Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
_Furtado_

Gibt es noch Teamplaying?

69 comments in this topic

Recommended Posts

[AVADA]
Players
34 posts
17,902 battles

Guten Abend, langsam verliere ich den Spaß an diesen Spiel. Es gibt fast kein Gefecht, wo es noch Teamplayer gibt. Anfangs wird geschrieben, erobert A-viele fahren dort hin (auch ich) und was passiert? Man steht plötzlich alleine in A weil ein feindliches Schiff gesichtet wurde. Alle kehren um, um ja keinen Schaden am frisch polierten Lack zu bekommen. Dann stehst du alleine mit deinem BB rund 5 Anderen gegenüber und kannst nur noch zusehen, wie dein Schiff abbrennt, weil dich jemand aus dem Nebel 200 Mal bombardiert. Wegen diesem Umstand machst du dann auch nur rund 20.000 Schaden und steigst mit einem dickem Minus aus, während die anderen aus 356 km versuchen ein Schiff zu treffen. Ich möchte auch nicht in einem Clan spielen, sondern einfach mit anderen ein wenig ballern..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,066 posts
6,685 battles

Da du ja nicht unbedingt in einen Clan möchtest.

WG hat einen kostenlose TS Server zu Verfügung gestellt wo du auch ein paar Gleichgesinnte finden müsstest.

Dort finden sich immer ein paar Leute zum gelegentlichen Zocken

Probiers mal aus

 

mfg

:honoring:

 

P.S.Habe jetzt nur nicht die Adresse hier, aber bestimmt postet die ein netter Member von WoWs mal hier drunter

Edited by _Soviet_Bear_

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
176 posts

Probier mal im "Zug" zu fahren.

Da kannst du mit 2 Kameraden zumindest mehr anrichten weil die dich nicht im Stich lassen werden.

Ausseerdem vielleicht Chat nutzen.:)

Ansonsten: 

Die Oberschlauen brauchen immer ein Opfer das vorfährt und Schaden abfängt.

Nach dem Motto: Aus der 2ten Reihe schlägt es sich leichter.

[Editiert]

 

Edited by Enki
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator editiert, da er unangebrachten Inhalt enthielt. ~Enki

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
2,118 posts
5,611 battles

Da du ja nicht unbedingt in einen Clan möchtest.

WG hat einen kostenlose TS Server zu Verfügung gestellt wo du auch ein paar Gleichgesinnte finden müsstest.

Dort finden sich immer ein paar Leute zum gelegentlichen Zocken

Probiers mal aus

 

mfg

:honoring:

 

P.S.Habe jetzt nur nicht die Adresse hier, aber bestimmt postet die ein netter Member von WoWs mal hier drunter

Wenn er gleichgesinnte findet wird das eher noch schlimmer...

 

Was helfen würde wäre das spiel und brauchbare Taktiken zu verstehen und umzusetzen

Share this post


Link to post
Share on other sites
[TAOW]
Players
164 posts
14,401 battles

 ..langsam verliere ich den Spaß an diesen Spiel. Es gibt fast kein Gefecht, wo es noch Teamplayer gibt. Anfangs wird geschrieben, erobert A-viele fahren dort hin (auch ich) und was passiert? Man steht plötzlich alleine in A weil ein feindliches Schiff gesichtet wurde. Alle kehren um, um ja keinen Schaden am frisch polierten Lack zu bekommen. Dann stehst du alleine mit deinem BB rund 5 Anderen gegenüber..

 

Vermutlich geht es hier eher ums Lesen des Spiels, ich bin auch schon oft in solche Situationen gefahren. "Flieht" dein Team, nur weil "ein feindliches Schiff" gescoutet wurde, oder weil absehbar ist, dass das gegnerische Team mit mehreren Schiffstypen nach A pushen wird? In dem Falle drehen die Kreuzer um oder halten sich im Hintergrund, um nicht - gescoutet von einem gegnerischen Zerstörer - vom nächstgelegenen gegnerischen Schlachtschiff rausgenommen zu werden. Würden sie das nicht tun, crashen sich einfach die Hälfte der Schiffe beider Teams in A weg, und der Ausgang des Spiels ist dann mehr oder weniger Zufall. Ich denke, die meisten Spieler wollen dieses Szenario vermeiden. Wer macht also den Fehler, jene, die sich abwenden, oder jene, die bei A stehenbleiben?

Meiner Meinung nach sind die ersten 2, 3 Minuten des Spiels deshalb schon sehr spielentscheidend, da sollte man genau verfolgen, was das Team tut und sich überlegen, ob der zu Beginn gefasste Plan weiterhin realistisch ist. Sehe ich - egal in welchem Schiff - dass der Gegner auf den Cap fokussiert, auf den ich gerade zuhalte, ändere ich meinen Plan und versuche auch und gerade im Schlachtschiff, eher B abzudecken (Bei 3 Caps). Einige Schiffe sollten in diesem Fall C erobern können, und der von A grob Richtung B "fliehenden" Flotte zuhilfe eilen können. Ein Tipp noch: Achte besonders bei deinen Kameraden, die auch Schlachtschiffe fahren, auf welche Seite sie ihre Geschütze zu Beginn drehen, so kannst du abschätzen, wo dein Team seine Feuerkraft hat.

  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
[NOBRA]
Beta Tester
889 posts
5,973 battles

Meine erste Reaktion auf das Thema:

Titel gelesen und eine Statistikseite aufgerufen. Ersteller hat die Statistik zum Glück nicht gesperrt, vielen Dank dafür. Problem gefunden.

 

Statshuren-Kritik ist mir egal, vermutlich sind Spieler wie der TE daran Schuld, dass mir das Interesse an das Spiel mittlerweile verloren gegangen ist. 

 

@ TE: Im Kern hast du recht. Aber ein besserer Spieler haut in der Situation in einem BB mehr als  20k  Schaden heraus oder dieser erkennt vorher, dass die Aktion nichts bringt und dreht vorher ebenfalls ab. 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FOF]
Players
2,317 posts
5,404 battles

Ich finds jedes Mal aufs Neue verwunderlich, wenn ein Spieler, gleich des TE, Unvermögen mit mangelndem "Teamplay" gleichsetzt bzw begründen möchte. Oftmals frage ich mich dann, wie auch jetzt grad, "Dafuq? Was hat Teamplay mit mangelnder Eigenleistung zu tun?"

  • Cool 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Beta Tester
3,742 posts
18,314 battles

Guten Abend, langsam verliere ich den Spaß an diesen Spiel. Es gibt fast kein Gefecht, wo es noch Teamplayer gibt. Anfangs wird geschrieben, erobert A-viele fahren dort hin (auch ich) und was passiert? Man steht plötzlich alleine in A weil ein feindliches Schiff gesichtet wurde. Alle kehren um, um ja keinen Schaden am frisch polierten Lack zu bekommen. Dann stehst du alleine mit deinem BB rund 5 Anderen gegenüber und kannst nur noch zusehen, wie dein Schiff abbrennt, weil dich jemand aus dem Nebel 200 Mal bombardiert. Wegen diesem Umstand machst du dann auch nur rund 20.000 Schaden und steigst mit einem dickem Minus aus, während die anderen aus 356 km versuchen ein Schiff zu treffen. Ich möchte auch nicht in einem Clan spielen, sondern einfach mit anderen ein wenig ballern..

 

Also, es gibt schon noch Teamplayer und Teamplay. In einem Match gestern, wo eine ähnliche Ansage gemacht "B C" (weshalb auch promt ein einzelnes BB nach A segelte, nur um da zu sinken) fand ich mich mit meiner Izumo plötzlich mit einer Shimakaze aus dem Team in C wieder, der Rest knubbelte sich bei B. Aber die Shimakaze tat ihr bestes, inklusive Einnebeln meines BBs und anschließendes spotten, um uns möglichst lange im Spiel zu halten. Leider wurde es kein Sieg.

 

Das "allein im Cap trotz Ansage" kenne ich eigentlich nicht mit Schlachtschiffen, sondern eher mit schnellen Kreuzern, wenn sich der DD es plötzlich anders überlegt und man selbst schon im Zoom auf Gegner ballert. Oder als DD, dem plötzlich niemand mehr folgte. Aber zum Teamplay gehört viel mehr als die Ansage eines Plans, dem auch gefolgt wird. Dazu gehören auch der sinnvolle Einsatz von Einnebeln, die Wahl des Fahrtweges (drehe ich in den Bereich vor dem eigenen Kreuzer ab, der in Torpedoreichweite wäre, oder gebe ich freie Schussbahn) und vieles mehr. Das sieht man immer noch oft, und gerade auch bei wirklich guten Spielern, aber oft auch bei eher mittelmäßigen, die das Spiel trotzdem kapiert haben.

 

Lieber TE: Meine Werte sind wirklich nicht gut (ich spiele zu aggressiv, zu unkonzentriert, zu viele unterschiedliche Schiffe, gelegentlich angetrunken und habe eine miserable Augen-Hand-Koordination), Deine sind hundsmiserabel. Danke, dass ich in Gefechten gegen Deinesgleichen glänzen kann. Spiel bitte so weiter!

 

Deine Haltung zu Clans kann ich nicht nachvollziehen, es gibt sicher Clans (meiner nicht), die mit dir auch in den Trainingsraum gehen würden, damit Du Dich verbesserst. Divisionsfahren mit einem guten Spieler würde vielleicht auch helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
33 posts
766 battles

Wenn ihr was aus macht im Chat, behalte dir trotzdem immer noch ne "Oh crap" Option in der Hinterhand. Wenn du die nicht hast, dann bedeutet eine unvorhergesehene Planänderung für dich quasi sofort ne runtergelassene Hose.

 

Wenn du im BB sitzt musst du eigentlich auch nicht mitten in den CAP rein. Such dir ne Position, von der du den geplanten Cap sehen kannst und gleichzeitig deine Flanke durch Inseln oder deine Flotte geschützt wird.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
26 posts

Man steht plötzlich alleine in A weil ein feindliches Schiff gesichtet wurde. Alle kehren um, um ja keinen Schaden am frisch polierten Lack zu bekommen. Dann stehst du alleine mit deinem BB rund 5 Anderen gegenüber und kannst nur noch zusehen, wie dein Schiff abbrennt, weil dich jemand aus dem Nebel 200 Mal bombardiert.

 

Kann dich gut verstehen. ich habe gestern 2x dreadnought verliehen bekommen, hab für das gesamte Team getankt, no Support. alle caps waren rot, hatte 75k schaden auf meiner Scharnhorst. die dicken BB sitzen mit fast voller hp am Kartenrand. sehe ich leider viel zu oft die tage :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
[ATAC]
Players
2,290 posts
9,256 battles

Über Teamplay kann ich mich in letzter Zeit eigentlich nicht beschweren. Hatte in letzter Zeit immer wieder DDs, die ihren smoke für mich gelegt und im Anschluss gespottet haben. Dadurch konnte ich dann entsprechend agieren (UK-CL) und wir haben in diesen Fällen immer gewonnen.

In anderen Matches wussten andere Spieler nicht so Recht was sie machen sollten und es ging halt in die Hose. Passiert.

 

Am besten fährt man meiner Meinung nach, wenn man ausserhalb von Divisionen kein Teamplay erwartet. Tritt es doch ein ist man positiv überrascht, wenn nicht ist es zumindest keine allzu große Enttäuschung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[BLITZ]
Modder
4,761 posts
8,898 battles

Teamplay ist das, was du gibst; nicht das, was du fordern kannst!

 

Und du gibst in dem Spiel nicht viel...

  • Cool 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4,715 posts
10,895 battles

Teamplay ist das, was du gibst; nicht das, was du fordern kannst!

 

Und du gibst in dem Spiel nicht viel...

 

Is halt das Problem.

Einfach reinfahren und dann nach Teamplay schreien funktioniert halt nicht.

Wenn es zu oft vorkommt, dass dein Team "dich im Stich lässt" machst du was falsch.

 

Ansonsten kann man nur Divisionen empfehlen und viele Funclans verlangen nichts für deine Mitgliedschaft.

Ist also trotzdem eine Überlegung wert auch wenn du TE es nicht willst.

 

ps. will nicht sagen, dass es nicht genug Camper und Feiglinge im Game gibt.

Edited by IRR0KAiN

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
301 posts

Die Teamplay und "Pussy" Problematik ist leider etwas, was auch nicht von WG in den Griff zu bekommen ist.

 

Du hast es nahezu in jedem Gefecht, dass du 2,3 Pussys dabei hast, die mit ihrer Yamato rennen, wenn Sie ne Mikasa am Horizont entdecken, weil der könnte mir ja weh tun.

 

Solange es das Spiel gibt wird das auch nicht in den Griff zu kriegen sein, einzig und alleine geht das halbwegs über Clans. Aber selbst dort hast du das Problem, dass du zu dritt keine Chance hast, wenn du Pussyalarm im Team hast.

 

Lg

Chris

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
674 posts
1,659 battles

Naja, ein Plan hält bis zum ersten Schuss. Manchmal nur bis zur ersten Feindsichtung. Da muss man dann aber halt flexibel sein. Grade als BB hat man ja viel Zeit, um die Minimap im Blick zu halten. Seit ich jetzt kürzlich mit BBs angefangen habe, ist mein taktisches Verständnis für das Spiel (zumindest meiner Meinung nach) erheblich gestiegen.

 

Wenn die CL bei Feindsichtung ne 180er-Kurve machen, ist das sicher ärgerlich. Bei DDs die zum Cap fahren sichere ich vorsorglich mit F3 immer Support zu, dann bleiben auch viele Kreuzer da, weil sie wissen, dass sich das dicke BB nicht an den Kartenrand verabschieden wird, sondern zum Tanken da bleibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
317 posts
4,327 battles

sichere ich vorsorglich mit F3 immer Support zu

 

gerade diesen BB Spielern traue ich am wenigsten als DD oder CL. Mal davon abgesehen das man sich im Random nie auf jemand anderen verlassen sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RPK]
Beta Tester
1,513 posts

Manchmal gibt es ein Teamplay, dann macht das richtig Freude. 

 

Leider nur "manchmal", also viel zu selten. 

 

Zu oft wird man, zumindest als DD, einfach im Stich gelassen. 

Ausgemachtes, im Chat, Ziel, wird nicht konsequent angefahren, weil einige Hosenscheisser beim Auftauchen eines feindlichen Schiffes abdrehen. 

Supportanfrage wird, nicht so oft, bestätigt, aber auch da aus einer Entfernung rumgedümpelt, die eine echte Unterstützung nicht ermöglichen oder, auch hier wird sehr schnell wieder die Flucht ergriffen. 

 

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. 

Inkonsequentes, feiges, erbärmliches Verhalten, weil man Angst um sein Schiffchen hat, welches bei dieser Vorgehensweise eh versenkt wird. Aber dies schnallen viele einfach nicht. 

 

Der TE hat nicht unrecht, dass bei Häufung dieses Verhaltens, oft gekoppelt mit nicht zu begründendem Fehlverhalten, jedenfalls für einen durchschnittlich begabten, intelligenten Menschen, dieses Spiel einen hohen Frustfaktor hat. 

 

Eine Div, ein Clanleben kann da helfen, es schützt aber auch nicht davor, mit überwiegend unwilligen und auch unfähigen Teammembern zusammengewürfelt zu werden. 

 

Ich selbst fahre sehr viel Solo und habe mittlerweile echte Bedenken gegenüber Divs, da auch hier einfach zu viele völlig unfähige Gamer unterwegs sind, welches dann auch noch die Sache verschlimmert. 

 

Ich glaube, dass bekommt man einfach nicht in den Griff in einem Random. 

 

Es müsste/sollte Clangefechte geben, damit diese Art von Randomfrust kompensiert bzw. vermieden werden kann. 

 

Und hier sehe ich das große Versäumnis von WG. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
88 posts
1,536 battles

Hatte gerade unter der Woche, gegen Abend oft sehr geniale Runden mit meinem Kumpel, der gerade erst eingestiegen ist. Spiele sowieso fast nur in der Division. Wir geben auch grundsätzlich im Chat an, was wir vorhaben, als Hightier ist das eh Pflicht. Wenn wir sehen, dass zwei Drittel des Teams über eine FLanke gehen, decken wir grundsätzlich die andere und bitten meist einen DD, uns zu unterstützen. Eventuell ist das ja auf den höheren Ratings anders, aber auf 4-6 fahren wir damit extrem erfolgreich, siehe meine Stats unten. Allerdings kenne ich das auch mit meiner Gneisenau so.

 

Was wir allerdings festgestellt haben, ist dass man nicht am WE spielen sollte. Da holen wir uns nur den Tagesbonus und dann halten wir uns vom Spiel fern...

Share this post


Link to post
Share on other sites
[RPK]
Beta Tester
1,513 posts

Wo ist die kurze Frage? 

 

Wer versteht eine kurze Antwort? 

 

Das ist aber sowas von daneben Wadenbeiser, dass man annehmen könnte, selbst eine ausführliche Stellungnahme trifft bei Dir nicht ins Schwarze. 

Was also willst Du mit einer kurzen Antwort anfangen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,227 posts
18,729 battles

Anfangs wird geschrieben, erobert A-viele fahren dort hin (auch ich) und was passiert? Man steht plötzlich alleine in A weil ein feindliches Schiff gesichtet wurde.

 

Kann ich sehr gut verstehen. Gestern gerade so ein Spiel auf "Weg des Kriegers", A wird angesagt, alle fahren zu A, Push wird angesagt, der Gegner hat bereits B und C, wir haushoch in Überzahl bei A, ich verrecke in A weil natürlich die ganze Flotte nördlich von A campt, und ich Depp doch tatsächlich pushe (wie bin ich bloß auf diese absurde Idee gekommen). Aber: unser Team hat noch gewonnen.

 

Also mMn ist es in den ersten 5 Minuten nicht übermäßig wichtig zu cappen. Da ist Geduld meißt wertvoller. Gerade wenn es noch 12 vs 12 sind sollte man Focus-Situationen ehr meiden, somal man als BB dann nicht mehr rauskommt.

 

Ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn von meheren Leuten im Chat was angesagt wird und kein Einspruch kommt muss man sich auch darauf verlassen können, weil Teamplay und so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,066 posts
6,685 battles

Clangefechte oder Kompanie Modus bei 20k Spielern im Schnitt?

Was bliebe da übrig im Random oder Coop Modus?5k hier und 5k dort?Dann vielleicht noch mit Null Verständnis fürs Spiel etc mit noch höheren Frustfaktor für die Spieler die sich das dann noch im Random antun müssen?

 

 

Das erste und grösste Versäumnis seitens WG ist das völlige fehlen von Tutorials für JEDE Schiffsklasse.

Man installiert das Spiel und macht gefühlte 50 Bot Gefechte.Danach wird man in den Modus Random entlassen.

Aber mit was?

Null Verständnis fürs Schiff

Null Verständnis was die jeweiligen Klassen und was die anrichten dürfen/können^^

Null Verständnis fürs Mapdesign

Null Verständnis was Schiffsspezifisch ist z.B. Radar,Smoke etc

 

Man sollte das Einstiegskonzept zum Spiel mal überdenken.Dann hätten die Neulinge oder die Langjährigen Spieler es einfacher. 

Edited by _Soviet_Bear_

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,046 posts
9,616 battles

Ja was soll das denn jetzt...

 

er fragt: Gibt es noch Teamplay?

ich antworte: Manchmal.

 

Kurze Frage, kurze Antwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×