Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
achim1968

mein Beitrag zum Aluhut

28 comments in this topic

Recommended Posts

[DGT]
Players
14 posts
6,868 battles

Hi Leute,

es ist wirklich schwierig, statistisch Indizien zum Matchmaking zu gewinnen, da man ja eher nur seine eigenen Daten sieht. Es geht immer ein bisschen auf und ab. Ob man selber im Matchmaking aufgrund von Erfahrung oder Premium oder anderer Kriterien anders zugeordnet wird, ist schwer zu beweisen.

Als Diskussionsgrundlage gebe ich mal meinen Verlauf an. Auffällig für mich der Starke Winrate-Abfall ab dem 10.01. Was war da? Nun, ich hatte an diesem Tag die 4000 Spiele-Marke erreicht (Random). Danach spiele ich offensichtlich, wie aus den anderen Grafiken erkennbar ist, noch recht normal, aber die WR geht ins Bodenlose, oft nur 30-40% pro Tag. Das ist vergleichbar mit einem Spieler, der immer direkt AFK geht.
Was könnte der Grund sein? Werde ich plötzlich per MM eher zu Anfängern im Team gelost?
Mich würde interessieren, ob ihr auch so komische statistische Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße

Achim

 

5a64d1f418b72_Playerinfoandstats.thumb.png.7cfd5e6642c8879aa864762f17abadf8.png

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,526 posts
11,106 battles

Ja, diese Phänomene habe ich auch schon erlebt ... bin gerade wieder in so einem Loch.

 

Damals war es unmittelbar bevor ich die 53% Win hätte knacken können und jetzt gerade wieder.

 

Es gibt solche Phasen, die man auch nicht unbedingt erklären kann ... deshalb schiebe ich es einfach mal auf Murphy.

 

Ich sehe hier keinen Plan oder eine Verschwörung, sondern einfach nur PECH.

 

Ich spiele nicht anders als sonst, aber ich kann derzeit nicht/kaum gewinnen.

Auch, wenn als einzige feste Komponente in den letzten Spielen immer nur ich selbst vorhanden bin, sehe ich da die Schuld nicht unbedingt bei mir ... klingt nach Dunning, ist aber so.

 

Spiele ich BB, dann spotted niemand  ... spiele ich DD, dann nutzt niemand mein Spotting ... spiele ich CA, dann habe ich den Eindruck, ich wäre der einzige Non-AFK im Match ... spiele ich CV, dann ist klar, warum ich verliere (deshalb mache ich das nicht)

 

Solche Phasen kommen und gehen ... leider hat es bei mir damals mit den 53% ewig gedauert, das auszugleichen ... bzw es ist mir nach mehr als einem Jahr immer noch nicht ganz gelungen, aber schon geht es ins nächste Jammertal.

 

Das einzige, was ich tatsächlich behaupten kann, ist der Punkt, dass bei mir der Einbruch immer dann kommt, wenn irgendein größeres Event anliegt.

Vielleicht ist dann die Tomatenquote zu hoch. Ja, im Gegnerteam sind statistisch genausoviele Tomaten ... aber ich schaffe es wohl nicht so viele Tomaten zu kompensieren, wie vielleicht die Non-Tomaten im Gegnerteam.

(Folglich bin ich schlechter als die Non-Tomaten im Gegnerteam!)

 

Naja ... das jetzige Event ist vorbei und ich bin froher Dinge, dass es nun wieder sanft aufwärts geht mit der Winrate.

(Rechnet man bei WTR mal die Winrate raus, dann geht ohnehin bei mir jede Kurve sanft aber beständig nach oben)

 

 

MUHLI

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
850 posts
13,994 battles

Es gibt diese Phasen.

Stark fiel es mir am Anfang dieser ranked Season auf.

Sehr viele gute Spieler sind im ranked und im Random triffst du auf Teams, bei der der einen Seite nach kurzer Zeit 3-4 Schiffe fehlen und dann ist die Sache gelaufen.

Es wird also mehr zu einem Glücksspiel und der eigene Einfluss sinkt.

Wenn du Pech hast in einer Phase, in der Glück wichtig ist, hast du schnell eine Serie, in der es nach unten geht.

 

Trotzdem musst du natürlich gucken, wo ist so etwas nur eine Phase und wo hat sich tatsächlich etwas verändert, die Meta im Spiel oder deine gespielten Schiffe.

 

Bei dir fiel mir spontan auf, dass du viel im Low Tier gespielt hast.

Wenn es höher geht im Tier, Richtung Tier 7 und 8, hat sich bei deinen Zerstörern nicht viel geändert.

Bei den Schlachtschiffen schwankt es.

Und bei den Kreuzern, der sicher am schwersten zu spielenden Klasse im Midtier, geht es hinter Tier 5 steil nach unten. Die arme Chapi, was hast du mit ihr gemacht? ;-)

 

Eine Erklärung wäre also auch, dass du in letzter Zeit mehr High Tier und dort mehr Kreuzer gespielt hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,061 posts
10,560 battles

So etwas passiert.

Es nicht ungewöhnlich für Dutzende Spiele einfach Pech zu haben. Berücksichtigt man die eigene Frustration, kann das durchaus zu einer schlechteren Performance für längere Zeit führen.

 

Des Weiteren führen auch eigene Veränderungen der Spielweise dazu das die Leistung sinkt.

Es sieht so aus als würdest Du mehr High Tier spielen.

 

Seit dem 15. hast Du die Friedrich mit der Du wenig gute Spiele hattest (Stock Schiff). Davor hast Du wahrscheinlich viel Bismarck gespielt, die auch nicht mit Deiner sonstigen Leistung mithalten kann.

Generell gilt für die meisten Spieler, auch Dich, das die Siegrate mit dem Tier sink.

Mit allem was Tier VI oder höher ist verschlechterst Du Deine Gesamtsiegrate.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
850 posts
13,994 battles
26 minutes ago, ColonelPete said:

Generell gilt für die meisten Spieler, auch Dich, das die Siegrate mit dem Tier sink.

Mit allem was Tier VI oder höher ist verschlechterst Du Deine Gesamtsiegrate.

 

Ja, die Spieler kennen dann im Low Tier alle Schiffe, Karten und Strategien und die Gegner sind eher schwächer oder neu.

Dadurch kommen irgendwann Siegraten zustande, die im High Tier ohne Division nicht mehr haltbar sind.

 

Trotzdem würde ich immer empfehlen, eher länger als kürzer Low Tier zu fahren, um die Spielmechaniken genau zu kennen.

Es ist doch Mist, wenn Spieler mit ihrer 40% Winrate ins Hightier durchstürmen und dort das Spiel kaputt machen.

Man sollte mindestens! im Low Tier bleiben, bis man eine ausgeglichene Winrate hat. Und auch mindestens bei der Schiffsklasse, die man spielen will.

 

Von einer guten Spielweise im Low Tier profitiert man auch im Hightier.

Auch beim Threaderöffner ist das zu sehen. Bei den Zerstörern performt er genauso gut.

Bei den anderen Schiffen fehlt noch die Erfahrung.

Und einige Kreuzer sind auch kacke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DGT]
Players
14 posts
6,868 battles
30 minutes ago, Meister_der_Insel said:

Es gibt diese Phasen.

Stark fiel es mir am Anfang dieser ranked Season auf.

Sehr viele gute Spieler sind im ranked und im Random triffst du auf Teams, bei der der einen Seite nach kurzer Zeit 3-4 Schiffe fehlen und dann ist die Sache gelaufen.

Es wird also mehr zu einem Glücksspiel und der eigene Einfluss sinkt.

Wenn du Pech hast in einer Phase, in der Glück wichtig ist, hast du schnell eine Serie, in der es nach unten geht.

 

Trotzdem musst du natürlich gucken, wo ist so etwas nur eine Phase und wo hat sich tatsächlich etwas verändert, die Meta im Spiel oder deine gespielten Schiffe.

 

Bei dir fiel mir spontan auf, dass du viel im Low Tier gespielt hast.

Wenn es höher geht im Tier, Richtung Tier 7 und 8, hat sich bei deinen Zerstörern nicht viel geändert.

Bei den Schlachtschiffen schwankt es.

Und bei den Kreuzern, der sicher am schwersten zu spielenden Klasse im Midtier, geht es hinter Tier 5 steil nach unten. Die arme Chapi, was hast du mit ihr gemacht? ;-)

 

Eine Erklärung wäre also auch, dass du in letzter Zeit mehr High Tier und dort mehr Kreuzer gespielt hast.

Danke, das sind gute Hinweise. Die Chapi ist vom Schaden und der Erfahrung eigentlich sehr gut, die WR allerdings wirklich übel, da hoffe ich wirklich auf statistische Effekte.... .  Schräg, dass die Hipper besser abschneidet. In den höheren Tiers erscheinen mir Kreuzer etwas unflexibel, es erscheint mir halt oft so, dass nicht getroffen zu werden das Wichtigsste ist, also Insel suchen, hinten bleiben, da macht low Tier tatsächlich mehr Spaß.... .
Die Bismarck ist ok, allerdings buchstäblich immer im Tier 10 unterwegs, dann erscheint es etwas schwieriger, ein Spiel sehr positiv zu beeinflussen. Ungewöhnlich vielleicht, dass das Kaliber der Bismarck nicht immer gewohnten Schaden bei Tier 10 BBs anrichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Players
1,013 posts
2,877 battles

Ich muss zugeben ich bin auch gerade in einer bergab Phase ...... aber das ändert sich die Tage auch wieder ;) War wohl nur wegen dem Duke Event *hust*

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MDRED]
[MDRED]
Beta Tester
162 posts
9,126 battles

@achim1968 Du könntest die Signifikanz deiner Aussage noch steigern, wenn du die Graphen von, sagen wir, n=1000 Spielern über deinen eigenen legen würdest. Der Ausgang eines battles hängt im wesentlichen von deinen Fertigkeiten und deiner Mitspielern ab. Drückst du den roten Battlebutton, ist es der reinste Zufall mit wem du zusammen spielen darfst. Das ist leider größte Spaßkiller in dem ansonsten tollen Spiel.

 

PS.: Keine Ahnung, warum meine Schrift so fett ist. Sorry.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,148 posts
15,513 battles
Vor 3 Stunden, achim1968 sagte:

Auffällig für mich der Starke Winrate-Abfall ab dem 10.01. Was war da?

Ich weiss was da war. Da hatte man sich die DoY erspielt und hat für den Neujahrsfeldzug gefarmt. Da war es teilweise egal ob Win oder nicht. Wie bei jedem Event von WG: Teamplay egal. :cap_haloween:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[A_F]
Players
1,199 posts
4,220 battles

Ich habe diese Probleme immer nach jedem Patch, wenn ich erfolgsverwöhnt in meiner Tirpitz rumcruise... aber naja... es ist ja numal nen offenes Geheimnis warum.... *seuftz*

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
491 posts
5,814 battles

bei mir ging das schon im Dezember los :Smile_amazed:  Schaden steigt, XP steigt, PR steigt bzw. bleibt stabil - WR sinkt. Und es ist unfassbar frustierend häufig dabei mit Abstand in den Top3 des Verlierer-Teams zu sein

 

image.thumb.png.b85c05092dfb74f4af770f601c9a1d5d.png

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
4,587 posts
8,229 battles
3 hours ago, Blechhaube said:

@achim1968 Du könntest die Signifikanz deiner Aussage noch steigern, wenn du die Graphen von, sagen wir, n=1000 Spielern über deinen eigenen legen würdest. Der Ausgang eines battles hängt im wesentlichen von deinen Fertigkeiten und deiner Mitspielern ab. Drückst du den roten Battlebutton, ist es der reinste Zufall mit wem du zusammen spielen darfst. Das ist leider größte Spaßkiller in dem ansonsten tollen Spiel.

 

PS.: Keine Ahnung, warum meine Schrift so fett ist. Sorry.

Problem wäre dann wohl, dass es nicht mehr so schlimm aussehen würde.

Immerhin reden wir immer noch von nem leichten + in dem Teil den  wir sehen können.

Wenn man sich jetzt die WR der letzten 180 Tage ansieht kommt man auf ein nüchterndes +-0

Dr.PNG?width=958&height=218

 

Die anderen Grafiken des halben Jahren sehen in etwa gleich aus.

sprich es gibt keine wirkliche Verbesserung es verschlechtert sich aber auch nicht.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder, Beta Tester
3,692 posts
6,657 battles

:Smile_facepalm: oh Gott

 

Da werden ja wieder Zusammenhänge gesehen, dass einem die Ohren schlackern. Das ist, Entschuldigung man kann es nicht anders sagen, schlicht dumm und so naiv, dass man nicht weiß wo man anfangen soll.

 

Vielleicht zeigt diese Seite, dass es nicht immer kausale Zusammenhänge zwischen zeitgleichen Ereignissen oder Beobachtungen geben muss. Bitte einfach mal zu Herzen nehmen.

LINK

 

Gewinnen in diesem Spiel hängt von sehr vielen Faktoren ab. Sich einfach mal einen möglichen herauszupicken und dann zu behaupten, dass es daran zu legen habe, ist, wie oben schon geschrieben, schlicht dumm.

  • Cool 2
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
374 posts
7,315 battles

Es kann viele Gründe haben, warum man mal in eine (gefühlt!) schlechte Phase gerät. Was, wenn man zum Beispiel ein neues Schiff zu spielen beginnt? Eines, das man noch Stock ausfährt? Das einem vielleicht (noch) nicht liegt? Ein Beispiel aus meinem persönlichen Erleben: die FdG. 55 Gefechte bislang, 36,4 % Winrate...über alle Gefechte hinweg liege ich allerdings bei 55,2 %.

 

Noch eins: Graphen wie der im Eröffnungspost sollten mit aller Vorsicht genossen werden. Der Graph zur Winrate zeigt einen Wertebereich von 57,6 % bis 58,6 % - die Varianz der Werte liegt dazwischen bei ca. 0,8 Prozentpunkten! Das ist quasi nichts, sieht aber enorm wechselhaft aus, weil im Graphen die y-Achse krass beschnitten ist. Der Bereich von 0 % bis 57,6 % fehlt schließlich.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DGT]
Players
14 posts
6,868 battles
14 hours ago, principat121 said:

:Smile_facepalm: oh Gott

 

Da werden ja wieder Zusammenhänge gesehen, dass einem die Ohren schlackern. Das ist, Entschuldigung man kann es nicht anders sagen, schlicht dumm und so naiv, dass man nicht weiß wo man anfangen soll.

 

Vielleicht zeigt diese Seite, dass es nicht immer kausale Zusammenhänge zwischen zeitgleichen Ereignissen oder Beobachtungen geben muss. Bitte einfach mal zu Herzen nehmen.

LINK

 

Gewinnen in diesem Spiel hängt von sehr vielen Faktoren ab. Sich einfach mal einen möglichen herauszupicken und dann zu behaupten, dass es daran zu legen habe, ist, wie oben schon geschrieben, schlicht dumm.

Warum direkt so Worte wie "dumm" und sonstige unnötige Herabwürdigungen von Meinungen?
Es wurden doch mehrere mögliche rationale Gründe genannt und nicht einer herausgepickt.  Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist bekannt, allerdings sind Korrelationen oft Hinweise darauf, mal etwas genauer hinzuschauen. So funktioniert z.B. Wissenschaft.

Vielleicht ist alles Zufall vielleicht aber auch:

  • neue Stockschiffe gefahren,
  • Ende eines Events,
  • zuviel am Wochenende gespielt,
  • Meta hat sich geändert (z.B. weniger Feuerwahrscheinlichkeit weil alle plötzlich auf Fire Prevention stehen).
  • nicht bekannte Parameter im Matchmaking
  • ...

Macht doch Spaß, sich über so etwas auszutauschen.
Am liebsten, ohne beleidigt zu werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Players
4,587 posts
8,229 battles
45 minutes ago, achim1968 said:

Warum direkt so Worte wie "dumm" und sonstige unnötige Herabwürdigungen von Meinungen?
Es wurden doch mehrere mögliche rationale Gründe genannt und nicht einer herausgepickt.  Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist bekannt, allerdings sind Korrelationen oft Hinweise darauf, mal etwas genauer hinzuschauen. So funktioniert z.B. Wissenschaft.

Vielleicht ist alles Zufall vielleicht aber auch:

  • neue Stockschiffe gefahren,
  • Ende eines Events,
  • zuviel am Wochenende gespielt,
  • Meta hat sich geändert (z.B. weniger Feuerwahrscheinlichkeit weil alle plötzlich auf Fire Prevention stehen).
  • nicht bekannte Parameter im Matchmaking
  • ...

Macht doch Spaß, sich über so etwas auszutauschen.
Am liebsten, ohne beleidigt zu werden.

Jo, es schwebt in diesem Forum halt immer der "Manipulationsvorwurf" im Raum und dein Beitrag schwingt ein wenig in diese Richtung

Aus den "normalen" Antworten kannst du dir auf jeden Fall ein Bild machen.

 

-Statistische Aussetzer natürlich möglich

-deine Statistiken sind mit anderem Filter(wie bei mir 6 Monate) sehr ausgeglichen

es wirkt wegen dem kleinen statistischen Zeitraum der von dir gewählt wurde schlimmer wie es eigtl. ist

-es kommt auch immer drauf an mit was man gerade rumfährt

 neue Schiffe, neue Schiffsklasse etc.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,061 posts
10,560 battles
40 minutes ago, achim1968 said:
  • Ende eines Events,
  • zuviel am Wochenende gespielt,
  • Meta hat sich geändert (z.B. weniger Feuerwahrscheinlichkeit weil alle plötzlich auf Fire Prevention stehen).
  • nicht bekannte Parameter im Matchmaking

Das kannst Du direkt streichen. Nichts davon trifft zu.

  • Cool 1
  • Bad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
2,508 posts
11,605 battles

Sieht man sich mal den Durchschnitt über die dargestellte Zeit an, könnte man auch sagen, dass du bei ca. 58,1% Winrate liegst und im Bereich 03.01.-10.01. einfach überdurchschnittlich viel "Glück" hattest, was sich in den letzten Tagen eben etwas relativiert hat, da hattest du vllt einfach mehr "Pech".

 

Selbst ohne Analyse, wie oder was du in dem Zeitrahmen gespielt hast, kann man das alles erklären.

Aber mal ehrlich: Würdest du dir nicht mehr Gedanken machen, wenn deine Winrate über hunderte Spiele nahezu geradlinig wäre?

 

Ein wirkliches Motiv sehe ich auch nicht die Matches (bzw. das MM, die Teams,...) zu manipulieren. Was hat WG (oder sonstwer?) denn davon, dass sie dich plötzlich "verlieren lassen". Wär für meinen Geschmack viel zu viel Aufwand für die reine Vermutung "naja vielleicht kauft Spieler X ja 3 neue Premiumschiffe, wenn wir ihm mal 20 Niederlagen in Folge reindrücken".

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,526 posts
11,106 battles

Lustig ... die einzigen, die hier von Manipulation oder Verschwörung reden, sind nicht diejenigen, die den Thread gestartet haben ...

 

MUHLI

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder, Beta Tester
3,692 posts
6,657 battles
2 hours ago, achim1968 said:

Macht doch Spaß, sich über so etwas auszutauschen.
Am liebsten, ohne beleidigt zu werden.

Das Problem ist, dass wir und dann über deine "Gefühle" unterhalten müssten. Und das ist doch ziemlich müßig, nicht wahr? Es gibt hier nichts, aber auch wirklich nichts, über das es sich zu diskutieren lohnt. Du hast weder eine Theorie, noch Ansätze, noch Verständnis für die komplexen Zusammenhänge die einen Sieg ermöglichen. Sich ein, zwei beliebige Elemente herauszupicken und dann meinen, dass da eine Zusammenhang bestehe, entbehrt jeglicher (vernünftigen) Grundlage.

 

Und das Aufstellen von zusammenhangslosen und teilweise verrückten (letzteres trifft auf dich hier nicht zu) Zusammenhängen ohne den kleinsten Ansatz eines Beweises, ist nun mal die typische Arbeitsweise von Verschwörungstheorien.

 

 

 

 

Mach doch einfach mal eine methodische Untersuchung (beliebiges Beispiel): Spiele nur werktags zwischen 19 und 21 Uhr mit einem Schiff und beachte auch nur Gefechte der gleichen Gefechtssstufe. Wenn du dann 100 Gefechte zusammenhast, dann werte diese Gefechte nach ihrem Ergebnis aus. Wenn du das hast, dann können wir uns unterhalten.

 

Leider machen sich die Menschen nicht gern so eine Mühe, da es viel Zeit verschlingt und man nicht weiß was bei raus kommt - könnte am Ende alles umsonst gewesen sein. Da ist es viel leichter irgendwelche Zusammenhänge zu posaunen und dann einfach meinen eine "Diskussion" zu eröffnen. Sorry, das ist der BS den ich meine. Denn dann reden die Leute über ihre Gefühle und Empfindungen (genauso wie "Ich bin immer lowtier") und nicht über belastbare Daten.

 

Danke.

 

 

  • Angry 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DGT]
Players
14 posts
6,868 battles
2 hours ago, principat121 said:

Das Problem ist, dass wir und dann über deine "Gefühle" unterhalten müssten. Und das ist doch ziemlich müßig, nicht wahr? Es gibt hier nichts, aber auch wirklich nichts, über das es sich zu diskutieren lohnt. Du hast weder eine Theorie, noch Ansätze, noch Verständnis für die komplexen Zusammenhänge die einen Sieg ermöglichen. Sich ein, zwei beliebige Elemente herauszupicken und dann meinen, dass da eine Zusammenhang bestehe, entbehrt jeglicher (vernünftigen) Grundlage.

 

Und das Aufstellen von zusammenhangslosen und teilweise verrückten (letzteres trifft auf dich hier nicht zu) Zusammenhängen ohne den kleinsten Ansatz eines Beweises, ist nun mal die typische Arbeitsweise von Verschwörungstheorien.

 

 

 

 

Mach doch einfach mal eine methodische Untersuchung (beliebiges Beispiel): Spiele nur werktags zwischen 19 und 21 Uhr mit einem Schiff und beachte auch nur Gefechte der gleichen Gefechtssstufe. Wenn du dann 100 Gefechte zusammenhast, dann werte diese Gefechte nach ihrem Ergebnis aus. Wenn du das hast, dann können wir uns unterhalten.

 

Leider machen sich die Menschen nicht gern so eine Mühe, da es viel Zeit verschlingt und man nicht weiß was bei raus kommt - könnte am Ende alles umsonst gewesen sein. Da ist es viel leichter irgendwelche Zusammenhänge zu posaunen und dann einfach meinen eine "Diskussion" zu eröffnen. Sorry, das ist der BS den ich meine. Denn dann reden die Leute über ihre Gefühle und Empfindungen (genauso wie "Ich bin immer lowtier") und nicht über belastbare Daten.

 

Danke.

 

 

Hi,
die Idee, die Sache systematisch anzugehen, finde ich super. Ist aber natürlich noch aussagekräftiger, wenn sich mehrere Spieler zusammentun, um das zu untersuchen und auszuprobieren. Daher gibt es solche Foren, oder?
Deinen kompletten ersten Absatz kann ich nicht verstehen, da ich doch rationale Beispiele gebracht habe. Einfach zu sagen, es gibt nichts zu diskutieren, finde ich eher nicht so toll. Und ich habe keine Theorien und Ansätze für die komplexen Zusammenhänge.... na ja, wenn man versucht, welche zu formulieren, ist die Resonanz wohl noch vernichtender (-->Verschwörungstheorien...). Hast Du Theorien, außer alles Zufall?
Ich gebe mal zu bedenken, dass ein gutes Matchmaking aus Unternehmensgründen schon sinnvoll ist, z.B.  um den Frust von Einsteigern in Grenzen zu halten. Ob Wargaming das macht, weiß ich nicht. Aber zu behaupten, dass die gegebenen Tierabweichungen die einzigen Parameter sind, halte ich schon für mutig. Wargaming hat bestimmt Marketing gemacht und analysiert, wie man neue Spieler halten kann, ohne dass sie direkt frustriert aussteigen. Ist das nicht eine vernünftige Annahme? Nur weil wir die MM Parameter nie sehen werden, dürfen wir uns doch darüber unterhalten, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,148 posts
15,513 battles
Vor 4 Stunden, achim1968 sagte:

Ich gebe mal zu bedenken, dass ein gutes Matchmaking aus Unternehmensgründen schon sinnvoll ist, z.B.  um den Frust von Einsteigern in Grenzen zu halten. Ob Wargaming das macht, weiß ich nicht.

Genau das macht doch WG schon über das MM. Bis Wehrpass Stufe 8 spielen neue Spieler unter sich(es sei denn sie versauen sich den Welpenschutz durch eine Divi mit einem Spieler mit höherem Wehrpass) und bis T4 ist das MM maximal +-1.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,061 posts
10,560 battles
8 hours ago, achim1968 said:

Hi,
die Idee, die Sache systematisch anzugehen, finde ich super. Ist aber natürlich noch aussagekräftiger, wenn sich mehrere Spieler zusammentun, um das zu untersuchen und auszuprobieren. Daher gibt es solche Foren, oder?
Deinen kompletten ersten Absatz kann ich nicht verstehen, da ich doch rationale Beispiele gebracht habe. Einfach zu sagen, es gibt nichts zu diskutieren, finde ich eher nicht so toll. Und ich habe keine Theorien und Ansätze für die komplexen Zusammenhänge.... na ja, wenn man versucht, welche zu formulieren, ist die Resonanz wohl noch vernichtender (-->Verschwörungstheorien...). Hast Du Theorien, außer alles Zufall?
Ich gebe mal zu bedenken, dass ein gutes Matchmaking aus Unternehmensgründen schon sinnvoll ist, z.B.  um den Frust von Einsteigern in Grenzen zu halten. Ob Wargaming das macht, weiß ich nicht. Aber zu behaupten, dass die gegebenen Tierabweichungen die einzigen Parameter sind, halte ich schon für mutig. Wargaming hat bestimmt Marketing gemacht und analysiert, wie man neue Spieler halten kann, ohne dass sie direkt frustriert aussteigen. Ist das nicht eine vernünftige Annahme? Nur weil wir die MM Parameter nie sehen werden, dürfen wir uns doch darüber unterhalten, oder?

Es sind nicht die einzigen Parameter, aber die Parameter sind bekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,432 posts
Vor 9 Minuten, ColonelPete sagte:

Es sind nicht die einzigen Parameter, aber die Parameter sind bekannt.

Ach was? Du kennst die RNG-Formeln und die MM-internen Routinen von WG?? Also ich jedenfalls nicht.

Wenn Du sie irgendwo zum nachlesen hast, wäre ich aber daran interessiert, die Konkurrenz würde da sicher den ein oder anderen Euro/Dollar/Yen für springen lassen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×