was aber immer ein Alarmzeichen ist sind die grünen Fragmente weil entweder die Graka überhitzt oder einen weg hat...........
Eine Artefaktbildung deutet oft auf zu hohe Taktraten oder eine zu dürftige Kühlleistung hin....bis irgendwann mal gar nichts mehr geht.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
1,012 posts
2,874 battles
2 hours ago, _Propaganda_Panda_ said:

blubb
 

Ich hab Grüne Lininien auf meinem Linken Spielbildschirm ;) Aber die kommen daher weil das Anschluss Kabel den Geist aufgibt und nicht weil ich bei Hami vorbeigeschaut hab :cap_tea:

Aber ja du hast recht ... letztes mal wo ich persönlich solche Grafik Fehler hatte ist mir beim War Thunder spielen meine R9 270 "in flammen aufgegangen" hat ganz nett gerochen das rumgeschmore. 2 Wochen nach Garantie ablauf.

 

Mit solchen Grafik Fehlern also immer aufpassen ob die Hardware richtig läuft.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SWYD]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,579 posts
4,839 battles

Da gebe ich dir Recht Lafettie
Die R9 270 Serie war dafür bekannt extreme Hitze zu produzieren
Leider hatten die meisten Hersteller nie die besten Kühler verbaut
Hitze->Graka->Tod

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,054 posts
5,732 battles
2 hours ago, Lafettie said:

Ich hab Grüne Lininien auf meinem Linken Spielbildschirm ;) Aber die kommen daher weil das Anschluss Kabel den Geist aufgibt und nicht weil ich bei Hami vorbeigeschaut hab :cap_tea:

Aber ja du hast recht ... letztes mal wo ich persönlich solche Grafik Fehler hatte ist mir beim War Thunder spielen meine R9 270 "in flammen aufgegangen" hat ganz nett gerochen das rumgeschmore. 2 Wochen nach Garantie ablauf.

 

Mit solchen Grafik Fehlern also immer aufpassen ob die Hardware richtig läuft.

 

Wobei fehler, die durch ein defektes Anschlusskabel Post-Grafikkarte entstehen, nicht auf einem Screenshot erscheinen.

Mir sehen diese neuen Screenshots sehr schwer nach einem bevorstehenden Defekt der Grafikkarte aus.

 

Alternative wäre, dass die Treiber nicht korrekt installiert sind. Das wäre glaube ich erstmal günstiger zu prüfen.

 

Also mal Treiber restlos deinstallieren (hierfür bitte Google bemühen).

Dann die Treiber komplett neu Aufspielen

 

Bringt das keine Besserung solltest du vermutlich mal eine neue Karte in Betracht ziehen. 

Kleiner Tipp: die neuen 1050 TI Versionen gibt es für recht günstiges Geld und sind für sehr viele Spiele mehr als ausreichend.

 

/edit

Ein Umstellen auf DX 9 könnte auch eine Besserung bringen.

 

@_Propaganda_Panda_

Nicht zu vergessen das Effektupdate mit Version 0.7.2.0 mit den besseren Wasser- und Bugwelleneffekten.

Das ist bei alten Karten auch sicherlich nicht förderlich für die Leistung. Grade wenn die Karte am Aushauchen der Lebenskraft ist. :Smile_trollface:

 

/edit2

Sorry jetzt habe ich hier die 2 Posts mit den Grafikfehlern durcheinander gewürfelt.

Hier war es ja das leistungsschwache Notebook. Daher kann man meinen 1050 Hinweis getrost streichen. Wird im Notebook eher schwer :Smile_teethhappy:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×