Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Sehales

Übungsräume

29 comments in this topic

Recommended Posts

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles

Die Übungsraume wurden überarbeitet und sind nun standardmäßig für Spieler ab Account Level 15 verfügbar. in einer überarbeiteten Form als offiziellen Bestandteil des Spiels zu integrieren. Bitte lasst uns eure Erfahrungen und Meinungen hier dazu wissen!

Players
2 posts
1,045 battles

Hallo zusammen!

Kann man die Gegner auch auf „aktiv“ setzen und wenn ja, wie? Bei mir bleiben die KI‘s alle Regungslos.

Gruß

Thorsten

• Cool 1

[PUPSI]
Players
6,586 posts
Vor 9 Minuten, Honkbuster sagte:

Kann man die Gegner auch auf „aktiv“ setzen und wenn ja, wie?

nein, steht auch in der Ankündigung

[HELIX]
[HELIX]
Players
24 posts
9,389 battles

@Sehalesfolgendes Feedback hierzu:

1. Bot-Gegner als inaktiv drin zu haben ist gut, ist schön und passt so. Aber ein "sie bewegen sich nur" und ein "sie sind vollständig aktiv" Button gehören hinzu. Ich konnte keinen derartigen Button / Haken usw. finden. Sollte er irgendwo versteckt angebracht sein: bitte in eine offensichtliche Position bewegen. Der neue Trainingsraum scheint sich primär an Turnier- und Trainingsspieler zu richten, was gut so ist. Aber das gelegentliche "ich geh mal just for fun was austesten" wird leider damit stark eingeschrängt. Und das finde ich schade.

2. gebt uns bitte Premiumschiffe (und zwar alle) als Botgegner im Trainingsraum. Wenn man sich deren Panzerungsschema u.ä. schon nicht im Techtree angucken kann ohne Mod, dann soll man doch bitte wenigstens in der Lage sein, herausfinden zu können wie man mit seinem Schiff welchen Premium wo durchschlagen kann und wo nicht. Gerade jetzt, wo die Anzahl der Premiums im Forschungsbaum nennenswert gekürzt werden soll. Oder ist es nicht erwünscht, dass sich Spieler mit den Panzerungseigenschaften eines (neuen) Premiums vertraut machen und Schwachstellen herauszufinden versuchen?

[PUPSI]
Players
6,586 posts
Vor 6 Minuten, Mace_Rook sagte:

Ich konnte keinen derartigen Button / Haken usw. finden.

es steht doch deutlich in der Ankündiung, dass es nur statische Bots gibt...

Modder
3,737 posts
10,217 battles

Es gibt gründe warum sie nicht aktiv zu schalten sind.

Außerdem steht es auch in den Patchnotes das sie inaktiv sind.

[4_0_4]
Players
4,809 posts
10,952 battles

Ach kommt, ihr erwartet doch nicht, das sich 86% der Spielerschaft die Mühe macht, die Patchnotes zu lesen.

Ist doch nach jedem Patch dasselbe Gejammer.

• Cool 1

[FOF]
Players
2,790 posts
5,294 battles

Wie ich schon beim PTS sagte, keine aktiven Ziele = schlecht zum Üben. Und Nein COOP sehe ich nicht als Ersatz dafür an, solange ich da beim "üben" mit der Yamato für zahlen muss.

• Cool 1

Players
231 posts
8,611 battles

Ich würde gerne entscheiden können wie nahe ich am Gegner spawne. Mit der Yamato braucht man ja 8 Minuten, um überhaupt vor einer GK zu stehen :P

Modder
3,737 posts
10,217 battles
Vor 30 Minuten, Salkeaner sagte:

Wie ich schon beim PTS sagte, keine aktiven Ziele = schlecht zum Üben. Und Nein COOP sehe ich nicht als Ersatz dafür an, solange ich da beim "üben" mit der Yamato für zahlen muss.

Kann ich verstehen!

Aber es gibt gründe warum das gemacht wurde.

Zudem haben genug geweint das der Trainingsraum endlich direkt ins Spiel kommt.

Des einen leid des anderen freud.

Players
63 posts
On 17.1.2018 at 5:33 PM, Sehales said:

standardmäßig für Spieler ab Account Level 15 verfügbar

15 minutes ago, juger65 said:

Kann ich verstehen!

Aber es gibt gründe warum das gemacht wurde.

Hat Kontostufe 15 eigentlich einen Grund? Klar, sonst hätte WG das nicht gemacht...

Der Trainingsraum würde sich doch gerade bei neuen Spielern anbieten.

Hatte zwar erst einmal eine Division mit einem Spieler an dessen erstem Tag, aber da wäre

so ein Trainingsraum ja ganz nett. Man kann sich gegenseitig mit seinen T1, oder T2 Kreuzern

beschiessen und lernt in Ruhe das Anwinkeln, Munitionsauswahl usw. usf.

Wofür brauche ich mit Kontostufe 15 noch einen Trainingsra... ah! Moment!

Inaktive bots? Was? Ernsthaft? Also kann ich nicht Schiff XY nehmen, den Kapitän auf AA setzen,

in den Trainingsraum gehen und dort vier CV reinsetzen und schauen, wie gut die AA denn dann

wirklich ist im Vergleich zum anderen Kapitän, weil die CV keine Flieger in die Luft bringen usw?

(Kann gerade und vermutlich die nächsten Tage nicht testen, daher die Frage...)

Hui, senfjelb

[WONLY]
Beta Tester
112 posts
2,076 battles

Wenn die Bots schon nicht schießen, sollte sie sich wenigstens bewegen können. Dann kann man wenigsten das Schießen aus der Bewegung üben. 

• Cool 1

Players
1,506 posts
9,286 battles

Warum hat WG nicht einfach den alten Übungsraum generell freigeschaltet?

Wäre bestimmt einfacher gewesen nur einen Wert von False auf True zu setzen. :Smile_great:

[APG]
[APG]
Alpha Tester
5,647 posts

Serverlast....  Bis jetzt haben nur wenige Leute, die wussten wie es geht, den genutzt. Jetzt ist es ein allgemeines und daher sicher häufiger verwendetes Feature, da macht es schon ne Menge aus ob es nur dumm rumstehende Bots sind, oder welche mit Bewegungs- und Feuerroutinen..

[PONYS]
Players
626 posts
7,972 battles
2 minutes ago, Meltion said:

Serverlast....  Bis jetzt haben nur wenige Leute, die wussten wie es geht, den genutzt. Jetzt ist es ein allgemeines und daher sicher häufiger verwendetes Feature, da macht es schon ne Menge aus ob es nur dumm rumstehende Bots sind, oder welche mit Bewegungs- und Feuerroutinen..

Wollt ich auch grad schreiben. Die Bots müssen ja auch berechnet werden vom Server wenn zb alle ein Trainingsraum öffnen für sich mit vollen teams wären das 23 Bots pro Spieler nehmen wir 1000 Spieler die jegweils ein eigenen raum erstellt um nur gegen Bots zu spielen müsste der Server 23000 Bots berechnen was schon viel leistung fressen würde jeden bot individuell zu berechnen also ka ist zwar schade wegen den statischen Bots aber auch verständlich aber ganz ehrlich am beszen Trainiert es sich eh gegen Spieler oder mit freunden als gegen Bots denn spieler haben ein kreativeres denken als ein Bot mann kann auch bei ziel übungen zb um zitas zu treffen mit 2 spielern besser lernen wen sich einer als zielgegenstand hinstellt oder fährt weil er immernoch sagen kann wie genau man ohn getroffen hat usw halt besseres feed back ein bot kann das nich

• Cool 3

Players
1,506 posts
9,286 battles
Vor 1 Stunde, Meltion sagte:

Vor 1 Stunde, Sayuri_Mizui sagte:

Wollt ich auch grad schreiben. Die Bots müssen ja auch berechnet werden vom Server wenn zb alle ein Trainingsraum öffnen für sich mit vollen teams wären das 23 Bots pro Spieler nehmen wir 1000 Spieler die jegweils ein eigenen raum erstellt um nur gegen Bots zu spielen müsste der Server 23000 Bots berechnen was schon viel leistung fressen würde jeden bot individuell zu berechnen also ka ist zwar schade wegen den statischen Bots aber auch verständlich aber ganz ehrlich am beszen Trainiert es sich eh gegen Spieler oder mit freunden als gegen Bots denn spieler haben ein kreativeres denken als ein Bot mann kann auch bei ziel übungen zb um zitas zu treffen mit 2 spielern besser lernen wen sich einer als zielgegenstand hinstellt oder fährt weil er immernoch sagen kann wie genau man ohn getroffen hat usw halt besseres feed back ein bot kann das nich

Das mit der Serverlast halte ich jetzt mal für ein bisschen übertrieben und sehe ich definitiv nicht als Argument.

Wer bissher was testen wollte, der hat es im Coop gemacht. Und da werden die Bots auch berechnet.

Nun verlagert sich die Last vom Coop in den Trainingsraum.

Aber nun gut. Wir werden sehen was passiert.

[WG-EU]
WG Staff, Alpha Tester
3,645 posts
1,126 battles
On 1/18/2018 at 12:03 PM, Mace_Rook said:

@Sehalesfolgendes Feedback hierzu:

1. Bot-Gegner als inaktiv drin zu haben ist gut, ist schön und passt so. Aber ein "sie bewegen sich nur" und ein "sie sind vollständig aktiv" Button gehören hinzu. Ich konnte keinen derartigen Button / Haken usw. finden. Sollte er irgendwo versteckt angebracht sein: bitte in eine offensichtliche Position bewegen. Der neue Trainingsraum scheint sich primär an Turnier- und Trainingsspieler zu richten, was gut so ist. Aber das gelegentliche "ich geh mal just for fun was austesten" wird leider damit stark eingeschrängt. Und das finde ich schade.

2. gebt uns bitte Premiumschiffe (und zwar alle) als Botgegner im Trainingsraum. Wenn man sich deren Panzerungsschema u.ä. schon nicht im Techtree angucken kann ohne Mod, dann soll man doch bitte wenigstens in der Lage sein, herausfinden zu können wie man mit seinem Schiff welchen Premium wo durchschlagen kann und wo nicht. Gerade jetzt, wo die Anzahl der Premiums im Forschungsbaum nennenswert gekürzt werden soll. Oder ist es nicht erwünscht, dass sich Spieler mit den Panzerungseigenschaften eines (neuen) Premiums vertraut machen und Schwachstellen herauszufinden versuchen?

1. gibt es nicht, nein. Dafür ist der Coop-Modus gedacht. Wie du schon richtig sagst, richtes sich der Übungsraum primär an Turnier- und Trainingspieler. Dafür gibt es im Übungsraum keinerlei Kosten. Wenn man nun quasi die gleichen Gefechte, wie im Coop nachstellen könnte, wozu wäre dann der Coop Modus da?

Die ursprünglichen Übungsräume mit aktiven Bots wurden für Tests (QA, Supertest, bei zu wenig Spielern) während der geschlossenen Alphaphase eingeführt und nur nie entfernt. Es konnte allerdings nur eine sehr stark begrenzte Anzahl an Räumen erstellt werden, aus unter anderem, Performancegründen.

2. werde ich weitergeben, dass dafür eine Lösung gewünscht wird, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke für die Anregungen!

On 1/18/2018 at 6:38 PM, Kapitaen_Fritz said:

Hat Kontostufe 15 eigentlich einen Grund? Klar, sonst hätte WG das nicht gemacht...

Der Trainingsraum würde sich doch gerade bei neuen Spielern anbieten.

Hatte zwar erst einmal eine Division mit einem Spieler an dessen erstem Tag, aber da wäre

so ein Trainingsraum ja ganz nett. Man kann sich gegenseitig mit seinen T1, oder T2 Kreuzern

beschiessen und lernt in Ruhe das Anwinkeln, Munitionsauswahl usw. usf.

Wofür brauche ich mit Kontostufe 15 noch einen Trainingsra... ah! Moment!

Inaktive bots? Was? Ernsthaft? Also kann ich nicht Schiff XY nehmen, den Kapitän auf AA setzen,

in den Trainingsraum gehen und dort vier CV reinsetzen und schauen, wie gut die AA denn dann

wirklich ist im Vergleich zum anderen Kapitän, weil die CV keine Flieger in die Luft bringen usw?

(Kann gerade und vermutlich die nächsten Tage nicht testen, daher die Frage...)

Hui, senfjelb

Gerade bei neuen Spielern bringt Coop mehr, da sie auch langsam vorankommen und in kleinerem Format (mit weniger Spielern) das Spiel lernen (können).

Einen Übungsraum wird sich kaum ein neuer Spieler anschauen, bzw. selbst wenn, bezweifle ich, dass da der Lerneffekt groß wäre, ohne Anleitung eines erfahrenen Spielers, was das Setup angeht.

Wenn man als erfahrener Spieler allerdings einem Anfänger etwas zeigen möchte, kann man diesen einfach in einen Übungsraum einladen. Einladungen für Übungsräume haben keine weiteren Voraussetzungen. Nur die Erstellung benötigt die Kontostufe 15.

On 1/19/2018 at 2:14 PM, Dulgin said:

Das mit der Serverlast halte ich jetzt mal für ein bisschen übertrieben und sehe ich definitiv nicht als Argument.

Wer bissher was testen wollte, der hat es im Coop gemacht. Und da werden die Bots auch berechnet.

Nun verlagert sich die Last vom Coop in den Trainingsraum.

Aber nun gut. Wir werden sehen was passiert.

Im Coop kommt aber auf jeden Spieler in der Regel auch nur ein Bot und das Verhältnis ist nicht 1:23. Den Unterschied merkt man schon, aber das ist nur einer der Gründe. Dafür ist der Übungsmodus komplett kostenlos.

• Cool 3

Players
1,506 posts
9,286 battles
Vor 1 Stunde, Sehales sagte:

Im Coop kommt aber auf jeden Spieler in der Regel auch nur ein Bot und das Verhältnis ist nicht 1:23. Den Unterschied merkt man schon, aber das ist nur einer der Gründe. Dafür ist der Übungsmodus komplett kostenlos.

Dann ist meine Gegenfrage dazu:

Warum wird dann im Übungsraum die Anzahl der Bots nicht auf 8 pro Raum begrenzt (wie im Coop)?

Wenn Teams gegeneinander antreten wollen, dann sollte es ja kein Problem von 12:12 sein, da ja dann kein Bot berechnet werden muß.

Ich halte es schon für sinnvoll, auch mal eigene Gefechtssituationen nachzustellen, aber ebend nicht nur auf statischen Schiffen.

Vor allem habe ich so auch mal die Möglichkeit, spezielle Schiffe als Gegner zu haben. Das ist ja nun im Coop oder PvP nicht gegeben. Da muß ich nehmen, was mir der Matchmaker bietet.

Players
3,123 posts
927 battles
4 minutes ago, Dulgin said:

Dann ist meine Gegenfrage dazu:

Warum wird dann im Übungsraum die Anzahl der Bots nicht auf 8 pro Raum begrenzt (wie im Coop)?

Da hast du dann aber immernochein Verhältnis von 1:8.

Immer noch nicht gerade toll für die Auslastung.

Players
1,506 posts
9,286 battles
Vor 15 Minuten, Kiriseo sagte:

Da hast du dann aber immernochein Verhältnis von 1:8.

Immer noch nicht gerade toll für die Auslastung.

Auch das lasse ich nicht gelten.

Oft genug Coop-Matches, wo wir nur 1-3 Spieler auf einer Seite Waren, dann habe ich aber mehr als nur 1:8.

Players
3,123 posts
927 battles
5 hours ago, Dulgin said:

Auch das lasse ich nicht gelten.

Oft genug Coop-Matches, wo wir nur 1-3 Spieler auf einer Seite Waren, dann habe ich aber mehr als nur 1:8.

Was du nicht gelten lässt ist tut nichts zur Sache. Musst auch mal über den Tellerrand hinnausschauen. :cap_book:

Eben dadurch dass genug Ressourcen für den Coop übrig sein müssen, kann WG nicht einfach Bots in den Übungsraum packen.

Wie Sehales bereits sagte, war die Anzahl gleichzeitig aktiver Übungsräume in der alten Version stark begrenzt. Und das aus genau diesem Grund.

Nun da diese Grenze nicht mehr vorhanden ist, wäre die mögliche Auslastung neben dem Coop zu viel.

[TLAB]
Players
15 posts

Hallo WOWS-Verantwortliche,

den Verzicht auf BOTs halte ich für eine folgenreiche Fehlentscheidung.

Auch schade, dass man diesen wichtigen Mehrwert Eures Games an der Community vorbei einfach abschaltet.

Ich habe die BOTs sehr häufig genutzt, um mal in Ruhe üben zu können. Vor allen Dingen aber um meine vielen gekauften Schiffe zu genießen.

Darauf kann ich ja dann jetzt wohl verzichten - auf das Genießen einer ruhigen Trainingsrunde und auf den Kauf von Schiffen.

Die Ressourcenargumentation ist abwegig, denn schließlich finanzieren wir Eure Server. Wenn diese Einnahmequelle nicht mehr gewünscht ist, dann war die Abschaltung von BOTs im Trainingsraum sicherlich die richtige Entscheidung (Soviel zum Thema Blick über den Tellerand). 

Wargaming.net hätte sich (nach kompetenter Beratung) wenigstens zu einem kreativen Kompromiss durchringen können. Sonst ist man doch auch in der Lage und kreativ genug, um durch alle möglichen Pakete und Kombinationen Umsatz zu generieren.

Natürlich kann ich verstehen, dass man Ressourcen nicht für Lau aus dem Fenster wirft (Merkels erbärmliches Wohlfahrts-Deutschland kann nicht überall sein :o)

Aber Ihr könntet der zahlenden Community wenigstens eine Alternative anbieten:

- Trainingsraum mit BOTs nur für Premium User

- Trainingsraum mit BOTs als buchbares AddOn 

- oder andere Varianten

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach.

Auf den uns unfreiwillig vorgesetzten aktuellen Trainingsraum ohne BOTs haben ich und viele andere User keinen Bock !

Viele Grüße

T_L_A_B

• Cool 1
  • Boring 2

[WG-EU]
WG Team, WoWs Wiki Team
3,499 posts
11,742 battles

Grad eben einen recht nervigen Bug gefunden:

Nachdem man ein Spiel gespielt hat, kann man den Trainingsraum nicht mehr verlassen. Es kommt nur eine Endlosschleife:

shot-18_01.21_14_30.12-0693.thumb.jpg.59c73b3b97175c20ef393db1e6f0f6a8.jpg

Auch mehrfacher Neustart des Spiels hilft nicht, man ist nach dem Start immer noch im Trainingsraum und kommt wieder in die Endlosschleife wenn man den Raum verlässt.

Players
1,506 posts
9,286 battles
Am 20.1.2018 um 21:31, Kiriseo sagte:

Was du nicht gelten lässt ist tut nichts zur Sache. Musst auch mal über den Tellerrand hinnausschauen. :cap_book:

Eben dadurch dass genug Ressourcen für den Coop übrig sein müssen, kann WG nicht einfach Bots in den Übungsraum packen.

Wie Sehales bereits sagte, war die Anzahl gleichzeitig aktiver Übungsräume in der alten Version stark begrenzt. Und das aus genau diesem Grund.

Nun da diese Grenze nicht mehr vorhanden ist, wäre die mögliche Auslastung neben dem Coop zu viel.

Das mit dem Tellerrand versuche ich ja.

Ich denke, für WG ist es relativ einfach herauszufinden, welche Auslastung in den Trainingsräumen vor der Umstellung war und jetzt (ok, wahrscheinlich ein bisschen mehr weil jeder es testet).

Und dazu noch im Coop.

Und daraus dann ein gesundes Mittelmaß zieht.

Ich denke, daß eine Begrenzung der Trainigsräume wie früher auch eine Option ist. Mir ist nicht bekannt, daß sich jemand beschwert hat, daß es zuwenig Trainingsräume gibt. Und ich habe diese auch schon fast so lange aktiviert, wie ich aktiv spiele.

Ich selber habe den Trainingsraum auch meistens nur mit CVs genutzt, um die Grundlagen von den manuelleAlle n Flugzeugaktionen zu testen und auszuprobieren.

Alle weiteren Übungen mache ich dann eh im Coop, weil ich einfach zu Faul bin, einen Trainingsraum zusammen zu klicken.

Players
3,123 posts
927 battles
7 hours ago, Dulgin said:

Das mit dem Tellerrand versuche ich ja.

Ich denke, für WG ist es relativ einfach herauszufinden, welche Auslastung in den Trainingsräumen vor der Umstellung war und jetzt (ok, wahrscheinlich ein bisschen mehr weil jeder es testet).

Und dazu noch im Coop.

Und daraus dann ein gesundes Mittelmaß zieht.

Ich denke, daß eine Begrenzung der Trainigsräume wie früher auch eine Option ist. Mir ist nicht bekannt, daß sich jemand beschwert hat, daß es zuwenig Trainingsräume gibt. Und ich habe diese auch schon fast so lange aktiviert, wie ich aktiv spiele.

Ich selber habe den Trainingsraum auch meistens nur mit CVs genutzt, um die Grundlagen von den manuelleAlle n Flugzeugaktionen zu testen und auszuprobieren.

Alle weiteren Übungen mache ich dann eh im Coop, weil ich einfach zu Faul bin, einen Trainingsraum zusammen zu klicken.

Natürlich könnte WG das.

WG könnte auch mehr Hardware anschaffen, um der Auslastung entgegenzuwirken.

Macht WG aber nicht, wegen :cap_money:

Ich hab' den (alten) Übungsraum bei zwei Gelegenheiten genutzt. Einmal um die Hoshou auszufahren (erstes Testfliegen), und das andere Mal um meine SoundMod zu testen.

Dafür hatte ich keinen Bock 10-20 Minuten in 'nem Gefecht zu hocken.

Genau so sieht WG es auch. Coop zum "richtigen" Üben.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.