Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Stahlhagel75

HMS Monarch Tier VIII

43 comments in this topic

Recommended Posts

[DMV]
Players
7,007 posts

vorhin gekauft (nach der KGV), und gerade eine Runde gefahren.

oh man, ich glaube, ich bin verliebt - in die Kanonen! smilie_love_077.gif

dieser Sound, diese Flugbahn - ein purer Genuss, damit zu schießen! :cap_cool:

gleich mal in ein T8-10-Gefecht geworfen worden - bin ich aber schon gewohnt mit 8er Schiffe.

bei einer Sichtbarkeit von nur 10,9km (weniger als der KGV), kann man sich schön an Inseln vor dem Cap anschleichen, und Kreuzer und BBs überraschen und ihnen gut eine einschenken.

da ich den Dunkirk-Kapitän drauf habe, sind die Türme etwas schneller in der Drehung, als mit einem anderen Kapitän (36 Sek.).

zwar sagt ein Gefecht erst mal gar nichts aus, aber 4 Kills, 88333 Damage und ein 3358 PR lässt Gutes erahnen (und das schon gegen 8er, 9er und 10er).

die Kugeln fliegen ziemlich flach übers Wasser - 79n/s schneller als die 356er der KGV!

Flugbahn geschätzt etwa wie die Moskwa - müsste man mal in Trainingsraum testen - aber wenn, dann weicht sie nicht viel von der des Russen ab.

die Reichweite ist mit 18,1km nicht dolle, aber man kann mit Aufklärer die noch erweitern.

erste Tests (anderer Thread) bescheinigen den Monarchen gute Nehmerqualität (kaum Zitas).

er hat zwar noch nicht den Super-Heal des 9er und 10er (und Nelson), aber es reicht (mit Flagge 363 HP/s - dafür 5 Ladungen).

Monarch ist ein Kämpfer für nahe bis mittlere Entfernungen. danke geringer Sichtbarkeit und tiefer Zita kommt man leichter in diesen Bereich.

Die Flak bekommt man mit Flagge und voll auf AA ausgebaut auf einen Wert von 96 - bei einer Reichweite von nur 6,5km.

ist ausreichend, um es einem CV schwerer zu machen.

freue mich schon, den Monarchen wieder spielen zu können.

guts Nächtle!

[130]
Alpha Tester
3,497 posts
10,689 battles

Der Monarch ist Hammer. Gefällt mir. Hat eine gute Granatenflugbahn und die Granaten fliegen auch schöh schnell. HE knallt schön rein und mit AP macht man auch wunderbar schaden. Könnte aber etwas schneller sein. Wie die AA ist, muss ich mal schauen. Mein Skipper ist noch nicht sowiet geskillt. Wird ein Keeper werden.

[BWOLF]
Weekend Tester
1,326 posts
4,670 battles

Ja, genau wie die KGV ein ganz gutes Schiff, dass den Gegner ordenlich ärgern kann. Seit dem ich die britischen BBs fahre ist mein Karma um 4 Punkte gesunken. Die Leute mögen Brände wohl nicht:Smile_trollface:

[PIKAS]
Beta Tester
1,515 posts
5,869 battles
On 2.9.2017 at 5:06 PM, Bluteule said:

Der Monarch ist Hammer. Gefällt mir. Hat eine gute Granatenflugbahn und die Granaten fliegen auch schöh schnell. HE knallt schön rein und mit AP macht man auch wunderbar schaden. Könnte aber etwas schneller sein. Wie die AA ist, muss ich mal schauen. Mein Skipper ist noch nicht sowiet geskillt. Wird ein Keeper werden.

Ist die Monarch also mehr der klassische AP Killer , im Gegensatz zu KGV und Nelson ?

[130]
Alpha Tester
3,497 posts
10,689 battles
Just now, stinkmorchel said:

Ist die Monarch also mehr der klassische AP Killer , im Gegensatz zu KGV und Nelson ?

Jein. Die AP des Monarch knallt auch ordentlich rein, wenn der Gegenüber die Seite zeigt. Aber auch frontaler Beschuss auf ein Feindschiff machen (wenn RNG ja sagt) gut schaden. Man kann sie mit AP und mit HE spielen. Man kann aber auch nur HE spielen und Yamatos ärgern. Die brennen immer so schön. :cap_haloween:

[DMV]
Players
7,007 posts
On 3.9.2017 at 6:45 PM, Bluteule said:

Jein. Die AP des Monarch knallt auch ordentlich rein, wenn der Gegenüber die Seite zeigt. Aber auch frontaler Beschuss auf ein Feindschiff machen (wenn RNG ja sagt) gut schaden. Man kann sie mit AP und mit HE spielen. Man kann aber auch nur HE spielen und Yamatos ärgern. Die brennen immer so schön. :cap_haloween:

oder Yamis Zitas drücken mit AP, wenn sie meinen, einen ignorieren zu müssen :cap_haloween:

[IMV]
Weekend Tester
898 posts
4,232 battles

Nach der guten und spaßigen KGV empfinde ich die Monarch als das schlechtere Schiff. Zwar hat sie das größere Kaliber, macht aber gefühlt weit weniger Schaden als die KGV. Besonders gefrustet bin ich hier von der AP. Wo bei der KGV noch brauchbarer Schaden rum kommt, hab ich das Gefühl bei der Monarch mit Wattebällchen zu schießen. So habe ich jetzt öfters beobachtet, wie meine Breitsalven an Kreuzern ohne (!) Schaden wirkunsglos verpuffen. Wirklich, 0 Damage. Und selbst die HE bringt oft nicht die Leistung der HE der KGV. Ich habe immer irgendwie das Gefühl ein unterkalibriges, dünn gepanzertes Schiff zu fahren.    

• Cool 2

Beta Tester
1,860 posts
9,132 battles
3 hours ago, B_2k said:

Nach der guten und spaßigen KGV empfinde ich die Monarch als das schlechtere Schiff. Zwar hat sie das größere Kaliber, macht aber gefühlt weit weniger Schaden als die KGV. Besonders gefrustet bin ich hier von der AP. Wo bei der KGV noch brauchbarer Schaden rum kommt, hab ich das Gefühl bei der Monarch mit Wattebällchen zu schießen. So habe ich jetzt öfters beobachtet, wie meine Breitsalven an Kreuzern ohne (!) Schaden wirkunsglos verpuffen. Wirklich, 0 Damage. Und selbst die HE bringt oft nicht die Leistung der HE der KGV. Ich habe immer irgendwie das Gefühl ein unterkalibriges, dünn gepanzertes Schiff zu fahren.    

Manchmal trügt einen auch das Gefühl, mit der Monarch hast Du auf jedenfalls Fall einen deutlich höheren Durchschnittsschaden.

[IMV]
Weekend Tester
898 posts
4,232 battles
1 hour ago, agentelrond said:

Manchmal trügt einen auch das Gefühl, mit der Monarch hast Du auf jedenfalls Fall einen deutlich höheren Durchschnittsschaden.

Mh, du hast Recht. Gut, sind erst 11 Gefechte und das wird sich noch ändern von der stats, aber gefühlt kommt sie mir tatsächlich schwächer vor^^ Na mal gucken wie es nach 100 Gefechetn aussieht.

[130]
Alpha Tester
3,497 posts
10,689 battles

Die AP des Monarchen sind gut. Gestern erst einer NC 30k gedrückt oder Vorgestern eine volle Neptune mit 3fach Zita zu Neptun geschickt. 

[G-S-R]
Players
2,533 posts
6,254 battles
On 5.9.2017 at 8:45 PM, B_2k said:

Mh, du hast Recht. Gut, sind erst 11 Gefechte und das wird sich noch ändern von der stats, aber gefühlt kommt sie mir tatsächlich schwächer vor^^ Na mal gucken wie es nach 100 Gefechetn aussieht.

Das Gefühl kenn ich, liegt aber eigentlich nur an den häufigen TX Matches. Der Gegner hat einfach mehr HP und daher wirkt es so als ob man nicht viel Schaden macht. Reine Kopfsache. ;)

Die Monarch selber gefällt mir schon gut. Endlich bringt AP auch etwas mehr. Derzeit sind mehr die Teams seltsam.

Beta Tester
1,860 posts
9,132 battles

Die Monarch ist bis jetzt ein spaßiges Schiffchen. Vor allem der Tarnwert macht dieses Schiff besonders, man kann sich hierdurch oft in vorteilhafte Positionen bringen und bei Bedarf auch schnell wieder zugehen. Als Toptier kann es sich auch schon mal komisch anfühlen, wenn auf der Gegnerseite lediglich die DD bessere Tarnwerte haben. Hab mich gestern mehrfach an gegnerische Kreuzer angeschlichen und dann Schmerz verteilt, das geht so mit fast keinem anderen BB. Die HE hat ziemlichen Bums, aber die Brandwahrscheinlichkeit liegt hier auf "Normalmaß", so dass die BB-übliche Munitionswahl mit primär AP hier optimal ist. Bei der KGV war ich da oft hin- und hergerissen.

Beta Tester
86 posts
12,095 battles
On ‎06‎.‎09‎.‎2017 at 10:06 AM, Bluteule said:

Die AP des Monarchen sind gut. Gestern erst einer NC 30k gedrückt oder Vorgestern eine volle Neptune mit 3fach Zita zu Neptun geschickt. 

hat mit der KGV bei mir nicht so geklappt.

Players
664 posts
3,706 battles

Die Kanonen taugen garnichts.

Die Panzerbrechenden Granaten haben zuwenig Penetration für Wirkungstreffer.

Sobald der Gegner auch nur einen Hauch angewinkelt steht macht man fast keinen Schaden mehr.

Die Sprengranaten haben kaum Brandchance, jede ~3. Salve mal einen Brand.

Zuwenig als das das lohnen würde.

Das Schiff ist definitiv schlechter als die KGV.

• Cool 1

[DMV]
Players
7,007 posts
6 minutes ago, Dilight said:

Die Panzerbrechenden Granaten haben zuwenig Penetration für Wirkungstreffer.

da die Briten den besten Zünder von allen BBs haben - also kann die Aussage nicht stimmen.

6 minutes ago, Dilight said:

Die Sprengranaten haben kaum Brandchance, jede ~3. Salve mal einen Brand.

dafür würdest im anderen Thread gesteinigt werden - den anderen ist der Brand zu viel.

• Funny 1

Players
664 posts
3,706 battles
1 hour ago, Sauron1978 said:

da die Briten den besten Zünder von allen BBs haben - also kann die Aussage nicht stimmen.

dafür würdest im anderen Thread gesteinigt werden - den anderen ist der Brand zu viel.

So machst so gut wie nie Wirkungstreffer mit dem Ding.

1-5k pro Salve ist da der kosmische Normalzustand.

Wenn du da 100k und mehr haben willst geht das nur mit viel Glück.

6842715431.png

Dazu kommt dann das sie nur 35 % Brandwahrscheinlichkeit hat wie alle anderen BB Nationen.

Zieht man da die Brandschutz Buffs ab liegt man bei vielleicht ein Brand alle 4 Salven.

Vollkommen unnütz da He zu schießen.

• Cool 1

Beta Tester
1,860 posts
9,132 battles

Versuch mal etwas höher zu zielen, auf breitseitige Ziele sind oft 5-stellige Schadenszahlen drin. Zudem hat man durch die gute Tarnung oft die Möglichkeit, den optimalen Moment für die Schussabgabe zu nutzen. Ich schieße fast nur AP und bin damit auch sehr zufrieden. HE ist aber mitnichten unnütz, man hat 9 Rohre mit 35% Brandwahrscheinlichkeit, die zudem alle 25 Sekunden schießen können. Damit hat man für ein RN-BB zwar eine relativ "schlechte" Brandwahrscheinlichkeit, ist aber den anderen Tier 8-BBs immer noch voraus, zum Zündeln reicht es allemal. Ferner macht die HE einen hohen Schaden in Verbindung mit einer hohen Penetration, so dass man auf angewinkelte Ziele immer noch vergleichsweise hohen Schaden machen kann.

Kurzum, die Monarch hat durchaus ihre Schwächen, aber die Kanonen zählen absolut nicht dazu!

[SPUDS]
Beta Tester
4,481 posts
13,128 battles

nach der zugegeben  sehr starken KGV empfinde ich die Monarch als eine ziemliche Enttäuschung

• Cool 2

Players
664 posts
3,706 battles
8 hours ago, Kaseko said:

nach der zugegeben  sehr starken KGV empfinde ich die Monarch als eine ziemliche Enttäuschung

Sie ist nur in einem besser.

Sie hat ne bauchbare Flak.

Voll ausgebaut kommt sie auf "96" Flugabwehr.

Beta Tester
1,860 posts
9,132 battles
58 minutes ago, Dilight said:

Sie ist nur in einem besser.

Sie hat ne bauchbare Flak.

Voll ausgebaut kommt sie auf "96" Flugabwehr.

Gerade die Flak ist dennoch eher Mittelmaß, weil die starke Mittelstreckenflak sehr schnell ausfällt unter Beschuss. Aber ja, sie ist besser als die der KGV.

Aber auch in Sachen Tarnung und AP ist die Monarch deutlich besser, insofern stimmt Deine Aussage nicht.

Players
664 posts
3,706 battles

Ist das mittlerweile der Normalzustand geworden mit T8 Schiffen gegen die 10er gelost zu werden ?

Buchstäblich jede Runde durfte ich mich mit Yamatos,Kurfürsten und Montanas messen.

Nichtmal durch eine Zao bin ich durchgekommen mit den AP.

Das ist wie Kampfmesser gegen Panzer ....

• Cool 1

Beta Tester
1,860 posts
9,132 battles

Hast Du es denn gegen die BB mal mit höher Zielen versucht? Hab vorhin einer Yamato auf 15 km 18k Schaden ohne Zitadellentreffer mitgegeben.

Ansonsten kannst Du Dir mal Flamus Video zur Monarch anschauen, dort lädt er u.a. auch auf Zao und Hindenburg recht ordentlich ab.

Players
664 posts
3,706 battles

Ich fange an sie zu hassen -__-

Die Performt einfach nicht.

Sie ist wieder so ein schiff was man vorne nicht gebrauchen kann weil der Bums fehlt.

Die AP machen so gut wie nie Wirkungstreffer. 

Seit ich sie habe hab ich erst 2 mal einen Zitadellentreffer landen können.

Die HE machen zuwenig Brände um von nutzen zu sein.

Selbst aus 7 km genau querab lacht das gegneriche Schlachtschiff weil nichts unmittelbar gefährliches passiert.

Es ist traurig zu sagen aber die KGV ist das bessere Schiff. ich werde deren Durchschnittswerte niemals dauerhaft erreichen können.

Der Leitungsunterschied zur Amagi,North Carolina,. Bismarck und Tirpitz ist einfach zu groß.

Gegen keines dieser Schiffe wäre man im 1 gegen 1 überlegen.

• Cool 2

[DMV]
Players
7,007 posts
3 hours ago, Dilight said:

Ist das mittlerweile der Normalzustand geworden mit T8 Schiffen gegen die 10er gelost zu werden ?

ja, ist normal zur Zeit :Smile_sceptic:

1 hour ago, Dilight said:

Ich fange an sie zu hassen -__-

Die Performt einfach nicht.

Sie ist wieder so ein schiff was man vorne nicht gebrauchen kann weil der Bums fehlt.

Die AP machen so gut wie nie Wirkungstreffer. 

Seit ich sie habe hab ich erst 2 mal einen Zitadellentreffer landen können.

Die HE machen zuwenig Brände um von nutzen zu sein.

Selbst aus 7 km genau querab lacht das gegneriche Schlachtschiff weil nichts unmittelbar gefährliches passiert.

Es ist traurig zu sagen aber die KGV ist das bessere Schiff. ich werde deren Durchschnittswerte niemals dauerhaft erreichen können.

Der Leitungsunterschied zur Amagi,North Carolina,. Bismarck und Tirpitz ist einfach zu groß.

Gegen keines dieser Schiffe wäre man im 1 gegen 1 überlegen.

mit Verlaub, Du hast erst 6 Gefechte mit dem Monarch!

das sagt gar nix aus.

Du hast auch nur 16 Gefechte mit KGV - und mit dem Monarch performst Du besser als mit dem 7er.

also wo ist das Problem?

Du bist auch in der NC schlechter als mit dem Monarch (in Erfahrung, DMG und Trefferleistung).

55k mit der NC ist einfach nur knapp übern Durchschnitt!

hört sich also alles nach mimimi bei Dir an - glaube, Du spielst sie einfach nur falsch.

beim Monarch spielt man seine Sichtbarkeit aus - 10,9 km Sichtbarkeit nutzt man gerne aus, um Gegner zu flankieren usw.

kommt ein Gegner ums Eck - bääähm!

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.