Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Eisenkarl1975

Premiumshop-Angebot ab 3.11.2017 - italienischer Adel und hypermoderne Farbe

14 comments in this topic

Recommended Posts

Community Contributor
952 posts
1,585 battles

Es ist wieder Freitag, zum bevorstehenden Wochenende wollen wieder Pakete begutachtet werden:

Duca d'Aosta für Admiräle

4.700 Dublonen (Duca d'Aosta, Preisquelle)

+ 300 (Liegeplatz)

+ 5.000 (in "bar" )

[nicht bezifferbar: Kommandant mit 10 Fertigkeitspunkten*]

[nicht bezifferbar: Gedenkflagge]

+ 1.600 (= 100x Equal Speed Charlie London, je 16 Dubl.)

+ 800 (= 100x Zulu, je 8 Dubl.)

+ 600 (= 100x Zulu Hotel, je 6 Dubl.)

+ 800 (= 100x Papa Papa, je 8 Dubl.)

= 13.800 Dublonen, bei EUR 39,99 ergibt sich ein Wert von 345,09 Dublonen/EUR.

*Wer den Kapitän rechnerisch mit berücksichtigen möchte, kann dafür einen Dublonenwert in Höhe von 7.025 ansetzen. Der Wert setzt sich zusammen aus 25 Dublonen für einen 3-Punkte-Kommandanten und weiteren 7.000 Dublonen, die zum Ertauschen der benötigten 175.000 freien XP aufgewendet werden müssten, um ihn von 3 auf 10 Punkte zu bringen. Der Paketwert stiege so auf 20.825 Dublonen, also 520,76 Dublonen/EUR.

Duca d'Aosta für Kapitäne

+ 300 (Liegeplatz)

+ 2.500 (in "bar" )

[nicht bezifferbar: Kommandant mit 6 Fertigkeitspunkten**]

+ 800 (= 50x Equal Speed Charlie London, je 16 Dubl.)

+ 400 (= 50x Zulu, je 8 Dubl.)

+ 300 (= 50x Zulu Hotel, je 6 Dubl.)

+ 400 (= 50x Papa Papa, je 8 Dubl.)

= 9.400 Dublonen, bei EUR 29,99 ergibt sich ein Wert von 313,44 Dublonen/EUR.

**Wer den Kapitän rechnerisch mit berücksichtigen möchte, kann dafür einen Dublonenwert in Höhe von 1.185 ansetzen. Der Wert setzt sich zusammen aus 25 Dublonen für einen 3-Punkte-Kommandanten und weiteren 1.160 Dublonen, die zum Ertauschen der benötigten 29.000 freien XP aufgewendet werden müssten, um ihn von 3 auf 6 Punkte zu bringen. Der Paketwert stiege so auf 10.585 Dublonen, also 352,95 Dublonen/EUR.

Duca d'Aosta - Standard

+ 300 (Liegeplatz)

= 5.000 Dublonen, bei EUR 18,87 ergibt sich ein Wert von 264,97 Dublonen/EUR.

Drei Pakete mit durchaus zu erwartender Spreizung der Signalbeigaben. Interessant ist, wie stark sich die Berücksichtigung des Kapitäns auswirken kann. :cap_cool:

Tja... und dann sind da ja noch die Sci-Fi-Tarnmuster. Für die ich wieder einen Schätzpreis ansetzen muss, leider.

Tarnung: Bestes Angebot

12.000 Dublonen (200x Tarnmuster "Sci-Fi-Weltraum", je 60 Dubl.), bei EUR 33,99 ergibt sich ein Wert von 353,05 Dublonen/EUR.

Tarnung: Standard

3.000 Dublonen (50x Tarnmuster "Sci-Fi-Weltraum", je 60 Dubl.), bei EUR 11,79 ergibt sich ein Wert von 254,45 Dublonen/EUR.

Tarnung: Basispaket

900 Dublonen (15x Tarnmuster "Sci-Fi-Weltraum", je 60 Dubl.), bei EUR 3,87 ergibt sich ein Wert von 232,56 Dublonen/EUR.

Zur Musik! Anlassbezogen konnte ich nicht anders, sie musste aus Italien sein. Wie wäre es angesichts der trüben Jahreszeit mit einem frischen, lebendigen Sommerhit?

Spoiler

Edit: Sci-Fi-Tarnung ist in der Tat mit 60 Dublonen veranschlagt, siehe ApocalypseMeeows Post.

• Cool 8

[PHL]
Beta Tester
164 posts
9,885 battles
3 hours ago, Eisenkarl1975 said:

Tja... und dann sind da ja noch die Sci-Fi-Tarnmuster. Für die ich wieder einen Schätzpreis ansetzen muss, leider.

Reveal hidden contents

Warum Schätzpreis?

Die SciFi Tarnung (wie die anderen vergleichbaren) steht im Inventar mit einem Verkaufspreis von 45.000 Credits. Das sind 30 Gold. Der Verkaufspreis ist die Hälfte vom Einkaufspreis. Ergo IST die Tarnung mit 60 Gold anzusetzen. Noch offizieller als der Client gehts ja kaum noch...

BTW, den Kapitän mit 7025 Gold anzusetzen finde ich persönlich mehr als grenzwertig. Weniger erfahrene "Rechner" werden hier ziemlich aufs Glatteis geführt, indem so eine Wertigkeit unterstellt wird. (Trotz  "nicht bezifferbar" und *).

Dann lieber konsequent keine Angabe. Just my 2 cent.

Modder
1,773 posts
12,463 battles

Moment, haben die Tarnungen noch im Mai nicht etwas mehr als die Hälfte gekostet? :cap_hmm:

[UN3]
Players
449 posts
8,911 battles

Es kaufen sie halt noch zu viele. bei mir war bei 30 Euro für 200 Tarnungen Schluß. Das sie jetzt nochmal auf 34 erhöhen kann vieles bedeuten, aber sicher nicht das sie deswegen keiner mehr kauft.

[UN3]
Players
449 posts
8,911 battles

@Eisenkarl1975 - jetzt nicht böse sein, ich mag deine Berechnungen sehr und bei einem Kurs von 400 Dublonen/Euro schlage ich auch (zu) oft zu. Und ich mag diese in Zukunkt auch nicht missen. Deine Kreativen Titel und mitunter echt unterhaltsamen Musikfundstücke sind dazu noch sehr gute gratis Unterhaltung. Aber wenn man versucht uns diese Preissteigerungen, welche ja besonders bei den Tarnungen auffallen, mit geänderten Wechselkurs verkaufen will - werde selbst ich mit fast nicht vorhandener kaufmännischer Erfahrung - sauer. Zumal ich meinen Lohn in Euro verdiene.

Ich habe deswegen mal eine Historie aus deinen Berechnungen in der Vergangenheit zusammengestellt. Sie sind nicht nach Datum sortiert. Auch wurde der Wert der Tarnungen am Anfang vom guten Karl geschätzt (und auch transparent in seinem Post angegeben) - inzwischen kann man den Preis anhand des Ingame-Inventars nachvollziehen. Da die Spieler die Tarnungen sicherlich wegen Unterschiedlicher Gründe kaufen (für manche kann das Aussehen der Grund sein, für andere, so wie mich, die Bonis) habe ich die Bonis mal (noch) nicht rausgesucht. - Falls Interesse besteht kann ich die ja noch einfügen wenn ich die Zeit dazu finde).

Hier die Verkaufspreise meiner jetzigen, vorhandenen Tarnungen in Credits. Nicht alle waren kaufbar.

wowstarnungenverkaufspreis.thumb.jpg.a4e304643ba370cfc0cb43e6589723ac.jpg  

Kurzfazit: Frühe Varianten kosteten halt nur 20 Euro für 200 Stück (1x pro Account), bei 40 Dublonen pro Tarnung. Heute sind wir bei 60 Dublonen pro Tarnung.

Ich maße mir nicht an ob Eisenkarls Berechnungen richtig oder falsch sind oder was man alles in Echtgeld umrechnen kann oder nicht, das wurde schon diskutiert - Das kann man bitte in der letzten Berechnung die ich hier verlinkt habe nachlesen. Auch ist es nicht nach Datum geordnet oder vollständig.

Aktuelles *hust* Angebot (darunter zum direkten Vergleich mal die Valentinstarnung): 

Quelle: 

Tarnung: Bestes Angebot

12.000 Dublonen (200x Tarnmuster "Sci-Fi-Weltraum", je 60 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 33,99 ergibt sich ein Wert von 353,05 Dublonen/EUR.

Tarnung: Standard

3.000 Dublonen (50x Tarnmuster "Sci-Fi-Weltraum", je 60 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 11,79 ergibt sich ein Wert von 254,45 Dublonen/EUR.

Quelle: 

Valentinstarnung - Superkauf!

8.000 Dublonen (200x Valentinstagstarnung, je 40 Dubl.), bei EUR 19.99 ergibt sich ein Wert von 400,20 Dublonen/EUR.

Valentinstarnung - Standard

2.600 Dublonen (65x Valentinstagstarnung, je 40 Dubl.), bei EUR 9,99 ergibt sich ein Wert von 260,26 Dublonen/EUR. 

---
Quelle: 

Siegessalut: Tarnung - Bestes Angebot!

8.000 Dublonen (200x Tarnmuster "Siegessalut", je 40 Dubl., SCHÄTZPREIS), bei EUR 19.99 ergibt sich ein Wert von 400,20 Dublonen/EUR.

Siegessalut: Tarnung

2.600 Dublonen (65x Tarnmuster "Siegessalut", je 40 Dubl., SCHÄTZPREIS), bei EUR 9.99 ergibt sich ein Wert von 260,26 Dublonen/EUR.
---

Quelle: 

Sturmwind-Tarnung bestes Angebot

10.000 Dublonen (200x Tarnmuster "Sturmwind", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 30,30 ergibt sich ein Wert von 330,03 Dublonen/EUR.

Sturmwind-Tarnung

2.500 Dublonen (50x Tarnmuster "Sturmwind", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 9.99 ergibt sich ein Wert von 250,25 Dublonen/EUR.
---

Quelle: 

"World of Warships"-Jubiläumstarnung: Bestes Angebot!

10.000 Dublonen (200x Tarnmuster "WoWs-Jubiläum", je 50 Dubl., da Wirkung wie Typ 6 Muster), bei EUR 30,30 ergibt sich ein Wert von 330,03 Dublonen/EUR.

"World of Warships"-Jubiläumstarnung

2.500 Dublonen (50x Tarnmuster "WoWs-Jubiläum", je 50 Dubl., da Wirkung wie Typ 6 Muster), bei EUR 9.99 ergibt sich ein Wert von 250,25 Dublonen/EUR.
---
Quelle: 

Tarnung "rastloses Feuer" - Bestes Angebot

10.000 Dublonen (200x Tarnmuster "rastloses Feuer", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 24,99 ergibt sich ein Wert von 400,16 Dublonen/EUR.

Tarnung "rastloses Feuer"

3.250 Dublonen (65x Tarnmuster "rastloses Feuer", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 10,80 ergibt sich ein Wert von 300,93 Dublonen/EUR.
---
Quelle: 

Tarnung für den St. Patrick's Day - Bestes Angebot

8.000 Dublonen (200x Tarnmuster "St. Patrick's Day 2017", je 40 Dubl.), bei EUR 19.99 ergibt sich ein Wert von 400,20 Dublonen/EUR.

Tarnung für den St. Patrick's Day - Standard

2.600 Dublonen (65x Tarnmuster "St. Patrick's Day 2017", je 40 Dubl.), bei EUR 9.99 ergibt sich ein Wert von 260,26 Dublonen/EUR.

---
Quelle: 

Halloween-Tarnung: Bestes Angebot

10.000 Dublonen (200x Tarnmuster "Halloween Typ 3", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 30,30 ergibt sich ein Wert von 330,03 Dublonen/EUR.

Halloween-Tarnung

2.500 Dublonen (50x Tarnmuster "Halloween Typ 3", je 50 Dubl., Schätzpreis!), bei EUR 9.99 ergibt sich ein Wert von 250,25 Dublonen/EUR.

• Cool 2

Community Contributor
952 posts
1,585 battles
10 hours ago, ApocalypseMeeow said:

Warum Schätzpreis?

Die SciFi Tarnung (wie die anderen vergleichbaren) steht im Inventar mit einem Verkaufspreis von 45.000 Credits. Das sind 30 Gold. Der Verkaufspreis ist die Hälfte vom Einkaufspreis. Ergo IST die Tarnung mit 60 Gold anzusetzen. Noch offizieller als der Client gehts ja kaum noch...

BTW, den Kapitän mit 7025 Gold anzusetzen finde ich persönlich mehr als grenzwertig. Weniger erfahrene "Rechner" werden hier ziemlich aufs Glatteis geführt, indem so eine Wertigkeit unterstellt wird. (Trotz  "nicht bezifferbar" und *).

Dann lieber konsequent keine Angabe. Just my 2 cent.

Die Sci-Fi-Tarnung habe ich persönlich nicht im Inventar, deswegen fehlt mir die Angabe des möglichen Verkaufspreises, aus dem sich der Dublonenwert folgern lässt. Danke für deine Bestätigung, dann kann ich gleich den "Schätzpreis" herauseditieren.

Zum Kapitän: die Berechnung einer für die Herstellung eines gleichwertigen Kommandanten nötigen Dublonenmenge mit den dem Spieler zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich auf mehrfachen Wunsch einiger Mitleser gestern zum ersten Mal überhaupt eingefügt (s. exemplarisch diesen Beitrag). Mein Rechenweg ist transparent und ich benenne die Alternativen klar. Ich hatte früher auch schon darauf hingewiesen, dass eine Verzerrung des Paketwerts droht, bin aber der Ansicht, dass der jetzt von mir eingeschlagene Weg deutlich genug sein sollte.

Community Contributor
952 posts
1,585 battles

@HunterHamburg

Danke für die Übersicht. Nur um das noch klarzustellen: allen Lesern ist doch hoffentlich klar, dass ich die Pakete hier im Forum gegenrechne, sie aber nicht selbst gestalte oder gar ihren Preis festlege, oder? Nur um Verwechslungen vorzubeugen - ich bin kein Angestellter von Wargaming, sondern lediglich Contributor, also so eine Art ehrenamtlicher Erklärbär.

• Cool 2

[PHL]
Beta Tester
164 posts
9,885 battles
40 minutes ago, Eisenkarl1975 said:

Die Sci-Fi-Tarnung habe ich persönlich nicht im Inventar, deswegen fehlt mir die Angabe des möglichen Verkaufspreises, aus dem sich der Dublonenwert folgern lässt. Danke für deine Bestätigung, dann kann ich gleich den "Schätzpreis" herauseditieren.

Zum Kapitän: die Berechnung einer für die Herstellung eines gleichwertigen Kommandanten nötigen Dublonenmenge mit den dem Spieler zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich auf mehrfachen Wunsch einiger Mitleser gestern zum ersten Mal überhaupt eingefügt (s. exemplarisch diesen Beitrag). Mein Rechenweg ist transparent und ich benenne die Alternativen klar. Ich hatte früher auch schon darauf hingewiesen, dass eine Verzerrung des Paketwerts droht, bin aber der Ansicht, dass der jetzt von mir eingeschlagene Weg deutlich genug sein sollte.

Bitte, gern geschehen. :cap_like:

Zum Kapitän, ich kann die Argumentation nachvollziehen, aber - bei allem Respekt - Du hast in Deiner Rechnung "irgendeinen" Preis abgeleitet und begründet. Dieser stellt - meiner Ansicht nach - einen "Mondpreis" dar.

Ehrlich, ich kann auch nicht - momentan - eine sinnige Berechnungsmethodik aus dem Handgelenk schütteln. Da ich mich aber gern mit solchen Problemen beschäftige, werde ich ein paar Gedanken wälzen und  -sofern ich eine stimmige Lösung finde - Dir gerne per PM mitteilen. 

Warum halte ich aber die 7025 für einen Mondpreis?

Ich bemühe mal eine Analogie: Bei den Wochenmissionen gibt es öfters mal als Hauptbelohnung 10-15 Flaggen "Kampferfahren". eine derartige Flagge hat eine impliziten Goldpreis von 85, d.h. 850 - 1275 Gold als Wochenbelohnung. Es gab ja auch mal ab und an kleinere Premiumschiffe - Campeltown IIRC - also für rd. 1500 - 2000 Gold.

Wen man jetzt a) die nicht ganz abwegige Annahme trifft, dass die Belohnungen grob vergleichbar sein sollen, ggf. modifiziert durch Schwierigkeitsgrad oder den Mauligkeitsgrad der Community, und b) es bspw. letzte Woche einen 12-Punkt-Kapitän gab dann wäre die Wertigkeit deutlich niedriger, eben in der Bandbreite von 1000-2000 Gold. Ähnliche Indikation: Vergleich Bismarck-Feldzug mit Operation Dynamo (Zeitlich lagen beide Operationen eng nebeneinander). Belohnung war bei Bismarck 2 x eine Permanente Tarnung (damals schlechter als eine reguläre T8-Tarnung, entsprach von den Boni einer T6-Tarnung) für einen Feldzug, der ca. 1,5-mal so aufwändig war wie Operation Dynamo. Dort gab es eine Permanente T6-Tarnung und Jack Dunkirk, eine 10-Punkt-Kapitän mit speziellen Fertigkeiten. Bereinigt um den Aufwand hätte Jack Dunkirk eine geschätzte Wertigkeit in einer Bandbreite von 1000-3000 Gold. Also auch deutlich niedriger als 7000+.    

Somit sehe ich einen 10-Punkt-Kapitän eher in der Bandbreite von 1000-1500 Gold.

Nach Deiner Rechnung ist der Kapitän wertvoller als das Schiff. Das ist doch nicht objektiv!

EDIT: Nach der Wall of Text zum Einkaufen gegangen... :fish_aqua:

[UN3]
Players
449 posts
8,911 battles
42 minutes ago, Eisenkarl1975 said:

@HunterHamburg

Danke für die Übersicht. Nur um das noch klarzustellen: allen Lesern ist doch hoffentlich klar, dass ich die Pakete hier im Forum gegenrechne, sie aber nicht selbst gestalte oder gar ihren Preis festlege, oder? Nur um Verwechslungen vorzubeugen - ich bin kein Angestellter von Wargaming, sondern lediglich Contributor, also so eine Art ehrenamtlicher Erklärbär.

Das du nicht die Preise festlegst sollte jedem eigentlich klar sein... Die Entwicklung der Preise ist aber bei den Flaggenpaketen erschreckend. Im 10 Euro Paket waren früher auch noch 65 drin, jetzt "nur" noch 50.

Und mein Lohn wurde in dieser Zeitspanne bestimmt nicht um diesen Wert erhöht.

Wie sieht es denn auf den anderen Servern aus? Sind die Preise dort auch so stark gestiegen (wie bei den Flaggenpaketen)? Mal abgesehen davon das dort das Einkommen unterschiedlich ist...

:cap_hmm:

Wunderlich ist das Die Sci-Fi Tarnung die für 45000 verkauft werden kann jetzt 60 Dublonen wert sein soll (ja, ich weiß, es ist dein Schätzpreis) während z.B. die Valentintarnung/St.Patricks Day Tarnung, die sich auch für 45000 verkaufen lassen, damals nur 40 Dublonen wert gewesen sein sollte (auch hier, es war dein Schätzwert).

Ich finde WG sollte dir mindestens eine jeder Tarnungen für deine Berechnungen frei zur Verfügung stellen @Eisenkarl1975 damit du ordentliche Arbeit abliefern kannst.

Das wäre doch mal was für @Crysantos, @Sehales@dies_ari oder evtl. sogar @MrConway . Es kann nur Positiv für die Community sein.

Edited by HunterHamburg
Ich hab Sehales vergessen!

[ATAC]
Players
4,687 posts
9,848 battles

Für mich sind jegliche Beigaben wie Module, Credits, Tarnungen und Flaggen auch nix wert.

Die Berechnungen helfen euch beim entscheiden und sollen euch die Entscheidung nicht abnehmen.

Der Inhalt ist eben für viele unterschiedlich viel wert.

[LOOM]
Players
15 posts
14,869 battles

Erst mal ganz herzlichen Dank an Dich, Eisenkarl, für den Service, den Du hier für die Community bietest.

Zwar möchte mich IRR0KAiN's Aussage anschliessen "Der Inhalt ist eben für viele unterschiedlich viel wert" aber es ist ja trotzdem klasse, dass sich hier jemand darüber Gedanken macht, wieviel die Pakete realistisch wert sein könnten. Und der diese Zahlenwerte samt detaillierten Rechenweg und dahintersteckender Überlegungen mit der Community bereitwillig teilt.

Den absoluten Puristen unter uns sei gesagt, dass JEDES Paket viel zu teuer ist, da man für gutes Geld nur ein paar zusätzliche bunte Pixel bekommt, die man ausschliesslich in WG's F2P-Spiel nutzen kann. BRAUCHEN tut das realistisch gesehen keiner, HABEN WOLLEN tun das trotzdem viel (ich inklusive). Deshalb liegt es an jedem für sich selbst zu entscheiden, was einem Premium-Content wert ist.

Bezüglich der hier thematisierten Bundles ist wahrscheinlich allen folgendes klar: wer z.B. keinen Wert auf einen Insta-10 Punkt Captain der entsprechenden Nation legt und keine Consumables will/braucht, der ist bei den teureren Bundles IMMER schlecht aufgehoben, da er Geld für aus seiner Sicht unnützes Zeugs bezahlt. Für alle anderen ist die Berechnung zumindest hilfreich.

Sorry für den Rant, aber manchmal geht's halt mit mir durch..... 

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.