Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
MajorBlack74

Kurze FPS Einbrüche

15 comments in this topic

Question

Players
138 posts
2,263 battles

Hallo. Ich spiele WoWs auf maximalen Details mit dauerhaften 75 FPS, läuft also super flüssig. Nur habe ich manchmal für einen Sekundenbruchteil einen kleinen Hänger und das nervt schon etwas auf die Dauer.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

14 answers to this question

Recommended Posts

• 0
[GNS]
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
339 posts

Wie sollen wir helfen wenn Du keine Details nennst?

• 0
Players
881 posts
12,658 battles

Schrotti meinte Hardware-Details... also Details vom Kompjudah...

Evtl. ein Satz über die Internetanbindung ... DLS, Kabel ... Satellit...

• 0
Players
138 posts
2,263 battles
10 minutes ago, McMurmel said:

Schrotti meinte Hardware-Details... also Details vom Kompjudah...

Evtl. ein Satz über die Internetanbindung ... DLS, Kabel ... Satellit...

Hier alles was ich sicher weiß:

CPU: Intel Core i5-7400 4x 3.0 GHz

GPU: GeForce GTX 1050 TI

RAM: 8 GB

Bin über LAN-Kabel verbunden. Downloadgeschwindigkeit (z.B. bei Updates) so um die 2,2 mbit/s maximal, was ja auf die ungefähre Kapazität der Leitung schließen lässt. (Weiß ich leider nicht auswendig).

• 0
Players
881 posts
12,658 battles

Hast du evtl. Hintergrund-Programme laufen oder schaust nebenbei auf einem 2. Monitor Videos?

Evtl. ein Bruder, der gleichzeitig die Internetleitung belegt?

So von der Hardware sieht das alles ganz ok aus.

• 0
Players
138 posts
2,263 battles
5 minutes ago, McMurmel said:

Hast du evtl. Hintergrund-Programme laufen oder schaust nebenbei auf einem 2. Monitor Videos?

Evtl. ein Bruder, der gleichzeitig die Internetleitung belegt?

So von der Hardware sieht das alles ganz ok aus.

Ja, ein Bruder nutzt auch die Leitung ;)

Im Hintergrund habe ich nichts Großartiges laufen...Discord und manchmal den Explorer, aber mit vielleicht einem Tab. Videos schaue ich nicht, einen zweiten Monitor habe ich auch nicht.

• 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles

Festplatte wäre noch interessant, also ob normal oder SSD.

Normale Festplatten erzeugen gerne Microruckler, weil das Spiel ständig Daten von der Festplatte nachlädt und manchmal dann einfach die Platte zu langsam ist. Lösung: SSD kaufen, einbauen und das Spiel auf diese kopieren/installieren.

• 0
Players
138 posts
2,263 battles
7 minutes ago, Mad_Skunky said:

Festplatte wäre noch interessant, also ob normal oder SSD.

Normale Festplatten erzeugen gerne Microruckler, weil das Spiel ständig Daten von der Festplatte nachlädt und manchmal dann einfach die Platte zu langsam ist. Lösung: SSD kaufen, einbauen und das Spiel auf diese kopieren/installieren.

Normale Festplatte mit 1 TB. Aber diese Ruckler dürfte es doch eigentlich nicht geben ... Die Hardware ist doch gut ...

Ich glaube auch, gestern war das Problem noch nicht ... Aber ich habe eigentlich nichts geändert.

• 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles
Just now, AgentSQH said:

Normale Festplatte mit 1 TB. Aber diese Ruckler dürfte es doch eigentlich nicht geben ... Die Hardware ist doch gut ...

Naja, wie gesagt lädt das Spiel fast ständig Daten von der Festplatte nach und wenn die nicht hinterherkommt, dann kann dein System so schnell sein wie ein Supercomputer, die Daten zum weiter arbeiten sind einfach noch nicht da -> Ruckler.

Normale mechanische Festplatten haben sich die letzten Jahre von der Geschwindigkeit her kaum bis gar nicht verbessert, während die ganzen Systeme um sie herum immer mehr Daten in immer kürzerer Zeit verarbeiten können. Diese "alte" mechanische Festplattentechnik wird zunehmend zum Flaschenhals in modernen Systemen. Deswegen sind modernere SSDs (Digitale Chiptechnik, keine Mechanik mehr) grundsätzlich eine Lösung, weil die eben deutlich schneller Daten lesen und schreiben können.

Was eventuell auch noch gehen könnte:

Irgendwo hier im Forum geistert noch eine Beschreibung, wie man den Cache für das Spiel aktiviert und deren Höhe einstellt, schau mal, ob das nicht vielleicht hilft. Ansonsten wie gesagt eine SSD besorgen und dort alles drauf installieren. Insgesamt würde dein ganzes System sogar davon prfitieren, dann müsstest du aber auch Windows komplett neu auf die SSD installieren.

• 0
Players
138 posts
2,263 battles
57 minutes ago, Mad_Skunky said:

Naja, wie gesagt lädt das Spiel fast ständig Daten von der Festplatte nach und wenn die nicht hinterherkommt, dann kann dein System so schnell sein wie ein Supercomputer, die Daten zum weiter arbeiten sind einfach noch nicht da -> Ruckler.

Normale mechanische Festplatten haben sich die letzten Jahre von der Geschwindigkeit her kaum bis gar nicht verbessert, während die ganzen Systeme um sie herum immer mehr Daten in immer kürzerer Zeit verarbeiten können. Diese "alte" mechanische Festplattentechnik wird zunehmend zum Flaschenhals in modernen Systemen. Deswegen sind modernere SSDs (Digitale Chiptechnik, keine Mechanik mehr) grundsätzlich eine Lösung, weil die eben deutlich schneller Daten lesen und schreiben können.

Was eventuell auch noch gehen könnte:

Irgendwo hier im Forum geistert noch eine Beschreibung, wie man den Cache für das Spiel aktiviert und deren Höhe einstellt, schau mal, ob das nicht vielleicht hilft. Ansonsten wie gesagt eine SSD besorgen und dort alles drauf installieren. Insgesamt würde dein ganzes System sogar davon prfitieren, dann müsstest du aber auch Windows komplett neu auf die SSD installieren.

Also ich hatte gerade während dem Spielen alles andere geschlossen und bis auf einen einzigen kurzen Ruckler ist nichts passiert.

• 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles
3 hours ago, AgentSQH said:

Also ich hatte gerade während dem Spielen alles andere geschlossen und bis auf einen einzigen kurzen Ruckler ist nichts passiert.

Verständlich, denn alles was sonst im Hintergrund läuft kostet Ressourcen. Es muss auch nicht unbedingt an deiner Festplatte liegen, vielleicht ist bei die Grafikkarte deines System dann doch schon an der Grenze und dann merkt man das eben auch an kleinen Rucklern.

Aber wenn du mit vereinzelten Rucklern leben kannst, dann ist es auch ok.

Bei mir ist es sehr oft am ruckeln, weil ich ein total veraltetes System habe. Aber der Witz an WoWS ist ja, dass es spielerisch kaum etwas ausmacht, außer wenn man CV spielt (einer der Gründe, warum ich die erst mal nicht weiter gespielt habe).

Falls es dich immer noch stört, dann versuch mal das mit dem Cache oder stell deine Grafik etwas runter, z.B. FPS auf 60 oder einige Details, die für dich nicht so wichtig sind, Kantenglättung etwas runter usw. ich denke das wird noch mal ein bisschen ausmachen.

Probier einfach mal etwas herum in den Einstellungen.

• 0
Players
881 posts
12,658 battles

Ansonsten solltest du mal die Festplatte defragmentieren - aber Achtung, das ganze eine ganze Zeit dauern:

- Explorer öffnen

- Rechtsklick auf die Spiele-Partition

- Eigenschaften, Reiter "Tools", Laufwerk optimieren

• 0
Modder
3,481 posts
10,093 battles

Die GK dürfte das Problem nicht sein!

Ich würde folgendes tun! Einiges wurde ja schon erwähnt.

- GK Treiber Prüfen

- Festplatte defragmentieren

- Testen ob es DX9 besser ist als unter DX11, umstellen und Testen.

- engine_config.xml anpassen, hilft bei manchen Systemen das Ruckeln zu vermindern.

Anleitung, Copy aus dem Forum!

Go to the World_of_Warships\res\ folder, open engine_config.xml with notepad or smth similar.

Find the lines <cacheEffects>false</cacheEffects> (right at the top) and change it from false to true.

A few steps below find <streamCacheSizeKB>2048</streamCacheSizeKB> and put in half your ram size in it. I have 16gb so I use 8192, default is 2048 afaik.

Save, close, start your game and notice how all the weird [edited]micro-stuttering, especially when playing CV, has mostly disappeared.

• Cool 2

• 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,689 posts
14,589 battles
1 hour ago, juger65 said:

Anleitung, Copy aus dem Forum!

Go to the World_of_Warships\res\ folder, open engine_config.xml with notepad or smth similar.

Find the lines <cacheEffects>false</cacheEffects> (right at the top) and change it from false to true.

A few steps below find <streamCacheSizeKB>2048</streamCacheSizeKB> and put in half your ram size in it. I have 16gb so I use 8192, default is 2048 afaik.

Save, close, start your game and notice how all the weird [edited]micro-stuttering, especially when playing CV, has mostly disappeared.

Genau das meinte ich mit dem Cache, danke fürs raussuchen juger :cap_like::Smile_medal: (kann man das nicht irgendwo mal pinnen?)

@AgentSQH:

Mit deinen 8GB wäre dann in der untere Zeile die Zahl wie folgt anzupassen:

<streamCacheSizeKB>4096</streamCacheSizeKB>

• Cool 1

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.