Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
ZNshadow

Fragwürdiges Matchmaking!

74 comments in this topic

Recommended Posts

[PONY]
Beta Tester
5,097 posts
8,582 battles
49 minutes ago, Karl_von_Napp said:

xp für schaden gibt es aber prozentual und nicht absolut. 10k am dd geben weit mehr xp als 10k am bb.

auch t6 hat ein +2/-1.

lediglich die stufen 7 und 8 haben ein +2/-2

Stimmt, du hast Recht, da habe ich mich vertan.

[CORNG]
[CORNG]
Players
2,176 posts
12,381 battles

Ich würde dem TE empfehlen, verschiedene Linien bis auf T4 zu grinden und dann üben üben und nochmals üben. Das hat mir sehr geholfen, nachdem ich mich erfolgreich zuerst bis T8 hochgebobbt habe. Ansonsten YT Videos ansehen und am meisten hilft es, sich einen Clan zu suchen und in Divi zu fahren. Natürlich mit TS/Discord oder was auch immer. Da bekommt man dann Tipps/Tricks was man besser machen kann.

Problem wird auch sein, dass durch die DoY Kampagne massig Premiumschiffe (Kamikaze, Gremy) in T5 von erfahrenen Spielern gefahren werden. Da hat man als Neueinsteiger normalerweise keine Schnitte, mangels Erfahrung und Kapitänpunkte.

[NHOOD]
Players
318 posts
10,526 battles
1 hour ago, Karl_von_Napp said:

xp für schaden gibt es aber prozentual und nicht absolut. 10k am dd geben weit mehr xp als 10k am bb.

recht haste war im Kopf bei der WTR

27 minutes ago, Elypse201 said:

War auch schon bei WoT so. Wenn du als top tier 2k dmg gemacht hast, dann brauchte das low tier prozentual weniger dmg machen um die gleiche Erfahrung zu bekommen.

Problem ist aber das wir hier bei WoWs(nicht böse auffassen) sind (und hier würde mich das wirklich mal interessieren gibt es jetzt einen XP-Boost für Lowtier oder nicht und wenn ja wo steht das denn für mich ist das nicht wahrnehmbar)

Das es für jedes Schiff eine XP-Verrechnung gibt ist mir bekannt und war auch schonmal in den Patchnotes gestanden wegen Anpassungen

als Bsp mal die Atlanta generiert sehr gut XP ein gutes Spiel und du hast die 2k Base geknackt und da ist der aber sowas von egal ob du den schaden an Lowtier oder Hightier Pötten machst( aber wie gesagt meine Meinung ich kann es nicht belegen weil ich einfach nichts dazu finde)

mfg alex

[ASEAT]
Players
15 posts
3,305 battles

Ich kann ZNshadow da leider nur zustimmen.

Ich spiele schon etwas länger, etwas über ein Jahr und fahre Schiffe bis Tier 7.

Habe in letzter Zeit meine DD´s konzentriert gespielt und bis Tier 5 aufgelevelt, vorher nur Kreuzer und Schlachtschiffe gefahren.

In den letzten 3 Wochen ist auch mir aufgefallen dass man mit Tier 5 Schiffen auf quasi verlorenem Posten kämpft.

Ich habe selber mehrfach selber erlebt, als einziger Tier 5 DD gegen eine komplette Tier 6 und 7 Flotte kämpfen zu müssen, bzw. hatte ich es

auch mehrmals erlebt dass mein Team nur Tier 5 fuhr, das gesamte gegnerische Team Tier 6 und 7, und das nicht nur einmal, sondern relativ oft, zu ca. 40%, zu 80% waren nur 2-3 Schiffe  T5, der Rest T6 und 7.

Dieses Matchmaking zerstört den Spass am Spiel, denn es ist nicht sehr lustig, andauernd 10 Minuten den anderen beim Spielen zusehen zu müssen.

Da muss dringend Abhilfe geschafft werden, sonst werden viele der Spieler, die das Spiel nicht 10 Stunden täglich spielen, zu anderen Spielen überwechseln.

Man kann das "mal" machen, aber andauernd ist das recht Unfair.

[ASEAT]
Players
15 posts
3,305 battles

Dann waren das in den letzten Tagen wohl alles Ausnahmespiele, speziell Freitag bis Sonntag durchgehend.

Hast Du es mal in den letzten Tagen selbst ausprobiert einen Tier 5 DD zu fahren?

Wenn nicht Probier es aus bevor Du sagst dass ich hier Blödsinn schreibe.

[MIRAI]
Players
1,450 posts
12,282 battles

Gerade die letzten Tag waren sehr viele mit ihren Kamis o.ä. unterwegs um die 90k Torpedo Schaden Mission zu erledigen.

T5 muss recht oft in T7 Gefechten antreten aber gerade die T5 DDs mit ihrem (überwiegend) guten Tarnwert können da gut mithalten.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles

Meine Einschätzung:

T5 mit DD ist für Anfänger bzw. Spieler, die DDs neu beginnen die erste wirklich schwere Tierstufe.

Warum:

Diese Spieler haben meistens wenig Erfahrung und dazu auch noch keine 10er-Kapitäne mit dem so wichtigen Tarnmeister. Dazu kommt, dass sich auf der Stufe viele bessere Spieler tummeln, weil es dort eben auch die schicken Premiumboote wie die Kamikaze-Drillinge und Gremy gibt und die natürlich auch gerne mal ausgefahren werden möchten (mache ich selbst auch nicht anders, wozu habe ich sonst meine Fujin und Kamikaze?).

Uns kommt das da unten wie ein Kindergartenfestspiel vor, aber genau deswegen nehme ich an, dass es vielen gerade dort ankommenden Spielern regelrecht den Boden unter den Füßen wegzieht.

Aber(!), das Ganze hat meiner Ansicht nach wenig mit dem +2 MM und auch häufigen Lowtier zu tun, zumindest nicht bei den DD, sondern eher mit der allgemeinen Umstellung vom noch "einfachen" T4 kommend und dem Ankommen in "tieferen Gewässern" was den Skill betrifft.

• Cool 2

[CATS]
Players
19,951 posts
12,415 battles

Wenn man sich die Ueberlebenstaten neuer Spieler im Low Tier anschaut, ist das auch schon anspruchsvoll.

Und so lange man nicht abkuerzt, kann man auf Tier V einen 10er Kapitaen haben.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
Vor 1 Minute, ColonelPete sagte:

Und so lange man nicht abkuerzt, kann man auf Tier V einen 10er Kapitaen haben.

T2 bis 4 sind schnell durch. Ich habe die XP jetzt nicht im Kopf, aber ich habe das bei den neuen DD-Linien wie Panasia auch nur deswegen hinbekommen, weil ich die Kapitäne mit meinen EliteXP auf 10 gepusht habe, allerdings meist schon auf Tier 4.

Also frage ich einfach mal: Reichen die XP bis zu Tier 5 für 10 Kapitänspunkte?

Players
2,980 posts
14,242 battles

Für einen 10P-Kapitän braucht man 183T Kapitänspunkte.

Kann also hinkommen, mit Premium und zur Not mit Flaggen.

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
Vor 17 Minuten, Randschwimmer sagte:

Für einen 10P-Kapitän braucht man 183T Kapitänspunkte.

Kann also hinkommen, mit Premium und zur Not mit Flaggen.

Naja, Premium ist da eher sogar Kontraproduktiv, da man ja auch schneller bei T5 ankommt, also auch weniger Spiele macht und damit weniger lernt, Signale, außer den reinen KapitäsXP-Boostern, ebenso und lernen ist wichtig :cap_haloween::cap_book:

183k XP "kosten" aber kaum die Stufen 2-5, Minekaze alleine braucht 18k XP, alles darunter noch deutlich weniger, grob geschätzt sollte man mit 30-50k XP auf Stufe 5 ankommen. Oder verschätze ich mich da so sehr?

Edit: Mal grob per Wiki überschlagen, man braucht um die 35-40k XP um auf Stufe 5 anzukommen und ist damit sehr weit weg von den nötigen 185k für einen Stufe 10 Kapitän.

Edited by Mad_Skunky
Wiki-Recherche wg. XP
  • Cool 1

Players
2,980 posts
14,242 battles
9 minutes ago, Mad_Skunky said:

Naja, Premium ist da eher sogar Kontraproduktiv, da man ja auch schneller bei T5 ankommt, also auch weniger Spiele macht und damit weniger lernt, Signale, außer den reinen KapitäsXP-Boostern, ebenso und lernen ist wichtig :cap_haloween::cap_book:

183k XP "kosten" aber kaum die Stufen 2-5, Minekaze alleine braucht 18k XP, alles darunter noch deutlich weniger, grob geschätzt sollte man mit 30-50k XP auf Stufe 5 ankommen. Oder verschätze ich mich da so sehr?

Dass das Bescheunigen des Vorankommens für einen Anfänger nicht sinnvoll ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber das stand ja auch nicht zur Diskussion, es ging um das Machbare. :Smile_Default:

Aber du dürftest mit deiner überschlägigen Berechnung Recht haben. Selbst wenn man noch zu erforschende Hüllen, Torpedowerfer usw. dazu rechnet wird man die Mine voll ausgestattet haben, bevor man die 183T zusammen hat (ohne den Einsatz von Wimpeln [Signale]).

Edit:

Ich habe auch schon länger keine Reihe bzw. Kapitäne mehr von Null an hochgespielt, sondern regelmäßig freie EP bzw. Kapitäns-EP eingesetzt.

Wenn ich daran denke, was das am Anfang teilweise für ein Krampf war, aber auch eine Herausforderung... Mann, was bin ich bequem geworden! :Smile_smile::Smile_sceptic:

• Cool 1

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
Vor 18 Minuten, Randschwimmer sagte:

Ich habe auch schon länger keine Reihe bzw. Kapitäne mehr von Null an hochgespielt, sondern regelmäßig freie EP bzw. Kapitäns-EP eingesetzt.

Wenn ich daran denke, was das am Anfang teilweise für ein Krampf war, aber auch eine Herausforderung... Mann, was bin ich bequem geworden! :Smile_smile::Smile_sceptic:

Das ist es, glaube ich, was es uns immer so leicht daher reden lässt von wegen "ist doch easy auf T5".

Ich bin ehrlich, ich will da nicht mit einen Kapitän ohne Tarnmeister und auch noch einem Stockschiff ankommen und ich denke mal ich habe sogar genügend Erfahrung um das trotzdem halbwegs unbeschadet hinzubekommen. Aber ein Neu- bzw. Quereinsteiger auf der Klasse oder Linie?

Manchmal sollte man mal 2 Schritte zurück gehen um eine halbwegs objektive Meinung kundzutun.

Mir hat die im Feldzug gewonnene New Mexico gerade wieder gezeigt, was es heißt ohne große Erfahrung einfach mal so ein Schiff auszufahren mit dem man sich eigentlich kaum auskennt, von 12 Spielen gerade mal 2 gewonnen und die Lust daran erstmal wieder verloren.

• Cool 1

[ASEAT]
Players
15 posts
3,305 battles

Soviel zum Matchmaking für T5 Schiffe.

Überlebenszeit für mich persönlich waren ca. 3 min wenn es hoch kommt. Das macht Spass!

35CFE1D9-35A3-451D-AF26-1AE9770BCD95.jpeg

[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles

@Gunman0964:

Zugegeben mit das schlechtese was einem in einem T5-Schiff unterkommen kann.

Aber:

Hast du den Tarnmeister auf der Minekaze?

Wenn ja, dann liebe ich solche Matchups, da man mit der Minekaze der schnellste und best getarnteste DD ist, aber diese Freiheit natürlich auch nutzen können muss. Aber selbst ohne Tarnmeister hast du immer noch die beste Tarnung! Nutze das aus!

Fahr nicht zu forsch nach vorne, nutze vor allem zu Beginn ausschließlich deine Torpedos und nicht die Kanonen, spotte für dein Team und ausweichen, ausweichen, ausweichen! Deine Zeit kommt, wenn die BBs alleine irgendwo herumfahren. Deine Aufgabe als einziger(!) Lowtier ist nicht das Spiel zu tragen, aber du kannst durchaus entscheidende Momente setzen. Halte dich zu Beginn eher etwas zurück aber ohne zu campen.

[PONY]
Beta Tester
5,097 posts
8,582 battles
7 minutes ago, Gunman0964 said:

Und das ist seit etwa 2 Wochen die Regel, keine Ausnahme.

Da ich selber gerade die Japanische DD Reihe hochspiele, stimme ich zu das es vorkommen kann. Das es die Regel ist, ist quatsch. Das du beim angefügten Screen (lern mal wie man Screenshots macht, dafür braucht es kein Handy) nach drei Minuten versenkt war, liegt aber nicht am MM. Ich sage dies weil ich, wie gesagt, solche Konstellationen auch schon erlebt habe grad mit der Minekaze und trotzdem bis zum Schluss überlebt und sogar noch oben gewesen bei der Auswertung. 

Als Lowtier einfach nicht vorpreschen und ins Cap fahren, eher defensiver und halt dein Concealment nutzen um den Gegner offen zu halten.

[ASEAT]
Players
15 posts
3,305 battles

Oh, ich sagte dass das in den letzten 3Wochen die Regel ist, und habe die Bilder extra für Captain Hook eingestellt da er ja behauptet dass ich “Quatsch mit Sauce” erzähle und immer alles ausgeglichen ist.

Das war mein 2. Spiel heute und das erste war nicht viel besser.

Das 3. ar etwa ausgeglichen, das 4. War schon wieder 6:3 für die T6-7.

Weiterhin habe ich keinen Tarnmeister sondern einen 5 er Kapitän und habe bei weitem nicht die Erfahrung die Leute wie Ihr habt. Das haben wohl die wenigsten die mit T 5-6 herumfahren und denen könnt Ihr viel von zurückhalten und warten und anschleichen erzählen, die wollen erst mal Zocken. Die kommen nach T3 und 4  wo es erträglich ist und denken, endlich ein besseres Schiff und kommen ins Spiel mit T6 und T7; und kommen nicht mal dazu einen lausigen  Schuss abzugeben weil man urplötzlich von Radar und  anderen  noch  schlechter sichtbaren ( Tarnungsmeister) DDs gespotted wird und plötzlich bekommt man von 3 Seiten Feuer und ist innerhalb von 15 Sekunden tot.

Die wenigsten Jungs machen sowas 3 Wochen mit um zu lernen, die wechseln einfach das Spiel.

Da sind Leute die zur Schule gehen oder nichts tun außer den ganzen Tag hier zu zocken und die sind halt so überirdisch gut oder haben die passendem “Hilfsprogramme” und schon liegen Erfolgschancen in weiter Ferne, da sind dann auch Kommentare ala Captain Hook unheimlich hilfreich.

Ich pflichte da MAD Skunky bei: denkt mal zurück an die Zeit als Ihr neu angefangen  habt, wie hättet Ihr Euch gefühlt in der Situation, nicht jeder hier ist göttlichen Blutes oder unfehlbar.

Ich persönlich bin nur ein vielleicht mittelmäßiger  Gelegenheitsspieler mit Familie und Vollzeitjob, der das macht um mal Spaß zu haben, was aber ab Tier 5  mit dem Matchmaking kaum noch möglich ist.

[1160]
Players
3,137 posts
11,797 battles
15 minutes ago, Gunman0964 said:

Oh, ich sagte dass das in den letzten 3Wochen die Regel ist, und habe die Bilder extra für Captain Hook eingestellt da er ja behauptet dass ich “Quatsch mit Sauce” erzähle und immer alles ausgeglichen ist.

Weiterhin habe ich keinen Tarnmeister sondern einen 5 er Kapitän und habe bei weitem nicht die Erfahrung die Leute wie Ihr habt. Das haben wohl die wenigsten die mit T 5-6 herumfahren und denen könnt Ihr viel von zurückhalten und warten und anschleichen erzählen, die wollen erst mal Zocken. Die kommen nach T3 und 4  wo es erträglich ist und denken, endlich ein besseres Schiff und kommen ins Spiel mit T6 und T7; und kommen nicht mal dazu einen lausigen  Schuss abzugeben weil man urplötzlich von Radar und  anderen  noch  schlechter sichtbaren ( Tarnungsmeister) DDs gespotted wird und plötzlich bekommt man von 3 Seiten Feuer und ist innerhalb von 15 Sekunden tot.

Die wenigsten Jungs machen sowas 3 Wochen mit um zu lernen, die wechseln einfach das Spiel.

Da sind Leute die zur Schule gehen oder nichts tun außer den ganzen Tag hier zu zocken und die sind halt so überirdisch gut oder haben die passendem “Hilfsprogramme” und schon liegen Erfolgschancen in weiter Ferne, da sind dann auch Kommentare ala Captain Hook unheimlich hilfreich.

Ich pflichte da MAD Skunky bei: denkt mal zurück an die Zeit als Ihr neu angefangen  habt, wie hättet Ihr Euch gefühlt in der Situation, nicht jeder hier ist göttlichen Blutes oder unfehlbar.

Ich persönlich bin nur ein vielleicht mittelmäßiger  Gelegenheitsspieler mit Familie und Vollzeitjob, der das macht um mal Spaß zu haben, was aber ab Tier 5  mit dem Matchmaking kaum noch möglich ist.

die RL Keule kommt aber fix :Smile_popcorn:

Beta Tester
2,118 posts
5,600 battles
1 hour ago, Gunman0964 said:

ja auch als wir angefangen haben musste man lerne oder halt weiter sterben;)

und die rl keule kannste stecken lassen die ist nämlich aus gummi...

edit: zu mittelmäßig fehlt dir noch ein stückchen, aber vlt nimmst du die Reaktionen hier ja auf und lernst lieber anstatt rumzuheulen und die schuld anderen zu geben ;)

Edited by Karl_von_Napp

[D_F]
Beta Tester
735 posts

mit der kamikaze ist der matchmaking egal, ob tier 5 oder 7 ...du entscheidest , ob du kämpfen willst , du bist der herr der torpedos ...du deckst die gegnerischen dds auf und lässt dein team die arbeit machen ....aber eins solltest du nicht in tier 7 machen mit der kamikaze ...nahkampf :) (ausnahme: du findest ne halbtoten gegnerischen dd .. da sollte man auch mal seine knarren auspacken :)

[CATS]
Players
19,951 posts
12,415 battles

Sowohl Blyska als auch Akatsuki haben voll getarnt ne schlechtere Tarnung als Minekaze ohne CE.

Du hattest nen Spielraum von minestens 400m gegen Akatsuki und 1000m gegen Blyska.

Es war kein Traeger im Spiel....

Das war kein MM Problem...

Players
896 posts
14,071 battles

In erster Linie kommt es auf den Mutter des Schiffes an. Ist der gut kommt der auch mit einem T5 in einem T7 Gefecht klar.

Wobei man sagen muss das Träger und Kreuzer in diesem Fall die schwersten zu Spielenden Schiffe sind.

Wenn ich da an die Omaha denke oder an T6 Träger im 8er Match.

MM Entgleisungen gibt es nur bedingt. Das meiste würde dazu bereits gesagt.

Auch das es dabei am meisten auf den Nutzer ankommt.

So die schlimmste Entgleisung ist wenn ein Team 4BBs hat 3DD und 5 Kreuzer

Das andere Team aber aus 5 BBs 4DDs und 3 Kreuzer. Zusätzlich die kreuzer Low Tier sind und der Radarvorteil dann mit 5 zu 2 für das Team mit weniger Kreuzer steht.

Wobei die Verteilung zahlenmässig durchaus auch anders aussehen kann zwischen BB und DD.

Wenn was am MM gemacht werden sollte dann eher bei Kreuzern ein Max Unterschied von einem Schiff nicht zwei.

Oder aber die Meta für Kreuzer verbessern. Aber das ist wiederum eine andere Baustelle.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.