Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Shoukaku_

Die IJN Hiyō-Klasse - Flugzeugträger

52 comments in this topic

Recommended Posts

Players
158 posts
1,629 battles

Allgemeines:

 

In diesem Beitrag möchte ich gerne die Flugzeugträger-Klasse Hiyō der IJN näher bringen, für einen möglichen Split des Japanischen Flugzeugträger-Baumes.

Die Klasse der Hiyō bestand wie die meisten Flugzeugträger der IJN aus 2 Schiffen, der Hiyō und der Jun'yō.

 

  • Hiyō "Flying Hawk"
  • Jun'yō "Peregrine Falcon "

16Pe0I6.jpg.48504c072c191aab4faac6a823271a25.jpg

Die IJN Jun'yō

 

︿

 

Die Hiyō-Klasse war in denn Anfangszeiten als Luxus- Passagierschiff geplant, die beiden Schiffe hatten denn Namen "Izumo MaruKashiwara Maru ".

Der Plan wurde jedoch durch denn Krieg verworfen und die Schiffe Hiyō / Jun'yō wurden 1941 zu Flugzeugträgern umgebaut. 

Dabei ist Interessant das dass Schwesterschiff Jun'yō am 03.05.1942 fertiggestellt wurde, die Hiyō allerdings erst am 31.07.1942 abgeschlossen wurde, was bei Schwesterschiffen selten vorkam. Desweitern, wurde die Hiyō kurz nach der Schlacht von Midway vervollständigt.

 

Die beiden Schwesterschiffe nahmen nach der Vollendung an folgenden Feldzügen teil :

  • Schlacht um Guadalcanal (Hiyō / Jun'yō )
  • Schlacht um die Aleuten (Jun'yō )
  • Schlacht um Neuguinea (Jun'yō )
  • Schlacht um die Solomon Inseln (Jun'yō )
  • Schlacht in der Philippinensee (Hiyō / Jun'yō )

 

Die Hiyō wurde bei der Schlacht in der Philippinensee durch einen Amerikanischen Torpedo versenkt, während Jun'yō schwer beschädigt wurde und versucht wurde sie zu reparieren, nach der Kapitulation der Japaner wurden die Reparaturen eingestellt.

 

 

Konstruktion und Technischte Daten:

 

aidred23-155.thumb.jpg.d4e5b522ac0870dfb8e0d50f9ee9b4e1.jpg

Schema der Jun'yō

Schiffsmaße: 

Länge: 219,32 m (Lüa)

Breite: 26,7 m

Tiefgang: max. 8,15 m

Verdrängung: Standard: 24.140 ts

 

Maschinenanlage:

Maschine: 6 Mitsubishi-Dampfkessel 2 Dampfturbinen

Maschinenleistung: 112.500 PS (82.744 kW)

Höchstgeschwindigkeit: 25,68 kn (48 km/h)

Propeller: 2

 

Bewaffung:

(Achtung! mögliche InGame werte!)

 

Flugabwehrartillerie:

  • 6 × 2 12,7 cm L/40 Typ 89 (65 ~ 70 DPS)
  • 24 × 2,5 cm L/60 Typ 96 (60 ~ 67 DPS)

(Ab 1944!):

  • 6 × 2 12,7 cm L/40 Typ 89 (65 ~70 DPS)
  • 91 × 2,5 cm L/60 Typ 96 (65 ~ 72 DPS)
  • (6 × Mehrfachraketenwerfer 12,0 cm) "Jun'yō" (70 ~ 73 DPS)

 

Flugzeuge:

(Achtung! mögliche InGame werte!)

 

 ㅤ————————————╮ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ                                                    ╭————————————ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ                                                    ———————————————╮
ㅤㅤㅤㅤㅤJäger: Mitsubishi A6M2                                                             Bomber: Aichi D3A2                                                                Torpedobomber: Nakajima B5N2
Geschwindigkeit: 162 kn                                                           Geschwindigkeit: 139 kn                                                          Geschwindigkeit: 129 kn
HP: 1,210                                                                                  HP: 1,300                                                                                 HP: 1,210
Loadout: 60                                                                               Bombenschaden: 2,600                                                          Torpedoschaden: 8,567  

Schaden: 46 DpS                                                                     

Tier: VI                                                                                       Tier: VII                                                                                    Tier: VII
ㅤ╰————————————ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ                                                       ————————————╯ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ                                                    ╰——————————————

 

 

 

Flugzeugdeck:

 

(Achtung! mögliche InGame werte!)

Typ7 mod1 :           1-2-2

Typ7 mod2:            2-2-2

 

Bilder:

 

 

Spoiler

04acadd2105d93e1f28e5566912faa8a.thumb.jpg.c14906ad13fc7686a0b364bd504153e8.jpg

Spoiler

junyo-1.thumb.jpg.56458f13135c1e569af939aac8ea923d.jpg

Spoiler

junyo-fleet-aircraft-carrier-sasebo-fall-1945-usmc-150351-01.png.dd1393e7b5fff0358926791a1ff98bb0.png

(Jun'yō's Brücke in der seitenansicht)

Spoiler

Kantai.Collection_full.1733301.jpg.e1de52285ef4af10bd47c3258fe6edbd.jpg

(KanColle Hiyō und Jun'yō)

 

 

 

 

 

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
16 minutes ago, Kuroyama said:

Carrier Split würde ich nehmen:Smile_teethhappy:, wobei ich ja still sein kann mit T5:Smile_hiding:

 

Für einen CV Split wär ich auch sehr, will endlich neue IJN CV's... hab bald die Taiho, und die Hakuryuu will ich nicht weil sie hässlich aussieht. würd mich freuen wenn 5-6 neue CV's kommen würden =)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FID]
Players
598 posts
6,550 battles

Mehr Carriers bis T8 heißt auf jeden Fall mehr Futter für meine Cleveland.:Smile_teethhappy:

Würde mich mal interessieren ob die noch jemand mit komplettem Flak-build fährt? Bisher hab ich noch nie jemand getroffen der das hatte.....

 

Die Hiyo´s sind wesentlich langsamer als die anderen japanischen Träger, oder bilde ich mir das ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[COSTS]
Players
497 posts
11,172 battles
40 minutes ago, Kuroyama said:

Mehr Carriers bis T8 heißt auf jeden Fall mehr Futter für meine Cleveland.:Smile_teethhappy:

Würde mich mal interessieren ob die noch jemand mit komplettem Flak-build fährt? Bisher hab ich noch nie jemand getroffen der das hatte.....

*Hand heb*

Ich habe mir die Cleveland extra für die PVE-Missionen zurück in den Hafen geholt. Bin aber gerade noch dabei den Kapitän in den Missionen hochzuleveln, danach soll sie dann aber auch irgendwann mal wieder ins PVP ausgeführt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
1 hour ago, Kuroyama said:

Die Hiyo´s sind wesentlich langsamer als die anderen japanischen Träger, oder bilde ich mir das ein?

 

Richtig, die Hiyō-Klasse ist relativ langsam, sie fährt nur 25,68 kn, damit ist sie deutlich langsamer als eine Ryūjō oder Zuihō , allerdings um die ,68 etwas schneller als die Hōshō. 

Allerdings sollte man auch bedenken das die Hiyō-Klasse eigentlich Passagierschiff werden hätten sollen, und bevor man zu große ausgaben hatte an Geld, hat man denn Alten Motor mit denn Dampfturbinen im Schiff gelassen, und damit eben dann nur 25,68 kn erreicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POMF]
Beta Tester
1,987 posts
4,242 battles

Chitose T4

Ryūhō T5
Hiyō T6
Unry
ū/Katsuragi/Sōryū T7
Akagi T8

Shinano (T9?)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
4 hours ago, Verdius said:

Chitose T4

Ryūhō T5
Hiyō T6
Unry
ū/Katsuragi/Sōryū T7
Akagi T8

Shinano (T9?)

 

mhm.. wär ich sogar auch dafür außer das ich Shinano nicht auf T9 setzten würde, da sie grade mal 42 Flieger hatte ist das keine sehr gute Idee, damit wäre sie das schwächste Schiff auf der Stuffe mit dieser Hangar Kapazität.

Rein von der Hangar Kapazität würde ich sogar die Akagi mehr unterstützen mit ihren 66 Fliegern und denn 25 auf reserve.

 

Ist allerdings auch nur, meine meinung dazu.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
183 posts
9,958 battles

Wobei der Nachteil der geringen Hangarplätze durch stärkere Flieger etwas kompensiert werden würde. Auch könnt die Shinano von ihrem Ursprung als BB profitieren mit hoher HP oder verstärkter Sekundärbatterien und hust... ich glaube sie hatte sogar 12 x 12- cm Mehrmachraketenwerfer hust..., ob die wirksam sind ist eine andere Frage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spoiler

dark.png

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[POMF]
Beta Tester
1,987 posts
4,242 battles
30 minutes ago, _Shoukaku_ said:

 

mhm.. wär ich sogar auch dafür außer das ich Shinano nicht auf T9 setzten würde, da sie grade mal 42 Flieger hatte ist das keine sehr gute Idee, damit wäre sie das schwächste Schiff auf der Stuffe mit dieser Hangar Kapazität.

Rein von der Hangar Kapazität würde ich sogar die Akagi mehr unterstützen mit ihren 66 Fliegern und denn 25 auf reserve.

 

Shinano wie ein T9 Saipan mit T10 Flieger vielleicht? Oder WG Magie gibt Shinano ein Hangar-Upgrade.
WG kann natürlich auch T8 zum Endpunkt machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
45 minutes ago, Spechtzeichner said:

hust... ich glaube sie hatte sogar 12 x 12- cm Mehrmachraketenwerfer hust..., ob die wirksam sind ist eine andere Frage.

 

Ja, die Shinano hatte 12 x 12 cm Mehrmachraketenwerfer, ich denke das wäre dann in etwa so wie bei der Hood, das die meiste AA Auf Kurz - Mittel distanz gehen wird.

 

36 minutes ago, Verdius said:

Shinano wie ein T9 Saipan mit T10 Flieger vielleicht? Oder WG Magie gibt Shinano ein Hangar-Upgrade.

 

Stimmt im grunde, man könnte die Flieger auf Tier X anheben. Ist nicht mal so unwahrscheinlich, denn Sie hatte immerhin Als Fighter die Mitsubishi A7M Reppū, als Bomber Aichi B7A Ryusei  und Torpedobomber der Nakajima C6N Saiun Ausführung. Die Flieger sind immerhin  auf der Taiho /  Hakuryu stationiert.

Daher muss ich ehrlich sagen es könnte zu 80% sein das die Shinano die neue Saipan auf der IJN seite werden könnte / würde wenn sie in das Spiel untergebracht wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,381 posts
4,258 battles
49 minutes ago, Verdius said:

 

Shinano wie ein T9 Saipan mit T10 Flieger vielleicht? Oder WG Magie gibt Shinano ein Hangar-Upgrade.
WG kann natürlich auch T8 zum Endpunkt machen.

Unwahrscheinlich, da die Shinano bereits modeliert ist

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
20 minutes ago, NabooN1 said:

Unwahrscheinlich, da die Shinano bereits modeliert ist

 

Dir ist schon klar das genau so die Akagi "fertig" wäre sie aber wieder hinaus genomen wurde und die Shinano nicht einmal in die Alpha gekommen ist? bei der Shinano, ist noch alles offen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,381 posts
4,258 battles
2 minutes ago, _Shoukaku_ said:

 

Dir ist schon klar das genau so die Akagi "fertig" wäre sie aber wieder hinaus genomen wurde und die Shinano nicht einmal in die Alpha gekommen ist? bei der Shinano, ist noch alles offen.

Ich würde mal vermuten, das die für den Trägersplit aufgespart werden. Dass die ein erstelltes Modell nicht rausbringen halte ich für unwarscheinlich, den damit kann man ja Geld verdienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles
1 hour ago, NabooN1 said:

Ich würde mal vermuten, das die für den Trägersplit aufgespart werden. Dass die ein erstelltes Modell nicht rausbringen halte ich für unwarscheinlich, den damit kann man ja Geld verdienen.

 

Vermutlich, kann ganz gut sein, allerdings ob der CV Split überhaupt kommt ist umstritten, da WG ja des öfteren immer meint, das sie keine neuen CV raus bringen möchten da sie das System nicht unter Kontrolle habe der Cv's.

wobei ganz ehrlich Sie haben mehr nicht unter kontrolle als die CV.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MGY]
Players
1,381 posts
4,258 battles
1 minute ago, _Shoukaku_ said:

 

Vermutlich, kann ganz gut sein, allerdings ob der CV Split überhaupt kommt ist umstritten, da WG ja des öfteren immer meint, das sie keine neuen CV raus bringen möchten da sie das System nicht unter Kontrolle habe der Cv's.

wobei ganz ehrlich Sie haben mehr nicht unter kontrolle als die CV.

Ja, man hat immer gesagt, es kommen keine neuen Träger. Dann kam die Kaga, dann kam die Enterprise, dann die GZ..,

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLOBS]
Beta Tester
5,179 posts
12,645 battles
3 hours ago, _Shoukaku_ said:

 

mhm.. wär ich sogar auch dafür außer das ich Shinano nicht auf T9 setzten würde, da sie grade mal 42 Flieger hatte ist das keine sehr gute Idee, damit wäre sie das schwächste Schiff auf der Stuffe mit dieser Hangar Kapazität.

Rein von der Hangar Kapazität würde ich sogar die Akagi mehr unterstützen mit ihren 66 Fliegern und denn 25 auf reserve.

 

Ist allerdings auch nur, meine meinung dazu.

Shinao hatte stauraum für um die 200+ flieger in auseinandergebauten zustand rum? die paar flieger waren ihre selbstverteidigungs Flieger da sie konzipiert war an der front liegende Inseln und floten Traeger mit fliegern zu versorgen

Einige Traeger haben mehr flieger als die real hatten sehe nicht das probem eines phantasy Upgrades das den Stauraum auf 0 setzt und dürch normale Hangars ersetzt....

 

Generell zur spitline wen den bitte erst split ab T6 niemand will wirklich den kindergarten den WG T4+5 CVs nennt mit gutassehenden  Schiffen versehen die dan direkt verkauft werden...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FID]
Players
598 posts
6,550 battles

Bei der Shinano graust´s mich wenn ich an die Sichtbarkeit denke...... schließlich ist der Pott ja eine umgebaute Yamato. Vielleicht ein bißchen weniger hoch, aber ansonsten von den Maßen fast identisch.

Sichtbar ab 14,5 km?:cap_look:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
9,544 posts
7,988 battles

Ich hatte mal einen Thread zur Shinano als Tier VIII-Saipan-Äquivalent.

Alternativ würde natürlich Tier IX (oder auch X) auch gehen, da man ja an der Graf Zeppelin sehr gut sehen kann, dass die Hangarkapazität nur eine Zahl ist, die man nach belieben verändern kann.

 

Als zweiten Tier X Träger tendiere ich immer noch zur Nr. 111, dem vierten Schiff der Yamato-Klasse und das zweite, welches zu einem Träger umgebaut werden sollte.

Da der Bau aber noch nicht so weit fortgeschritten war, wie bei der Shinano, hätte man bei ihr auch weit größere Hangars etc. einbauen können.

 

Eine weitere nette (Premium) Möglichkeit wäre die umgebaute Ibuki als Träger.

Diese wäre in der Tat eine japanische Saipan, da sie bei einer recht geringen Kapazität mit den Ingame-Tier IX-Fliegern ausgerüstet werden sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
1,169 posts
10,962 battles
16 minutes ago, Kuroyama said:

Bei der Shinano graust´s mich wenn ich an die Sichtbarkeit denke...... schließlich ist der Pott ja eine umgebaute Yamato. Vielleicht ein bißchen weniger hoch, aber ansonsten von den Maßen fast identisch.

Sichtbar ab 14,5 km?:cap_look:

 

*ahem* Midway *ahem*

 

stock 18,6km concealement :Smile_hiding:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
158 posts
1,629 battles

My,My Mina-san, wir kommen hier vom Topic ab ^-^ ich finds toll das soviel hier rein kommt, nur leider die falsche Schiffs-Klasse =)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FID]
Players
598 posts
6,550 battles
On ‎11‎.‎08‎.‎2017 at 11:00 PM, _Shoukaku_ said:

My,My Mina-san, wir kommen hier vom Topic ab ^-^ ich finds toll das soviel hier rein kommt, nur leider die falsche Schiffs-Klasse =)

 

Ok... dann zurück zum Thema:Smile_coin:

Der Schiffsname der Junýo ..... Peregrine Falcon, also auf deutsch Wanderfalke. Normalerweise würde ich Wanderfalke im Japanischen als Hayabusa schreiben. Mir ist zwar klar das das nicht einfach ist, aber mir drängt sich die Frage eines Übersetzungsfehlers auf. Gibt man die Kanji´s in die Google´s Bildersuche ein bekommt man einen einzigen Wanderfalken, dafür aber jede Menge Bilder des Buntfalkens.

 

Bei der Hiyo ist es ähnlich, hier gibt´s dann fliegende Adler statt Falken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FID]
Players
598 posts
6,550 battles
52 minutes ago, Alipheese_XV said:

Ich nehm die Hiyou-Schwestern:

2015-01-17-703070.jpeg

 

Hrrrrr..... :Smile_medal:

 

Aber die Kanji´s`?  Immergrüne Wiesen in Perfektion ?:Smile_sceptic:  Mit Einzelzeichen gibt das zwar einen gaaaaanz vagen Sinn..... aber das wird man wohl  zusammengeschrieben lesen müssen und ich find nix. Hast du eine Übersetzung ?

 

Jedenfalls Danke für das neue Wallpaper:Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
6,540 posts
17,774 battles

Sorry, keine Übersetzung :Smile_unsure:

 

Ich würd ja bei nem Splitzweig mich auch für Ryuuhou interessieren... wenn sie nicht auf T5 kommt... wo man nur noch klickt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

×