Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Stahlhagel75

HMS Monarch [T VIII]

74 comments in this topic

Recommended Posts

[MBK-1]
Players
678 posts
27,036 battles
Vor 48 Minuten, GrimSea sagte:

Also bisher hält sich der Spaß in Grenzen weil ich nur in T10 Gefechten lande.

Eben hatte ich eine 1:1 Situation gegen einen DesMoines die von ihrem CV Unterstützung bekam.

Da sah ich dann ziemlich alt aus in der Monarch.

Das ist keine Schande. Die kann dich auch ohne den CV fertig machen. Die stellt sich einfach bow on und du kommst nicht durch.  Außerdem schießt die wesentlich öfter als du.

• Cool 1

[TSD]
Players
773 posts
14,729 battles
On 4/20/2019 at 10:10 PM, Bolitho0610 said:

Das ist keine Schande. Die kann dich auch ohne den CV fertig machen. Die stellt sich einfach bow on und du kommst nicht durch.  Außerdem schießt die wesentlich öfter als du.

Genau das waren die zwei Probleme....:Smile_Default:

Nach einigen Runden mit der Monarch muß ich nun sagen:

Sehr oft in T10 Spielen gewesen; da sind die Möglichkeiten limitiert auch wegen der kurzen Reichweite.

In anderen Spielen ist sie ganz gut zu spielen, jedoch überraschend AP lastig im Vergleich zu den bisherigen Briten-Schlachtern.

Die AP ist gut, vor allem gegen Kreuzer und auch gegen Schlachtschiffe die Breitseite fahren.

Mal schauen wie das so weiter geht mit ihr.

• Cool 2

[TSD]
Players
773 posts
14,729 battles

Also ich widme dieses WE mal wieder der Monarch und muss sagen ich bin froh wenn ich sie durchhabe.

Ein Schiff, daß nichts richtig kann.

Die AP ist gegen gleich- und höherstufige BBs unwirksam sobald die nur ein wenig anwinkeln, bei CAs das gleiche Problem.

Die Streuung ist gefühlt fürchterlich.

Und die HE ist auch nicht wirklich gut, da sie viel zu wenig Brände macht.

Also ich habe keinen Spaß an ihr, die KG5 war im Vergleich um Klassen besser.

• Cool 1

[COSA]
Players
3,732 posts
17,572 battles

Wenn du die Level--9-Lion hast, wirst du die Monarch als durchaus brauchbaren Schlachter empfinden:Smile_teethhappy:

• Cool 1

[TSD]
Players
773 posts
14,729 battles
6 hours ago, Nemoria said:

Wenn du die Level--9-Lion hast, wirst du die Monarch als durchaus brauchbaren Schlachter empfinden:Smile_teethhappy:

Die ist noch schlimmer?

Ich dachte die kann wenigstens anzünden.

[COSA]
Players
3,732 posts
17,572 battles
24 minutes ago, GrimSea said:

Die ist noch schlimmer?

Ich dachte die kann wenigstens anzünden.

Doch, schon, anzünden kann sie die Schiffe schon. Grundvorraussetzung ist jedoch, dass die Schiffe auch getroffen werden. Und genau daran hapert es mitunter. Die Streuung der Lion ist vermutlich sehr realistisch eingefangen worden. Du wirst dann schon sehen:Smile_teethhappy:

• Cool 1

[TSD]
Players
773 posts
14,729 battles
25 minutes ago, Nemoria said:

Doch, schon, anzünden kann sie die Schiffe schon. Grundvorraussetzung ist jedoch, dass die Schiffe auch getroffen werden. Und genau daran hapert es mitunter. Die Streuung der Lion ist vermutlich sehr realistisch eingefangen worden. Du wirst dann schon sehen:Smile_teethhappy:

Na schlimmer als die Monarch kann es ja nicht sein.

Eben wieder auf eine Kurfürst (ist ja ein kleines Ziel :cap_haloween:) in 9 km Entfernung: 9 Schuß und alle munter davor, dahinter und daneben. Kein Treffer von 9 Schuß....lustig.

[DONLY]
Players
141 posts
2,768 battles

Âuch wenn man mit der Lion nicht so genau schießen kann, hat das ding wenigstens ne gute HE und auch ne angenehme Reichweite...

Die Monarch ist zwar genau aber HE is ein witz im gegensatz zu anderen Konsorten der Reihe, AP ist genau wie bei Bismark und Tirp: klein für das Tier, die Panzerung ist auch witzlos und auch sonst find ich sie ernünchternd.

Ich würde lieber mit der KGV in 10er Gefächte kommel als mit dem Ding in 8er oder 9er... ich liebe diese HE Schleudern (haltet davon was ihr wollt) und das hier ist das Schwarze Schaf.

Ich werd mich zum 2. Rumpf durchsterben gucken und dann wahrscheinlich zur Lion skippen.

Players
949 posts
5,069 battles

Ich breche mal eine Lanze für die Monarch.

Vielleicht hatte ich bisher nur Glück, aber ich finde sie wesentlich stärker als die KGV.

Endlich eine Panzerung, die man durch Anwinkeln sinnvoll nutzen kann. Nicht jede AP Salve ist fünfstellig, wie bei der KGV. Endlich 32 mm Beplattung. Wenn man vorher von ner Bayern frontal in die Zitadelle getroffen wurde, lässt man jetzt auf einmal ne Iowa abprallen. Das ist an Erheblichkeit kaum überzubewerten.

Ansonsten irgendwie ein lustiges Schiff. Mit AR und ein bisschen Schaden ist man reloadseitig relativ nah an der Scharnhorst. 

Die Monarch ist weder besonders präzise, noch ist der Alphastrike besonders toll, aber irgendwie wurschtelt man sich durch. 

Besonders fällt mir auf, dass man offenbar für viele Gegner nicht besonders bedrohlich wirkt. In meiner Bismarck schießt sofort alles und jeder auf mich, sobald ich aufgehe. Die Monarch? Wird in Ruhe gelassen. 

Der Tarnwert ist so abartig gut, dass man in Positionen rumsegeln kann, die mit anderen BBs völlig ausgeschlossen wären. Und ein bisschen geschickt navigieren, schon wird vergessen, dass man überhaupt da war.

Die AP ist so la la, die HE zumindest brauchbar, alles irgendwie mittelmaß aber dafür kommt man in göttliche Schusspositionen. Die AP funktioniert gegen Kreuzer richtig gut. Gegen BBs.... so halbwegs. 

Mir macht die Monarch bisher wider Erwarten großen Spaß. 

Sneaky Bastard fällt mir da nur ein....

EE54FA95-5ABB-428C-A664-5FC43B8FEE70.jpeg

• Cool 1

Players
1,870 posts
19,754 battles

Weil das nix mit der Monarch zu tun hat, sondern bei jedem t8bb so ist. Dafür kommt man eben mit t8 bbs in matches mit musashi und Yamato... Da ist 32mm dann auch wieder schnuppe... Und gegen den HE Spam einer Worcester oder Harugumo hilft einem die bessere Panzerung auch nix. 

Ansonsten gewinnt man als Monarch eben auch nicht viel im Vergleich zum 7er. HP sind gleich, Mobilität ist gleich.... HE Alpha und dpm ist schlechter... 

• Cool 3

Beta Tester
2,586 posts
17,987 battles

Die KGV hat die 25mm aber zum Teil auch am Gürtel, daher ist der Sprung in Sachen Panzerung hier deutlich größer als bspw. von der Gneisenau zur Bismarck. Hinzu kommt der wirklich gute Tarnwert, der einem im Gefecht mehr Optionen eröffnet.

Die Monarch ist mit Sicherheit kein extrem gutes Schiff, aber durchaus solide. Mir kommt sie auch etwas unterschätzt vor. Das kann aber auch daran liegen, dass es auf T8 keine wirkliche Gurke als BB gibt.

[XSESX]
Players
406 posts
12,902 battles

Die Monarch fahr ich eigentlich sehr gern.

Die Mischung aus Solider AP und Funktionierender HE macht sie sehr Flexibel.  Die Panzerung ist ok und mit der Reichweite im Zusammenspiel mit dem Aufklärer geht gerade noch in Ordnung. 

Die Schussgenauigkeit ist ok und wird man bei der Lion schmerzlich vermissen. 

Trotz ihrer soliden Eigenschaften fahr ich lieber Tirpitz, Bismarck oder Massa denn da kommt beim spielen mehr Spaß auf.

• Cool 1

Players
949 posts
5,069 battles

Oder Vanguard.... die habe ich seit Vorgestern und sie macht mir extremen Spaß.

Den RN BB Grind habe ich nach einer Handvoll Lion Spiele aufgegeben.... Das Schiff war mir dann wirklich zu mies in Sachen Streuung.

[CORNG]
Players
1,905 posts
19,154 battles
Am 13.3.2020 um 11:45, Giesbert_PK sagte:

[...]

Die Schussgenauigkeit ist ok und wird man bei der Lion schmerzlich vermissen. 

[...]

Nur eine Frage: Wo ist die bitte ok?

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gerade AP geladen habe und nen Kreuzer zwischen 9 und 12 km Breitseite neben mir her fährt.

Ich kann mich mit dem Ding echt glücklich schätzen, wenn ich zumindest 1x treffe und es eine Overpen ist.

Letzten hatte ich in 2 Matches auf gut 10 km einmal eine Ruyjo und einmal eine Graf Zeppelin Breitseite neben mir.

Mit jedem anderen Schlachtschiff wären die nach 2 Salven weg gewesen. Leider nicht mit diesem Kübel.

Ich konnte froh sein, wenn ich mal 4k gemacht habe. Und nein, ich habe nicht HE benutzt.

• Cool 2

[WORU]
Players
1,663 posts

Ich bin seit etwas über 2 Jahren an der Schüssel dran, Spaß sieht anders aus und meine meist AP Nutzung bringt mir dann reichlich unfreundliches im chat ein.

Auch ob ich dann, sollte ich noch lange genug hier im Spiel sein, noch zur eh wohl nicht so dollen Lion komme weiss ich aktuell nicht.

Schon gar nicht nach den Posts dort.

• Cool 1

[CORNG]
Players
1,905 posts
19,154 battles

Und ich habe selten so anfällige Hauptgeschütze gesehen.

Fast jedes Mal, wenn man in den Nahbereich eines anderen Schlachtschiffes kommt (egal welches), wird min. ein Geschütz beschädigt.

Und das nicht nur 1x mal im Match. Ne, gleich mehrmals.

• Cool 1

[_SV]
Players
45 posts
7,211 battles

Das Ding ist totaler Müll, zumindest die Geschütze. Salvo auf Breitseite fahrende Tschapajew. 2 Kugeln landen davor, 2 dahinter, 4 drumherum und ein Overpen. Was bringt mir der tolle Stealth (man wird eh entdeckt insofern lol), wenn ich mit dem Kübel eh nix treffe, nichtmal wenn es Breitseite gibt ? Für T10 ist die Range Müll, gepaart mit der Genauigkeit ein Witz.

Players
949 posts
5,069 battles

Verstehe gar nicht, was alle gegen die Monarch haben.

Stufe für Stufe neben der Queen Elizabeth der Höhepunkt der RN BB Linie.

Mit 32 mm kann man endlich tanken, absurder Tarnwert, gute AP, guter Reload. 

Fand die immer top zu spielen.

Mies sind KGV und Lion. Conqueror ist... so la la 

Beta Tester
2,586 posts
17,987 battles

Ich fand die Monarch auch immer zu Unrecht belächelt. Sie ist eigentlich recht solide und hat immer etwas darunter gelitten, dass quasi alle T8-BB gute bis sehr gute Schiffe sind. Inzwischen sind aber Champagne und Kansas aufgetaucht, so dass die rote Laterne an eines dieser beiden Schiffe weitergereicht werden kann.

Players
904 posts
12,879 battles
Am 28.11.2020 um 17:55, Agent__Elrond sagte:

Inzwischen sind aber Champagne und Kansas aufgetaucht, so dass die rote Laterne an eines dieser beiden Schiffe weitergereicht werden kann.

Ganz klar an die Kansas. Das Ding ist in meinen Augen nicht nur schlecht, sondern auch ein Schritt näher an die absolute Camper-Meta.

Für die Monarch spricht der Kreuzer-artige Tarnwert - ja, stimmt schon - was ist heutzutage Concealment, aber es gibt oft Matches ohne CV in dem Tier-Bereich.

Nach erstem Anspielen: 

+ gigantischer Tarnwert / Heal / HE-Murmeln (gerade im Kampf gg. DDs überragend) / Spotter- oder Jäger-Slot

- hohe Aufbauten / rundum weich / unzuverlässige Genauigkeit der Kanonen / gg. T10 schwache AA / kaum Reichweite für T8+ Matches

Fazit: 

Supporter - kein Gamechanger - im Fokusfire ist man ganz schnell bei den Fischen - keine Brawlempfehlung - außer man ist auf DD-Jagd.

Nur für frustfreies Spielen zu empfehlen, wenn man Map-Awareness hat und die Geografie der Karte ausnutzen kann / Anwinkeln ist ein Muss.

• Cool 1

Players
949 posts
5,069 battles

Ich wollte das mit der Kansas ja auch mal ausprobieren und hab daher die Colorado erneut gekauft. Ich habe aber nach vier Spielen aufgegeben. 

Die Gewissheit, dass es ohne Premium bis zur Kansas ein weiter Weg ist und erst die Vermont einigermaßen mittelprächtig ist, hat mich dann Abstand davon nehmen lassen.

4/4 Spielen Lowtier. Mit 26 mm Panzerung ist die Colorados gegen Musashis, Izumos, Iowas sowie HE Spam jedweder Art schlicht unspielbar. Wenn dann noch Enterprise oder Kaga um die Ecke kommen... Man kann halt mit dem Schiff auf nichts reagieren. Weder was die Position betrifft, noch geschicktes Winkeln etc.

Alles mit mehr als 356mm Hauptartillerie schießt einem Kreuz und quer durchs Schiff. 

Kansas stelle ich mir ähnlich übel vor. 

Ich würde behaupten, dass die Colorado in Verbindung mit dem T7 Matchmaking mit ziemlich großem Abstand das schlechteste T7 BB ist.

Auf die Monarch hingegen halte ich ja nach wie vor relativ große Stücke.

Die Tarnung ist echt monströs, und bringt einen in Situationen in denen dann auch die eher miesen Pen Werte ausreichen.

Vorausgesetzt, dass nicht die Luftpiraten unterwegs sind. Aber das betrifft alle Schiffe.

Beta Tester
132 posts
5,696 battles

Moin,

die KG5 hat mir spass gemacht. Jetzt also die Monarch. Da die Brandwarscheinlichkeit nicht so hoch ist, spiele ich mit dem

Kapitänskill "Trägheitszünder". Ich bilde mir ein, damit mehr Schaden zu verursachen. :Smile_veryhappy:

[MOD-K]
Players
3,905 posts
17,450 battles
Vor 57 Minuten, RaKEL sagte:

Moin,

die KG5 hat mir spass gemacht. Jetzt also die Monarch. Da die Brandwarscheinlichkeit nicht so hoch ist, spiele ich mit dem

Kapitänskill "Trägheitszünder". Ich bilde mir ein, damit mehr Schaden zu verursachen. :Smile_veryhappy:

Wechsel lieber öfter die Munition, je nach Situation. Die AP kann ganz böse reinhauen, wenn man nur nahe genug dran ist und dem Schiff auch mal was zutraut. Dazu habe ich ein nettes Video von einem meiner seltenen Random-Gefechte mit ihr, mit meinem bisher persönlich besten Ergebnis:

130k Schaden, 4 Kills, wovon die letzten beiden "Resteverwertung" waren, also weit runter geschossene Schiffe.

shot-21_02.08_13_51.01-0685.thumb.jpg.175ad8e29eef87a81947c6939246befb.jpg

shot-21_02.08_13_51.06-0097.thumb.jpg.1b05c7ade559579e7d9d620f39f38744.jpg

shot-21_02.08_13_51.23-0318.thumb.jpg.d8223cea2fa10d673b343d1c86fde39e.jpg

Die Flak ist auf Tier 5 - 6 Niveau, ein Tier 6 CV wird immer 2 Angriffe mit Torpedobombern durchbringen. Hat man allerdings Unterstützung durch einen Kreuzer mit passabler Flak, hat ein 6er CV schon größere Schwierigkeiten. Die Monarch ist ein Paradebeispiel dafür, daß mindestens 1 Kreuzer mit guter Flak in der Nähe sein sollte, um gegen einen CV zu unterstützen. Der Kreuzer kann auch die Löcher nachholen, die die Monarch "vergessen hat" wegen ihrer Streuung, so den einen oder anderen Kill abstauben oder Schaden farmen.

Mit der Monarch komme ich ganz gut zurecht und sie ist gut zu fahren. Daß die Panzerung etwas meh ist, kann manchmal auch ein Vorteil sein. 40 cm AP kann auch mal quer durch den Rumpf fliegen und erst außerhalb detonieren, wo sie keinen Schaden mehr anrichtet. Deswegen traue ich mich mit ihr auch mal in den Nahkampf, je nach Situation. Fährt man dazu richtig angewinkelt auf den Gegner zu, prallt die AP auch oft am Rumpf ab. Das gibt die Panzerung her, und im Nahkampf können die Geschütze der Monarch verheerenden Schaden anrichten. Die Gefechtssituation muß das aber hergeben, die Minimap ist dein bester Freund!

• Cool 2