Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
Dreckshasi

FPS Frage

12 comments in this topic

Question

Players
8 posts
7,011 battles

Hallo,

ich habe mir ni neue Grafikkarte zugelegt und heute mal

WOW angespielt um zu sehen wie sich die FPS verändert haben

mit der stärkeren Karte, aber zu meinem erstaunen sind die absolut identisch. ( 61 FPS )

GTX 750 Ti vorher und nun eine  GTX 1050 Ti.

An den Graka Einstellungen hatte ich bei Start nichts verändert um den genauen 

Unterschied zu sehen.

Kommt nat. noch.

Hat dazu vieleicht mal jemand eine kurze Erklärung für mich.

Könnte mir das nur mit nem Flaschenhals erklären auf die Schnelle.

Sonstige Hardware 8Gb  arbeitsspeicher und 8 x 3,2 AMP CPU

Share this post


Link to post
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles

Erst mal in die Grafikeinstellungen des Spiels schauen, ob dort "Vertikale Synchronisierung" an ist. Wenn ja, dann werden die FPS an der Bildwiederholfrequenz des Monitors ausgerichtet, hat er 60 Hz, dann bekommst du entsprechen auch 60 FPS:

Spoiler

WOWS-Graphicsettings.thumb.png.31379f3142c994c0698cd9bc03c14639.png

Ist das wie bei mir aus, dann schau mal in die ...\World_of_Warships_EU\res\engine_config.xml, dort steht bei mir das:

<engine_config.xml>
    <renderer>
        <cacheEffects>false</cacheEffects>
        <gammaCorrectionOutside>1.0</gammaCorrectionOutside>
        <gammaCorrectionInside>1.0</gammaCorrectionInside>
        <gammaCorrectionSpeed>0.2</gammaCorrectionSpeed>
        <tripleBuffering>true</tripleBuffering>
        <maxFrameRate>75</maxFrameRate>
    </renderer>

<maxFrameRate>75</maxFrameRate> (Das ist IMO der Standardwert) sorgt bei mir dafür, dass das Spiel nicht mehr wie 75 FPS anzeigen kann, selbst wenn meine Grafikkarte auch mehr könnte. Wenn dort bei dir 60 steht, dann weißt du wo du da was anpassen kannst.

 

Letzte Möglichkeit wäre in der Nvidia Systemsteuerung an der folgenden Stelle (hier wird es der Anwendung überlassen, bei "Ein", wird es wie bei der oben genannten Einstellung im Spiel auf die Wiederholfrequenz des Monitors festgelegt, bei mir dann eben auch 60Hz -> 60 FPS)

Spoiler

NvidiaFPSfix.thumb.png.b7560a625e1f37e9b05b929c10036b6d.png

 

Über Sinn oder Unsinn möglichst hoher FPS lasse ich mich hier nicht weiter aus, mir persönlich ist eine höhere Qualität wichtiger, ich brauche nicht unbedingt 100++ FPS, bringt in meinem Alter eh nix mehr :cap_old:

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[ITA-W]
Players
7 posts
6,846 battles

Moin,

 

kurze Frage in die Runde... Das Thema "Windows 10 Fall Creators Update"

 

Ich habe das von gestern auf heute installiert und habe vom Resultat her das gleiche wie der TE. FPS sind in jeglichen spielen momentan auf 41 FPS bzw. 61 FPS geloggt.

Zum Thema VSync, hatte ich vorher auch immer an und hatte um die 70-100 FPS (GTX 1080) - nach Update heute genau 61 FPS.

 

Wie in diversen Foren zu lesen ist gibt es die Möglichkeit über die Registry das Windows eigene "Game DVR" abzuschalten, was bei mir keinen deutlichen Unterschied bringt...

 

Desweiteren gibt es ja seit dem Windows Creators Update die "Vollbild-Optimierung" siehe Reddit Forum. Aktiviere ich das bei WoWs bekomme ich beim starten diese hübche Meldung:

 

Fehler 0xc0000005 – Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden

 

 

naja..hoffe auf Rückmeldung

 

Gruß

orizeo

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
1 hour ago, orizeo said:

Zum Thema VSync, hatte ich vorher auch immer an und hatte um die 70-100 FPS (GTX 1080) - nach Update heute genau 61 FPS.

 

Das hängt IMHO eben auch vom Monitor ab.

Hast du einen, der dynamische Bildwiederholfrequenzen unterstützt und der ist ordentlich in Windows mit Treibern versorgt, dann bewirkt diese Einstellung, zumindest soweit ich das verstehe, dass sich dein Monitor dynamisch an den FPS des Spiels anpasst und nicht umgekehrt. Ich habe ein Notebook mit fester Bildwiederholfrequenz, deswegen werden es bei mir auch fixe 60Hz, wenn ich VSync aktiviere.

 

Was kann dann nun passiert sein, wenn du so einen Monitor hast?

Noch mehr Vermutungen:

Creators Update hat in dem Fall evetuell nicht (nur) den Grafikkartentreiber "zerschossen" sondern vielleicht (auch) den für den Monitor und damit wird dieser als Standardmonitor mit 60 Hz angesehen. Wie gesagt nur eine Vermutung ... aber schau mal nach, ob der Monitor richtig im System erkannt wird sowie die richtigen Treiber hat und vor allem auch richtig in der nvidia-Systemsteuerung ankommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
8 posts
7,011 battles

Mad_Skunky, schön das es Leutchen wie dich gibt, denn daran hat es gelegen.

Zeigt mir jetzt 78 FPS an nachdem ich den Haken gekappt habe.

Das mit den FPS ist mir auch nicht sooo wichtig so lange nix ruckelt, aber mich hätte 

mal mein Leistungszuwachs mit der neuen Karte interessiert.

kann ich nun aber nicht mehr testen da die alte schon verkauft wurde.

Wenn ich bedenke das meine alte 750er  die 60 FPS gebracht ( vieleicht auch Max. ? )

ist der Zuwachs aber auch nicht dolle.

Irgendwo hatte ich was von 60% gelesen, kann aber auch Schmarn gewesen sein.

Was ich direkt festgestellt habe ist das er wegen dem Häkchen ganz schön Temperatur

bekommen hat.

Werde also den Haken wieder  auf die 60 setzen und in den Optionen rumprobieren

was ich an Bildqualität rausholen kann aus meiner neuen.

Da will ich jetzt aber anständig was für die Äuglein haben.

Bei meinem Test hatte ich gerade zwei andere Rekorde, und zwar 7 xDD auf jeder Seite!

Ich alleine mit BB war mal ganz nett, und DREI mal Nahkampfexperte  war der nächste

Rekord bei dem seltsamen MM :)

Danke für die gute Hilfe !

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
10 hours ago, Dreckshasi said:

Mad_Skunky, schön das es Leutchen wie dich gibt, denn daran hat es gelegen.

Zeigt mir jetzt 78 FPS an nachdem ich den Haken gekappt habe.

Das mit den FPS ist mir auch nicht sooo wichtig so lange nix ruckelt, aber mich hätte 

mal mein Leistungszuwachs mit der neuen Karte interessiert.

kann ich nun aber nicht mehr testen da die alte schon verkauft wurde.

Wenn ich bedenke das meine alte 750er  die 60 FPS gebracht ( vieleicht auch Max. ? )

ist der Zuwachs aber auch nicht dolle.

Irgendwo hatte ich was von 60% gelesen, kann aber auch Schmarn gewesen sein.

Was ich direkt festgestellt habe ist das er wegen dem Häkchen ganz schön Temperatur

bekommen hat.

Werde also den Haken wieder  auf die 60 setzen und in den Optionen rumprobieren

was ich an Bildqualität rausholen kann aus meiner neuen.

Da will ich jetzt aber anständig was für die Äuglein haben.

Bei meinem Test hatte ich gerade zwei andere Rekorde, und zwar 7 xDD auf jeder Seite!

Ich alleine mit BB war mal ganz nett, und DREI mal Nahkampfexperte  war der nächste

Rekord bei dem seltsamen MM :)

Danke für die gute Hilfe !

 

 

 

 

Der Zuwachs liegt auch hauptsächlich in der Qualität, mit der 1050ti solltest du bei Begrenzung auf 60 FPS wohl auch alles auf MAX stellen können.

Ich habe in meinem Notebook ja auch eine 1050ti, VMax aus, also 75-78 FPS durch die Begrenzung in der Preferences-Datei und die Grafikoptionen in WoWS über das Nvidia-Tool einstellen lassen und das hat auch fast alles auf Max bzw. Hoch gestellt. Sieht extrem schick aus im Vergleich zu meinem alten PC mit der 460GTX :cap_old:

Ich werde VMax auch mal testen, dass sollte der Hitzeentwicklung in meinem Notebook entgegen kommen.

 

Viel Spaß beim herumspielen mit den Einstellungen :Smile_Default:

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
8 posts
7,011 battles

Vmax wäre nat. schön wenn sie das packt und auch die andere hardware mithalten kann.

Ich werde aber nicht mit einem Ruck alles hochschieben, sondern ganz ruhig nach und nach.

kann einiges auch nicht richtig einordnen an den Schiebern/ Häkchen, und auf längeres

rumgegoogel haben wir wenig Böcke. 

also ganz piano.

460 GTX hatte ich auch vor der 750er und das gab auch schon nen schönen Schub für die Äuglein.

Das möchte ich heute Abend auch wieder erleben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,876 battles
On 1.12.2017 at 2:29 PM, orizeo said:

Fehler 0xc0000005 – Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden

 

 

 

Hierzu mal hier schauen.

 

Besonders Post #13 könnte da interessant sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[DMOK]
Players
7 posts
7,721 battles
On 1.12.2017 at 2:29 PM, orizeo said:

Moin,

 

kurze Frage in die Runde... Das Thema "Windows 10 Fall Creators Update"

 

Ich habe das von gestern auf heute installiert und habe vom Resultat her das gleiche wie der TE. FPS sind in jeglichen spielen momentan auf 41 FPS bzw. 61 FPS geloggt.

Zum Thema VSync, hatte ich vorher auch immer an und hatte um die 70-100 FPS (GTX 1080) - nach Update heute genau 61 FPS.

 

Wie in diversen Foren zu lesen ist gibt es die Möglichkeit über die Registry das Windows eigene "Game DVR" abzuschalten, was bei mir keinen deutlichen Unterschied bringt...

 

Desweiteren gibt es ja seit dem Windows Creators Update die "Vollbild-Optimierung" siehe Reddit Forum. Aktiviere ich das bei WoWs bekomme ich beim starten diese hübche Meldung:

 

Fehler 0xc0000005 – Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden

 

 

naja..hoffe auf Rückmeldung

 

Gruß

orizeo

 

 

Ich hab das gleiche Problem. Seit gestern sind bei mir die Frames immer bei 41fps. ich hab einen eigenen Thead dazu eröffnet. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,732 posts
10,217 battles
15 minutes ago, Alex1022000 said:

Ich hab das gleiche Problem. Seit gestern sind bei mir die Frames immer bei 41fps. ich hab einen eigenen Thead dazu eröffnet. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

 

 

Windows Update?

Es gibt Leute die hatten ein ähnliches Phänomen.

Prüfe mal deine GK Treiber als erstes, am besten den aktuellen "Neu Installieren" damit du es sauber hast.

Ist es immer noch kann man zumindest das schon mal ausschließen.

 

Tipp!

Solche Dinge nie im "Gameplay" posten, siehst ja was draus geworden ist.

Nur super Beiträge!

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[ITA-W]
Players
7 posts
6,846 battles

Moin,

 

also es ist ja nicht so das es gar nicht funktioniert, bin jetzt wieder jenachdem ob VSync on/off bei 60/75 FPS. Das Spiel läuft an sich auch flüssig.

 

Um nochmal zum Thema zu kommen...wenn man mal bei Google "windows creators update fps cap" oder ähnliches eingibt bekommt man Seitenweise Lösungsvorschläge.

Bei einigen hilft wohl ne Neuinstallation der Intel Graphics Treiber bzw. der AMD/Nvidia Treiber. Andere Lösungsansätze gehen schon soweit in der Windows Registry einträge zu ändern, weil der neue Gaming Modus von Windows 10 ne FPS sperre reinhaut...letzteres hat dann aber wenig mit dem Spiel selbst zu tun.

 

Ich zocke nebenher noch Path of Exile, da ändert sich meine FPS alleine schon wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus umschalte (41/61 FPS)..Dieses Phänomen wird aber auch bei der Google Suche angesprochen...

Bei andere Games wie zum Beispiel Battlefield oder PUBG habe ich überhaupt keine Probleme. FPS Werte sind da weit über 100.

 

Ich hatte gestern einige Sachen ausprobiert...zum Schluss hab ich noch die NVidia Treiber geupdatet. Was jetzt Schlussendlich dazu geführt hat das ich von den 41FPS weggekommen bin kann ich leider nicht sagen.

 

 

Gruß

orizeo

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Modder
5,732 posts
10,217 battles

Ich denke es wird keine einheitliche "über alles Lösung" zu viel unterschiedliche Hardware die da mit rein spielen können.

Zudem hat jeder für sich sein eigenes PC-Verständnis, zudem ist das eine Setting(Farbe, Helligkeit, Details) für den einen Optimalität für den anderen wiederum nicht.

 

Mehr wie Tipps und Hilfestellungen können wir bei den teilweise großen unterschiedlichen PC´s gar nicht geben.

Ich denke das ist doch jedem sicherlich klar!

 

Oft ist es auch so das man an das naheliegendste gar nicht denkt, und eine kleine Debatte hilft oftmals aber nicht immer.:cap_like:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×