Jump to content
Server Restart - 30 October, 05:00 UTC Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Commander_Cornflakes

Kilometergeld für Schiffe

72 comments in this topic

Recommended Posts

WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles

Moin liebes Forum,

 

da die britischen HE-Sniper schon vor der Tür stehen, habe ich mir mal etwas überlegt, mit dem man gegen Campen vorgehen könnte.

Anreiz für den Spieler soll dabei die Ausbeute von Credits und EP sein.

Und damit sich Spieler wirklich damit beschäftigen, soll dieser Bonus direkt als Multiplikator unter den Signalflaggen in der Endauswertung stehen und nicht irgendwo in der geheimen Formel verschwinden.

 

Und zwar habe ich mir das so vorgestellt:

Der Bonus hängt von zwei Faktoren ab: Strecke und Zentralität.

    Je weiter ein Schiff im Laufe des Spiels fährt, desto größer ist der Bonus.

    Und je näher sich das Schiff zur Mitte befindet, desto größer ist der Bonus.

Angenommen, ein Schiff fährt die komplette Gefechtsdauer (und damit ist die tatsächliche Dauer gemeint, nicht 20 Minuten fix) mit voller Kraft in der Mitte der Map, dann soll der Spieler einen Bonus von 50% auf Credits und EP bekommen.

Wer das Gleiche am Kartenrand macht, bekommt 0% und wer nur in der Mitte rumsteht ebenfalls 0%.

 

Also je mehr man sich in der Nähe der Mitte bewegt, desto mehr Credits und EP bekommt man.

 

Dabei würde ich einfach die Kartenquadrate als Maß für die Zentralität nehmen, also:

EF56 100%

DG47 75%

CH38 50%

BJ29 25%

AK10 0%

 

Daraus dann den Durchschnittswert für das Gefecht bilden, multiplizieren mit Gefahrene Strecke geteilt durch Maximale Strecke multipliziert mit 0,5 (damit maximal 50% Bonus möglich sind).

 

Der tatsächliche Bonus dürfte dann einiges unter 50% liegen, wäre also nichts was die Wirtschaft komplett zerstört.

 

So, jetzt könnt ihr losflamen :cap_like:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supertester, Players
252 posts
15,743 battles

Keine gute Idee, da so ALLE in die Mitte fahren werden und das Gameplay dadurch zerstört wird...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts

Sind die Kartenrandcamper verschwunden, als die Reparaturkosten fix geworden sind? Dieses Klientel hat nicht die Credits im Hinterkopf, wenn es spielt. Sie merken, dass sie vorne schnell versenkt werden und spielen deshalb weiter hinten, um länger etwas vom Match zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
1,136 posts
17,740 battles

 

Denk bitte noch mal über Deinen Vorschlag nach....

Hat aber interessante Ansätze, aber das mit der Kartenmitte macht nicht so wirklich SInn.

map.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[4_0_4]
Players
7,610 posts
13,872 battles
1 minute ago, Natsumiku said:

Keine gute Idee, da so ALLE in die Mitte fahren werden und das Gameplay dadurch zerstört wird...

 

Aber das wäre doch dann genau so wie WG es haben will. Die Gefechte wären dann innerhalb von 5 Minuten vorbei und der Spieler geht ins nächste Gefecht.

 

OT: Selbst wenn WG dies machen würde, den 08/15 Spieler würde es nicht die Bohne interessieren. Er versteht zum Teil ja nicht mal wichtige Spielmechaniken (Siehe den jüngsten HE-Heulthread)

Gute Spieler würden dadurch natürlich belohnt werden, aber Camper bleiben Camper.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,589 posts

man müsste einfach die streuung auf die entfernung hin erhöhen oder die durchsclagskraft auf die entfernung verringern. ansonsten sehe ich das so wie darky_fighter.

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
1 minute ago, darky_fighter said:

Sind die Kartenrandcamper verschwunden, als die Reparaturkosten fix geworden sind? Dieses Klientel hat nicht die Credits im Hinterkopf, wenn es spielt. 

 

Deshalb sagte ich, dass das kein Punkt in der geheimen Formel sein soll, sondern ein gut sichtbarer Multiplikator in der Endauswertung.

 

2 minutes ago, Natsumiku said:

Keine gute Idee, da so ALLE in die Mitte fahren werden und das Gameplay dadurch zerstört wird...

 

Ne, das ist ja nur ein Multiplikator. Man muss erstmal EP verdienen, die multipliziert werden könnten und die kriegt man nicht, wenn man nach 5 Minuten in der Mitte versinkt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FBB]
Players
323 posts
16,966 battles

Kostet es momentan nicht mehr Credits je mehr man fährt? Sobald ich sehe vom Gegner sind nurnoch 2 Übrig ich aber viel zu lange brauchen würde um da noch rannzu kommen klick ich auf Stopp. damit ich nicht unnötig was an Kohle verliere...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,589 posts
Just now, XeL__ said:

Kostet es momentan nicht mehr Credits je mehr man fährt? Sobald ich sehe vom Gegner sind nurnoch 2 Übrig ich aber viel zu lange brauchen würde um da noch rannzu kommen klick ich auf Stopp. damit ich nicht unnötig was an Kohle verliere...

du zahlst für die mumpeln und torps die du abfeuerst, aber nicht den tank.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
2 minutes ago, Oechsen said:

Denk bitte noch mal über Deinen Vorschlag nach....

Hat aber interessante Ansätze, aber das mit der Kartenmitte macht nicht so wirklich SInn.

 

Kannst du das etwas genauer ausführen, warum das deiner Meinung nach keinen Sinn ergibt?

 

1 minute ago, KarmaKater said:

man müsste einfach die streuung auf die entfernung hin erhöhen oder die durchsclagskraft auf die entfernung verringern. ansonsten sehe ich das so wie darky_fighter.

 

Die Leute treffen ja jetzt schon nichts :cap_rambo:

Wenn ich am Ende des Gefechts noch bei den Kartenrandsnipern zuschaue, ist die Trefferquote immer mies.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
1,136 posts
17,740 battles
1 minute ago, Commander_Cornflakes said:

Kannst du das etwas genauer ausführen, warum das deiner Meinung nach keinen Sinn ergibt?

 

Weil dann die die B cappen 100% kriegen, der Rest nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts
3 minutes ago, Commander_Cornflakes said:

Kannst du das etwas genauer ausführen, warum das deiner Meinung nach keinen Sinn ergibt?

 

Ein DD, der bei F3 in den Cap A fährt, ist nicht weniger aktiv als ein DD, der bei F5 in den Cap B fährt. Wenn aber der DD, der eigentlich nach A fährt, nun auch mit nach B fährt, weil es mehr Credits gibt, dann kann das sogar kontraproduktiv werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,744 posts
8,832 battles

Was, wenn man mit einem DD ausweichen muss und dabei sich von der Mitte entfernen muss?

Was ist mit CV, die oft weiter weg von der Action schwimmen müssen? (Wie hoch ist die Sichtbarkeit der Lady Lex? 16km?)

Was, wenn man Dank Mapdesign sich von der Mitte entfernen muss um aktiv wirken zu können? (Ich denke da nur an Karten, wo der Cap A schon auf der A/B-Linie und der Cap D auf J/K-Linie befinden.)

 

Die Spieler, die die Technik der Reichweitenoptimierung und der Capallergie perfektioniert haben wird das nicht beeinflussen. Die Spieler, die sich den [edited] abrackern werden bestraft. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts

Ein ganz extremes Beispiel:

 

post-1002276027-0-51012200-1435865474.jp

 

Welcher Spieler würde hier die Credits bekommen? Der Vollhonk, der durch die Mitte fährt.

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
11 minutes ago, Oechsen said:

 

Weil dann die die B cappen 100% kriegen, der Rest nicht.

 

9 minutes ago, darky_fighter said:

 

Ein DD, der bei F3 in den Cap A fährt, ist nicht weniger aktiv als ein DD, der bei F5 in den Cap B fährt.

 

Im B Cap ist das Risiko größer, deshalb soll auch die Belohnung größer sein.

 

 

9 minutes ago, Fichtenmoped said:

Was, wenn man mit einem DD ausweichen muss und dabei sich von der Mitte entfernen muss?

Was ist mit CV, die oft weiter weg von der Action schwimmen müssen? (Wie hoch ist die Sichtbarkeit der Lady Lex? 16km?)

Was, wenn man Dank Mapdesign sich von der Mitte entfernen muss um aktiv wirken zu können? (Ich denke da nur an Karten, wo der Cap A schon auf der A/B-Linie und der Cap D auf J/K-Linie befinden.)

 

Die Spieler, die die Technik der Reichweitenoptimierung und der Capallergie perfektioniert haben wird das nicht beeinflussen. Die Spieler, die sich den [edited] abrackern werden bestraft. 

 

Bestraft wird hier keiner, da das ein zusätzlicher Bonus ist. Kein Abzug wenn man sich nicht dran hält.

Außerdem wird über das gesamte Gefecht der Durchschnitt gebildet, ein kurzes Ausweichmanöver von der Mitte weg hätte minimale Auswirkungen darauf.

Das Argument mit CVs ist berechtigt, aber deren Eco ist eh momentan überarbeitungsbedürftig ^^

 

4 minutes ago, darky_fighter said:

Ein ganz extremes Beispiel:

 

post-1002276027-0-51012200-1435865474.jp

 

Welcher Spieler würde hier die Credits bekommen? Der Vollhonk, der durch die Mitte fährt.

 

Ich wiederhole: Das ist ein Multiplikator. Damit der funktioniert, muss man auch erst mal ein paar EP verdienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
1,136 posts
17,740 battles

Ob ein Bonusmultiplikator oder ein Malus-System: Es hat das Gleiche Ergebnis. Der Pfosten, der sinnlos in die Mitte fährt, kriegt mehr als derjenige, der sinnvoll flankiert um zu spotten oder was auch immer. In die Mitte fahren ist nicht per se gut. Und manchmal macht es auch SInn sich im BB an den Rand zurückzuziehen, um HP zu regenieren.

 

Und ein DD der sich in der Mitte einnebelt, anstatt zu spotten ist komplett sinnlos. Machen die Jungs heute auch viel zu oft. Und die werden jetzt noch belohnt?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
1 minute ago, Oechsen said:

Ob ein Bonusmultiplikator oder ein Malus-System: Es hat das Gleiche Ergebnis. Der Pfosten, der sinnlos in die Mitte fährt, kriegt mehr als derjenige, der sinnvoll flankiert um zu spotten oder was auch immer. In die Mitte fahren ist nicht per se gut. Und manchmal macht es auch SInn sich im BB an den Rand zurückzuziehen, um HP zu regenieren.

 

Und ein DD der sich in der Mitte einnebelt, anstatt zu spotten ist komplett sinnlos. Machen die Jungs heute auch viel zu oft. Und die werden jetzt noch belohnt?

Es gibt EP dafür, dass man in der Mitte im Nebel steht und nichts macht? Das wäre mir neu :cap_wander_2:

Der Pfosten bekommt eben nicht mehr. Weil er sofort draufgeht und keine EP generiert. 0*1,5 ist immer noch 0.

Und die anderen Spieler generieren mehr EP, wenn sie länger leben und aktiv spielen. Mehr EP auch mit kleinerem Bonus ist immer noch mehr EP.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts
16 minutes ago, Commander_Cornflakes said:

Im B Cap ist das Risiko größer, deshalb soll auch die Belohnung größer sein.

 

Das ist der nächste Punkt. Wenn ich z. B. mit meiner Atlanta deinem Team zugematcht werde: Möchtest du tatsächlich, dass ich auf dieser Map volles Risiko in die rote Mitte gehe (wo die Credits winken) oder vernünftig spiele und mit dir gewinne?

 

http://fs5.directupload.net/images/170816/paknfoe9.jpg

 

Ich sehe das Problem, dass man eine vernünftige Spielweise nicht in eine kleine Formel packen kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
6 minutes ago, darky_fighter said:

 

Das ist der nächste Punkt. Wenn ich z. B. mit meiner Atlanta deinem Team zugematcht werde. Möchtest du tatsächlich, dass ich auf dieser Map volles Risiko in die Mitte gehe (wo die Credits winken) oder vernünftig spiele und mit dir gewinne?

 

http://fs5.directupload.net/images/170816/q3fo3wr8.png

Es geht ja nicht darum, den größten Zentralitätsbonus zu kriegen, sondern insgesamt den größten EP-Bonus zu bekommen. Und der ist automatisch größer, je mehr EP man im Spiel verdient.

Wer sich wegen dieser Änderung zu Kamikaze-Aktionen verleiten lässt, hat das System nicht verstanden ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
1,136 posts
17,740 battles
3 minutes ago, Commander_Cornflakes said:

Wer sich wegen dieser Änderung zu Kamikaze-Aktionen verleiten lässt, hat das System nicht verstanden

 

Aber Du möchtest doch genau die, die das System nicht verstanden haben damit dazu bringen vom Kartenrand wegzukommen. Sie haben aber das System nicht begriffen und werden es dann immer noch nicht begriffen haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,638 posts
7 minutes ago, Commander_Cornflakes said:

Es geht ja nicht darum, den größten Zentralitätsbonus zu kriegen, sondern insgesamt den größten EP-Bonus zu bekommen. Und der ist automatisch größer, je mehr EP man im Spiel verdient.

Wer sich wegen dieser Änderung zu Kamikaze-Aktionen verleiten lässt, hat das System nicht verstanden ^^

 

Du weist immer wieder auf die EPs hin, die dich vor den Beispielen "retten". Dann kannst du aber gleich bei den EPs bleiben. Dein Multiplikator möchte die Schiffe in der Mitte sehen. EF56. Alles andere interessiert ihn nicht. Viele EPs bringen heute schon viele Credits. Das hat aber nichts mit deiner Idee zu tun. Deine Idee ist, das Zentrum EF56 stärker zu belohnen. Es gibt aber viele Fälle, wo dieses Zentrum nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,244 posts
6,844 battles
4 minutes ago, Commander_Cornflakes said:

Es geht ja nicht darum, den größten Zentralitätsbonus zu kriegen, sondern insgesamt den größten EP-Bonus zu bekommen. Und der ist automatisch größer, je mehr EP man im Spiel verdient.

Wer sich wegen dieser Änderung zu Kamikaze-Aktionen verleiten lässt, hat das System nicht verstanden ^^

Aber wird ein Löwenanteil der EP zur zeit nicht über Schaden und das erobern von Kornkreisen äh Caps erwirtschaftet. Und Trifft man nicht besser, und macht so mit auch mehr Schaden wenn man näher am Ziel ist?

 

Und was willst du mit den CV machen. Die Fahren meist in die Ecke oder Parken sich hinter irgendwelchen Inseln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
WG Team, WoWs Wiki Team
3,500 posts
13,846 battles
18 minutes ago, Oechsen said:

 

Aber Du möchtest doch genau die, die das System nicht verstanden haben damit dazu bringen vom Kartenrand wegzukommen. Sie haben aber das System nicht begriffen und werden es dann immer noch nicht begriffen haben...

Damit meine ich dieses System aus dem Thread hier, nicht das schon vorhandene EP-System.

 

16 minutes ago, darky_fighter said:

 

Du weist immer wieder auf die EPs hin, die dich vor den Beispielen "retten". Dann kannst du aber gleich bei den EPs bleiben. Dein Multiplikator möchte die Schiffe in der Mitte sehen. EF56. Alles andere interessiert ihn nicht. Viele EPs bringen heute schon viele Credits. Das hat aber nichts mit deiner Idee zu tun. Deine Idee ist, das Zentrum EF56 stärker zu belohnen. Es gibt aber viele Fälle, wo dieses Zentrum nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Mein Ziel ist es vor allem, den AK10 Bereich weniger zu belohnen. Schaden der vom Kartenrand gemacht wird, soll weniger zählen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×