Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Captain_von_Silver

Mast und Schotbruch - nein, bitte nicht!

21 comments in this topic

Recommended Posts

Players
742 posts

Moin,


Fangfrage: Woran erkennt man eine Landratte oder jemand der nichts von Berufssegeln versteht?

Richtig: Am Mast und Schotbruch...

Denn, es heisst Hals und Schotbruch!

Das ganze kommt nämlich daher, dass wenn die Schot, also die Leine mit der ein Segel getrimmt, also auf den Wind eingestellt wird bricht, also reisst, dann kann man sie ersetzen. Genauso verhält es sich mit dem Segelhals, also da wo das Segel am Baum oder der Rahe festgemacht ist. Bricht die, kann es von jedem guten Bootsmann oder Matrosen auf einem Segler Repariert werden.

Wenn jedoch der Mast bricht... GOTT BEWAHRE NEIN!!!  Die ganze Takelage schnellt wie Peitschen über das Schiff, vermutlich werden Körperteile abgeschlagen, es gibt Tote, das Schiff legt sich Quer und kann sogar Sinken! Ganz zu schweigen von den Holzsplittern die wie Schrapnelle umherfliegen...

Darum wünscht man sich eigentlich Hals und Schotbruch...

Only my 2Cents...

Ich hab schon brechende Leinen erlebt die Autos zerhacken, ok es waren Festmacher von 12cm Durchmesser und ein 17´000t Schiff. Aber auch eine brechende Schot auf einem 40m Segler, keine schöne Sache.


Nebenbei bemerkt: Wusstet ihr das viele T2 und T3 Schiffe auch in der Lage waren Hilfsbesegelung zu tragen, für den Fall der Fälle das die Maschine einen Totalschaden erleidet?



 

Edited by Captain_von_Silver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weekend Tester
2,750 posts
2,096 battles

Verwechselst du das vielleicht mit Hals- und Beinbruch?

 

Halsbruch = schlimm

Beinbruch = nicht ganz so schlimm

Beinbruch bei Käptn Silver = halb so schlimm wie ein normaler Beinbruch, weil 50% Chance, dass es das Holzbein ist... 

 

Und ja, ich bin eine Landratte... :trollface:

  • Cool 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BW-DD]
Beta Tester
238 posts

@Captain...

Bevor du hier so Zeugs erzählst, mach dich doch erst mal etwas schlau. Da hilft schon Wikipedia, von da aus kannst du ja mal weiter schauen. "Hals- und Schotbruch", nee, nicht? Sag das mal auf dem Steg zu den Seglern, selbst die Motorbootjungs dürften dich anschauen als wärst du ausgebrochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
Weekend Tester
14,239 posts
6,548 battles

Nicht zu verwechseln mit einem Kabelbruch...der tut höllisch weh beim Pissen und ist vollends zu vermeiden!

 

:trollface:

  • Cool 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
[C1DFL]
[C1DFL]
Beta Tester
2,370 posts
13,894 battles

...

Ich hab schon brechende Leinen erlebt die Autos zerhacken, ok es waren Festmacher von 12cm Durchmesser und ein 17´000t Schiff. Aber auch eine brechende Schot auf einem 40m Segler, keine schöne Sache.

...

 

Wenn eine Leine von 12cm (Polyprop nehme ich an) bei so einem kleinen Schiff wegfliegt, haben bei euch an Bord aber einige Leute geschlafen ...

:B

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,742 posts
8,824 battles

Was auch ganz wichtig ist:

Die Flagge weht am Mast, die Fahne dem Kapitän aus dem Mund!

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
Players
1,860 posts
15,789 battles

Was auch ganz wichtig ist:

Die Flagge weht am Mast, die Fahne dem Kapitän aus dem Mund!

 

... und der Adenauer ist hinten am Schiff, was man auch Heck nennt.
Edited by Dulgin

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIMI]
Beta Tester
1,337 posts
5,920 battles

ich bin verwirrt. Reden wir hier jetzt von Schiffen oder vom Schiffen?

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weekend Tester
470 posts
1,469 battles

Was auch ganz wichtig ist:

Die Flagge weht am Mast, die Fahne dem Kapitän aus dem Mund!

 

Der Kapitän muss immer so blau sein wie das Meer!

Share this post


Link to post
Share on other sites
[_WAR_]
Players
166 posts
11,306 battles

Da kann ich nur sagen...Schuster, bleib bei deinem Leistenbruch...oder so ähnlich. :hmm:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-I-N-]
[-I-N-]
Beta Tester
5,742 posts
8,824 battles

Was machen die Schotten?

 

Sie trinken ihren Whisky on the Rocks, Kapitän! 

 

...Oh mein Gott, sie werden brechen! Wir sind verloren! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,603 posts

ich bin verwirrt. Reden wir hier jetzt von Schiffen oder vom Schiffen?

 

walther auf jeden fall vom schiffen :trollface:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Weekend Tester
2,238 posts
7,524 battles

Die Irrtümer des Arztes sind mit Erde bedeckt!

 

Lieber eine 6 in Mathe, als überhaupt keine persönliche Note!

 

Willst du leben wie ein Hippie, mal dir Blümchen auf den Pippi!

 

Nato ergo Bumm

 

Im Wald da Rauscht der Wasserfall, wenns net mehr Rauscht is Wasser all!

 

Ilse ging in den Wald und pflückte Pilze, heute Stillt se, scheiß Pilze!

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,603 posts

Ilse ging in den Wald und pflückte Pilze, heute Stillt se, scheiß Pilze!

 

:trollface::trollface::trollface:

kind fragt mutter: wolltest du damals eigentlich einen jungen oder ein mädchen?

eigentlich wollte ich nur die schuhe zubinden!!!

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
580 posts

Ich ging einst am Ufer der Donau entlang

Oh ho schallalalla

Ein schlafendes Madel am Ufer ich fand...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
7,105 posts
9,516 battles

Ich Hoffe das Mädel sagte nicht : "Määäääääääh" als es wach wurde :trollface:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Alpha Tester
5,937 posts
11,145 battles

Ich Hoffe das Mädel sagte nicht : "Määäääääääh" als es wach wurde :trollface:

 

hey, wenns eins von denen hier wäre....

 

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×