Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Wobbegong1

Planungstool für Minimap

7 comments in this topic

Recommended Posts

[TAOW]
Players
71 posts
9,972 battles

Hallo

 

Hier eine kleine Idee, die zwar nichts mit dem aktuellen Update zu tun hat, aber vielleicht künftig einmal realisierbar ist.

 

Wie wäre es, wenn man die Minimap allenfalls als Planungstool benutzen könnte. Also zb: indem man Pfeile darauf "einzeichnen" kann (zB. mit Crtl.+Maustaste gedrückt halten), die dem Team signalisieren, was man selbst gerade zu tun gedenkt, oder vlt. auch, um einem Mitspieler darauf hinzuweisen, was gerade sinnvoll wäre.

 

Etwa so, wie auf dem angehängten Bild gezeigt. (Bitte diese paar Pfeile nicht taktisch bewerten, das ist nur zum Veranschaulichen, was ich meine).

 

Um zu verhindern, dass die Minimap unsinnig vollgezeichnet und die Funktion missbraucht wird, könnte man dies zB. so realisieren, dass ein eingezeichneter Pfleil fürs Team jeweils nur für wenige Sekunden sichtbar ist, und dann wieder ausgeblendet wird. Oder dass die Funktion vlt. nicht in Zufallsgefechten, sondern nur im Ranked oder in Team bzw. Clangefechten verfügbar ist. Oder dass nur der Anführer eines Teams zeichnen kann.

 

Wäre vlt. eine Möglichkeit, das Teamplay etwas zu verbessern...? Nur so ein Gedanke, keine fertig ausgegorene Idee...

 

Minimap_Planung.jpg

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,266 posts
9,675 battles

Das kannst du doch für dich oder deinen Clan selber machen!

Die Dateien dafür habe ich.

 

So eine Funktion im Game bringt ja nichts weil diese Daten nicht an andere Übermittelt werden das sind ja reine Client Dateien.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TAOW]
Players
71 posts
9,972 battles

Achso; wie das technisch aussieht, wusste ich gar nicht. Es wäre natürlich die Voraussetzung, dass diese Infos dann auch den Teamkameraden angezeigt werden, sonst bringt das wirklich nichts. Bloss für mich selbst brauche ich diese Möglichkeit nicht unbedingt, aber danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man dies ganz einfach selbst erstellen könnte. Damit habe ich mich bisher noch nie auseinandergestzt, da ich das Spiel sowieso vanilla spiele.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
3,266 posts
9,675 battles
Vor 9 Stunden, Wobbegong1 sagte:

Achso; wie das technisch aussieht, wusste ich gar nicht. Es wäre natürlich die Voraussetzung, dass diese Infos dann auch den Teamkameraden angezeigt werden, sonst bringt das wirklich nichts. Bloss für mich selbst brauche ich diese Möglichkeit nicht unbedingt, aber danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass man dies ganz einfach selbst erstellen könnte. Damit habe ich mich bisher noch nie auseinandergestzt, da ich das Spiel sowieso vanilla spiele.

 

Zumindest ist es so im Moment ob WG so was umsetzten würde/kann glaube ich eher nicht.

Die Daten müssten über den Server laufen und ich glaub der ist eh schon am Limit.

 

Ideen sind immer gut auch wenn sie nicht alle umgesetzt werden können.

 

Vanilla!

Die Minimap Dateien sind zugänglich und können bearbeitet werden.

Diese werden dann nur im res_mods/0.6.xx.x/spaces in den "jeweiligen Mapordner"(zb. 00_CO_ocean) abgelegt.

Da der res_mods Ordner eigentlich nichts weiteres ist als ein Spiegelbild des res Ordners, schaut der Client beim Laden in den res_mods Ordner ob da eine passende Datei liegt.

Ist da eine vorhanden Datei wird diese statt der Original Datei geladen.

Bei Bilddateien(png) ist das noch relativ einfach, bei xml´s oder swf sieht das wieder anders aus.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
582 posts
9,739 battles

Ein Clan schaut sich allgemein vorher die karten an, die Gespielt werden, spielt die auch mal im tainingsraum durch - denn so eine vereinfachte draufsicht lässt doch viele Feinheiten der Karte raus.

 

Finde es persönlich völlig ausreichend wenn der gefechtsleiter den Spielernamen sagt+ wohin und ggf das kästchen anpingt. Wem das nicht reicht, der fragt im TS halt nochmal nach.

 

Ps.: Bei einem zeichen tool hätte man am anfang im random so unglaublich viele [edited]/Stinkefinger bilder auf der minimap... daher ehr nicht

  • Cool 1
  • Funny 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TAOW]
Players
71 posts
9,972 battles

juger65:

Vielen Dank für deine Infos! Das probier' ich vielleicht einfach als Spielerei für mich mal aus.

Ich dachte halt eher an eine Echtzeit-Ingame funktion, die es zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Gefechts erlaubt, Pfeile auf die Karte zu zeichnen, welche die Teamkameraden dann auch sehen. Aber dafür müsste man wohl die Programmierung der Minimap ändern, da dies über den Client wohl nicht möglich ist. Da kann ich verstehen, wenn WG gerade andere Prioritäten hat.

 

Tamella:

Das hat schon was. Ist man über TS verbunden, und kann auf die Karte pingen, brauchts die Funktion nicht wirklich. Nützlich wäre sie eher in Zufallsgefechten, zB. im Midgame oder Endgame, wenn man vlt. improvisieren muss.

Aber ich teile die Bedenken, dass so eine Funktion dann vermutlich missbraucht würde, um Mist auf die Karte zu zeichnen.

Deshalb müsste die Zeichnungsfunktion eingeschränkt sein, also etwa, dass nicht freihändige Striche, sondern wirklich nur Pfeile in gewünschter Länge und Form gezeichnet werden könnten und diese auch nur kurzfristig fürs Team sichtbar wären. Oder auch, indem nur Spieler mit einem Karmawert von - beispielsweise - über 50 die Funktion nutzen dürfen. Es gäbe bestimmt Möglichkeiten, die Funktion so einzuschränken, dass Missbrauch kaum mehr möglich ist.

 

Rein von der Optik her hätte ich an sowas gedacht wie den Planungsmodus im Spiel "Hearts of Iron 4", wo man auch sehr einfach mit geklickter Maustaste Pfeile in gewünschter Form und Ausprägung auf die Karte zeichnen kann. So ähnlich wie auf dem folgenden Bild:

 

HoI4_Pfeile.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
582 posts
9,739 battles

Auch Ansagen im chat, zur Taktik, werden Gern mal ignoriert/ man hat glück wenn 70-80% mal mitziehen und eine grobe taktik verfolgen, das bringt oft schon den Sieg- denn am ende fährt im Zufallsgefecht jeder für sich selbst.

 

Manche spieler (*hust schlachtschiffe*) denken ehr daran an das nächste schiff zu kommen, als mit dem aktuellen gut zu spielen.

 

Genau diese fraktion steht gern mal irgendwo rum und versucht das berüchtigte "snipen"- ziemlich egal wie das gefecht ausgeht, sie haben einen platz im Mittelfeld bei XP und kommen somit voran zum nächsten schiff....

 

Sehe ehr die Problematik in der Verteilung der XP/credits- im moment ist es einfach zu lohnend nicht auf den Sieg zu spielen sondern auf den eigenen Vorteil um zum nächsten schiff zu kommen ohne sich mit den Spielmechaniken wirklich auseinanderzusetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×