Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
SkipperCH

Frame Aussetzer bei CV Spiel

26 comments in this topic

Recommended Posts

Moderator, Players, WoWs Wiki Team, Freibeuter
2,894 posts
13,697 battles

Hallöchen,

nachdem alles andere auf Tier X ist wollte ich mich nun meinem persönlichen Feindbild, den CV's widmen. Hab zwischendurch mal 1 Runde oder so versucht, kam nicht zurecht weil die Steuerung nicht gemacht hat was ich wollte usw. Probleme mit der Steuerung sind aber nicht mein eigentliches Problem. Die bekomme ich in den Griff. Womit ich derzeit hadere sind Frame Aussetzer bzw. dass das Spiel für ca. 1 Sekunde alle 10 Sekunden komplett einfriert und so Klicks, Befehle oder Manöver nicht akzeptiert werden, doppelt gesetzt oder an der falschen Stelle landen. Ein manueller Abwurf landet so auch schon mal 2km vor dem Schiff ohne dass ich ihn da haben wollte. Strafe Runs sind nahezu unmöglich. 

Allerdings hat das Ganze nichts mit der System Auslatung zu tun. Die dümpelt auf CPU, RAM und GPU bei ca 10% rum. 

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Es kommt zudem eben nur in der Träger Ansicht vor. Beim normalen Spielen hab ich zwar auch entsprechende Aussetzer, aber diese teilen dann alle Spieler der Runde zum entsprechenden zeitpunkt. Server Lag also. Allerdings beim Träger ist das was anderes.

[NOCAP]
Players
5,737 posts
12,951 battles

ne kenn ich so nicht. ist das denn in nem replay auch erkennbar? hab heute seit nen pasr tagen auch 1x saipan gespielt, da habe ich nichts dergleichen gehabt. 

Players
336 posts
9,211 battles

Ich habe in letzter Zeit öfter das Problem dass Flieger, wenn sie über Berge bzw. Inseln fliegen extrem langsam sind und sehr verzögert auf Befehle reagieren. Strafes gehen nicht und bei manuellen Drops erscheint kein Abwurfkegel. Kommt selten vor, immer über Inseln und möglicherweise auch nur auf bestimmten Maps.

Players
364 posts
4,018 battles

verdammt da gabs nen post für was man machen soll aber ich weiss net mehr was genau

du musst in einer datei die benutzten ram mal hochsetzen auf 50% deiner ram, aktuell stehen die azuf 2000 mit meien 16gb hab ich die auf 8000 gesetzt jetzt gibts keine aussetzer mehr.

Ich schau mal ob ich finde welche Datei das ist.

EDIT: ich glaube es war in der "Preferences" Datei wo du die Optionen drinnen stehen hast irgendwas mit ram usage oder so schau da mal nach.

Players
2,191 posts
17,598 battles

CV UI Probleme ? 

Nie von gehört,geschweige denn mit beschäftigt, sagt der WG Mitarbeiter mit der halbvollen Wodkaflasche in der Hand.

Ne ernsthaft ,wird seit der Beta bemängelt und wurde eher schlechter,als besser.

LG

Justice

• Cool 1

2,894 posts
13,697 battles

RAM hochsetzten ist keine Option, da 32 Bit Programm. Da können nicht mehr als 2,98GB genutzt werden leider. Und es sind tatsächlich komplette Aussetzer.

[ALONE]
[ALONE]
Players
506 posts
8,602 battles
2 minutes ago, SkipperCH said:

RAM hochsetzten ist keine Option, da 32 Bit Programm. Da können nicht mehr als 2,98GB genutzt werden leider. Und es sind tatsächlich komplette Aussetzer.

du kannst auch mit dem neuesten Super Cumputer aus China WoWs spielen....das juckt WarGaming doch nicht, works as intended.

[_KAP_]
Beta Tester, Players
360 posts
18,119 battles

Beruhigt Euch, Das kommt nicht nur bei CV vor, gestern in der Belfast, schiesse aus dem Nebel, bekomme ein Treffer, das Spiel "steht"(Bild eingefroren), erwache aus der Lithargi und habe sehr viel HP verloren ...

[FOF]
Players
46 posts
10,259 battles

Versuch mal ob diese Einstellungen bei deinem Problem helfen:

Öffne \World_of_Warships\res\engine_config.xml im Editor.
Suche nach <cacheEffects>false</cacheEffects> und ändere den Eintrag von false auf true.
Ein paar Zeilen drunter in <streamCacheSizeKB>2048</streamCacheSizeKB> die hälfte deine Arbeitsspeichers eintragen. Bei 16Gb wären das dann 8192 (Standard ist 2048).

Das soll angeblich die micro ruckler im CV Modus beheben. Gib mal bitte Rückmeldung mal ob das etwas geändert hat.

[NOCAP]
Players
5,737 posts
12,951 battles
36 minutes ago, TheQuicky said:

Versuch mal ob diese Einstellungen bei deinem Problem helfen:

Suche nach <cacheEffects>false</cacheEffects> und ändere den Eintrag von false auf true.
Ein paar Zeilen drunter in <streamCacheSizeKB>2048</streamCacheSizeKB> die hälfte deine Arbeitsspeichers eintragen. Bei 16Gb wären das dann 8192 (Standard ist 2048).

Das soll angeblich die micro ruckler im CV Modus beheben. Gib mal bitte Rückmeldung mal ob das etwas geändert hat.

Joa kam mal von Reddit, hatte bei mir aber nix gebracht. Wenn ich Skipper richtig verstehe sind das ja auch keine Micro Ruckler sondern wirklich Freezes. 

[FU2]
Weekend Tester, In AlfaTesters
461 posts
10,256 battles

Man kann falls die Änderungen in der Datei nicht helfen, im jeweiligen Treiber von AMD/Nvidia die Energieeinstellung für das Spiel auf "Höchstleistung" stellen dann Taktet die GPU nicht immer hin und her.

[ALONE]
[ALONE]
Players
506 posts
8,602 battles

man kann auch einen Traumfänger über den Rechner hängen und drei mal gen Minsk beten vor dem Gefecht...die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Modder
5,665 posts
10,217 battles
11 hours ago, SkipperCH said:

Hallöchen,

nachdem alles andere auf Tier X ist wollte ich mich nun meinem persönlichen Feindbild, den CV's widmen. Hab zwischendurch mal 1 Runde oder so versucht, kam nicht zurecht weil die Steuerung nicht gemacht hat was ich wollte usw. Probleme mit der Steuerung sind aber nicht mein eigentliches Problem. Die bekomme ich in den Griff. Womit ich derzeit hadere sind Frame Aussetzer bzw. dass das Spiel für ca. 1 Sekunde alle 10 Sekunden komplett einfriert und so Klicks, Befehle oder Manöver nicht akzeptiert werden, doppelt gesetzt oder an der falschen Stelle landen. Ein manueller Abwurf landet so auch schon mal 2km vor dem Schiff ohne dass ich ihn da haben wollte. Strafe Runs sind nahezu unmöglich. 

Allerdings hat das Ganze nichts mit der System Auslatung zu tun. Die dümpelt auf CPU, RAM und GPU bei ca 10% rum. 

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Es kommt zudem eben nur in der Träger Ansicht vor. Beim normalen Spielen hab ich zwar auch entsprechende Aussetzer, aber diese teilen dann alle Spieler der Runde zum entsprechenden zeitpunkt. Server Lag also. Allerdings beim Träger ist das was anderes.

Was hast für ein System?

Was ich festgestellt habe ist das WOWS bei manchen Systemen Probleme macht.

Nicht weil sie zu schwach sind sondern weil sie zu Stark sind und die Auslastung eher im unteren drittel liegt.

Und somit kann es vorkommen, das die CPU, GPU kurzzeitig drosselt und bei Anforderung wie ein kleines lag entsteht.

Prüfe mal ob alles auf High steht wenn du Spielst.

Also keine Energiesparmodus im Windows oder über Zusatzsoftware.

Zudem kann ich dir den Tipp von TheQuicky empfehlen.

Das mindert nochmals Microruckler zusätzlich ab.

Ab 16Gb solltest du auf 8192 stellen.

Dazu kopierst du die engine_config.xml aus World_of_Warships\res in World_of_Warships\res_mods\0.6.14.1

Danach passt du folgende Zeile 11 an.

<animation>
        <streamCacheSizeKB>8192</streamCacheSizeKB>
 </animation>

Players
534 posts
2 hours ago, SkipperCH said:

sorry aber wer hat den heute noch  32 bit systeme?  ausser aufm lappy?  und lappys  sind nicht zum zocken geeignet :Smile_hiding:

[APG]
[APG]
Alpha Tester
6,355 posts

Programm, nicht Betriebssystem. Und WoWs ist 32-bit...  Wenn ich das alte Artillerie-Duel auf nem Win10-System zocke wird das dadurch auch nicht 64-Bit, sondern bleibt 8-Bit..

• Cool 1

Modder
5,665 posts
10,217 battles
7 minutes ago, KeepCalm_1 said:

sorry aber wer hat den heute noch  32 bit systeme?  ausser aufm lappy?  und lappys  sind nicht zum zocken geeignet :Smile_hiding:

Na WOWS ist ein 32bit Programm, da verwechselt aber jemand etwas mit dem Betriebssystem 32bit und 64bit.

Zudem ist der streamCacheSizeKB in KB und nicht in MB.

Es ist eben nur ein kleiner Cache.

Übrigens nicht über die 8192 gehen, nach dem moto viel hilft viel ist nicht überall so.

Über die 8192 wird es wieder schlechter, wir haben das mal mit 32GB und 64Gb getestet.

:cap_like:

Modder
5,665 posts
10,217 battles
2 minutes ago, KeepCalm_1 said:

du schreibst doch auch von system :Smile_hiding:

ps. hab dich au lieb

Du hast mich falsch verstanden und war keine Kritik.

Es war eigentlich allgemein gedacht.:Smile_smile:

• Cool 1

2,894 posts
13,697 battles

Ich werds heute Abend mal mit dem Umschreiben versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein i7 6850K, 128GB RAM oder 2 1080ti's im SLI groß von WoWs beeindrucken lassen.

Allerdings wunrderts mich, da diese Freezes wirklich nur bei der "3D Karten Ansicht" also CV Ansicht passieren, Im Schiffsmodus oder der normalen Map passiert das nicht. 

Players
364 posts
4,018 battles

genau das is was ich meinte ^^ also bei mir hat es geholfen die aussetzer sind komplett weg

Modder
5,665 posts
10,217 battles
3 hours ago, SkipperCH said:

Ich werds heute Abend mal mit dem Umschreiben versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein i7 6850K, 128GB RAM oder 2 1080ti's im SLI groß von WoWs beeindrucken lassen.

Allerdings wunrderts mich, da diese Freezes wirklich nur bei der "3D Karten Ansicht" also CV Ansicht passieren, Im Schiffsmodus oder der normalen Map passiert das nicht. 

Genau das meine ich ja, dein System lächelt über die Auslastung und geht in den ECO Modus.

Musst aufpassen das er nicht in den Ruhemodus geht.:cap_haloween:

Setze mal zum Testen alles auf Höchstleistung!

Modder
5,665 posts
10,217 battles
2 hours ago, ColorsOfRainbows said:

genau das is was ich meinte ^^ also bei mir hat es geholfen die aussetzer sind komplett weg

Bitte alle Anpassungen nur im res_mods machen nie im res Ordner!:cap_like:

Übrigens das mit dem <cacheEffects>true</cacheEffects> ist richtig!

Wenn du es noch weiter optimieren willst!

<entities>
        <disablePreloads>false</disablePreloads>
        <enforcePreloads>true</enforcePreloads>
        <entityCollision>false</entityCollision>
        <particlesActive>true</particlesActive>

<movementThreshold>0.25</movementThreshold>
  </entities>

Und!

<soundMgr>
        <enabled>true</enabled>
        <mediaPath>banks/</mediaPath>
        <preload>true</preload>
        <defaultLanguage>DE</defaultLanguage>
        <soundbanks>

[NOCAP]
Players
5,737 posts
12,951 battles
3 hours ago, SkipperCH said:

Du kannst natürlich den Klassiker probieren, also preferences.xml löschen damit alles wieder auf 0 ist. Obs was bringt kann ich nicht sagen.

Ich selbst habe auch miniprobleme mit dem Spiel seit ich nen Ryzen drin habe, wenn ich mich einlogge oder ein Spiel startet hab ich 1-2sekunden Standbild / blue ring of death, und ich hab echt schon gebastelt.... 

Players
1,309 posts
6,322 battles

Das Befehle gefressen werden (oder bonus runden gedreht werden) sind ein alter Hut.

Frame ausetzen sind meisten aber nicht nur ein Cv problem. Dann hat der Server oder deiner verbindung generell ein Problem.

Sign in to follow this