Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
dies_ari

Performance

40 comments in this topic

Recommended Posts

[HELLO]
[HELLO]
Players
351 posts
1,772 battles

Mit dem Update 0.6.9 nutzt das Spiel bei Windows-Plattformen standardmäßig DirectX 11. Die einzige Ausnahme sind Spielstationen mit Intel-Grafikprozessoren – für diese Modelle nutzt der Spiel-Client weiterhin DirectX 9. Alle Spieler haben die Möglichkeit, manuell zwischen DirectX 9 und DirectX 11 umzuschalten. Bei Intel-Grafikarten führt das Umschalten zu DirectX 11 aber höchstwahrscheinlich zu einem Absturz des Spiel-Clients, da nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht. Die DirectX-11-Implementierung gestattet uns für das zukünftige Spiel neue Grafiktechnologien und in Version 0.6.9 wird die Grafik oder Client-Leistung nicht beeinflusst.

Funktionieren die Änderungen bei euch? Seid ihr zufrieden mit der Performance?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,633 posts
10,217 battles

Ich hab es auf NA getestet, bei mir läuft es Super mit DX11.

Die FPS sind sehr Stabil, für mich weiter nach vorne.

 

Super gemacht!:Smile_smile:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5 posts
13,535 battles

Seitdem Update ist bei  mir alles für die Katz. Weder mit DX 9 noch DX 11 läuft es flüssig. Bis gestern Abend hatte ich OHNE Probleme eine FPS von 60. Nun ist sie zwischen 5 und 11. Somit ist das Spiel NICHT MEHR spielbar. Weiß jemand eine Lösung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DMV]
Players
7,749 posts

hatte heute in mehrere Gefechte Standbilder während des Kampfes. :cap_wander_2:

nach einigen Sekunden lief es dann weiter.

hatte ich vorher noch nie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
59 posts
11,117 battles

Ich weis nicht, woher das kommt...aber seit dem Update heute kommt es im Gefecht immer wieder zu FPS-Einbrüchen, manchmal stärker zu spüren, manchmal schwächer. Irgendeine Ahnung, woher das kommt? :Smile_sad:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AST]
Players
5 posts
7,761 battles

Bei mir lief es seit dem Update plötzlich nur noch mit 24 fps. 

Habe es jetzt auf directX 9 umgestellt. Da ist es wieder spielbar. (60fps)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_TNT_]
Players
92 posts
10,785 battles

Der DirectX 11 Modus ist ganz schön Ressourcenfressend. Zumindest bei mir. Mein Rechner mit FX6300 und RX 470 zieht plötzlich 60 Watt mehr aus der Dose (VSYNC an) und meine Grafikkarte ist ganz schön am arbeiten. Ist zwar fast alles auf max. mit 4xMSAA aber damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
419 posts
7,310 battles

Seit dem Update habe ich in manchen Spielen größere Ruckler (FPS brachen massiv ein). War vorher nicht der Fall gewesen, da hat es zwischen 30 und 60 geschwankt.
Aktuell bin ich noch am testen ob es mit geringeren Grafikeinstellungen als vorher stabil läuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,633 posts
10,217 battles

Wenn es Ruckelt oder FPS einbrechen könnt ihr ja mal auf direktx9 umstellen.

Da hat euer PC scheinbar Leistungsprobleme für direktx11 bei WOWS oder nicht Optimale Einstellungen.
 

Für Direktx11 brauchst schon etwas mehr Leistung bei WOWS.

Vielleicht wird da ja noch etwas optimiert bei dem nächsten Patch.

Oder mal die Einstellungen der Grafik verändern.

Unter dx9 konnte man ja alles auf Max stellen ohne Probleme zu haben, kann sein das unter dx11 manche etwas verstellen müssen.

Nicht alles muss man auf Max stehen haben, das eine oder andere kann da schon helfen das es besser läuft.

 

Ich kann nur sagen das ich keine Einbrüche oder Ruckler habe, und die Grafik ist deutlich besser geworden mit direktx11.

Auch meine GK hat deutlich mehr zu tun.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DSA_]
Players
27 posts
5,847 battles

Das Problem, dass beim Ryzen (R1700) Prozessor mit aktivem SMT (Kernsimulation) der Sound anfängt zu kratzen, hat sich mit dem Update erledigt. Sehr gut. 

 

Optisch sind keine Unterschiede feststellbar. Grafikoption sind alle auf Anschlag. Nach wie vor greift das FPS-Limit von 75. :cap_like:

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OLALA]
Players
15 posts
2,966 battles

Seit dem Patch treten unter DX11 (Default) vermehrt Framedrops auf wo vorher keine waren. Nach Umstellen zurück auf DX9 waren keine Probleme mehr festzustellen.
Ich denke also das die DX11-Implementierung noch nicht ganz optimal ist.

Mein System:

Windows 10 Professional, 64Bit
AMD Ryzen 5 1600X
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 @ 3066mhz

MSI B350 Gaming Plus

Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream 8GB VRAM

 

Spiel befindet sich auf einer M.2 NVMe SSD

PLEXTOR PX-256M8PeGN

 

Am System wird's also nicht liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,633 posts
10,217 battles

Ich hab das im RU Forum gelesen und als Tipp mal übersetzt.

Wie es aussieht machen Skin-Mods und geänderte camouflages.xml aus 0.6.8.1 Probleme.

Es soll FPS EInbrüche und Ruckler und Crashes verursachen.

Die Problem haben, können ja mal den "Content" Ordner und die camouflages.xml mal aus ihren Mods raus nehmen, und Testen ob es ohne geht.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BABA]
Players
61 posts
17,555 battles

Der Freesync Fehler mit wurde mit diesem Patch und DX11 ebenfalls behoben.

fettes DAUMEN HOCH

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-BS]
Beta Tester
779 posts
5,670 battles

Auch nach dem Update auf höchste Einstellungen schlägt mein 7700k in den Begrenzer. Kann keine Leistungseinbußen durch DX11 feststellen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-BS]
Beta Tester
779 posts
5,670 battles
On 11.8.2017 at 8:50 PM, Afinda said:

Seit dem Patch treten unter DX11 (Default) vermehrt Framedrops auf wo vorher keine waren. Nach Umstellen zurück auf DX9 waren keine Probleme mehr festzustellen.
Ich denke also das die DX11-Implementierung noch nicht ganz optimal ist.

Mein System:

Windows 10 Professional, 64Bit
AMD Ryzen 5 1600X
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 @ 3066mhz

MSI B350 Gaming Plus

Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream 8GB VRAM

 

Spiel befindet sich auf einer M.2 NVMe SSD

PLEXTOR PX-256M8PeGN

 

Am System wird's also nicht liegen.

 

Deine M.2-Plextor hat aber leider oft ein Hitzeproblem im Betrieb. Dies kann sich (negativ) auf die Transferrate auswirken. Hatte auch schon mit den Gedanken an Intels 3D xPoints gespielt, aber bisher habe ich es bei der normalen SSD belassen.

 

Tritt es bei der normalen SSD auch auf?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
419 posts
7,310 battles

Nach ettlichen Probieren mit den Grafikeinstellungen habe ich was brauchbares gefunden (aber schlechter als vorher). Ab und zu kommt es zu kleineren rucklern, früher waren es weniger gewesen.


Vorher: DirectX9, Qualität "hoch"
Jetzt:  DirectX 11 und "Mittel" + kleine Objekte annimieren.


Hatte die alten Einstellungen ausprobiert, die haben aber auch ab und zu "gut" geruckelt (hoch, DirectX 9). Außerdem ettliches weitere das nicht so recht überzeugt hat.

=> dementsprechend bin ich nicht so zufrieden mit diesen Änderungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
3,304 posts
17,522 battles

System läuft auch unter DX11 stabil.

Mit DX9 hatte ich in der Mitte des Spiels - viele Schiffe zu sehen - hin und wieder frame drops, die ich auf die Auslastung meiner in Ehren gealterten GraKa  AMD 7970 @ 1100 MHz zurück führe. Ich habe es nicht getestet, aber evtl. wird ihr Speicher langsam knapp.

Mit DX11 ist dies auch zu beobachten, aber gefühlt ein bißchen weniger (kann auch Einbildung sein, ich bin mitten im Gefecht eh mit anderem beschäftigt :cap_rambo: ). 

FPS sind ungefähr gleich geblieben; jedenfalls keine Verschlechterung.

 

sonstiges System:

3770K @ 4,4 GHz

Samsung 830 Pro 500 GB

Monitor UHD

 

spiele auf 2560x1440 mit allem auf max, 4x MSAA

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
12 posts
292 battles

Vor dem Update ohne Probleme flüssig auf very high und nun such ich nach Einstellungen, die irgendwie spielbar sind und reduziere sukzessive die Settings.. bin jetzt fast bei low

Kann dem Update somit bisher überhaupt nichts positives abgewinnen *seufz*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,633 posts
10,217 battles
4 minutes ago, _luckbox_ said:

Vor dem Update ohne Probleme flüssig auf very high und nun such ich nach Einstellungen, die irgendwie spielbar sind und reduziere sukzessive die Settings.. bin jetzt fast bei low

Kann dem Update somit bisher überhaupt nichts positives abgewinnen *seufz*

 

Und warum stellst nicht auf DX9 um ?

Die Umstellung auf Dx11 ist scheinbar nicht für alle PC sinnvoll.

Da kann man nur Testen was für einen besser geeignet ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
12 posts
292 battles
23 minutes ago, juger65 said:

 

Und warum stellst nicht auf DX9 um ?

Die Umstellung auf Dx11 ist scheinbar nicht für alle PC sinnvoll.

Da kann man nur Testen was für einen besser geeignet ist.

 

Hi, danke für Deinen Input.

 

Hab das Problem gelöst. Irgendwie wurde im Zuge des letzten Updates in den Nvidia-Einstellungen die Einstellung für World of Warships von der dedizierten Graka auf Integrierte Grafiken umgestellt.

Hab das korrigiert und es funzt wieder mit Directx11 auf very high mit 60-70fps aufm Lappi.

 

Strange, auf diese Ursache wäre ich jetzt nie gekommen, da ich dort nix geändert hab. Eventuell ist das ja auch bei anderen der Fall, die starke Einbrüche zu verzeichnen haben.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Modder
5,633 posts
10,217 battles
6 minutes ago, _luckbox_ said:

 

Hi, danke für Deinen Input.

 

Hab das Problem gelöst. Irgendwie wurde im Zuge des letzten Updates in den Nvidia-Einstellungen die Einstellung für World of Warships von der dedizierten Graka auf Integrierte Grafiken umgestellt.

Hab das korrigiert und es funzt wieder mit Directx11 auf very high.

 

Strange, auf diese Ursache wäre ich jetzt nie gekommen, da ich dort nix geändert hab. Eventuell ist das ja auch bei anderen der Fall.

 

Du hast eine Intel CPU?

Das steht sogar irgendwo das man das beachten soll.

Wenn man eine CPU mit integrierter GK hat, das man das in den Einstellengen festlegen soll das die externe GK verwendet werden soll bei WOWS.

Ich selber hab keine CPU mit interner GK deswegen ist dein Feedback bestimmt für einige nützlich ihre Einstellungen nochmal zu überprüfen.:Smile_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
12 posts
292 battles
1 hour ago, juger65 said:

 

Du hast eine Intel CPU?

Das steht sogar irgendwo das man das beachten soll.

Wenn man eine CPU mit integrierter GK hat, das man das in den Einstellengen festlegen soll das die externe GK verwendet werden soll bei WOWS.

Ich selber hab keine CPU mit interner GK deswegen ist dein Feedback bestimmt für einige nützlich ihre Einstellungen nochmal zu überprüfen.:Smile_smile:

Jo, das war ja auf korrekt eingestellt vor dem Update und wurde scheinbar umgestellt im Zuge des letzten Updates - hab ich aber nicht manuell gemacht. Daher war ich so perplex. Jetzt ist aber alles im Lot :)

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[EGR]
Players
1,051 posts
10,604 battles

Seit 0.6.9 ist das Spielen wegen Dauer-Standbilder nahezu unmöglich. Das kann kaum ein zufriedenstellender Spielestand sein. Ich hoffe doch, dass im selben Tempo an einem Bugfix hierzu gearbeitet wird, wie bei der Abwicklung beim Kauf von Premium-Ware.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[B-BS]
Beta Tester
779 posts
5,670 battles

Oder man kauft sich mal aktuelle Hardware, dass man entsprechend Leistung zur Verfügung hat!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×