Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Walther_K_Nehring

HMS Orion Tier IV

70 comments in this topic

Recommended Posts

[-I-N-]
Weekend Tester
14,986 posts
6,548 battles

@Dilight

Bei großen Ladungen passiert lediglich sowas:

1200px-Damage_caused_by_HESH_fort_nelson

Das sogenannte Spalling! Kleine Metallflakes lösen sich von der Rückseite der Panzerungsschicht und verteilen sich dahinter im Raum- kleine Teilchen (sehr kleine Partikel) können eingeatmet werden und sind ungesund (weil sie die Lunge verletzen), große Teile können in Körper eindringen und sind noch ungesünder.

Dennoch haben wir trotz Aufschlagzünder einen gewissen Durchschlag, alleine durch die kinetische Energie des Geschosses (auch wenn die Treibladungen von HE-Granaten meist viel kleiner sind). Wenn diese kinetische Energie groß genug ist und die Panzerungsschicht dünn genug, dann kommt es auch zu durchschlägen oder sehr starken Verformungen und Frakturen (zusätzlich zur Sprengwirkung)- z.Bsp. wenn du mit 30,5cm HE einen fast ungepanzerten Zerstörer mit 10-20mm Panzerung triffst, dann geht es dem sehr schnell sehr schlecht.

Die Umsetzung wie es ingame ist, ist jedoch dem Balancing geschuldet. Du kannst mit 305mm HE nie und nimmer 50mm Panzerstahl komplett durchschlagen, höchstens verformen und mit viel Glück Mikrofrakturen verursachen.

Players
1,076 posts
14,077 battles

Beim Bund nannten wir das bei uns Panzerleuten "HESH-Teller" , sah dann auch mehr wie be Salatschüssel aus der Panzerinnenseite abgeplatzte Panzerung ohne Durchschlag.

HESH=High Explosive Squah Head-Teller.

[-I-N-]
Weekend Tester
14,986 posts
6,548 battles
11 hours ago, Kimi1969 said:

Beim Bund nannten wir das bei uns Panzerleuten "HESH-Teller" , sah dann auch mehr wie be Salatschüssel aus der Panzerinnenseite abgeplatzte Panzerung ohne Durchschlag.

HESH=High Explosive Squah Head-Teller.

Ja, das sind jetzt auch HESH-Einschläge. Es passiert aber auch nicht mehr.

Nur mal zum Vergleich- (I)SU-152 haben (152mm Geschütz, ergo 6") es mit HE nicht verlässlich geschafft Tiger und Panther in der Seite zu penetrieren (60-82mm Panzerung).

Players
792 posts
8,192 battles

Ausgebaut ist die Orion eine Bestie! (Ja Dilight - auch mit HE)

30310190zw.jpg

Edit: Sie ist auch ein DD-Schreck o0

30310852cu.jpg 30310854mt.jpg

Players
664 posts
3,706 battles

Man muß sich natürlich darüber klar sein das WoWs ein Arcadespiel ist und mit der Realität nichts zu tun hat.

Zerstörer/Kreuzer hätten nicht den Hauch einer Chance gehabt gegen ein Schlachtschiff.

Bismarck Granaten wogen 800 kg die mit 2 1/2 facher Schallgeschwindigkeit abgeschossen wurden.

Damit sind Treffer auf unterklassige Schiffe höchst fatal.

Es wäre aber Geldverschwendung gewesen die Hauptgeschütze auf einen Zerstörer zu feuern.

Da hätte die Mittel- und Nahbereichsartillerie völlig ausgereicht, diese ist in WoWs völlig unterrepräsentiert, da sie ungenau ist und sogut wie keinen Schaden macht.

Damit Kreuzer und Zerstörer überhaupt eine Chance haben die Panzerung zu überwinden hat Wargaming das Feuer eingeführt, welches die Panzerung gänzlich unwirksam macht.

Players
195 posts
7,962 battles

Jeder der kurz drüber nachdenkt weiß wozu HE im Spiel ist. Sonst hätte man das Spiel über BRT balancen können. Also für jedes Schlachtschiff bekommt der Zerstörerkapitän 25 Zerstörer und los gehts :D

Habe mir mit den Briten BB's zeit gelassen und heute mit der Orion begonnen...

Gelächter....schallend. Irgendwo unter der Namensplakette steht sicher: Robbenklopper 2000 XXL V8!

Die Streuung ist manchmal nahe einer Schrotflinte, aber da sowieso fast ausschließlich HE geschossen wird, ist es nicht so wichtig wo die Murmel aufkommt. Angewinkelt prallt an dieser Stahl gewordenen Schwiegermutter ganz gut was ab, dafür gibt es gegen das was sie einschenkt keine Lösung. Die Reichweite ist über jeden Zweifel erhaben, weiter trifft man eh nix.

Ich wüsste gerne was WG sich bei dieser Reihe gedacht hat. Schlachtschiffe mit HE sind balancingtechnisch ein Alptraum. Wenn die Performance der HE Geschosse ähnlich gute Ergebnisse erzielt wie die AP anderer Nationen  OHNE so stark dem RNG zu unterliegen und anwinkeln nutzlos zu machen stimmt irgendwas nicht. Sind die HE Geschosse im Vergleich schwächer gibt es kaum einen Grund die Reihe zu spielen :Smile-_tongue:

[DREAD]
Players
11,499 posts
7,782 battles

Hmm das Ding ist sowas von bescheuert OP - das geht auf keine Kuhhaut. Lässt sich hervorragend als sorglos No-Skill-Click-to-win spielen, irgendwelche Vorkenntnisse braucht man nicht.  

Keine Ahnung, wie WG auf die Idee kommen konnte, dass die Orion fair gebalanced sein könnte. Gegen sie sieht sogar der Impregnator blass aus.

Die ganz große Nerf-Keule ist hier überfällig.

• Cool 1

[ALONE]
[ALONE]
Players
506 posts
9,772 battles
On 6.9.2017 at 10:02 PM, Kimi1969 said:

Habe die Orion voll ausgebaut. Mit dem 2.Rumpf hat sie wirklich gut Flak und ist etwas agiler.  Ich glaube nicht, dass sie im Direktvergleich zu Wyoming oder Kaiser soviel besser abschneidet - ich bezweifle das. Die beiden Bugtürme haben eine Streuung nahe dem Umbrachbaren, die Türme 3-5 machen da die Arbeit - so mein Eindruck. Die Türme drehen so sacke-langsam, dass man sich Wenden als solches schon überlegt. Die HE gegen DD sind wirklich fein, sofern die Rohre in DD Richtung sind.

Die Orion vernascht eine Wyoming und eine Kaiser hat ebenfalls keine Chance.....die Orion ist krankhaft OP, ich habe mich beim Grind mit dem Schiff echt schäbig gefühlt....

[FU5O]
Beta Tester
341 posts
6,268 battles

Gab's die Orion nochmal irgendwann geschenkt? Hab die jetzt im Hafen gefunden, obwohl ich nicht bei diesen Blauphasen-Aufträgen vor dem letzten Patch mitgemaht hatte...:cap_wander:

[NFS]
Players
631 posts
22,483 battles

Hallo,

habe die Orion ja nun auch schon eine Weile im Hafen stehen, wegen der vollgestopften BB-Queues nur nie richtig ausgefahren.

Vorgestern war nun Premiere und als guterzogener Mensch bin ich mit AP losmarschiert. Jetzt stelle ich mir eine Frage:

Haben AP und HE bei der Orion unterschiedliche Ballistiken oder ggfs. unterschiedliche Streuungen? Mit AP war die Streuung so, dass ich irgendwie kaum getroffen habe bzw. keinen bis kaum Schaden gemacht habe. Ich meine, wenn das Schiff als so OP charakterisiert wird, dann muss das ja irgendwo her kommen, oder? Kommt das etwa nur von HE und Brandschaden?

Wenn ich mit DDs unterwegs war, dann habe ich mir von Orions ab und an schon markige Schellen eingefangen, dabei kam mir die - als Gegner - nicht so unpräzise vor.

Gruß

Karl

Players
418 posts
15,769 battles
2 hours ago, Karl_567 said:

Hallo,

habe die Orion ja nun auch schon eine Weile im Hafen stehen, wegen der vollgestopften BB-Queues nur nie richtig ausgefahren.

Vorgestern war nun Premiere und als guterzogener Mensch bin ich mit AP losmarschiert. Jetzt stelle ich mir eine Frage:

Haben AP und HE bei der Orion unterschiedliche Ballistiken oder ggfs. unterschiedliche Streuungen? Mit AP war die Streuung so, dass ich irgendwie kaum getroffen habe bzw. keinen bis kaum Schaden gemacht habe. Ich meine, wenn das Schiff als so OP charakterisiert wird, dann muss das ja irgendwo her kommen, oder? Kommt das etwa nur von HE und Brandschaden?

Wenn ich mit DDs unterwegs war, dann habe ich mir von Orions ab und an schon markige Schellen eingefangen, dabei kam mir die - als Gegner - nicht so unpräzise vor.

Gruß

Karl

Ja AP und HE können unterschiedliche Flugbahnen haben (siehe Yorck, wurde aber irgendwann etwas angepasst glaub ich).

Die HE der Orion ist aber so stark, weil sie wegen des hohen Kalibers alles beschädigt, egal wo und was sie trifft. AP kann durchschlagen, abprallen oder erst gar nicht die Panzerung überwinden. All die Probleme hast du mit der Orion - HE nicht. Einfach total brainless HE ballern auf alles und jeden und du wirst belohnt.

[NFS]
Players
631 posts
22,483 battles
2 hours ago, cobracopter said:

Ja AP und HE können unterschiedliche Flugbahnen haben (siehe Yorck, wurde aber irgendwann etwas angepasst glaub ich).

Die HE der Orion ist aber so stark, weil sie wegen des hohen Kalibers alles beschädigt, egal wo und was sie trifft. AP kann durchschlagen, abprallen oder erst gar nicht die Panzerung überwinden. All die Probleme hast du mit der Orion - HE nicht. Einfach total brainless HE ballern auf alles und jeden und du wirst belohnt.

Na dann will ich mal meine Vorbehalte beseite schieben und mich "brainless" mit HE auf die Piste wagen.

Gruß

Karl

[NFS]
Players
631 posts
22,483 battles

Hallo,

habe zwar erst 6 Spiele auf dem Schiff, aber nach der letzten Runde sollte ich den Wechsel auf den Iron Duke vornehmen. Viel besser kann es nicht laufen - und ich habe sogar mit AP geschossen und richtige Wirkunstreffer erzielt. :Smile-_tongue:

A.thumb.JPG.f123e3c7525abdb664226c3770adffe9.JPGB.thumb.JPG.9bb56ceb49eb311b1c33042bc02ee092.JPGC.thumb.JPG.b3ea66e0b12b77da4c1a621e72f4f3b6.JPGD.thumb.JPG.cd080d57c9a64eeb9494e2207db99905.JPG

Aufhören, wenn es am schönsten ist.

Gruß

Karl

[2DSF]
Players
547 posts
9,318 battles

Als was sich WG bei der karre gedacht hat... Wurde Grad mit He frontal raus zitadellt, von null auf hundert peng raus mit He :fish_palm:

Dagegen sieht die Nikolai aus wie ein schlechter Scherz 

Beta Tester
405 posts
1,416 battles

Voll ausgebaut und mit ein paar Runden Erfahrung macht mir die Orion richtig Laune. Die Panzerung ist ziemlich nice, wenn man halbwegs anwinkelt, Brandgefahr scheint mir nicht übermäßig hoch und die Wendigkeit geht auch klar. Breitseiten sind meistens erstaunlich genau. Und ich nutze fast nur die AP, die knallt schon ordentlich. Insbesondere Wyomings und Kaiser sind auf ~11km Futter.

[MIC]
Players
3,641 posts
19,437 battles

Die Orion ist auf T4, vorausgesetzt das man sie richtig zu nutzen weiß, ein wahres Monster. Obwohl die danach kommende Duke ihr recht ähnlich ist, ergeht es ihr in vielen Gefechten allerdings denkbar schlechter.

Ich juckel regelmäßig mit dem Kutter aus ins Gefecht, iwie muß man ja die größeren Schiffe finanzieren.

Players
9 posts
3,649 battles

Wie schon mehrfach gesagt, absurder Kahn,

Heut nach Monaten mal wieder aus Langeweile ausgefahren. 6 Kills, Brandstifter, Nahkampfexperte, Großkaliber, Unterstützer, Doppelschlag, Kraken und Kratzer! :-D (Und natürlich wurde ich für das Match gemeldet... :cap_haloween:)

Einfach lächerlich! Ich hab schon keine Bock mehr, das Ding nochmal zu fahren! 

Das ist ja wie früher in der Spielhalle!

[_HEL]
Players
1,678 posts
9,462 battles

Kann es ein, dass die Flak der Orion etwas...nunja...arg gut ist? 

Sign in to follow this