Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sabber

Das Karma System ein Verbesserungs Vorschlag

59 comments in this topic

Recommended Posts

[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles

Hi ,

seit Monaten verfolge ich das Karma System und habe ein paar Verbesserungs-Ideen.

 

Für die die nicht im Bilde sind: Was ist das Karma System.

 

Nun Für gute und schlechte Tat kann man Spieler Loben oder Reporten.

 

Was hat das für einen Einfluss. Nun im Grunde garkeinen. Schade ! Das einzige was sich ändert ist euer Karmawert der versteckt im Spiel zu sehen ist.

image.thumb.png.cb790ca2a60778162039ac9c8130d8f6.png

 

Wargaming dachte sich. Das es ja ne tolle Sache wäre. Ist es im Grunde auch.

 Es hat halt kaum einfluss auf das Spiel.

Im Gegenteil weißt man Spieler darauf hin das sie absolutes Missplay an den Tag legen.

Man sie dafür Reportet "Spielt schlecht" und sie darauf aufmerksam macht passiert dann meistens das hier ..

image.png.947d78cd8e941be9e20f55e198a7d262.png

 

Ich bin mittlerweile sowas von genervt von dem System das ich mir die Frage stelle wofür überhaupt reporten?

 

Und das ist gefährlich. Ähnlich bei World of Tanks wirkt es demotivierend,

nicht nur gegen das Gegnerteam zu kämpfen sondern sich auch noch mit dem eigenen Team rumzuschlagen.

 

Gut man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber es häuft sich.

 

DD's die meinen es gehört zum guten Ton sich AFK zu stellen ( Man sieht es an den Geschütztürmen. Leute mit Disconnect haben die Ausgangsstellung in den Türmen und sie nicht eingedreht). usw usw..

 

Ich will das ganze nun nicht in einen Mimimi Thread ausarten lassen sondern Idee liefern wie man das ganze verbessern kann.

 

Spieler die andere Spieler zerstören werden ja Pink.. wir kennen es alle..

 

Wie wäre es, das ganze System zu erweitern. Spieler die Innerhalb eines Tages sagen wir 10 mal negative Reportet werden. Werden Signal Rot.

 

Einfach als Indikator das man gleich zum Gefechtstart weiß okay.. das ist vieleicht keine gute idee .. dem Zerstörer nachzufahren.. oder Obacht .. die Myoko könnte mich aus zweiter Reihe torpen.

 

Man bekommt vieleicht nicht alle Trolle damit in den Griff. Aber es hilft den Normalen Spielern Situationen besser einzuschätzen.

 

 

Gruß Sabber

 

 

 

  • Funny 1
  • Bad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Na dann fahr schnell von mir weg. Ich wäre dann sicher dauerhaft rot.

 

Ansonsten gibts zu dem Thema wie immer nur zu sagen:

 

Placebo.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MASD]
Players
59 posts
12,051 battles

Hallo Sabber,

grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das "Karma-System" erweitert werden sollte. Ob man die Spieler farbig markiert, lasse ich mal dahingestellt. Aber du hast recht, dass derzeitige "System" hat keinerlei Auswirkungen, von daher laufen Reports oder Lob ins leere.

Vielleicht kann sich WG mit dem neu eingeführten "Abzeichen" bzw. "Symbol" Mechanik solche Spieler belohnen welche ein positives Karma haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
2,768 posts
12,210 battles

Es gäbe eine wirklich einfach umzusetzende Verbesserung für das Karma-System: Abschaffen, und das ersatzlos.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Vielleicht kann sich WG mit dem neu eingeführten "Abzeichen" bzw. "Symbol" Mechanik solche Spieler belohnen welche ein positives Karma haben.

Wie stellst du dir das ganze denn Vor ? :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Es gäbe eine wirklich einfach umzusetzende Verbesserung für das Karma-System: Abschaffen, und das ersatzlos.

Die Idee halte ich für Gift. Wieso ? Nun ganz einfach wie sonst willst du den Spieler bei bringen mehr Teamplay an den Tag zu legen, und über Fehler nachzudenken ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,264 posts
Vor 1 Minute, Tobnu sagte:

Abschaffen, und das ersatzlos

vor allem da in einer division gegenseitig das karma verbessert werden kann :Smile_sceptic: also welche aussage hat das dann?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

vor allem da in einer division gegenseitig das karma verbessert werden kann :Smile_sceptic: also welche aussage hat das dann?

Das ist wohl Programmier technisch das kleinste Problem .. das abzustellen ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,354 posts
7,163 battles
Vor 2 Minuten, Tobnu sagte:

Es gäbe eine wirklich einfach umzusetzende Verbesserung für das Karma-System: Abschaffen, und das ersatzlos.

So und nicht anders....

Weißt du überhaupt wieviel Reports man als CV Fahrer (gerade mit Saipan) sammelt? Man spielt nicht wie die anderen es erwarten und geht trotzdem mit den meisten Base EP raus, gibt sofort ein Report. Und davon, aus dem gegn. Team reported wird weil man vlt. mal wieder mit AP Bomben die BB wegrofled und die DD die ganze Zeit offen hält davon red ich noch nicht mal....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,264 posts
Vor 2 Minuten, Sabber sagte:

wie sonst willst du den Spieler bei bringen mehr Teamplay an den Tag zu legen

garnicht ! nun ja, es ist ein spiel und wir sind keine oberlehrer, die allen was beibringen wollen weil man etwas besser ist oder so .... gabs in der geschichte schon oft ... hmmm hatten wir da nicht auch was mit andere erziehen und so :Smile_amazed: also das wird nie funktionieren ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,354 posts
7,163 battles
Vor 5 Minuten, Sabber sagte:

Die Idee halte ich für Gift. Wieso ? Nun ganz einfach wie sonst willst du den Spieler bei bringen mehr Teamplay an den Tag zu legen, und über Fehler nachzudenken ?

 

Das würde nur in einem System funktionieren, dass von jemanden händisch betreut und jede einzelne Meldung / Lob auf Korrektheit geprüft wird. Solang das aber ein Automatismus bleibt solang wird hier frustreported bis zum geht nicht mehr. Und das aus den nichtigsten Gründen.-

DD spielt nicht wie ich will - report

CV spielt nicht wie ich will - report

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
2,768 posts
12,210 battles
2 minutes ago, Sabber said:

Die Idee halte ich für Gift. Wieso ? Nun ganz einfach wie sonst willst du den Spieler bei bringen mehr Teamplay an den Tag zu legen, und über Fehler nachzudenken ?

 

Leute, die etwas lernen wollen, brauchen diese altmodische Zuckerbrot und Peitsche-Methode nicht, zumal hier das Zuckerbrot nicht schmeckt und die Peitsche nicht wehtut. Und bei den Lernunwilligen funktioniert die Methode aus denselben Gründen auch nicht. Die meisten Mitspieler sind völlig unreflektiert mit ihrem Spiel glücklich und ihr Karmawert (wenn sie den überhaupt kennen) ist ihnen völlig egal, da kannste rauf- und runterwerten bis zum Umfallen, es wird nichts ändern. Wieso sollte man dieses nutzlose System also behalten?

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
2,972 posts
13,402 battles
10 minutes ago, Sabber said:

Die Idee halte ich für Gift. Wieso ? Nun ganz einfach wie sonst willst du den Spieler bei bringen mehr Teamplay an den Tag zu legen, und über Fehler nachzudenken ?

 

 

Tja jetz tmuss man nor noch das Problem beseitigen, dass

1. Leute es akzeptieren wenn man Ihnen sagt, dass sie einen Fehler gemacht haben (DK-Problematik)

2. Leute mit einer verdrehten Sichtweise Dir erklären wollen, was Du alles falsch gemacht hast (Kiew ist nicht in den Cap zum Spotten der Kagero gefahren.. Noob DD!)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Leute, die etwas lernen wollen, brauchen diese altmodische Zuckerbrot und Peitsche-Methode nicht, zumal hier das Zuckerbrot nicht schmeckt und die Peitsche nicht wehtut. Und bei den Lernunwilligen funktioniert die Methode aus denselben Gründen auch nicht. Die meisten Mitspieler sind völlig unreflektiert mit ihrem Spiel glücklich und ihr Karmawert (wenn sie den überhaupt kennen) ist ihnen völlig egal, da kannste rauf- und runterwerten bis zum Umfallen, es wird nichts ändern. Wieso sollte man dieses nutzlose System also behalten?

Ich habe mich auch damit abgefunden das man diesen Spielern kaum was beibringen kann. Es geht mir darum das man es sieht ob es einen Lerneffekt hat oder  nicht sei mal dahin gestellt. Ich sehe aber mit welchen Pappenheimern ich es zutunhabe.

 

Quote

DD spielt nicht wie ich will - report

CV spielt nicht wie ich will - report

 DD Grindet hart an der Map Kannte.. ja reporte ich..

CV is sich zu fein zum spotten.. Reporte ich genauso. Weil es in meinen Augen in dem Moment ein Schlechtes Spiel ist.

 

Anders Rum lobe ich auch CV spieler die ihren Job tun. recht häufig sogar .. ich würde behaupten.. 2-3 Mal pro Tag.. Auch den Gegner..

 

Quote

nun ja, es ist ein spiel und wir sind keine oberlehrer

Das lese ich so oft.. Das ist nur ein Spiel.. aber sie machen es kaputt das es keiner verstehen will .. mir geht es nicht um Franz Mayer der gerade angefangen hat .. mir geht es darum das Spiel zu verbessern.

 

Und da hilft es nicht nur .. das man das Spiel leichter macht. Sonder man muss der Komunity auch einen Anreiz geben sich selbst zu regulieren.

 

Quote

Weißt du überhaupt wieviel Reports man als CV Fahrer (gerade mit Saipan) sammelt? Man spielt nicht wie die anderen es erwarten und geht trotzdem mit den meisten Base EP raus, gibt sofort ein Report. Und davon, aus dem gegn. Team reported wird weil man vlt. mal wieder mit AP Bomben die BB wegrofled und die DD die ganze Zeit offen hält davon red ich noch nicht mal....

Den Punkt sehe ich ein. Und verstehe ihn auch. Ist aber auch  eine Schwierige Baustelle... Man versteht CV fahren erst wenn man mal selbst drin gehockt hat. Aber auch da gibt es mit sicherheit ne Möglichkeit. Das ganze aber Toxic laufen zu lassen. Und sry das tut es gerade.. ist auch keine wirklich Option ..

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,354 posts
7,163 battles
Vor 4 Minuten, Sabber sagte:

CV is sich zu fein zum spotten.. Reporte ich genauso. Weil es in meinen Augen in dem Moment ein Schlechtes Spiel ist.

 

Dann hoffe ich, dass du vorher die Augen auch aufmachst. Vielleicht hat der Träger grad keine freien Ressourcen weil Bomber beim Nachladen und Jäger grad in der Luftabwehr beschäftigt. Oder im Bereich wo du gespottet haben willst steht ein Flakkreuzer....oder der Träger hat grad andere Dinge zu tun und kann gerade nicht für dich spotten.

Vor 5 Minuten, Sabber sagte:

DD Grindet hart an der Map Kannte.. ja reporte ich..

Mit russischen DD fahr ich auch eher auf maxRange als ins Cap. Die spiele ich wie Kreuzer, weil deren Spotrange ist einfach unter aller Sau.

 

Stampft das System ersatzlos ein und gut ist. Das ist in der aktuellen Form eh nur ein Plazebo zum Frustabbau. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Tja jetz tmuss man nor noch das Problem beseitigen, dass

1. Leute es akzeptieren wenn man Ihnen sagt, dass sie einen Fehler gemacht haben (DK-Problematik)

2. Leute mit einer verdrehten Sichtweise Dir erklären wollen, was Du alles falsch gemacht hast (Kiew ist nicht in den Cap zum Spotten der Kagero gefahren.. Noob DD!)

1) Die Death Knight Problematik .. würde sich auf eine Linie beziehen. Aber ich beziehe mich auf das komplette Spiel.

2) Das kommt auf die Situation an. Wenn die kagero im Smoke Parkt .. Rush ich sie .. was will sie machen ? Aber ich verstehe das Argument.

 

Es geht hier auch nicht darum Leute zu bestrafen.. Wäre ich Rot .. würde ich nen satz dazu schreiben. Und mich erklären.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,224 posts
8,891 battles

Oder du legst dir nen dickeres Fell zu, ist schließlich das Internet und kein Ponyhof. Ansonsten gibts im Offtopic Bereich nen Fred Fursttherapie wo man sich verausgaben kann (unter Einhaltung der Forenregeln). 

 

Wenn ich die Leute net ständig beschimpfen würde wär ich bestimmt auch schon bei 600 Karma, aber es bringt ab 110 halt eh nix mehr und ist somit egal.  Jedesmal wenn mich jemand reported ich würde keinen Plan vom CV haben weil ich ne Gelbturmbismarck welche alleine in der Pampa unterwegs ist nicht gegen den anderen CV beschütze könnt ich eh anfangen zu schreien. 

 

Karma ist nur ein Frustventil und hat keine Auswirkung aufs Spielgeschehen. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Dann hoffe ich, dass du vorher die Augen auch aufmachst. Vielleicht hat der Träger grad keine freien Ressourcen weil Bomber beim Nachladen und Jäger grad in der Luftabwehr beschäftigt. Oder im Bereich wo du gespottet haben willst steht ein Flakkreuzer....oder der Träger hat grad andere Dinge zu tun und kann gerade nicht für dich spotten.

 

 

Wenn ich sehe wie 4 Staffeln am Kartenrand Grinden nur um nen Träger anzugreifen der mit Def AA eh alles runter holt .. während der Gegner CV die Map Dominiert weil er weiß was er tut.. Glaub mir ich kann die Minimap lesen.

 

Und wie gesagt .. die meisten CV 8-10 lobe ich mehr wie ich sie reporte ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpha Tester
491 posts
5,322 battles

Immer dieses Märchen dass CV fahren das Karma runterzieht... Ich stehe bei irgendwas um 260 Karma und habe jede Menge davon durch CV fahren verdient - solo, nicht durch Divi-Vote-Push. Und soweit ich weiss kann man öfters pro Tag reporten je mehr Karma man hat.

Schade finde ich nur dass es keinen weiteren Vorteil gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
2,972 posts
13,402 battles
2 minutes ago, Sabber said:

1) Die Death Knight Problematik .. würde sich auf eine Linie beziehen. Aber ich beziehe mich auf das komplette Spiel.

Dunning Kruger Problematik. Wenn ich selber nicht die Fähigkeit habe meine Fehler zu sehen, kann ich auch nicht erkennen wenn jemand etwas richtig macht bzw. erkennen, dass die Kritik von jemandem, der es richtig macht berechtigt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PSK]
Beta Tester
23 posts
13,221 battles
Quote

Oder du legst dir nen dickeres Fell zu, ist schließlich das Internet und kein Ponyhof. Ansonsten gibts im Offtopic Bereich nen Fred Fursttherapie wo man sich verausgaben kann (unter Einhaltung der Forenregeln). 

 

Wenn ich die Leute net ständig beschimpfen würde wär ich bestimmt auch schon bei 600 Karma, aber es bringt ab 110 halt eh nix mehr und ist somit egal.  Jedesmal wenn mich jemand reported ich würde keinen Plan vom CV haben weil ich ne Gelbturmbismarck welche alleine in der Pampa unterwegs ist nicht gegen den anderen CV beschütze könnt ich eh anfangen zu schreien. 

 

Karma ist nur ein Frustventil und hat keine Auswirkung aufs Spielgeschehen. 

 

Nochmal es geht hier nicht um dickeres Fell und auch nicht darum das ich Frust abbauen will.. Ich will was an der Situation ändern.

Quote

Immer dieses Märchen dass CV fahren das Karma runterzieht...

 

Danke ! Endlich mal jemand der es genauso sieht wie ich :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ZPT]
Players
4,354 posts
7,163 battles
Vor 1 Minute, Sabber sagte:

Ich will was an der Situation ändern.

Dann schaff das Karmasystem ab. Ist das einzig Sinnvolle.

Denn jede Art der Belohnung oder Bestrafung über ein automatisiertes System öffnet Missbrauch Tür und Tor. Damit das funktioniert muss zwingend eine menschliche überwachende Komponente rein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM]
Players
523 posts
15,228 battles

Das Karmasystem ist einfach nutzlos. Wie schon geschrieben eine Verbesserung wäre nur es abzuschaffen...  

 

Reports sind einfach nur pure Willkür und bei Leuten die Reports verdienen steht der counter sowieso auf 0. Also kann ich mir mit der Hand auch vorn [edited] fassen!

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
2,972 posts
13,402 battles
3 minutes ago, Panzerschreck1985 said:

Immer dieses Märchen dass CV fahren das Karma runterzieht... Ich stehe bei irgendwas um 260 Karma und habe jede Menge davon durch CV fahren verdient - solo, nicht durch Divi-Vote-Push. Und soweit ich weiss kann man öfters pro Tag reporten je mehr Karma man hat.

Schade finde ich nur dass es keinen weiteren Vorteil gibt.

 

Hab auch so einiges an Plus im CV sammeln können.

Aber mat hat trotzdem immer wieder die Spieler, die gutes/schlechtes CV Spiel nicht erkennen können.

Und auch die, die Dich reporten weil Du mit nem "Cheat" seine ganzen auf einem Haufen sitzenden Bomber auf einmal gekillt hast. Oder weil Du mit einer Fighter Staffel gegen 3 seiner Staffeln gewinnst (Weil vieleicht 8/12 Fightern nach dem ersten Anflug fehlten ;-) )

 

Aber in der Summe sehe ich eigenltich auch eher eine Möglichkeit Plus zu machen als Minus.

 

Oh und das maximale Grenze für Karma bzw. Report/Tag ist bei 11. Die ist aber schon recht Schnell erreicht... Das fängt bei 7 an und ich glaube das steigt alle 30 Karma um einen bis maximal 11 an.... Wurde irgendwann letztes Jahr eingeführt.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×