Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
kartoffelbaron

IFHE erklärung für Anfänger

20 comments in this topic

Question

19 answers to this question

Recommended Posts

• 3
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles
15 minutes ago, kartoffelbaron said:

Hallo, kann mir jemand das IFHE besser erklären.. vielen dank.. 

Frei übersetzt aus dem englischen Wiki

Trägheitszünder für HE ist eine Stufe 4 Commander Fähigkeit, die die Durchschlagskraft einer HE-Granate um 30% erhöht. Die Mechanik der Penetration wird wie folgt berechnet:
(Kaliber/4[Deutsche Schlachtschiffe und Kreuzer] oder /6[alle anderen Schiffe]) x1.3, bei normaler Rundung.

z. B.

Atlanta mit IFHE, (127/6)x1.3=27.516 gerundet auf 28, kann 27mm Panzerung durchdringen.

Admiral Hipper mit IFHE, (203/4)x1.3=65.975 auf 66 gerundet, kann 65mm Panzerung durchdringen.

Um die Durchschlagsdicke ohne IFHE zu bekommen musst du einfach die x1,3 weglassen.

Du musst also mal die Schiffe mit ihren Panzerstärken anschauen, auf die du treffen kannst. Durchschlägt eine IFHE Granate keine höhere Panzerungsstufe, als die normalen HE bringt dir der Skill prinzipiell nichts, außer dass du weniger Brandchance hast.

Schaffst du damit Durchschläge einer höheren Panzerungsdicke, hast du einen Nutzen.

Ganz grob gesagt.

• Cool 1

• 1
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
37 minutes ago, ColorsOfRainbows said:
19 hours ago, ParEx said:

1) ja passt.

2) nicht dass ich wüsste, auch in der Wiki wird nur von BB und CA gesprochen

3) bei HE ist der Winkel egal, es zählt nur das Kaliber.

4) garnicht, siehe 3.

Steht auch alles hier: http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Geschütze_und_Panzerung

aeh ne die berechnung für die deutschen passt net

die  deutschen haben eine stärkere durchschlachtskraft man kann quasi damit sagen das die deutschen IFHE automatisch eingebaut haben.

Äh doch, die war in dem Post, auf den sich den sich @ParEx bezieht, genau für die deutschen passend mit 1/4 statt 1/6 Pen berechnet:

20 hours ago, Harald_90 said:

Kal. ab 102mm Panzerplatten bis 25mm

Kal. ab 130mm Panzerplatten bis 32mm

Kal. ab 154mm Panzerplatten bis 38mm

Kal. ab 202mm Panzerplatten bis 50mm

38 minutes ago, ColorsOfRainbows said:

auf zerstörern benutzt man es sowieso auch net also eigentlich nur bei CA mit 150 oder niedriger (nicht deutsche!)

Soweit ok mit Ausnahme der Akizuki und Harekaze mit ihren 100mm Kanonen. Und im Lowtier könnte es auch was bringen, das geht dann aber in den Bereich Sealclubbing :cap_rambo:

• 0
Players
3 posts
2 minutes ago, P4nz3rwels said:

Frei übersetzt aus dem englischen Wiki

Trägheitszünder für HE ist eine Stufe 4 Commander Fähigkeit, die die Durchschlagskraft einer HE-Granate um 30% erhöht. Die Mechanik der Penetration wird wie folgt berechnet:
(Kaliber/4[Deutsche Schlachtschiffe und Kreuzer] oder /6[alle anderen Schiffe]) x1.3, bei normaler Rundung.

z. B.Atlanta mit IFHE, (127/6)x1.3=27.516 gerundet auf 28, kann 27mm Panzerung mit HE Granaten und der Fertigkeit Trägheitszünder für HE Granaten durchdringen, die für ihren Kapitän ausgewählt wurde. Admiral Hipper, (203/4)x1.3=65.975 auf 66 gerundet, kann 65mm Panzerung mit HE Granaten und dem Inertia Fuze für HE Granaten Geschicklichkeit, die für ihren Kapitän ausgewählt wurde, durchdringen.

Du musst also mal die Schiffe mit ihren Panzerstärken anschauen, auf die du treffen kannst. Durchschlägt eine IFHE Granate keine höhere Panzerungsstufe, als die normalen HE bringt dir der Skill prinzipiell nichts, außer dass du weniger Brandchance hast.

Schaffst du damit Durchschläge einer höheren Panzerungsdicke, hast du einen Nutzen.

Ganz grob gesagt.

Wollte meine HE- Schleudern, Atago, Mogami,Chapayev etwas tunen und da dachte ich, ich frag mal nach wegen IFHE.. 

Vielen dank für die Erklärung

• 0
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Meist empfiehlt sich IFHE bei kleinen Kalibern.

Mogami mit dem 5x3 Setup soll damit durchaus gut performen habe ich gehört.

Hast meinen Post vor dem Edit zitiert :Smile_playing:

Hatte den Wikieintrag schnell durch nen Übersetzer gejagt. Daher stellenweise komische Formulierungen, die ich dann ausgebessert habe.

• Cool 1

• 0
[BAZI]
Beta Tester
2,788 posts
9,449 battles

Zusätzliche Ausführungen: IFHE ist nur ratsam bei Kalibern bis einschließlich 180mm und ggf wieder ab 240mm, also nicht auf der Atago beispielsweise.

Grund: Panzerungsstärken im Spiel sind weniger unterschiedlich als man denkt, zumindest was Bug, Heck, Deck und Aufbauten betrifft.

Ohne zu tief ins Detail zu gehen: Viele weit verbreitete Panzerungsplatten sind 25mm, 32mm, 38mm und 50mm stark. Diese Werte möchte man übersteigen (+1mm Durchschlagsleistung), vor allem die ersten beiden, da diese mit Abstand am häufigsten sind.

Die Durchschlagsleistung der gängigen Kreuzer-Kaliber bei nicht-deutschen Schiffen ist wie folgt (ohne/mit IFHE):

Kal. 127mm: 21/28mm

Kal. 130mm: 22/28mm

Kal. 152mm: 25/33mm

Kal. 155mm: 26/34mm

Kal. 180mm: 30/39mm

Kal. 203mm: 34/44mm

Wie man sieht ist der Skill vor allem für 152mm Geschütze Gold wert, da die beiden relevantesten Grenzen damit überschritten werden. Alle anderen Kaliber <203mm erreichen wenigstens eine andere wichtige Marke. 203er Geschosse erhalten nur die zusätzliche Möglichkeit 38mm-Platten zu beschädigen, die sich quasi nur auf amerikanischen Schlachtschiffen befinden. Das dürfte die Investition kaum wert sein.

• Cool 4

• 0
[1160]
Community Contributor, Players, Alpha Tester, In AlfaTesters, WoWs Wiki Team
3,371 posts
14,313 battles

Generell kann man sagen, IFHE lohnt bis zum Kaliber von 152mm/155mm und danach eher nicht mehr. Die 203mm Geschütze können hin und wieder in Einzelfällen bzw. bestimmten Situationen von IFHE profitieren, aber in der meisten Fällen eher nicht. Spätestens bei allen Geschützen über 203mm ist es unsinnig.

• 0
[VEBA]
Players
27 posts
11,695 battles
On 31.8.2017 at 11:25 AM, allufewig said:

Zusätzliche Ausführungen: IFHE ist nur ratsam bei Kalibern bis einschließlich 180mm und ggf wieder ab 240mm, also nicht auf der Atago beispielsweise.

Grund: Panzerungsstärken im Spiel sind weniger unterschiedlich als man denkt, zumindest was Bug, Heck, Deck und Aufbauten betrifft.

Ohne zu tief ins Detail zu gehen: Viele weit verbreitete Panzerungsplatten sind 25mm, 32mm, 38mm und 50mm stark. Diese Werte möchte man übersteigen (+1mm Durchschlagsleistung), vor allem die ersten beiden, da diese mit Abstand am häufigsten sind.

Die Durchschlagsleistung der gängigen Kreuzer-Kaliber bei nicht-deutschen Schiffen ist wie folgt (ohne/mit IFHE):

Kal. 127mm: 21/28mm

Kal. 130mm: 22/28mm

Kal. 152mm: 25/33mm

Kal. 155mm: 26/34mm

Kal. 180mm: 30/39mm

Kal. 203mm: 34/44mm

Wie man sieht ist der Skill vor allem für 152mm Geschütze Gold wert, da die beiden relevantesten Grenzen damit überschritten werden. Alle anderen Kaliber <203mm erreichen wenigstens eine andere wichtige Marke. 203er Geschosse erhalten nur die zusätzliche Möglichkeit 38mm-Platten zu beschädigen, die sich quasi nur auf amerikanischen Schlachtschiffen befinden. Das dürfte die Investition kaum wert sein.

Erstmal: Gude an alle und besten Dank für Eure Hilfestellungen.

Zu meinen Fragen:

Wenn ich Antwort #1 und #4 (die hier zitierte) korrekt kombiniert habe, bedeutet es für mich (ich habe nur Deutsche CT und BB):

Ohne IFHE Skill durchschlagen 

usw. (Berechnung: Stärke der Panzerplatte in mm mal 4; +2mm für die Rundung = Midestgröße des Kalibers für Durchschlag)

bei HE Munition und einem Einschlagwinkel von 90°.

1. Frage: Stimmt die Berechnung für Deutsche CT und BB?

2. Frage: Gilt der Unterschied (Faktor/Devisor 4 vs. 6) auch für Deutsche DD?

3. Frage: Wie verändert der Einschlagwinkel den Durchschlag (einfache Dreiecksberechnung a²+b²=c²)?

4. Frage: Wie wirkt sich die Geschoßgeschwindigkeit auf die Berechnung aus (wenn die Bonbons am Ende der Flugbahn nur noch runter regnen vs Schuß aus 1.000 Metern)?

Ist ganz schön ins Detail gegangen, aber 1. bin ich Deutscher und kann auch nicht aus meiner Haut :cap_book:und 2. brauche ich jede Menge TPs durch Feuer für die laufende Aufgabe (weswegen ich bis zur Erfüllung der Aufgabe gar nicht durchschlagen will :cap_cool: ).

Vorab besten Dank und allen schöne Spiele.

Grüße

Harald

• 0
Weekend Tester, In AlfaTesters
1,432 posts
5,744 battles
1 hour ago, Harald_90 said:

Erstmal: Gude an alle und besten Dank für Eure Hilfestellungen.

Zu meinen Fragen:

Wenn ich Antwort #1 und #4 (die hier zitierte) korrekt kombiniert habe, bedeutet es für mich (ich habe nur Deutsche CT und BB):

Ohne IFHE Skill durchschlagen 

usw. (Berechnung: Stärke der Panzerplatte in mm mal 4; +2mm für die Rundung = Midestgröße des Kalibers für Durchschlag)

bei HE Munition und einem Einschlagwinkel von 90°.

1. Frage: Stimmt die Berechnung für Deutsche CT und BB?

2. Frage: Gilt der Unterschied (Faktor/Devisor 4 vs. 6) auch für Deutsche DD?

3. Frage: Wie verändert der Einschlagwinkel den Durchschlag (einfache Dreiecksberechnung a²+b²=c²)?

4. Frage: Wie wirkt sich die Geschoßgeschwindigkeit auf die Berechnung aus (wenn die Bonbons am Ende der Flugbahn nur noch runter regnen vs Schuß aus 1.000 Metern)?

Ist ganz schön ins Detail gegangen, aber 1. bin ich Deutscher und kann auch nicht aus meiner Haut :cap_book:und 2. brauche ich jede Menge TPs durch Feuer für die laufende Aufgabe (weswegen ich bis zur Erfüllung der Aufgabe gar nicht durchschlagen will :cap_cool: ).

Vorab besten Dank und allen schöne Spiele.

Grüße

Harald

1) ja passt.

4) garnicht, siehe 3.

Steht auch alles hier: http://wiki.wargaming.net/de/Ship:Geschütze_und_Panzerung

• 0
[SOCA]
Players
1,949 posts
13,135 battles

....und wie ist das mit den 100mm Kanonen von Akizuki und Harekaze? Lohnt es sich dann da überhaupt?

• 0
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,593 battles
23 minutes ago, bugraider said:

....und wie ist das mit den 100mm Kanonen von Akizuki und Harekaze? Lohnt es sich dann da überhaupt?

Auf jeden Fall!

Gerade da lohnt es sich, weil man dann mit HE bis 21mm penetriert, ansonsten nur bis 16mm, also selbst bei vielen DD mit ihren 19mm Platten gibts ohne IFHE nur sehr viele platzende Platzpatronen (aka shatter).

Ich mag die nicht mehr ohne IFHE spielen, das war grausam ...

• 0
[SOCA]
Players
1,949 posts
13,135 battles
17 hours ago, Mad_Skunky said:

Auf jeden Fall!

Gerade da lohnt es sich, weil man dann mit HE bis 21mm penetriert, ansonsten nur bis 16mm, also selbst bei vielen DD mit ihren 19mm Platten gibts ohne IFHE nur sehr viele platzende Platzpatronen (aka shatter).

Ich mag die nicht mehr ohne IFHE spielen, das war grausam ...

Ok - hab es mir gedacht - aber so weit bin ich noch nicht mit dem Kapitän - hab gerade mal das Concealment und das finde ich noch wichtiger als IFHE.

Wo komme ich den dann noch durch - bzw - hat noch was unter 21mm ausser die DD?

• 0
[CORNG]
[CORNG]
Players
2,041 posts
11,110 battles
28 minutes ago, bugraider said:

Ok - hab es mir gedacht - aber so weit bin ich noch nicht mit dem Kapitän - hab gerade mal das Concealment und das finde ich noch wichtiger als IFHE.

Britenkreuzer haben selbst im HT noch sehr dünne Panzerung. Aber für genaueres müsste ich mir nochmal das Panzerungslayout bei denen anschauen. Aber zu nah will man im DD eigentlich nicht an Britenkreuzer ran. Die sind wendig und haben brutale RoF und die guten Zünder in der AP. Die machen so richtig Aua bei DD.

• 0
[SOCA]
Players
1,949 posts
13,135 battles
Just now, shamelesscreature said:

Die Aufbauten von T8+ BBs haben 19 mm und sind deshalb auch nur mit IFHE penetrierbar. 

Ah - super - Danke....

• 0
Players
1,202 posts
8,169 battles
1 minute ago, Nalfein_71 said:

Britenkreuzer haben selbst im HT noch sehr dünne Panzerung.

Stimmt, ab T8 hat der Großteil ihres Rumpfes (Deck und oberer Gürtel) ebenfalls 19 mm Panzerung. Bug und Heck haben nur 16 mm. 

• 0
Players
11 posts
10,459 battles
Am 20.10.2017 um 09:42, ColorsOfRainbows sagte:

Darum benutzt man das net auf deutschen.

auf zerstörern benutzt man es sowieso auch net also eigentlich nur bei CA mit 150 oder niedriger (nicht deutsche!)

Sorry - was verstehe ich bitte an dieser Mechanik nicht, wenn hier geschrieben wird, dass man den IFHE - Skill nicht bei Zerstörern benutzen soll!??? Wenn nicht Zerstörer - mit ihren kleinen Kalibern bis 15xmm - wo denn sonst? Es hat doch was mit dem Kaliber und nicht mit der Schiffsklasse zu tun.

Ich empfehle diese IFHE - Penetrationsliste.

https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/5ordcb/datamined_list_of_ifhe_penetration_changes/

Hier auch gern ganz besonders den Abschnitt der deutschen Zerstörer - z.B.:

128 mm Spr.Gr. 1500 21.00 27.30 YNN YYN Ernst Gaede, Z-23, Leberecht Maass
128 mm Spr.Gr. 1500 21.00 27.30 YNN YYN Z-46, Z-52
150 mm Spr.Gr. 2200 25.00 32.50 YNN YYY Ernst Gaede, Z-23

• 0
[4_0_4]
Players
5,460 posts
11,647 battles
2 hours ago, wildspider_17 said:

Sorry - was verstehe ich bitte an dieser Mechanik nicht, wenn hier geschrieben wird, dass man den IFHE - Skill nicht bei Zerstörern benutzen soll!??? Wenn nicht Zerstörer - mit ihren kleinen Kalibern bis 15xmm - wo denn sonst? Es hat doch was mit dem Kaliber und nicht mit der Schiffsklasse zu tun.

Jo, genau. Normalerweise ist der Skill am effektivsten auf 150-155mm Kreuzern mit HE und auf den 100mm Kanonen der Akizuki unn Harekaze.

Und das liegt daran, ds die Schiffe durch eben jenen Skill einen gewissen Penwert überschreiten, der ein gewisses Level im Spiel darstellt.

Bestes Beispiel 15xmm Kreuzer (Ausgenommen britische und deutsche): Ohne IFHE können ihre HE Granaten die 32mm Beplattung der T8+ Schlachtschiffe nichts anhaben. Mit diesem Skill wird jedoch dieses Panzerungslevel überschritten und der Kreuzer kann dann zuverlässig Schaden auf dem BB farmen.

Der Großteil der DDs bekommt durch den Skill eben keine dieser Überschreitungen und somit ist der Skill für sie nutzlos.,

• 0
[6-GBK]
Players
705 posts
Am 23.4.2018 um 21:09, wildspider_17 sagte:

Ich empfehle diese IFHE - Penetrationsliste.

https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/5ordcb/datamined_list_of_ifhe_penetration_changes/

Lese ich das jetzt richtig beim überfliegen, IFHE bringt auch was bei der Prinz Eugen, Tirpitz? Also bei den Secondarys der Tirpitz. Oder hab ich falsch gelesen?

• Cool 1

• -1
Players
1,202 posts
8,169 battles
25 minutes ago, bugraider said:

Die Aufbauten von T8+ BBs haben 19 mm und sind deshalb auch nur mit IFHE penetrierbar. 

• -1
Players
357 posts
3,194 battles

19 hours ago, ParEx said:

1) ja passt.

4) garnicht, siehe 3.

aeh ne die berechnung für die deutschen passt net

die  deutschen haben eine stärkere durchschlachtskraft man kann quasi damit sagen das die deutschen IFHE automatisch eingebaut haben.

Darum benutzt man das net auf deutschen.

es gibt in jeder ca linie ein paar schiffe wo es sich lohnt (ausser der deutschen)

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.