[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #1 Posted January 10, 2018 *Kurzes Mimimi* Der Matchmaker macht unfaire Teams. Die Anzahl an Low- und Midtier-Schiffen ist oft unausgeglichen und benachteiligt dadurch ein Team von Anfang an. Z.B. 2x T9, 1x T8 und 9x T7 gegen 2x T9, 4x T8 und 6x T7 oder 4x T9, 3x T8 und 5x T7 gegen 4x T9, 6x T8 und 2x T7 Das sind Differenzen von 3 Tierstufen, die eigentlich nicht sein dürften, da genug Leute online sind. (Denn diese beiden Beispiele stammen nicht von 3 Uhr Nachts, sondern Nachmittags zur besten Zeit.) Hier noch Beweis-Screenshots: Spoiler Namen natürlich geschwärzt, damit keiner sieht mit wem ich Cancer-Divi spiele Ich könnte ja verstehen, dass es manchmal zu Unterschieden von 1er Stufe kommt, aber 3? Warum? Kann der Matchmaker dann nicht einfach ein Midtier- gegen ein Lowtierschiff zwischen den Teams austauschen? 1 Share this post Link to post Share on other sites
[FOF] absolute_justice Players 2,201 posts 18,691 battles Report post #2 Posted January 10, 2018 (edited) Dieser Beitrag wurde von dem Moderatorenteam aufgrund des folgenden Verstoßes bearbeitet: Verstoß gegen Regel 1 Edited January 11, 2018 by Hedko1 1. Forenetikette 1 Share this post Link to post Share on other sites
[BLITZ] principat121 Modder 5,997 posts 11,441 battles Report post #3 Posted January 10, 2018 Welche drei Stufen? In beiden Bilder sind nur Stufe 7 bis 9 Schiffe zu sehen und damit entsprechen sie den Regeln den MM. Aber nett wie du (wie jeder andere der nur manipulierte Daten zur Unterstüzung der eigenen Sichtweise zulässt) den Bereich mit den DIVs gekonnt abgeschnitten hast! Natürlich nur Zufall, was denn sonst... Share this post Link to post Share on other sites
[R_N_G] Tobnu Beta Tester 4,022 posts 20,575 battles Report post #4 Posted January 10, 2018 1 minute ago, principat121 said: Welche drei Stufen? In beiden Bilder sind nur Stufe 7 bis 9 Schiffe zu sehen und damit entsprechen sie den Regeln den MM. Aber nett wie du (wie jeder andere der nur manipulierte Daten zur Unterstüzung der eigenen Sichtweise zulässt) den Bereich mit den DIVs gekonnt abgeschnitten hast! Natürlich nur Zufall, was denn sonst... Er meint 3 Tierstufen in den Gesamtsummen der Teams. Share this post Link to post Share on other sites
[BLITZ] principat121 Modder 5,997 posts 11,441 battles Report post #5 Posted January 10, 2018 Das sind aber keine "Tierstufen". Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #6 Posted January 10, 2018 Dann halt die Teamstufe, ist doch völlig Schnuppe wie man das nennt. Ich denke anhand der Beispiele habe ich den Sachverhalt deutlich genug dargestellt, aber wenn das für dich trotzdem zu komplex ist, geh bitte in einen anderen Thread trollen. Und was an den Daten ist jetzt eigentlich manipuliert? Bis auf die entfernten Namen sind die Screenshots unbearbeitet und die Beispiele entsprechen genau diesen Bildern. Share this post Link to post Share on other sites
Bollzilla_1 ∞ Players 1,251 posts 16,948 battles Report post #7 Posted January 10, 2018 Sich beschweren weil man bei der Gesamtsumme der Tiersrufen wohl mal etwas unterlegen ist aber denoch gewonnen hat. Geh Leise heulen Share this post Link to post Share on other sites
[B-BS] Batdracul Beta Tester 779 posts 5,749 battles Report post #8 Posted January 10, 2018 omg... Lieber Gott, warum nur... -.- MM funktioniert alles gut. Ende Thread! Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #9 Posted January 10, 2018 Vor 8 Minuten, Bollzilla_1 sagte: Sich beschweren weil man eine Stufen bei der Gesamtsumme der Tiersrufen obwohl man gewonnen hat. Geh Elise heulen Klar, mich persönlich stört das nicht so extrem, aber trotzdem kann ich mich doch dafür einsetzen, das Spiel für alle fairer zu gestalten, oder? Vor 2 Minuten, Batdracul sagte: MM funktioniert alles gut. Haha, der war gut 1 1 Share this post Link to post Share on other sites
[4_0_4] Zemeritt Players 9,293 posts 15,996 battles Report post #10 Posted January 10, 2018 Wäre aber schön gewesen, zu sehen wie viele Divisionen da allgemein im Spiel gewesen sind. Das nämlich Divisionen den MM überfordern, ist nichts neues. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[CSSC] SoenZ Players 120 posts 2,819 battles Report post #11 Posted January 10, 2018 Die sollten mal eher drauf achten, dass AA, Radar und co gleichmäßig auf die Teams verteilt ist. Und nicht ein Team damit vollstopfen und das andere leerausgehen lassen. Was ich auch ab und an sehe sind zwei Divis des gleichen Clans im selben Team, sowas muss ja nun auch nicht sein. Aber ja ich versteh auch nicht warum der Matchmaker nicht mal 20 Sekunden wartet und dann etwas ausgeglichene Teams zusammenstellt, als ewig dieses Instant Matchmaking wo dann zusammen gekratz wird was grad da ist. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #12 Posted January 10, 2018 Vor 2 Minuten, SoenZ sagte: Was ich auch ab und an sehe sind zwei Divis des gleichen Clans im selben Team, sowas muss ja nun auch nicht sein. Das ist mir ehrlich gesagt sogar lieber als wenn sie gegenüber stehen. So kämpfen sie gemeinsam für ihr Team, aber wenn sie auf der anderen Seite sind, besteht eine Chance, dass eine von den beiden Divis absichtlich schlecht spielt um der anderen einen Vorteil zu verschaffen. Oder dass sie sich gegenseitig Positionen von Schiffen verraten etc. Share this post Link to post Share on other sites
[BLITZ] principat121 Modder 5,997 posts 11,441 battles Report post #13 Posted January 10, 2018 5 minutes ago, Zemeritt said: Wäre aber schön gewesen, zu sehen wie viele Divisionen da allgemein im Spiel gewesen sind. Das nämlich Divisionen den MM überfordern, ist nichts neues. Genau DAS habe ich gemeint mit den Manipulationen des TE. Natürlich verheimlicht er die DIV-Zusammensetzungen in den Gefechten. Man kann natürlich die Namen schwärzen udn trotzdem die DIV sehen. Aber genau DAS will der TE ja vorenthalten, weil es dann nämlic das "Problem" erklären würde. Und das weiß der TE ebenfalls. Aber dann kann er sich nicht beschweren. Und weil er so eine besondere, kleine Schneeflocke ist, braucht er seinen eigenen Heulthread, obwohl das ganze in die Frusttherapie gehört. Was dann der dritte Punkt ist den der TE weiß. Daher... 1 1 Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #14 Posted January 10, 2018 Es ist völlig egal wer da in welchen Divisionen war. Die Teams sind von den Tierstufen her ungleichmäßig verteilt und das ist unfair, ob in Division oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob die Divisionen der Grund für diese Verteilung sind. Was für eine tolle Logik: „Ja, die Teams sind unfair, aber ist ja ok, weil da Leute in Divisionen dabei sind.“ EDIT: Außerdem ist das kein Heulthread, immerhin wurden die Spiele gewonnen und gehören damit nicht in die Frusttherapie. Das ist vielmehr ein Kritikpunkt, sogenanntes Feedback an die Entwickler um das Spiel zu verbessern ;) Share this post Link to post Share on other sites
[4_0_4] Zemeritt Players 9,293 posts 15,996 battles Report post #15 Posted January 10, 2018 @Commander_Cornflakes Hier: So hätte man diese Situation viel besser bewerten können. In diesem Match hatte mein Team auch einen T8 mehr, da wir eine dreier T8 Division, während der Gegner eine 2er T9 und eine 2er T10 Division hat. Somit hat das Gegnerteam, auch ein T9 Schiff mehr. Edith: Quote Es ist völlig egal wer da in welchen Divisionen war. Die Teams sind von den Tierstufen her ungleichmäßig verteilt und das ist unfair, ob in Division oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob die Divisionen der Grund für diese Verteilung sind. Was für eine tolle Logik: „Ja, die Teams sind unfair, aber ist ja ok, weil da Leute in Divisionen dabei sind.“ Ich habe nie gesagt, es sei okay, nur würde es diese Situation mehr erklären. Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #16 Posted January 10, 2018 Vor 1 Minute, Zemeritt sagte: @Commander_Cornflakes Hier: -snip- So hätte man diese Situation viel besser bewerten können. In diesem Match hatte mein Team auch einen T8 mehr, da wir eine dreier T8 Division, während der Gegner eine 2er T9 und eine 2er T10 Division hat. Somit hat das Gegnerteam, auch ein T9 Schiff mehr. Wie gesagt, wenns nur ein Schiff wäre hätte ich damit überhaupt kein Problem. Aber hier waren es 3! Schiffe, was schon ein recht großer Unterschied ist. 1 Share this post Link to post Share on other sites
[4_0_4] Zemeritt Players 9,293 posts 15,996 battles Report post #17 Posted January 10, 2018 Just now, Commander_Cornflakes said: Wie gesagt, wenns nur ein Schiff wäre hätte ich damit überhaupt kein Problem. Aber hier waren es 3! Schiffe, was schon ein recht großer Unterschied ist. Liegt wahrscheinlich daran, das der MM eine Division nur als "ein" Schiff anerkennt. Ich will dieses MM ja auch nicht entschuldigen, nur wenn euer Team jetzt z. B. aus 2 3er T7 Divisionen bestand, hätte man einen besseren Ansatz, wo der Fehler beim MM liegt. Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #18 Posted January 10, 2018 Hm, wenn euch das mit den Divis so wichtig ist, versuch ich mal, Screenshots zu finden wo das noch mit drauf ist, dauert aber ein paar Minuten. Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #19 Posted January 10, 2018 So, hier noch mal mit Divisionen: Spoiler Die Screens sind jetzt vom Replay, weil ich das Spiel schon beendet hatte, nicht dass das einen Unterschied machen würde ^^ Share this post Link to post Share on other sites
[OM-V] Lafettie [OM-V] Players 1,163 posts 4,141 battles Report post #20 Posted January 10, 2018 Die DD Divi ist .... merkwürdig ... vorallem 3x7 DD vs 3x8 DD habe ich so noch nie gesehen selbst mit Divisionen. Share this post Link to post Share on other sites
[PONYD] Igarigen Beta Tester 7,889 posts 12,667 battles Report post #21 Posted January 10, 2018 14 minutes ago, Lafettie said: Die DD Divi ist .... merkwürdig ... vorallem 3x7 DD vs 3x8 DD habe ich so noch nie gesehen selbst mit Divisionen. Gerade durch die dreier Divi wurde in der Situation doch ein Ausgleich verunmöglicht oder? Toptierschiffe sind doch immer gleichmässig verteilt, zumindest wenn ich das richtig im Kopf habe. Es hätte höchstens ein Schlachtschiff ausgetauscht werden können, zb Nagato gegen North Carolina. Bei den Zerstöreren war ein Tausch nicht möglich, weil die drei in einer Division waren. Bei den Kreuzern hätte ein T7 wechseln können, doch was kann für ihn eingetauscht werden da T9 wegfällt wenn meine Theorie stimmt. Ein Tausch Schlachtschiff gegen Kreuzer würde nichts bringen und auch nicht möglich wegen der Begrenzung auf 5 (ausser das warten auf ein Match wäre verlängert worden) Im ersten Beispiel wäre es dann dasselbe, nur Bismarck oder Amagi gegen KGV tauschbar wenn meine These stimmt, wiederum durch die Divisionen. Was mich persönlich mehr "stört" als so ein Tierstufensummen-Unterschied ist die Ungleichverteilung von Gimmicks, wie Radar, T-Virus usw. Share this post Link to post Share on other sites
[WG] Commander_Cornflakes WG Staff, WoWs Wiki Team 3,697 posts 15,553 battles Report post #22 Posted January 10, 2018 Das ist auch ein Problem, ja, aber ich wollte den Thread mal auf ein Problem beschränken. Und was das Austauschen angeht: Der Matchmaker hätte einfach die ganze Division austauschen müssen und in ein anderes Match stecken sollen. Share this post Link to post Share on other sites
[BLITZ] principat121 Modder 5,997 posts 11,441 battles Report post #23 Posted January 10, 2018 Jetzt mit Divisionen: Immer noch kein Fehler zu sehen. Außer, dass man anmerken könnte, dass der MM Divisionen unabhängig von deren Tierstufe zusammenpackt. Aber das wird bei der Auswahl an Divisionen auch notwendig sein, dass es keinen harten, absoluten Parameter gibt, der bestimmt, dass die Tierstufen von gegnerischen Divisionen gleich sein müssen. Wer sich mal mit Optimierungen beschäftigt, der wird bestätigen können, dass es so besser ist. 2 minutes ago, Commander_Cornflakes said: Das ist auch ein Problem, ja, aber ich wollte den Thread mal auf ein Problem beschränken. Und was das Austauschen angeht: Der Matchmaker hätte einfach die ganze Division austauschen müssen und in ein anderes Match stecken sollen. So funktioniert der MM aber nicht. First in, first out. Das heißt, sobald die erste passende Division gefunden ist, wird sie in das entsprechende Gefecht gesteckt. Und bevor du jetzt meckerst, ließ dir doch mal die ganzen Threads zum MM in WoT durch, das wird haarklein beschrieben und diskutiert, warum das so ist. Und warum es nicht anders geht. Share this post Link to post Share on other sites
camouflage_cat Players 949 posts 11,631 battles Report post #24 Posted January 10, 2018 Vor 1 Minute, Igarigen sagte: Gerade durch die dreier Divi wurde in der Situation doch ein Ausgleich verunmöglicht oder? Toptierschiffe sind doch immer gleichmässig verteilt, zumindest wenn ich das richtig im Kopf habe. Es hätte höchstens ein Schlachtschiff ausgetauscht werden können, zb Nagato gegen North Carolina. Bei den Zerstöreren war ein T ausch nicht möglich, weil die drei in einer Division waren. Bei den Kreuzern hätte ein T7 wechseln können, doch was kann für ihn eingetauscht werden da T9 wegfällt wenn meine Theorie stimmt. Was mich persönlich mehr "stört" als so ein Tierstufensummen-Unterschied ist die Ungleichverteilung von Gimmicks, wie Radar, T-Virus usw. Bei BBs werden auch die Midtier-Schiffe zahlenmäßig ausgeglichen. Share this post Link to post Share on other sites
[4_0_4] Zemeritt Players 9,293 posts 15,996 battles Report post #25 Posted January 10, 2018 15 minutes ago, Commander_Cornflakes said: Okay, dieses MM macht gar keinen Sinn. Kein T7 Schiff des Gegnerteams war in Division. Einzig das kein weiterer T8 DD zur Zeit der Matchzusammenstellung zur Verfügung stand, würde die 2 T8 vs 2 T7 DDs erklären. Der Gegner hat auch kein T7 Kreuzer bekommen, da beide Kutusows mit der Amagi gebunden waren. Daher war da ein Tausch auch nicht möglich. 19 minutes ago, Commander_Cornflakes said: Hier war der MM eindeutig mit der 3er T8 DD Division überfordert. Da der MM möglichst schnell Matches zusammenwirft, hat er alle DDs genommen, die in dieses Match reinpassten und T8 nicht überschreiten. Da ja anscheinend keine weiteren T8 DD in der Schleife waren, wurden es jetzt halt 3 T7 DDs. Und hier konnte der MM nicht, wie du gefordert hast, ein Low-Tier DD gegen ein anderes austauschen, da alle T8 Schiffe in einer Division gebunden waren. Nur, was kann man hieran ändern? Verbieten, das 3 Schiffe der selben Klasse in eine Division gehen? Würde wahrscheinlich zu viel Unmut führen, auch wenns eigentlich mehr Sinn macht, in einer Divisionen mehere Klasse zu haben. Dem MM mehr Zeit zum suchen geben? Hat WG doch bereits mehrfach abgelehnt(?) Eins ist offentsichtlich: der MM ist überfordert mit Divisionen. Das führt zu solchen Zusammenstellungen von Matches und zu Frust bei den Spielern. Share this post Link to post Share on other sites