Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
KommodoreBonte

Der Bug im Hafen kotzt mich an

23 comments in this topic

Recommended Posts

Players
993 posts
12,253 battles

Immer wieder habe ich das Problem einen Kapitain zuzuweisen

und es kommt nur der Button Rekrutieren und nicht die Auswahl von anderen

Schiffen oder aus der Reserve das ist seit mindestens einem Jahr so.

Diese Firma kotzt mich so an.

[ARGUS]
Players
2,081 posts
6,107 battles

Funktionert nicht wie in WoT, sondern:

Schiff ohne Käpten kaufen

edit: Im Hafen das zu besetzende Schiff anwählen

unter der Stelle wo man normalerweise den Käpten sieht steht "Käpten nicht verfügbar" mit der Maus drauf erscheint "Käpten zuweisen" klicken

"Von anderen Schiffen" wählen

den gewünschten Käpten anklicken

nach Wahl umschulen

• Cool 1

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
669 posts
12,067 battles

Sieht das bei Dir so aus?

shot-18_01.23_10_55.28-0509.jpg.b363441a55926f8dd4139280ab4d691a.jpg

Der eingekreiste Knopf schaltet normalerweise zurück zur Kapitänsliste.

• Cool 1
  • Funny 1

[1160]
Players
2,707 posts
9,920 battles
18 hours ago, KommodoreBonte said:

Immer wieder habe ich das Problem einen Kapitain zuzuweisen

und es kommt nur der Button Rekrutieren und nicht die Auswahl von anderen

Schiffen oder aus der Reserve das ist seit mindestens einem Jahr so.

Diese Firma kann nichts für eventuelle Unfähigkeit ihrer Kunden :Smile_smile:

• Cool 1

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,073 posts
6,848 battles
21 hours ago, KommodoreBonte said:

Aber 9511 Matches gemacht:Smile-_tongue:

[PK11]
Beta Tester
535 posts
9,537 battles
18 hours ago, Miniadler said:

Diese Firma kann nichts für eventuelle Unfähigkeit ihrer Kunden :Smile_smile:

Und immer feste druff! Gilt für beide Seiten, auch der TE glänzt nicht wirklich mit seiner Wortwahl.

Jedoch: Die GUI ist in Teilen nicht dolle und die Kapitänszuweisung ist ein Beispiel dafür. Im Zweifel gilt: Wenn der User mit der GUI nicht zurecht kommt, ist die GUI schuld, nicht der User. Ist eine alte, einfache Designerregel.

• Bad 1

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,073 posts
6,848 battles
2 minutes ago, Donnerturm said:

Und immer feste druff! Gilt für beide Seiten, auch der TE glänzt nicht wirklich mit seiner Wortwahl.

Jedoch: Die GUI ist in Teilen nicht dolle und die Kapitänszuweisung ist ein Beispiel dafür. Im Zweifel gilt: Wenn der User mit der GUI nicht zurecht kommt, ist die GUI schuld, nicht der User. Ist eine alte, einfache Designerregel.

Bei logisch denkenden Menschen trifft das zu, aber nicht für alle User. Was ein DAU ist weisst du wohl selbst, eine GUI für solche anzupassen macht wohl eher mehr User sauer, als das es was nützt.

[-I-N-]
Weekend Tester
11,780 posts
5,405 battles

Irgendwann haben wir dann animierte Hundewelpen, Katzenbabies oder Büroklammern rechts unten, die dem 0815-DAU (=Großteil der Spieler, oder nicht?) vortanzen, wie das Hafeninterface funktioniert.

Am Besten haben wir das dann noch ingame, damit den Leuten überhaupt erklärt wird, was sie gerade zu machen haben.

Wie lächerlich sich die Spielerschaft doch entwickelt hat.

[PK11]
Beta Tester
535 posts
9,537 battles
3 minutes ago, Igarigen said:

Bei logisch denkenden Menschen trifft das zu, aber nicht für alle User. Was ein DAU ist weisst du wohl selbst, eine GUI für solche anzupassen macht wohl eher mehr User sauer, als das es was nützt.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und keiner hat sich seine ausgesucht. Von daher wäre es eher unfair, GUIs so zu gestalten, dass einige Menschen an ihr scheitern. Speziell wenn es hier um ein Spiel geht, welches erstmal darauf abzielt, von jedem spielbar zu sein. Was anderes wäre es bei Spezialsoftware. Dort muss man voraussetzen können, dass Benutzer sich in die Bedienung reinfummeln. Bei einem Spiel sollte die GUI niemanden von vorherrein ausschliessen.

Ergo stimme ich Deiner Aussage nicht zu, sondern behaupte das Gegenteil :-)

• Cool 2
  • Bad 1

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,111 posts
6,566 battles

Das gesamte UI, die Clanseiten, die Chats, die Kapitänsverwaltung, Module ein- und ausbauen, das Inventar...

...das alles ist so peinlich schlecht für 2018.

Und das schlimme ist, die Spieler regen sich seit Jahren darüber auf, aber richtig passiert ist nix.

[-I-N-]
Weekend Tester
11,780 posts
5,405 battles
33 minutes ago, Picafort said:

Das gesamte UI, die Clanseiten, die Chats, die Kapitänsverwaltung, Module ein- und ausbauen, das Inventar...

...das alles ist so peinlich schlecht für 2018.

Und das schlimme ist, die Spieler regen sich seit Jahren darüber auf, aber richtig passiert ist nix.

Meinst du jetzt die Performance oder die Übersicht?

Erstere ist unterirdisch, mit Letzterer kann ich eigentlich leben.

[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
2,111 posts
6,566 battles
Just now, Walther_K_Nehring said:

Beides. Die Übersicht auch. Gerade in der Kapitänsverwaltung.

Mein Vater (fast 70) spielt das Spiel auch, der hat bis heute nicht kapiert, wie er Kapitäne umsetzen kann.

[PK11]
Beta Tester
535 posts
9,537 battles
37 minutes ago, Walther_K_Nehring said:

Walther, Du bist nur eine Person und kannst nicht von Dir auf alle anderen schliessen. Das ist übrigens ein klassischer Fehler, wenn es um Design geht, manchmal auch um Softwarefehler: "Wieso Problem? Bei mir geht's doch." Für andere funktioniert es halt nicht. Eine GUI soll den Benutzer führen u.a. mittels Restriktionen und Möglichkeiten (also soll sie sowohl den Pfad als auch die Wand deutlich machen). Wir wollen doch nicht, dass sich jemand verirrt, oder?

[PK11]
Beta Tester
535 posts
9,537 battles
On 1/23/2018 at 11:01 AM, herrjott said:

Sieht das bei Dir so aus?

shot-18_01.23_10_55.28-0509.jpg.b363441a55926f8dd4139280ab4d691a.jpg

Der eingekreiste Knopf schaltet normalerweise zurück zur Kapitänsliste.

Und um den zweiten Schritt nochmal klar zu machen:

shot-18_01.24_14_01.09-0568.jpg.d00acb41f41ed277ffddfbe543530da3.jpg

"Ship Parameters" ist eigentlich ein Schalter (auch wenn er nicht so aussieht). Ist der Text grünlich eingefärbt, siehst Du die Schiffswerte. Ist der Text weiß, siehst Du die Kapitäne. Bitte die Zeile darunter beachten! Steht entweder auf "Aus Reserve" oder auf "von anderen Schiffen". Das musste Du noch selber auswählen.

[-I-N-]
Weekend Tester
11,780 posts
5,405 battles
48 minutes ago, Donnerturm said:

Walther, Du bist nur eine Person und kannst nicht von Dir auf alle anderen schliessen. Das ist übrigens ein klassischer Fehler, wenn es um Design geht, manchmal auch um Softwarefehler: "Wieso Problem? Bei mir geht's doch." Für andere funktioniert es halt nicht. Eine GUI soll den Benutzer führen u.a. mittels Restriktionen und Möglichkeiten (also soll sie sowohl den Pfad als auch die Wand deutlich machen). Wir wollen doch nicht, dass sich jemand verirrt, oder?

Schon mal Warthunder gespielt oder Armoured Warfare? Da stinken sowohl Forschungmenü und GUI total ab. Ich hab bei AW bis heute noch nicht herausgefunden wo ich meine reichlich gewonnenen Premiumtage aktivieren kann. Selbst mit einer Erklärung per Zuruf ging das noch nicht.

Ich geb euch sicherlich recht, dass es ein paar Ecken und Kanten gibt, die mir selbst auch stinken (grade daas Ausbauen von Verbesserungen hat am Anfang mich zur Weißglut gebracht, weil ich fast die Verbesserungen verkauft hätte- praktisch bei ner Motorboost-Modifikation!). Aber Kapitäne umsetzen, oder Neue anwerben ist doch eigentlich nichts Schweres.

Mich kotzt nur brutal die Performance des gesamten Hafeninterfaces an, weil das bei mir scheinbar noch mehr RAM frisst, als im Gefecht! Ich habe dann kleine Lags und klicke dann häufig mal daneben. Oder so Sachen wie Container öffen oder Signale neu bestücken dauern halbe Ewigkeiten bei mir.

Im Vergleich WoT- da hab ich Echtzeit-Geklicke bei allen Sachen die ich mache. Da gabs an Weihnachten auch diese Geschenkschachteln, die alle mit einer kleinen Animation geöffnet werden mussten- alles flüssig, kein Gehänge, kein Rumgespacke.

Ihr müsstet mal sehen, wenn ich das Spiel schließen will- ich hab noch ne Minute das Meeresrauschen und die Tätigkeiten des Hafens in den Boxen. Bei WoT gehe ich auf Spiel Beenden und das Spiel ist aus ohne Nachwehen.

Und das ist für mich mittlerweile der größte Abtörn!

Players
993 posts
12,253 battles
1 hour ago, Donnerturm said:

Und um den zweiten Schritt nochmal klar zu machen:

shot-18_01.24_14_01.09-0568.jpg.d00acb41f41ed277ffddfbe543530da3.jpg

"Ship Parameters" ist eigentlich ein Schalter (auch wenn er nicht so aussieht). Ist der Text grünlich eingefärbt, siehst Du die Schiffswerte. Ist der Text weiß, siehst Du die Kapitäne. Bitte die Zeile darunter beachten! Steht entweder auf "Aus Reserve" oder auf "von anderen Schiffen". Das musste Du noch selber auswählen.

Danke, werde mal darauf achten, bisher habe ich im Schnitt jedes zweite Mal einfach den Client neu gestartet dann sah es auch wieder so aus nervt aber ungemein.

[ARGUS]
Players
2,081 posts
6,107 battles

Ich weis ja nicht was ihr an Hafenmods drauf habt (die Bilder in vorherigen Posts) :cap_wander:???, oder kann man da was in den Einstellungen ändern :cap_yes:???, aber bei mir siehts vanilla (bei einer hohen Bildschirmauflösung) so aus (rechts ist Maus drauf):

5a68db0e4ad1f_Kapitn_zuweisen.thumb.png.87c99d3d4c432d4aa54b64cfc7c8cd43.png

5 hours ago, Walther_K_Nehring said:

Schon mal Warthunder gespielt oder Armoured Warfare? Da stinken sowohl Forschungmenü und GUI total ab. Ich hab bei AW bis heute noch nicht herausgefunden wo ich meine reichlich gewonnenen Premiumtage aktivieren kann. Selbst mit einer Erklärung per Zuruf ging das noch nicht.

Ich geb euch sicherlich recht, dass es ein paar Ecken und Kanten gibt, die mir selbst auch stinken (grade daas Ausbauen von Verbesserungen hat am Anfang mich zur Weißglut gebracht, weil ich fast die Verbesserungen verkauft hätte- praktisch bei ner Motorboost-Modifikation!). Aber Kapitäne umsetzen, oder Neue anwerben ist doch eigentlich nichts Schweres.

Mich kotzt nur brutal die Performance des gesamten Hafeninterfaces an, weil das bei mir scheinbar noch mehr RAM frisst, als im Gefecht! Ich habe dann kleine Lags und klicke dann häufig mal daneben. Oder so Sachen wie Container öffen oder Signale neu bestücken dauern halbe Ewigkeiten bei mir.

Im Vergleich WoT- da hab ich Echtzeit-Geklicke bei allen Sachen die ich mache. Da gabs an Weihnachten auch diese Geschenkschachteln, die alle mit einer kleinen Animation geöffnet werden mussten- alles flüssig, kein Gehänge, kein Rumgespacke.

Ihr müsstet mal sehen, wenn ich das Spiel schließen will- ich hab noch ne Minute das Meeresrauschen und die Tätigkeiten des Hafens in den Boxen. Bei WoT gehe ich auf Spiel Beenden und das Spiel ist aus ohne Nachwehen.

Und das ist für mich mittlerweile der größte Abtörn!

Suggestivvorschlag an Nehring; wie wäre es mit einem Topic "GUIs (Allgemeine Darstellung, Forschung, ...) zu WoWs ähnlicher Spiele mit desem im Vergleich" in der Technik-Ecke?

Das WoWs, als auch schon WoT, im scheinbaren Stillstand (also im Hafen / in der Garage) ein Leistungsfresser ist, ist schon ein Unding mit dem manch ein Besitzer eines schwachen PCs einfach nicht rechnet.

:Smile_honoring: Blaubeeren

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
669 posts
12,067 battles
Vor 1 Stunde, Blaubeeren sagte:

Ich weis ja nicht was ihr an Hafenmods drauf habt (die Bilder in vorherigen Posts) :cap_wander:???, oder kann man da was in den Einstellungen ändern :cap_yes:???, aber bei mir siehts vanilla (bei einer hohen Bildschirmauflösung) so aus (rechts ist Maus drauf):

Ich habe überhaupt keine Mods installiert, nur den Client auf Englisch eingestellt.

[CSSC]
Players
85 posts
1,379 battles
8 hours ago, Walther_K_Nehring said:

Also bei AW eigentlich recht einfach. Oben in der Mitte ist ein Knopf da steht "Inventar" drauf. Den klicken, dann bekommste eine Ansicht mit deinen Kisten, unten in dieser Ansicht gibt es drei weitere Knöpfe. Auf den REchten steht "Premium", dort findest du deine Premiumtage.

3 hours ago, Blaubeeren said:

5a68db0e4ad1f_Kapitn_zuweisen.thumb.png.87c99d3d4c432d4aa54b64cfc7c8cd43.png

Ehmm Das was du hast ist die Ansicht im Hafen, was deine Vorredner hatten waren aber teilweise Bilder aus dem "Kapitänszuweisungsbüro". Und in diesem Menü hat er sich wahrscheinlich die Schiffsstats einblenden lassen und konnte desegen keine Kapitäne auswählen.

Hoch und Ultra gelten auch nur für den Sound. (Laut infotext im Fragezeichen) Ist alles in Ordnung nix reparieren oder so.

Bei GUIs gehe ich immer von mir selber aus. Wenn ich das hinbekomme, können das andere auch. Mal hier und da ne Erklärung und dann weiß man wie die Entwickler das gelöst haben. Sonderlich kompliziert ist das nicht.

[ARGUS]
Players
2,081 posts
6,107 battles

Aha - naja, wenn man es sich unnötig kompliziert macht :Smile_smile:

Das Thema lautete übrigens "Der Bug im Hafen ..." daher :Smile_great::Smile_medal::Smile_facepalm: zum Erstellen von diesem Topic :cap_win:

[PK11]
Beta Tester
535 posts
9,537 battles
12 hours ago, SoenZ said:

Bei GUIs gehe ich immer von mir selber aus. Wenn ich das hinbekomme, können das andere auch. Mal hier und da ne Erklärung und dann weiß man wie die Entwickler das gelöst haben. Sonderlich kompliziert ist das nicht.

Als Kunde darfst Du diese Einstellung gerne haben. Jedoch ist das ein Kardinalfehler im Designprozess. Früher haben viel Softwarefirmen ihre GUIs so gemacht. Kennst Du noch Windows 3.1? Oder Unix-Installationen? Da haben die Entwickler gesagt: Wieso Problem? Ich kann das doch, dann können das alle anderen auch.

So gleich sind aber Menschen nicht.

---

Ich habe den Threadtitel zunächst deutsch gelesen und gedacht: Was ist denn so schlimm, wenn man die Nase eines Schiffes, also seinen Bug, im Hafen hat?

[1160]
Players
2,707 posts
9,920 battles
48 minutes ago, Donnerturm said:

Als Kunde darfst Du diese Einstellung gerne haben. Jedoch ist das ein Kardinalfehler im Designprozess. Früher haben viel Softwarefirmen ihre GUIs so gemacht. Kennst Du noch Windows 3.1? Oder Unix-Installationen? Da haben die Entwickler gesagt: Wieso Problem? Ich kann das doch, dann können das alle anderen auch.

So gleich sind aber Menschen nicht.

---

Ich habe den Threadtitel zunächst deutsch gelesen und gedacht: Was ist denn so schlimm, wenn man die Nase eines Schiffes, also seinen Bug, im Hafen hat?

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.