Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Andwari28

Tiefsee Torpedos

60 comments in this topic

Recommended Posts

Beta Tester
2,603 posts

hallo,

die neuen tiefsee torpedos gehen unter inseln durch :Smile_amazed: was soll der quatsch, dieser bug war doch schon vor gefühlt jahrzehnten behoben.

wer es nicht glaubt, ausprobieren und staunen ...

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,879 battles

Ja aber das macht doch nichts. 

Tiefseetorpedos treffen nur Ziele in einer Tiefe von >=200m.

Definition hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefsee

1. Brezeln gibt es keine.

2. In der Regel sind Lebewesen der Tiefsee blind.

Somit werden nur Blindfische von diesen Torpedos getroffen :Smile_trollface: 

• Cool 9

Players
1,358 posts
4,340 battles
2 minutes ago, P4nz3rwels said:

Ja aber das macht doch nichts. 

Tiefseetorpedos treffen nur Ziele in einer Tiefe von >200m.

Definition hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefsee

Brezeln gibt es keine.

In der Regel sind Lebewesen der Tiefsee blind.

Somit werden nur Blindfische von diesen Torpedos getroffen :Smile_trollface: 

Release+The+Kraken.jpg

• Cool 1

Players
5,638 posts
7 minutes ago, Andwari28 said:

hallo,

die neuen tiefsee torpedos gehen unter inseln durch :Smile_amazed: was soll der quatsch, dieser bug war doch schon vor gefühlt jahrzehnten behoben.

Passt schon. Das ist die Antwort auf die Radarcamper, die hinter Inseln campen. :Smile_trollface:

• Cool 6

[130]
[130]
Beta Tester
718 posts
4,195 battles
9 minutes ago, darky_fighter said:

Passt schon. Das ist die Antwort auf die Radarcamper, die hinter Inseln campen. :Smile_trollface:

Wobei das mal wirklich lustig wäre..

[AMOK]
[AMOK]
Players
4,049 posts
20,091 battles
41 minutes ago, Andwari28 said:

hallo,

Hab erst vor 2 Wochen wieder einen Lufttorpedo gefuttert, der unter der Insel durchgerauscht ist. Das fiese bei den Dingern: Da gibts nicht mal ne Warnung oder ein Symbol. Da kuschelt man 100 m von ner Insel entfernt der Gegner CV torpd ein Schiff auf der anderen Seite der insel und plötzlich macht es Puff und man hat einen gefuttert.

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
14,473 battles

Was ein hirnloser Unfug ... Torpedos gehen nicht UNTER Inseln durch !

Schon mal was von Wurmlöchern gehört ? Aha ! Warum dann also dieser unrealistische Quatsch mit "unter der Insel" ?

Aber Tiefsee-Torpedos sind schon ne Wucht ... zumindest wenn im Gegnerteam die Trieste oder Nautilus mitspielt.

MUHLI

• Cool 4

Players
5,638 posts
7 minutes ago, MUHLINEGGS said:

Aber Tiefsee-Torpedos sind schon ne Wucht ... zumindest wenn im Gegnerteam die Trieste oder Nautilus mitspielt

Jules Verne hat es aber auch wirklich mit dem Campen übertrieben. Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer. Da wird ja selbst der BB-Camper-Kevin ganz rot im Gesicht. Es wurde Zeit, dass WG dagegen etwas unternimmt. ^^

• Cool 4

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
14,473 battles

Zumindest kein Kartenrand-Campen ... da ist man ja schon quasi zum Mittelpunkt (der Erde) gereist.

Apropos Mittelpunkt ... waaaaaann kommt endlich Iron Sky 2 ins Kino *seuftz* ?

MUHLI

[FOF]
Players
39 posts
13,007 battles
2 minutes ago, MUHLINEGGS said:

Zumindest kein Kartenrand-Campen ... da ist man ja schon quasi zum Mittelpunkt (der Erde) gereist.

MUHLI

Direkt nach dem CV rework :cap_like:

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Beta Tester, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,879 battles
2 minutes ago, MUHLINEGGS said:

Musste das sein?!?

Jetzt kribbelt es mir auch wieder in den Fingern. 

Ich hatte das grade erst überwunden ... :Smile_sceptic:

[DMV]
Players
7,750 posts
46 minutes ago, MUHLINEGGS said:

Aber Tiefsee-Torpedos sind schon ne Wucht ... zumindest wenn im Gegnerteam die Trieste oder Nautilus mitspielt.

jo, 

bisher 3 BBs mit je einer Salve versenkt :cap_haloween:

Players
5,638 posts

Der Moment, bei dem im Gunfight mit einer Chung Mu ihre Torps unter dir durchrasseln... unbezahlbar! ^^

ua3k7jyn.jpg

[DMV]
Players
7,750 posts
1 hour ago, darky_fighter said:

Der Moment, bei dem im Gunfight mit einer Chung Mu ihre Torps unter dir durchrasseln... unbezahlbar! ^^

das ist ja das "große" Problem der neuen DDs - im Infight mit anderen DDs nützt einem die Torps überhaupt nix.

im 1vs1 mit einer Fletcher muss sie versuchen, da lebend weg zu kommen, denn die Fletcher wird einem 10 Torps um die Ohren hauen.

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,596 posts
14,473 battles

Ich hatte heute Vormittag einen höllischen Spaß mit der Tachibana zu spielen ... als einziges Schiff im Spiel mit flach laufenden Torpedos ... immer schön zwischen die anderen Torps gemischt und dann ... BUMM :cap_haloween:

MUHLI

[LOGE]
Beta Tester
87 posts
14,111 battles

Das war für ein grund die Smith mal wieder raus zukrammen, und der Chat ist auch göttlich :Smile_medal::Smile_teethhappy:

Players
1,178 posts
17,933 battles
6 minutes ago, Sauron1978 said:

das ist ja das "große" Problem der neuen DDs - im Infight mit anderen DDs nützt einem die Torps überhaupt nix.

im 1vs1 mit einer Fletcher muss sie versuchen, da lebend weg zu kommen, denn die Fletcher wird einem 10 Torps um die Ohren hauen.

Das sehe ich nicht als Problem. Wie oft wird im High Tier ein Duell zwischen zwei Zerstörern im Infight entschieden und dazu noch mit Torpedos? So gut wie nie.

Im Regelfall werden beide Zerstörer abdrehen, wenn sie sich sichten, weil sie sonst durch Beschuss aus den hinteren Reihen versenkt werden. Hat einer keine Unterstützung, so wird der abdrehen. Beim Aufgehen vor dem Gegner schlagen ziemlich schnell die 3-5 k Hits bei einem ein und jeder dreht ab. Wenn man nicht abdreht, wird man versenkt, viel mit Torpedos austauschen ist da nicht mehr.

Begegnet man einem anderen Zerstörer alleine, werdne auch niemals beide Zerstörer aufeinander zufahren und Torpedos austauschen. Das ist finsteres (oder auch interessantes) Low Tier Spiel. Im High Tier ist dem überlegenen Zerstörer klar, dass er überlegen ist und er wird auf Distanz bleiben und keinen Torpedoaustausch riskieren und dem unterlegenen Zerstörer ist klar, dass er unterlegen ist und er wird machen, dass er weggkommt.

Nur wenn beide Zerstörer einen Fehler machen oder der guntechnisch unterlegene Zerstörer die Gunst der Stunde nutzt, weil der überlegene Zerstörer frontal auf ihn zufährt, kommt es zu so einem Abtausch.

Klar kann es auch passieren, wenn zwei Zerstörer um eine Insel fahren und nicht mehr ausweichen können. Oder natürlich können die nicht Tiefwasser-Torpedos genutzt werden, um einen Rückzug zu decken.

In beiden Fällen sind Tiefwasser Torpedos ein Nachteil, den ich aber als nicht so groß erachte.

Den Nachteil der Tiefwasser Torpedos sehe ich eher darin, dass ihre Wirkung nicht überzeugend ist. In einem anderen Beitrag beschrieb ich es schon: Ich hatte 4 Tiefwasser Torpedo Treffer auf einen Friedrich, also einen Volltreffer, der einem nur alle paar Spiele gelingt und der fuhr noch fröhlich mit der Hälfte seiner HP weiter.

Dafür gibt man den Vorteil auf, durch einen einzelnen Torpedo-Treffer einen gegnerischen Zerstörer komplett aus dem Spiel zu nehmen. Entwerder durch einen Nebeltreffer, durch einen Random Treffer, weil der unsichtbar vor der Feindflotte kreuzte, durch gezielte Torpedos und Glück oder weil er gestrandet *g* ist, beim Rückzug wie gerade beschrieben etc.. Und auch wenn der gegnerische Zerstörer meinen Torpedos ausweichen kann, so muss er Ausweichbewegungen machen, die ihm durch Kreuzer hinter mir leicht das Leben kosten können. Alle diese Vorteile verliert man durch die neuen Torpedos.

Wie es sich entwickelt, wird man sehen. Entscheidend wird sein, wie die neuen Zerstörer sonst performen. HP-Pool, Wendigkeit und Artillerie könnten möglicherweise ein größerer Vorteil sein als die Torpedos.

[DMV]
Players
7,750 posts
8 minutes ago, Meister_der_Insel said:

Das sehe ich nicht als Problem. Wie oft wird im High Tier ein Duell zwischen zwei Zerstörern im Infight entschieden und dazu noch mit Torpedos? So gut wie nie.

Im Regelfall werden beide Zerstörer abdrehen, wenn sie sich sichten, weil sie sonst durch Beschuss aus den hinteren Reihen versenkt werden. Hat einer keine Unterstützung, so wird der abdrehen. Beim Aufgehen vor dem Gegner schlagen ziemlich schnell die 3-5 k Hits bei einem ein und jeder dreht ab. Wenn man nicht abdreht, wird man versenkt, viel mit Torpedos austauschen ist da nicht mehr.

Begegnet man einem anderen Zerstörer alleine, werdne auch niemals beide Zerstörer aufeinander zufahren und Torpedos austauschen. Das ist finsteres (oder auch interessantes) Low Tier Spiel. Im High Tier ist dem überlegenen Zerstörer klar, dass er überlegen ist und er wird auf Distanz bleiben und keinen Torpedoaustausch riskieren und dem unterlegenen Zerstörer ist klar, dass er unterlegen ist und er wird machen, dass er weggkommt.

Nur wenn beide Zerstörer einen Fehler machen oder der guntechnisch unterlegene Zerstörer die Gunst der Stunde nutzt, weil der überlegene Zerstörer frontal auf ihn zufährt, kommt es zu so einem Abtausch.

Klar kann es auch passieren, wenn zwei Zerstörer um eine Insel fahren und nicht mehr ausweichen können. Oder natürlich können die nicht Tiefwasser-Torpedos genutzt werden, um einen Rückzug zu decken.

In beiden Fällen sind Tiefwasser Torpedos ein Nachteil, den ich aber als nicht so groß erachte.

Den Nachteil der Tiefwasser Torpedos sehe ich eher darin, dass ihre Wirkung nicht überzeugend ist. In einem anderen Beitrag beschrieb ich es schon: Ich hatte 4 Tiefwasser Torpedo Treffer auf einen Friedrich, also einen Volltreffer, der einem nur alle paar Spiele gelingt und der fuhr noch fröhlich mit der Hälfte seiner HP weiter.

Dafür gibt man den Vorteil auf, durch einen einzelnen Torpedo-Treffer einen gegnerischen Zerstörer komplett aus dem Spiel zu nehmen. Entwerder durch einen Nebeltreffer, durch einen Random Treffer, weil der unsichtbar vor der Feindflotte kreuzte, durch gezielte Torpedos und Glück oder weil er gestrandet *g* ist, beim Rückzug wie gerade beschrieben etc.. Und auch wenn der gegnerische Zerstörer meinen Torpedos ausweichen kann, so muss er Ausweichbewegungen machen, die ihm durch Kreuzer hinter mir leicht das Leben kosten können. Alle diese Vorteile verliert man durch die neuen Torpedos.

Wie es sich entwickelt, wird man sehen. Entscheidend wird sein, wie die neuen Zerstörer sonst performen. HP-Pool, Wendigkeit und Artillerie könnten möglicherweise ein größerer Vorteil sein als die Torpedos.

da wir hier immer noch über Random reden/schreiben, muss ich Dir da widersprechen.

es ist Wunschdenken, wenn man annimmt, sowas kommt nur im LT vor.

sowas kommt auch im HT vor - und gar nicht zu selten.

wenn ich als DD im Cap auf einen anderen treffe, und beide offen sind, ist es schon entscheidend, wer welche Torps dabei hat.

ist der Gegner nun ein Pan-Asiate, brauch ich mir überhaupt keine Gedanken/sorgen über Torps von ihm machen.

und dann (sollte ich ein Gunboot haben) jage ich den (je nach Situation, ob mit oder ohne Unterstützung) - nebelt der sich ein, jage ich auch da gerne mal meine Torps rein.

so zwingt man DDs auch mal wieder aus dem nebel, und kann weiter drauf ballern.

hast es ja gerade selber erwähnt.

mit Torps zwinge ich den Gegner zu einer Aktion, die er evtl. nicht machen will/wollte, und ihm im Fight stören/ablenken.

Players
5,638 posts

Wären wir beim Schach, würde ich sagen, dass Torpedos meine Eröffnung im Gunfight sind. Ich schieße sie meist nicht ab, wenn die Schiffe aufgegangen sind. Ich schieße sie vorher ab. Schließlich habe ich RPF und das muss seine 4 Punkte irgendwie rentabel wieder reinbekommen. ^^ Ich überlege, an welcher Stelle wir gegenseitig aufgehen werden. Dahin feuere ich meine Torps. Wenn wir dann aufgehen, dann gehen im optimalen Fall auch zu diesem Zeitpunkt meine Torps auf. Dann kommt der Tier 10 ins Schwitzen. Entweder trifft ihn ein Torp und er verliert gleich mal die Hälfte seiner HP oder er schafft das Ausweichen gerade noch, dann muss er aber in dieser ganzen Zeit Manöver fahren, die ihn im Gunfight in eine unterlegene Position bringen.

Ganz im Sinne der Dicta Boelcke:

Sichere Dir die Vorteile des Luftkampfes (Geschwindigkeit, Höhe, Überraschungsmoment, zahlenmäßige Überlegenheit, Position), bevor Du angreifst.

Torps sind im Gunfight ein solcher Vorteil, den man vor dem eigentlichen Angriff auf seiner Seite haben sollte, damit dieser Vorteil während des Gunfights in die Waagschale geworfen werden kann.

• Cool 1

Players
1,178 posts
17,933 battles

Ja, als Infight habe ich hier interpretiert: Beide Zerstörer fahren offen aufeinander zu und hauen ihre Torpedos raus.

Darauf bezog sich meine Antwort, dass ich diesen Nachteil nicht als wesentlich erachte.

Was ihr beide jetzt aufführt, sehe ich durchaus als einen wichtigen Punkt an, gerade wenn die Tiefwasser Torpedos es eben nicht schaffen, ein Schlachtschiff mit einem fetten Treffer an den Rand seiner Existenz zu bringen.

Das wollte ich im zweiten Teil meines Postings sagen. :-)

Gerade die Tier 10 Zerstörer wie Gearing, Shima, Khaba (wenn sie nah heran kommt), sind gegenüber den Tier 9 Zerstörer sehr viel behäbiger und durch Torpedos zu beeindrucken. Die Z hat durch ihr Sonar an dieser Stelle einen großen Vorteil.

[MIC]
Players
3,603 posts
18,077 battles

Hier in dem Spiel halte ich diese Torpedos für den letzten Unsinn. Mag ja seiner zeit in der Realität Sinn gemacht haben, hier nehme ich noch die XP mit und verabschiede mich dann von den Asiaten, bestenfalls hol ich mit iwann mal die Lo Yang.

[DMV]
Players
7,750 posts

machen die DWT jetzt eigentlich mehr Schaden an z.B. BBs?

im Grunde dürfte/müßte es gleich sein, weil die Torpedowülste und dahinter das Zitadellen-Torpedoschott ja eh bis ganz nach unten reicht.

wenn ich jetzt z.B. die Kii her nehme, die hat 27% Verringerung - egal welche Torps?

[ATAC]
Players
2,297 posts
9,514 battles
6 minutes ago, Sauron1978 said:

machen die DWT jetzt eigentlich mehr Schaden an z.B. BBs?

im Grunde dürfte/müßte es gleich sein, weil die Torpedowülste und dahinter das Zitadellen-Torpedoschott ja eh bis ganz nach unten reicht.

wenn ich jetzt z.B. die Kii her nehme, die hat 27% Verringerung - egal welche Torps?

Ich kann jetzt nur für den 10er sprechen, aber mehr schaden pro Torpedo im Vergleich zur Gearing kann ich nicht erkennen.

[DMV]
Players
7,750 posts
2 minutes ago, The_real_Prophet said:

Ich kann jetzt nur für den 10er sprechen, aber mehr schaden pro Torpedo im Vergleich zur Gearing kann ich nicht erkennen.

also bis auf den sehr guten Nebel (Nachladezeit), eine fast "nutzlose" Linie (sofern man die Amis schon hat).

da bleibe ich lieber bei Fletcher und Gearing, und erspare mir die Zeit und Credits, um diese Linie zu leveln.

Players
483 posts
11,775 battles

Jetzt weiß ich auch, wieso ich gestern im Nebel sowohl mit der Anshan, wie auch mit der Lo Yang einen gegnerischen DD versenken konnte :)

Die dachten wahrscheinlich alle Asia DDs hätten Tiefwasser Torps.

Falsch gedacht :)))