Jump to content
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Kaliptor

Das Bewertungssystem im Spiel ist mir ein Rätzel!

43 comments in this topic

Recommended Posts

[IEG]
Players
2 posts
2,626 battles

Hallo,

gibt es irgendwo etwas über das Bewertungssystem im Spiel?
Ich spiel schon wirklich lange, aber werde aus der Vergabe der Schiffs-EP oder Kreditpunkte einfach nicht schlau. Manchmal habe ich das Gefühl die werden ausgewürfelt oder WoW will einen vera#%&$en.

Das einmal ist die Gefechtsleistung gut (z.B. hohen Schaden verursacht, viele Treffer, CAP verteidigt oder erobert und Schiffe versenkt) und es gibt ein paar lächerliche EP's. Das nächste mal ist die Gefechtsleistung nicht so toll und man bekommt das dreifache an EP's.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,355 posts
2,330 battles

Schaden = Credits + XP

Die Vergabe von Credits wird Prozentual berechnet, d.h. 50% Schaden auf einen BB sind weniger Wert, als 50% Schaden auf einen DD.

BB --> 50% sind ~20k - 50k (je nach Stufe) Schaden.

DD --> 50% sind ~5k-10k (je nach Stufe) Schaden.

 

Cappen / Decappen gibt eher mehr XP, weniger Credits

Brandschaden gibt weniger Credits/XP als durch direkten Schaden (Treffer mit HE/AP)

 

Dies sind nur einige Anhaltspunkte, die genaue Verteilung hält WG unter verschluss, damit keiner "Gewinnmaximierung" in den Gefechten betreibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,634 posts
10,869 battles

Achte auf Deine Basis XP. Modifikatoren koennen die Gesamt XP sehr nach oben treiben. Das hat aber nichts mit Leistung zu tun.

Gewinnen allein gibt schon 50% mehr XP als verlieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[IEG]
Players
2 posts
2,626 battles

Modifikationen habe ich natürlich nicht mit rein gerechnet oder habe sowieso fast immer die gleichen auf einem bestimmten Schiff. Sonst macht vergleichen ja keinen Sinn. Ich werde mir ab jetzt die Ergebnisse aufschreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,328 posts
16,007 battles

Kommt auch drauf an welche Stufe das Schiff hat welchem man Schaden macht. 2 Stufen höher als man selbst gibt mehr EP/Credit als 2 Stufen tiefer als man selbst.

 

Wie was berechnet wird ist aber zum Grossteil ein Betriebsgeheimnis von WG. Und das ist auch gut so. Sonst würden einige nur auf Gewinnmaximierung spielen und genau das will WG nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,538 posts
11,574 battles

_Spinner_ hat es nicht ganz korrekt dargestellt ....

 

50% sind 50% und damit auch gleichviel wert ...

Allerdings ist der dazu nötige verursachte Schaden unterschiedlich.

50% Schaden an einem DD oder BB sind gleich viel wert ... lediglich der dazu nötige Schadenswert ist unterschiedlich.

 

Es lohnt also immer, sich den DD zu widmen (außer wenn ich DD fahre !!!)

 

MUHLI

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,067 posts
8,812 battles
4 hours ago, MUHLINEGGS said:

_Spinner_ hat es nicht ganz korrekt dargestellt ....

 

50% sind 50% und damit auch gleichviel wert ...

Allerdings ist der dazu nötige verursachte Schaden unterschiedlich.

50% Schaden an einem DD oder BB sind gleich viel wert ... lediglich der dazu nötige Schadenswert ist unterschiedlich.

 

Es lohnt also immer, sich den DD zu widmen (außer wenn ich DD fahre !!!)

 

MUHLI

Auch da fehlt mindestens noch ein Aspekt

 

Wenn ein t8 Schiff 50% Schaden gegen eine Yamato macht gibt das mehr xp als wenn ein t10 Schiff 50% Schaden gegen eine Yamato macht.

 

Es gibt auch Boni wenn man mit seinem Schiff die 'richtigen' Aufgaben übernimmt. Mir ist nur bekannt, dass cappen mit einem DD besonders viel gibt. Sollte aber auch bei den anderen Schiffen solche Mechaniken geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
14,634 posts
10,869 battles
8 hours ago, Kaliptor said:

Modifikationen habe ich natürlich nicht mit rein gerechnet oder habe sowieso fast immer die gleichen auf einem bestimmten Schiff. Sonst macht vergleichen ja keinen Sinn. Ich werde mir ab jetzt die Ergebnisse aufschreiben.

Dann halte ich es für unwahrscheinlich das Du bei ähnlicher Leistung bei dreifachen XP landest. So groß sind die Unterschiede auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MOWA]
[MOWA]
Players
1,470 posts
7,157 battles

Und falls du Flugzeugträger fährst (hab nicht in deine Stats geguckt) kriegst du generell weniger EP und Geld bzw. musst für deinen "Lohn" härter arbeiten. Das hat WG so gemacht weil Schaden machen im CV einfacher ist (zumindest wenn man die Klasse halbwegs beherrscht) weswegen 150.000 Schaden im CV weniger wert ist als derselbe Schaden in einer anderen Klasse. Ausserdem hat ein CV bis auf Flieger abschießen und spotten weniger "nebenverdienste" wie cappen und tanken. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts
26 minutes ago, Zenturio52 said:

Es gibt auch Boni wenn man mit seinem Schiff die 'richtigen' Aufgaben übernimmt. Mir ist nur bekannt, dass cappen mit einem DD besonders viel gibt. Sollte aber auch bei den anderen Schiffen solche Mechaniken geben.

 

Ich habe eher den entgegengesetzten Eindruck d. h. wenn z. B. ungewöhnlicherweise ein CV cappt, dann sprudeln die XP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,538 posts
11,574 battles
25 minutes ago, Zenturio52 said:

Auch da fehlt mindestens noch ein Aspekt

 

Wenn ein t8 Schiff 50% Schaden gegen eine Yamato macht gibt das mehr xp als wenn ein t10 Schiff 50% Schaden gegen eine Yamato macht.

 

Es gibt auch Boni wenn man mit seinem Schiff die 'richtigen' Aufgaben übernimmt. Mir ist nur bekannt, dass cappen mit einem DD besonders viel gibt. Sollte aber auch bei den anderen Schiffen solche Mechaniken geben.

Klar, es gibt noch zahlreiche andere Faktoren ... mir ging es aber darum, erst einmal den Fehler auszubügeln.

 

MUHLI

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Viele Fragmente die richtig sind. Mal die Basis Regeln dazu

 

1.)  Was genau wieviel Credits/XP erbringt ist nicht öffentlich und wird auch ständig angepasst und verändert.

Der Grund sollte eigentlich klar sein. Die Spielökonomie ist maßgeblich für WG als Wirtschaftsunternehmen um Geld zu verdienen. Wenn es zu leicht ist und zu schnell geht Credits/XP anzuhäufen gibt es keinen Grund sich Premiumzeit und Premiumschiffe zuzulegen, wenn es zu schwer ist bleiben die F2P Spieler als potentielle Kunden weg.

Die ständigen Veränderungen und  Anpassungen sieht man immer wieder. Zur Zeit ergeben Flugzeugabschüsse extrem viel Basis XP im Vergleich zu früher tm. In anderen Patches gab es extrem viele XP für Basiseroberungen und es waren Spiele mit 4000-5000 Basis XP möglich. z.Zt sind 3000 XP schon sehr viel und man braucht ein sehr, sehr gutes Spiel dazu.

 

2.) Alle Schiffe haben eingebaute Variablen die vor allem die Credits betreffen. Premiumschiffe verdienen automatisch mehr Credits als vergleichbare Silberschiffe. Extremfall ist hier die Missouri.

XP Variablen betreffen hauptsächlich ganze Klassen. CVs haben zur Zeit einen offensichtlichen Malus was XP für Schaden betrifft im Vergleich zu anderen Klassen. Es gibt nur ein einziges bekanntes Schiff welches einen Bonus auf Basis XP eingebaut hat: Sims.

 

3.) In Bezug auf XP gibt es eine Gesamtzahl pro Spiel die auf die beteiligten Spieler verteilt wird, abhängig von der Gesamtaktivität im Spiel.

Spiele in höheren Tierstufen ergeben im Schnitt mehr XP. Grund hierfür : Die Schiffe haben mehr HP und dadurch steigt der Gesamtschaden der im Spiel angerichtet wird. Da Schaden einer der höchsten XP Quellen ist wird demnach auch mehr auf die beteiligten Spieler verteilt. Weitere Beispiele für alle Tierstufen:

- Spiele die mit 12:11 versenkten Schiffen ausgehen ergeben mehr Gesamt XP als Siege durch Cap wenn noch 20 Schiffe am Leben sind

- Spiele mit mehren Cappunkten ergeben mehr Gesamt XP als Standard Spiele, da die XP fürs cappen/cap blocken/cap verteidigen noch dazukommen

- Sondermodi wie ranked, clanbattles oder coop/ Operationen haben eigene XP/Credits Modifikationen. Entweder sind diese starr festgelegt wie in clanbattles oder sie haben Variablen die die Gesamt XP verringern (Coop) oder leicht anheben (7v7 ranked)

 

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,067 posts
8,812 battles
27 minutes ago, darky_fighter said:

 

Ich habe eher den entgegengesetzten Eindruck d. h. wenn z. B. ungewöhnlicherweise ein CV cappt, dann sprudeln die XP.

1. CV bekommt viele XP für einen Cap ist kein Gegensatz zu DD bekommt viele XP wenn CA und BB weniger bekommen

2. WG hat sich mal grob zu der Verteilung geäußert. Kann sein, dass CVs für nen Cap viele XP bekommen. Das Beispiel waren aber DDs und, dass sie mehr XP für nen Cap bekommen (mehr als was? keine Ahnung)

3. Eindruck ist leider kein Fakt und wirklich testen kann man den Spaß auch nicht da zu viele Faktoren das Ergebniss beeinflussen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
201 posts
15,094 battles

Kleiner Punkt, welcher noch nicht erwähnt wurde:

Flieger runterholen gibt auch XP.

40 Flieger sollen ( laut patchnotes von anno dazumal ) ~ 1 Schiff sein.

Kann ich so zwar nicht ganz bestätigen, aber meine AA Cleve macht trotzdem gute XP als Fliegenklatsche ^.^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles
16 minutes ago, StoneRhino said:

Kleiner Punkt, welcher noch nicht erwähnt wurde:

Flieger runterholen gibt auch XP.

40 Flieger sollen ( laut patchnotes von anno dazumal ) ~ 1 Schiff sein.

Kann ich so zwar nicht ganz bestätigen, aber meine AA Cleve macht trotzdem gute XP als Fliegenklatsche ^.^

 

Jo die offizielle Aussage gab es mal wobei ich mir fast sicher bin dass dies schon wieder in irgendeiner Form angepasst wurde.

 

Seit 1-2 Patches geben Fliegerabschüsse als normales Schiff ziemlich viel XP. Gab mehrere Spiele bei denen ich mir die Frage gestellt habe warum ich als CA so weit oben stehe in der Liste mit einem durchschnittlichen Spiel und es waren immer Spiele mit 10-15 Fliegerabschüssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
578 posts
4,995 battles

Auch als CV geben Flieger ziemlich viele (imho zu viele XP).

Saipan Spiel wo der gegnerische Träger leidet und du sonst nur irgend n BB "verhaust" (70k damage, 65 Flieger) gibt mehr XP als 2-3 tote DDs und 25 Flieger.

 

Direkt sinnvoll und nachvollziehbar ist das dadurch nicht immer.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
356 posts
3,080 battles

nö is immer recht berechenbar und normal, lower tier natürlioch weniger als high tier aber overall ziemlich vorrausberechenbar wieviel man so haben wird.

nix mit "mal dreifach" das is einfach nich der fall

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,270 posts
7,891 battles

Man denkt immer es sei so einfach aber seit ich die US Kreuzer spiele hatte ich schon einige Runden bei denen ich mir mein Ergebnis absolut nicht erklären kann. Da macht man mickrige 30-50k zusammen mit t10 Schiffen und landet auf dem 1-3 Platz. Einfach nur nen bissel Feuerschaden, gut ab und zu nen DD getroffen aber selbst das erklärt es nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
752 posts
8,017 battles
25 minutes ago, Iskarioth said:

Man denkt immer es sei so einfach aber seit ich die US Kreuzer spiele hatte ich schon einige Runden bei denen ich mir mein Ergebnis absolut nicht erklären kann. Da macht man mickrige 30-50k zusammen mit t10 Schiffen und landet auf dem 1-3 Platz. Einfach nur nen bissel Feuerschaden, gut ab und zu nen DD getroffen aber selbst das erklärt es nicht.

Hast du Flugzeuge abgeschossen oder mit deinem Radar Schiffe gespottet, die dann beschossen wurden? Das bringt beides recht gut Punkte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,270 posts
7,891 battles
5 minutes ago, Najxi said:

Hast du Flugzeuge abgeschossen oder mit deinem Radar Schiffe gespottet, die dann beschossen wurden? Das bringt beides recht gut Punkte.

Ja hab ich, jetzt wo du es sagst. Finde ich aber ziemlich abartig wenn es daran liegt, denn einmal Radar anmachen bzw4-5 Flieger sind jetzt nicht son großer AUfwand. Da arbeite ich mit anderen Schiffen härter. Ich nehme mal an, dass ist WGs Art der Widergutmachung dafür, das man ewig um sein Leben fürchten muss bzw einfach mal RNG mäßig die halbe HP verliert. Vlt sollten sie stattdessen mal die mid-tier Kreuzer etwas anpassen wenn das nötig ist um meine EXP auf nen halbwegs erträgliches Niveau zu bekommen den Schaden mache ich nicht gerade viel im ~ .

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
664 posts
3,706 battles

Für die XP die man bekommt beim capen wäre noch zu sagen:

je weniger schiffe im cap stehen um so mehr xp bekommt jeder.

Sprich capst du alleine gibt es reichlich.

ich würde 400 xp schätzen pro solocap.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,328 posts
16,007 battles
1 hour ago, Dilight said:

Für die XP die man bekommt beim capen wäre noch zu sagen:

je weniger schiffe im cap stehen um so mehr xp bekommt jeder.

Sprich capst du alleine gibt es reichlich.

ich würde 400 xp schätzen pro solocap.

 

Es kommt sogar drauf an mit welcher Schiffsklasse man cappt. Aber da WG genau diese Daten nicht zugänglich macht, um gezieltes XP/Credit farmen zu vermeiden, werden wir es wohl auch nie erfahren was wieviel bringt. Besser ist das glaube auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KON-]
Beta Tester
316 posts
18,361 battles
On 25.11.2017 at 9:49 AM, Aaahrg said:

Und falls du Flugzeugträger fährst (hab nicht in deine Stats geguckt) kriegst du generell weniger EP und Geld bzw. musst für deinen "Lohn" härter arbeiten. Das hat WG so gemacht weil Schaden machen im CV einfacher ist (zumindest wenn man die Klasse halbwegs beherrscht) weswegen 150.000 Schaden im CV weniger wert ist als derselbe Schaden in einer anderen Klasse. Ausserdem hat ein CV bis auf Flieger abschießen und spotten weniger "nebenverdienste" wie cappen und tanken. 

 

Die Entfernung zum angegriffenen Gegner spielt bei der Berechnung der Exp auch eine Rolle. Je näher am Gegner, desto mehr Exp. Das ist der Hauptgrund weshalb CVs es so schwer haben auf hohe Exp zu kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles
1 hour ago, Gervaltan said:

 

Die Entfernung zum angegriffenen Gegner spielt bei der Berechnung der Exp auch eine Rolle. Je näher am Gegner, desto mehr Exp. Das ist der Hauptgrund weshalb CVs es so schwer haben auf hohe Exp zu kommen.

 

Das ist aber nur eine Vermutung deinerseits oder?

Ich kenne das nur von WoT (300m) habe das allerdings für WoWs weder irgendwo gelesen noch in irgendeiner Form beobachten können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KON-]
Beta Tester
316 posts
18,361 battles
42 minutes ago, LilJumpa said:

 

Das ist aber nur eine Vermutung deinerseits oder?

 

Nein, das ist ein offizielles Statement.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×