Jump to content
  • 0
fatmaninabathtub

WoWarships unter Linux spielen?

7 comments in this topic

Question

Players
1,956 posts

Hallo Leute,

nachdem mein Windows 7 wieder einmal während des Spiel abgestürzt ist würde ich das Spiel gerne unter Linux spielen.

Allerdings weis ich nicht ob das ohne weiteres mögich ist. Falls es jemand unter Linux spielt:
Unter welcher Distribution, welche Voraussetzungen braucht man unter Linux und läuft es da stabil und ohne ruckler etc?

Vielen Dank für sachdienliche Antworten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
[SGCX]
Players
98 posts
12,584 battles

 hier gibts ne gute Anleitung zur Installation. Schritt 11-14 braucht man glaub ich nicht. Ist einfacher als es aussieht. Distribution ist glaube ich egal, solange Wine und PlayonLinux laufen. Ich selbst benutze Linux Mint

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Players
1,956 posts

Hallo Captn,

viene Dank für den Link!

Ich werde mal am Wochenende versuchen das Speil unter Linux ans laufen zu bekommen.

Ich habe selbst auch Mint auf als Alternative auf dem PC :)
Gruß, RB

  • Boring 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[C-N-S]
Players
450 posts
13,348 battles
On 16.8.2017 at 8:01 PM, RottenBit said:
 

Unter welcher Distribution,

 

Kurz gesagt ist eine Distribution wie ein bestimmter Geschmack: alles ist Cola, nur gibt es unterschiede wie light, Diät, zuckerfrei. Wenn du dich eh für Linuxinteressierst, schau mal nach was eine Distribution ausmacht. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[S_B_P]
Players
56 posts
6,199 battles

Ich habe  mal ein YT-Video erstellt um zu zeigen wie man das Spiel zum laufen bekommt. Dies ist mein allererstes Youtubevideo, deshalb seid nicht zu streng mit mir ;)

 

Hier der Link zum Video

 

Ich hoffe das ist erlaubt, sonst Link bitte löschen.

 

 

Es soll eine kleine Hilfe für diejenigen sein die World of Warships (und andere WinOnly Games) unter Linux(Ubuntu) spielen möchten. Bei mir funktioniert es. Bei der Fülle an Distributionen gibt es keine allgemeingültige Anleitung, jede Distri erfordert unter Umständen individuelle Anpassungen. Deshalb hier alles ohne Gewähr, vorher Backup nicht vergessen!

Jetzt gehts los:

Zu erst Ubuntu installieren. Dann Grafikkartentreiber und Mesa aktualisieren.

Man benötigt mindestens die NVIDIA Treiber der Version 396.51 oder die Mesa-Treiber der Version 18.2.0 um alles problemlos nutzen zu können. Außerdem sollte die Menge an möglicher File-Deskriptoren erhöht werden, um den esync Performance-Patch für Wine nutzen zu können.

Im Terminal eingeben:

ulimit -Hn

Wenn das Ergebnis eine geringere Zahl wie etwa 4096 ausspuckt, sollte man die Datei /etc/security/limits.conf editieren und folgende Zeile hinzufügen:

* hard nofile 1048576

 

Wer systemd nutzt (Standard bei Ubuntu, Debian, SteamOS), der könnte das Problem haben, dass systemd diese Einstellung wieder überschreibt. Lösen lässt sich dies durch hinzufügen folgender Zeile in die Dateien /etc/systemd/system.conf und /etc/systemd/user.conf:

DefaultLimitNOFILE=1048576

 

Treiberinstallation:

Wenn über die Hardwareerkennung kein neuerer Treiber angeboten wird die PPA hinzufügen:

sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt update
Hardwareerkennung erneut durchlaufen lassen. 

Synaptic installieren (zb. Um Mesa zu aktualisieren):

 

sudo apt install synaptic

 

Hier nach Mesa suchen und evtl. aktualisieren.

 

Jetzt könnt ihr Steam installieren und wie im Video gezeigt über Einstellungen, Account die Betateilnahme aktivieren, mit OK bestätigen.

Danach geht ihr wieder in die Einstellungen ganz nach unten zu Steamplay. Dort setzt ihr alle 3 Haken und wählt die Protonversion aus. Nehmt die neueste.

 

Geschafft!!! Jetzt könnt ihr über Steam World of Warships installieren und spielen!

Wenn ihr einen bestehenden Wargamingaccount weiternutzen möchtet schaut bei Steam in die UserKommentare, dort wird erklärt welche Datei angepasst werden muss.

 

Und jetzt viel Spaß beim spielen, euer Capt_Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
[PV]
[PV]
Players
64 posts
10,783 battles
On 5/8/2019 at 8:43 PM, RealXpert said:

Nach dem neuen Update und Zwang auf DX11, fehlt bei mir jetzt die Torpedo-Zielhilfe.

<-- hier auch! Seit 0.8.3

Share this post


Link to post
Share on other sites

×