Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Schorch62

Nicht gespottet, aber zielgenauer Beschuß

35 comments in this topic

Recommended Posts

[AMOK]
Players
1,749 posts
10,491 battles

Hallo WoWS-Kollegen,

 

manchmal erlebe ich es, daß ich schon längere Zeit ungespottet bin, und dann: Fokusfeuer vom Feinsten. Die "Entdeckt!" Warnung erscheint nicht, der Ping ist stabil um die 35, und die Lag Anzeige leuchtet auch nicht auf. Ok, also Replay angeschaut - und da ist die "Entdeckt!" Anzeige plötzlich an, bevor der Feuerzauber los geht. Ok, kein Onlinespiel ist perfekt, auch Offlinespiele haben oft ihre Macken. Andererseits wundere ich mich manchmal über stark angeschlagene Gegner, die ich sehen kann, ich ziele ein und warte auf den Reload der Geschütze. Der Gegner rührt sich kein Stück, als ob er sich sicher und unverwundbar fühlt. Erst nachdem meine Granaten bei ihm eingeschlagen sind, bewegt er sich - oft genug auch als Brezel nach unten - und manchmal kommt dann die Beschwerde im Chat, ich sei ein mieser kleiner Hacker, teilweise gefolgt von mehr oder weniger wüsten Beschimpfungen. Also hatte er wohl auch keine "Entdeckt!" Meldung, als ich ihn gesehen habe.

 

Das kommt in den letzten 6 - 8 Monaten ab und zu vor, manchmal bis zu 3x an einem Spieleabend. Dann wieder tagelang gar nicht. Die Framerate ist immer stabil und schwankt im üblichen Rahmen, fällt aber nie unter 40 FPS.

 

Für mich sieht es so aus,als würde mein Client manchmal die Spotting-Informationen nicht korrekt empfangen oder daß sie serverseitig nicht korrekt gesendet werden. Daß da vielleicht ein kleiner Bug in der Spielmechanik steckt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich im Schlachtschiff für Reparaturen zurück gezogen hat, gerade den ersten Heal gezogen hat und dann buchstäblich aus dem Nichts massiv Schaden frißt. Oder im Zerstörer im Nebel sitzt und ungespottet auf den Reload der Torpedos wartet, und dann aus dem Nichts heraus durch Fokusfeuer versenkt wird.

 

Ich meine jetzt nicht die Situationen, wo man gerade in der Tarnung verschwunden ist und die schon anfliegenden Mumpeln noch in die Zitadelle des Kreuzers rauschen und dort Party feiern. Ich meine Situationen, in denen man 20 - 30 Sekunden oder länger laut der Anzeige ungespottet ist und sich dann plötzlich im Fokusfeuer mehrere Gegnerschiffe wieder findet.

 

WoWS ist sicher nicht ohne Bugs, und das akzeptiere ich. Da sitzen schließlich Menschen dran, die Fehler machen können.

 

Habt ihr auch ab und zu solche Erlebnisse, und wenn ja, wie sehr beeinflussen sie euer Spiel?

 

EDIT: Mods benutze ich gar nicht, habe nur Replays und Übungsraum aktiviert.

Edited by Schorch62
Fehlende Angabe hinzugefügt
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,168 posts
15,800 battles
1 minute ago, Schorch62 said:

Habt ihr auch ab und zu solche Erlebnisse, und wenn ja, wie sehr beeinflussen sie euer Spiel?

 

Ja, das hab ich auch schon erlebt. Auch mit dem Radar/Hydro Symbol gab es in der Vergangenheit öfter mal Probleme. Es erschien einfach nicht, war aber im Replay deutlich zu sehen. Selten gibt es schon Situationen in denen man für 1-2 Sekunden offen ist und ein Gegner die Rohre geladen und in der richtigen Richtung stehen hat. Aber das meine ich natürlich nicht.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
1,749 posts
10,491 battles

Mods benutze ich gar nicht, ich habe nur Replays und Übungsraum freigeschaltet. WoWS ist bei mir schon längere Zeit komplett Vanilla, um Probleme zu vermeiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
7,891 posts
5,034 battles

Da man immer Serverseitig spielt und da verschiedene Komponenten dazwischen funken können bin ich von den WG üblichen Warnsymbolen weg.
Tauchen manchmal zu spät oder garnicht auf.
Seitdem ich aus dem Mods die Warnsymbole benutze null Probleme mehr.
Klappt alles supi.
Nur aktuell muss man sie halt halten

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
1,935 posts
6,047 battles

Ich kenne dieses Problem nicht oder zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Bisher habe ich immer entschlüsseln können woher einer wusste wo ich bin. Aber ich werde mal drauf achten.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,037 posts
12,686 battles

Ich denke, es liegt etwas an der Latenz zwischen Server und Client. Auch die internetverbindung kann eine Rolle spielen.

 

Vielleicht auch Spielinterne Verabeitungsmechaniken, die ich jetzt nicht kenne. Aber ist dir auch schonmal aufgefallen, das du zB. die Meldung bekommst "Schiff gesichtet", es aber erst ein paar sekunden auf der Map siehst? Könnte die selbe Ursache haben.

 

Auch ein hoher Traffic kann dazu führen, das der Gegner deine Position sieht, bevor du selbst die Info bekommst, das er dich sieht.

Auf die Ping-anzeige würde ich mich nicht verlassen, die ist nicht genau. Ich hab ofter Internet - Lags, obwohl mir ein Ping von 30-40 angezeigt wird, bzw auch die Lag anzeige erst später anschlägt.

 

vielleicht warst Du aber auch mal kurz auf, und der Gegner hat den augenblick zum schuss genutzt, bevor er wieder zu ging. Teilweise sind dir Projektile auch so lange unterwegs, das man gar nicht mehr den zusammenhang sieht, wo sie denn herkommen könnten.

 

Aber ja, mir ist das in den letzten Tagen auch öfter aufgefallen, das auf einmal Geschosse ankamen, obwohl ich noch gar nicht auf war. Wundert mich auch etwas.

Ich denke mal es liegt an den obigen Gründen - oder an cheater ;-) ^^

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-KON-]
Beta Tester
320 posts
18,449 battles
12 minutes ago, Schorch62 said:

 

manchmal erlebe ich es, daß ich schon längere Zeit ungespottet bin, und dann: Fokusfeuer vom Feinsten. Die "Entdeckt!" Warnung erscheint nicht,

 

Wielange bist du schon nicht mehr gespotted? Oftmals ist es so, dass der Gegner schießt, kurz bevor man zu geht odr auch wenige Sekunden danach. Je nach Entfernung sind die Granaten dann noch 20 Sekunden und länger in der Luft, bevor sie dann einschlagen.

 

Das erweckt auch manchmal den EIndruck, dass man gezielt beschossen wird, obwohl man schon zu ist.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
201 posts
15,155 battles
34 minutes ago, F0rs3ti said:

Ich kenne dieses Problem nicht oder zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Bisher habe ich immer entschlüsseln können woher einer wusste wo ich bin. Aber ich werde mal drauf achten.

Du hast anscheinend nicht ganz verstanden worum es den Poster geht.

Es geht nicht darum herauszufinden, wie oder wer ihn gespotted hat, sondern, daß er gespottet war, es aber nicht angezeigt bekam.

Er denkt er ist noch invis, da ja kein Warnungssymbol erscheint, daß er gespottet ist ( durch Radar / Sonar / Visuell ) und plötzlich schießt die halbe Welt auf ihn obwohl er ja, laut seiner Sicht nicht gespottet ist, weil ja kein Warnsymbol.

 

Hatte ich auch schon etliche Male. Stehst im Smoke, hinter Inseln, etc... und obwohl kein Spottingzeichen auftaucht, schnellt meine Aufschaltungswarnung auf 3, 4, 5 Erfassungen.

 

Daher habe ich mittlerweile lieber den 1 Punkt darin gesteckt, als ihn für 30% weniger Modulausfall zu nutzen. Es ist einfach präzier.

 

Habe inzwischen diverse von Aslains durch aber die scheinen alle diesen Fehler zu haben. Manche mehr andere weniger.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
1,749 posts
10,491 battles
1 hour ago, Gervaltan said:

 

Wielange bist du schon nicht mehr gespotted? Oftmals ist es so, dass der Gegner schießt, kurz bevor man zu geht odr auch wenige Sekunden danach. Je nach Entfernung sind die Granaten dann noch 20 Sekunden und länger in der Luft, bevor sie dann einschlagen.

 

Das erweckt auch manchmal den EIndruck, dass man gezielt beschossen wird, obwohl man schon zu ist.

 

Wie schon erwähnt, diese Situationen kann ich gut unterscheiden. Ein krasses Beispiel war ein Gefecht mit der Izumo. Ich hatte viel Schaden getankt (und noch mehr ausgeteilt), meine Ablösung fährt vor und ein amerikanischer Zerstörer legt mir eine herrlich lange Nebelwand. Die Anzeige, daß ich gespottet bin, erlischt, das Fokusfeuer auf meine arg geschundene Izumo hört auf. Ich drehe vom Gegner weg, ändere innerhalb von 30 Sekunden 2x den Kurs. Ich lasse 2 Reparaturen durchlaufen, was ink. Cooldown auch mit den Premium-Verbrauchsgütern natürlich etwas dauert. Die 2. Reparatur läuft noch, als ohne Vorwarnung heftiges Fokusfeuer einsetzt. Da ich gerade dabei war, wieder auf die Gegner zu zu drehen, krachte viel AP in meine Breitseite und das war´s dann. Die Gespottet Meldung leuchtete erst auf, als meine Izumo zu brennen begann, 2 Kreuzer hatten sich auch am Fokusfeuer beteiligt.

 

42 minutes ago, StoneRhino said:

Hatte ich auch schon etliche Male. Stehst im Smoke, hinter Inseln, etc... und obwohl kein Spottingzeichen auftaucht, schnellt meine Aufschaltungswarnung auf 3, 4, 5 Erfassungen.

 

 

Das ist sehr interessant. Also kann die Aufschaltungswarnung als Ersatz für die manchmal nicht erscheinende Spotting-Meldung geskillt werden und zeigt dann durch die Zahl der Aufschaltungen zuverlässig an, daß man doch sichtbar ist? Das wäre ja eine recht einfache Lösung meines Problems :Smile_Default:

 

Vielen Dank an euch alle. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Spieler melden, die dieses Problem kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-HFD-]
Players
274 posts
11,378 battles

Das Problem hab ich auch hin und wieder, grad mit der Fletcher kommt das öfter vor, da klingelt es bei mir obwohl noch kein Symbol an ist.

Kam mit Mod und ohne schon mal vor, lässt sich aber noch damit leben, da es nicht so oft vorkommt.

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
201 posts
15,155 battles
2 hours ago, Schorch62 said:

Das ist sehr interessant. Also kann die Aufschaltungswarnung als Ersatz für die manchmal nicht erscheinende Spotting-Meldung geskillt werden und zeigt dann durch die Zahl der Aufschaltungen zuverlässig an, daß man doch sichtbar ist? Das wäre ja eine recht einfache Lösung meines Problems :Smile_Default:

 

Naja, es ist ein Ersatz, aber das Problem bleibt ja trotzdem bestehen. Von daher eigentlich keine Lösung, nur eine Methode die Konsequenzen dieses Bugs, oder was es auch ist, zumindest abzuschwächen. Und es setzt natürlich voraus, daß du eine ganze Menge Free XP hast, um deine Kapitäne umzuskillen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,434 posts
14,858 battles

Ich hatte das sehr selten, 2-3 mal. Ich kann mich an eine Situation mit Baltimore und an eine mit der Des Moines erinnern. Ich habe aufgehört zu schießen und gewartet bis das Symbol verschwunden ist. Dann habe ich gedreht und der Gegner hat eine gezielte Salve abgefeuert. (Bei der Situation mit der Des Mo habe ich den Gegner im Chat gefragt, für ihn war ich gespottet.) Danach habe ich mir das Replay angeschaut und da verschwindet das Symbol erst nachdem ich schon gedreht habe.

Ich habe das als meinen Fehler abgetan, vielleicht habe ich nicht gut genug aufgepasst? Es kam ja sehr selten vor. Vielleicht ist aber auch was. Ich sehe nur eine Möglichkeit mich davon zu überzeugen was Sache ist: Alle WoWS-Sessions aufzeichnen, um sie bei eventuell erneutem Auftreten dieses 'Bugs' mit dem Replay zu vergleichen. Freiwillige?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
1,749 posts
10,491 battles
41 minutes ago, Ze_Reckless said:

 

Ich habe das als meinen Fehler abgetan, vielleicht habe ich nicht gut genug aufgepasst? Es kam ja sehr selten vor. Vielleicht ist aber auch was. Ich sehe nur eine Möglichkeit mich davon zu überzeugen was Sache ist: Alle WoWS-Sessions aufzeichnen, um sie bei eventuell erneutem Auftreten dieses 'Bugs' mit dem Replay zu vergleichen. Freiwillige?

 

Prima Idee :Smile_great:

 

Einen Game Rekorder habe ich, aber dann läuft WoWS mit 20 - 40 FPS, in extremen Fällen sogar unter 20. Mit runter geschraubten Details ließe sich da was machen, auch mit meinem altgedienten 4-Kerne Prozzi. Leider begrenzt der Platz meiner Festplatten das etwas, aber für ein paar Gefechte mit anschließend löschen reicht es locker. Ich probiere es einfach mal aus.

 

Heute trat der Bug bei mir gar nicht auf oder blieb meinerseits unbemerkt, weil der Gegner interessantere Ziele vor den Rohren hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
3,037 posts
12,686 battles

Das selbe habe ich übrigens auch mit der Beschusswarnung. Ziemlich oft werde ich ohne we

7 minutes ago, Schorch62 said:

 

Prima Idee :Smile_great:

 

Einen Game Rekorder habe ich, aber dann läuft WoWS mit 20 - 40 FPS, in extremen Fällen sogar unter 20. Mit runter geschraubten Details ließe sich da was machen, auch mit meinem altgedienten 4-Kerne Prozzi. Leider begrenzt der Platz meiner Festplatten das etwas, aber für ein paar Gefechte mit anschließend löschen reicht es locker. Ich probiere es einfach mal aus.

 

Heute trat der Bug bei mir gar nicht auf oder blieb meinerseits unbemerkt, weil der Gegner interessantere Ziele vor den Rohren hatte.

 

Wie heißt der denn, und woher bekommt man ihn? Ich mach es bis jetzt über OBS, aber wenn es eine elegantere Lösung gibt, würde ich sie auch gerne mal probieren

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIC]
Players
2,964 posts
15,690 battles

Ist mir auch schön öfters passiert. Auch die Minimap und die tatsächliche Spielkarte sind auch nicht wirklich synchron.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,434 posts
14,858 battles

@Schorch62

Ich wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, damit könnte ich dann auch aufnehmen. Ich glaube die nvidia-Karten haben sogar eine Funktion, die die letzte halbe Stunde oder so immer mit aufzeichnet. Aber die Preise sind gerade gestiegen wegen den pösen Minern. :Smile_sad: Und so dringend brauche ich die jetzt nicht.

Mit meiner aktuellen dürfte es auch funktionieren, aber ich habe jetzt nicht die größte Lust das einzurichten. Da warte ich lieber ein bisschen.

Edited by Ze_Reckless
Smiley

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
1,749 posts
10,491 battles
8 hours ago, Maviba_76 said:

Das selbe habe ich übrigens auch mit der Beschusswarnung. Ziemlich oft werde ich ohne we

 

Wie heißt der denn, und woher bekommt man ihn? Ich mach es bis jetzt über OBS, aber wenn es eine elegantere Lösung gibt, würde ich sie auch gerne mal probieren

 

Bisher habe ich dafür den Loilo Game Recorder benutzt, suche aber nach Alternativen, die den PC weniger hoch belasten. OBS probiere ich mal als Alternative. Fraps versagt bei mir mit Windows 7 64 Bit kläglich, teilweise stürzt mir damit der Rechner komplett ab. Schade, war mal ein guter Rekorder für Spiele.

 

 

8 hours ago, Ze_Reckless said:

@Schorch62

Ich wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, damit könnte ich dann auch aufnehmen. Ich glaube die nvidia-Karten haben sogar eine Funktion, die die letzte halbe Stunde oder so immer mit aufzeichnet. Aber die Preise sind gerade gestiegen wegen den pösen Minern. :Smile_sad: Und so dringend brauche ich die jetzt nicht.

Mit meiner aktuellen dürfte es auch funktionieren, aber ich habe jetzt nicht die größte Lust das einzurichten. Da warte ich lieber ein bisschen.

 

Ja, die Miner... gibt es auch in anderen Branchen. Meine GTX 650 Ti ist mir aber gut genug, ich denke, daß eher mein AMD Phenom II X4 955 mit 4x 3.2 Ghz Prozessor der Flaschenhals im System ist. Da sowieso ein Treiber-Update ansteht, schaue ich mal, ob da ein Aufnahmetool im Paket schlummert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,668 posts
5,137 battles

Ich hatte das Problem auch eine Zeitlang, in der Form, das ich gepsottet war, aber kein Schiff zu sehen war. Im Replay war dann das gespottet Symbol ersetzt durch eine Radarwarnung...

 

Sowas ist dann halt ingame immer ägerlich :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
[GTR]
Players
141 posts
9,870 battles

Mir ist ein paar Mal passiert, dass ich nicht entdeckt bin, plötzlich aber der "Beschussalarm" losgeht. Darauf konnte ich mir bislang nie einen Reim machen...Denke der Alarm wird nur angezeigt wenn einen jemand beim feuern aufgeschaltet hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
714 posts
9,668 battles

Mir ist auch schon das eine oder andere mal aufgefallen, dass das Entdeckt-Symbol nicht angezeigt wird, obwohl es so sein sollte. Vor allem ist es mir bei Fliegern aufgefallen, die einige Zeit innerhalb der Entdeckungsreichweite des Schiffes waren und das Symbol nicht erschien. Da ich in diesen Situationen nicht unter Beschuss stand, kann ich allerdings nicht sagen, ob ich für den Gegner wirklich entdeckt war oder nicht. Dazu siehe den angehängten Screenshot, auch wenn er schon etwas älter ist.

shot-17.04.24_00.34.07-0208.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
[1DSF]
Players
746 posts
11,144 battles

Seltsam, mir kam das auch ab und an seltsam vor die letzten Tage. Gestern abend wurde ich auch über eine Insel weiter gespammt, nachdem das Entdecktzeichen verschwand. Ich dachte zuerst, er hält einfach mal weiter in meine Richtung drauf, aber trotz Richtungswechsel und weiterhin untentdeckt, wurde ich weitergespammt. Ich dachte schon, ich hab irgendwas verpasst...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
303 posts
11,659 battles

Das "Achtung, Insel im Weg!" Symbol taucht ja manchmal auch erst 1-2 Sekunden verspätet auf (so mein Eindruck) -

und diese Berechnung (sind verdeckende Inseln im Weg?) ist ja auch beim Sichtbarwerden evtl. ähnlich¹, evtl hat das was miteinander zu tun...

(obwohl: 1-2 Sekunden Verspätung erklären nicht, warum schon Geschosse ankommen)

 

¹ natürlich sind Geschossbahnen krumm und Sichtlinien nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BE4RD]
Players
120 posts
7,537 battles

Ist mir auch schon passiert. Stehe ungespottet im Nebel und plötzlich geht der Spuk los. Kein Entdeckt oder Entdeckt mit Radar Symbol. Im Replay dann gesehen, dass ich durch Radar aufgemacht wurde. Geschieht nicht oft, aber es kommt vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×