Jump to content
Sign in to follow this  
woody0812

Wie werden die Stats berechnet ? (Rating, EXP)

30 comments in this topic

Recommended Posts

Players
4 posts
1,681 battles

Ahoi zusammen

 

Ich lese jetzt schon seid geraumer Zeit hier im Forum das ein oder andere mit.

Dabei kommen immer wieder sehr scharfe Komentare zu den Stats von dem ein oder anderen Spieler.

 

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und habe mir meine Stats mal angeschaut, sowohl auf "warships.today" als auch auf "wows-numbers".

Nun das meiste ist da natürlich selbsterklärend. Bei zwei Punkten bin ich allerdings etwas ins Krübeln gekommen.

 

1. Wie wird das jeweilige Rating berechnet ?

2. Wird bei der durchschnittlichen XP das Premium der Spieler rausgerechnet oder hat ein Premiumspieler gegenüber einem "nicht" Premiumspieler ansich schon einen Vorteil?

 

Nun wie komme auf diese Fragen, ich spiele ausschließlich ohne Premium, da mir die Zeit fehlt um wenigstens 10 Runden am Tag zu spielen.

Wenn ich mir meine Stats anschaue, sieht das ganze bei mir, aus meiner Sicht, nicht mal so Übel aus. Bei der XP hänge ich jedoch ganz schön hinter dem Durchschnitt. Wenn hier jedoch die Premium-XP der Spieler nicht rausgerechnet wird könnte das eine Erklärung dafür sein.

Und bei dem Rating wäre dann die Frage, wird hier die XP in die Berechnung miteinbezogen? Wenn ja bin ich aufgrund dessen, dass ich ohne Premium spiele, doppelt gekniffen.

 

Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, ohne meine Stats gleich in der Luft zu zerreissen.

 

Danke und Gruß

Woody

 

P.S.: Wie kommen die Unterschiede in der Einstufung der Leistung auf den beiden Seiten zustande? Auf der einen Seite bin ich meisst im Durchschnitt, auf der anderen unter Durchschnitt. Wäre auch mal eine Erklärung wert denke ich.

Edited by woody0812

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,687 posts
14,310 battles

1. Steht auf den Seiten erklärt (jede Seite hat ne andere Methode)

2. Bei den XP ist Premium drin und damit kein Wert den man vergleichen kann --> also ignorieren

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
913 posts
11,406 battles

ad 1) Die einzelnen Statistik-Seiten berechnen ihre Wertungen nach einem eigenen Schlüssel und ist kann sich bei den verschiedenen Seiten unterscheiden. Im Allgemeinen gehen Statistiken wie Versenkungen, Schaden und Siegesrate ein, die Gewichtung ist in der Regel von der jeweiligen Seite abhängig. Persönlich finde ich diese Wertungen nicht allzu aussagekräftig, da zum einen nicht alle Statistiken einbezogen werden, zum anderen auch nicht alles sich in Statistiken messen lässt. Normalerweise findest du auf den jeweiligen Seiten eine Erklärung, wie sie die Wertungen berechnen.

 

ad 2) Soweit ich weiß, werden bei den angezeigten XP die Boni durch Premium nicht herausgerechnet. Wenn ein Spieler also permanent mit Premium fährt sind bei gleicher Leistung seine durchschnittlichen XP um 50% höher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,110 posts
21,525 battles

Premium wird nicht berücksichtigt, deshalb sind die XP wenig aussagekräftig. Meines Wissens nehmen die Stats-Seiten vor allem den verursachten Schaden zur Bewertung.

 

Als Anfänger solltest Du Dir keinen Kopf darum machen. Diese Seiten sind hilfreich, um Trends zu erkennen. Solange die Werte grundsätzlich hochzeigen (evtl. mit gelegentlichen Einbrüchen), ist alles im grünen Bereich.

Wenn Du dann bei höheren Stufen angekommen bist, wirst Du automatisch mehr Schaden machen. Der einfachste Weg 'lila' zu werden ist nur noch Zehner-Schiffe fahren. Ob man das will ist eine andere Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4 posts
1,681 battles

Ahoi zusammen

 

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bei dem Thema XP scheint Ihr euch aber auch nicht einig zu sein :unsure:.

"Premium wird nicht berücksichtigt, deshalb sind die XP wenig aussagekräftig." von Ze_Reckless

"Soweit ich weiß, werden bei den angezeigten XP die Boni durch Premium nicht herausgerechnet." von camouflage_cat

Aber seis drum, ob rein oder rausgerechnet, wie ich jetzt gelernt habe kommt die XP in die Ratingberechnung eh nicht mit rein.

Denn ich habe jetzt auf den Seiten auch gefunden wie sie es berechnen.

 

Danke und Gruß

Woody

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
33 posts
766 battles

Deine beiden Quotes meines das selbe auch wenn es unteschiedlich formuliert ist.  ;)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4 posts
1,681 battles

Nochmal hallo zusammen

 

Ich hatte jetzt nochmal die Zeit mich mit den Statsseiten zu befassen.

Die Aussagekraft dieser Seiten ist bei genauerer Betrachtung doch nicht wirklich gegeben.

Es wundert mich daher dann doch sehr, dass hier im Forum auf diese Stats ein sehr großer Wert gelegt wird. Nicht von allen aber doch von einer Vielzahl der hier aktiven Spieler.

 

Wie dem auch sei, meine Fragen wurden beantwortet und daher kann hier auch wieder geclosed werden.

Sollte also ein Moderator hierüber stolpern, bitte zu machen.

 

Gruß

Woody

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,687 posts
14,310 battles

Es kommt darauf an was Du liest.

Wenn Du die falschen Werte nimmst, bekommst Du auch keine vernünftigen Aussagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,110 posts
21,525 battles

Es gibt sicherlich Leute, die es mit dem Stat-Bashing übertreiben. Vernünftige Leute schauen da nur rein, um zu wissen auf welchem Level der Spieler ist. Oder um zu sehen, dass er zu 99% BB fährt und über Feuer, Torpedos, unsichtbare Schiffe, Flugzeuge, Träger, Rauch, Inseln, ... heult.

 

Falls Du Deine Stats nur deshalb schön machen willst, um später im Forum nicht angegangen zu werden: Spar Dir das. Solange Du in diesem Ton weiterschreibst, wirst Du keine Probleme bekommen. (... wenn halbwegs normale Leute antworten. ^^)

Spiele sollen manchmal sogar Spaß machen, Du musst Dir nicht all zu viele Gedanken machen. Und wenn Du dabei noch versuchst etwas zu lernen und die Stats zur Hand nimmst um Deine Fortschritte zu sehen, ist es umso besser.

 

Man schießt sich! :honoring:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,988 posts
13,328 battles

Es wundert mich daher dann doch sehr, dass hier im Forum auf diese Stats ein sehr großer Wert gelegt wird. Nicht von allen aber doch von einer Vielzahl der hier aktiven Spieler.

Es geht eigentlich nur darum, Spieler und ihre Aussagen einordnen zu können. Es gibt eine Korrelation zwischen seltsamen Meinungen und Aussagen in einem schlechten Umgangston von Spielern und deren oft schlechten Stats. Und bei wirklich schlechten Stats kann man von schlechtem Spielverständnis desjenigen ausgehen. Natürlich gibt es Ausnahmen in beiden Richtungen, aber meist stimmt es so (leider).

Nur da dienen die Stats als "Waffe". Sonst sind sie nur bei Schiff-Guides von Interesse, einfach um besser einschätzen zu können,  ob die Tipps brauchbar sind. Mit freundlichem Auftreten und verständlichen Post erreicht man im Forum mehr als mit Stats.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester, Players, In AlfaTesters
11,063 posts
6,683 battles


Stats kann man sehr schön benutzen um Leuten ein bissl unter die Arme zu greifen.
Dann kann man ihm helfen, wenn er in höflicher Form im Forum fragt oder noch besser in einem TS.
Manche bekommen auch gar nicht mit das die eine Schiffklasse nicht zu ihnen passt aber ne andere ihnen von ihrem Spielstil doch besser liegt.

Als Beispiel
Wenn jemand 199 Gefechte mit der Dmitri hat aber z.B. nur nen Standardschaden von 28k und noch so ein paar negativ Stats der Klasse in seiner Liste.
Entweder sind seine Skipper Skills voll für den Hintern oder er spielt sie zu aggressiv und lebt nur 3 Minuten.
Für nen 9er Kreuzer wäre das definitiv zu wenig und für diesen Kreuzer erst Recht.

Versuche in einer Divi zu fahren.Da hast du 2 andere Spieler mit denen du kommunizieren kannst.
Vorteil ihr könnt vor dem Gefecht eine optimale Divi zusammen stellen.Nach mehrmaligen Spielen weisst du auch wie deine Mitspieler fahren und das stärkt mehr Vertrauen in dich als wenn du Spieler 12 bist und in einem zusammen gewürfelten WG-Team keinen kennst.
Dadurch baust du auch deine persönliche Bewertung aus.
Es gibt auch mehrere Wege deine persönliche PR zu verbessern.

aafd462cc3.png

 

Versuche auch immer die Patchnotes zu verinnerlichen.Manche Schiffe bekommen manchmal einen Nerf und andere einen Buff.
Kann auch dazu führen das dein Lieblingsschiff auf einmal sich völlig anders fährt.

Wie gesagt wenn du Hilfe bei irgendwas brauchst, stelle einfach wie in diesem Thread eine Frage im höflichen Ton und viele werden dir helfen.
Wünsche dir noch viel Spaß im Spiel

mfg
:honoring:




 

Edited by _Soviet_Bear_
  • Cool 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
5,189 posts
7,035 battles

Is doch schnurzpiep.. Wenns besser wird ---> GUT

 

Wenns schlechter wird --> Nicht Gut..

 

wenn es stagniert... ---> Potential erreich / Pause gute Idee

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
4 posts
1,681 battles

Hallo zusammen

 

Nun für mich haben diese Seiten halt ein paar Fehler.

Z.B. wird kein Unterschied gemacht zwischen den Schiffsklassen. Ein Kreuzer hat nunmal andere Aufgaben in diesem Spiel wie ein Schlachtschiff, ein Tier 3 Schiff kann nicht soviel Schaden machen wie ein Tier 8 Schiff, weil es einfach die HP in der Schlacht nicht hergeben usw usw usw.

Dennoch wird für die Berechnung des Ratings einfach nur Durchschnittsschaden, Kills und Winrate genommen.

Natürlich kann man rein für sich aus den Zahlen einen Nutzen ziehen, aber einen Vergleich zwischen, sagen wir einem DD-Fahrer und einem BB-Fahrer, geht meiner Meinung nach nicht.

Dafür wird der Schaden einfach auch zu hoch bewertet.

Ich stelle jetzt hier mal eine These auf, für die werde ich warscheinlich geköpft, aber seis drum.

 

Hier im Forum wird sich doch sehr offt über die Kartenrand Kevins aufgeregt. Wenn ich mir jetzt aber die Art der Rating Berechnung ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass diese Spieler einfach nur ein besseres Rating haben wollen.

Denn um im Rating zu steigen brauche ich Schaden, Schaden nochmal Schaden und dann erst den Rest.

Auf mich übertragen würde das so aussehen ( ich möchte hier betohnen das ich das nicht mache ) :

Ich habe in meinem Hafen 4 BB´s : New York, Fuso, Bayern und Gneisenau.

Möchte ich jetzt im Rating steigen muss ich Schaden machen. Mehr Schaden bekomme ich indem ich 1. ein BB fahre und 2. lange überlebe.

Für das lange überleben darf ich einfach nicht an vorderster Front stehen.

Um von hinten wirken zu können brauche ich Reichweite.

Also nehme ich die Fuso und spiele aus 2ter oder 3ter Reihe.

 

Worauf ich hinaus will ist, meiner Meinung nach ist das Kartenrand snipen aus dieser Denkweise entstanden.

Durchschnittliche Spieler wollen Ihr Rating pushen und so geht es am besten, weil die Berechnung des Ratings einfach zu Schadenslastig ist.

 

Ich für meinen Teil möchte einfach nur Spass haben daher werde ich nicht anfangen in meinen Stats zu wühlen.

Ich weiss das ich kein super Spieler bin und wohl auch nicht werde aber mit einer Winrate von etwas über 51% bin ich für mich zufrieden und denke, dass ich zumindest mitspielen kann.

Wenn auch nicht Schlachten entscheident :teethhappy:.

 

In diesem Sinne

Woody

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,687 posts
14,310 battles

Deswegen bieten die Seiten auch schiffsbasierte Werte.

Der Durchschnittsschaden des Accounts ist aus den von Dir genannten Gruenden nicht aussagekraeftig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
447 posts
12,970 battles

 

Hey Woody,

 

schön zu sehen, dass sich jemand mal intensiver mit der Thematik beschäftigt. 

Leider gibt es in WoWs abgesehen von der Winrate keinen aussagekräftigen Wert über die Qualität eines Spielers. Daher versuchen viele Statistikseiten einen solchen künstlich zu erschaffen, indem sie verschieden Werte kombinieren. Dieser wird jeweils für jedes Schiff anhand von sog. Erwartungswerten errechnet. Es wird also durchaus berücksichtigt, dass eine Kutusov andere Erwartungswerte hat, als beispielsweise eine Amagi. Bei wows-numbers gibt es 3 Erwartungswerte, nämlich Schaden, Winrate und Kills. Dabei treten natürlich auch einige Probleme auf. Beispielsweise bekomme ich schlechtere Werte auf meinem Zerstörer, wenn ich mein Team unterstütze indem ich Schiffe einneble und Feinde spotte (weil ich in der Zeit eben weniger Schaden und Kills machen kann). Von daher sollte man solche Werte immer nur als groben Anhaltspunkt für die Qualität eines Spielers betrachten.

 

Mfg

Admiral_R4z3r

 

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CN_]
Beta Tester
4,988 posts
13,328 battles

Wenn ich mir jetzt aber die Art der Rating Berechnung ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass diese Spieler einfach nur ein besseres Rating haben wollen.

Ich denke nicht, dass das für die Masse der Grund ist. Außerhalb des Forums und einiger Clans mit Rekrutierungsbedingungen interessiert sich niemand für Ratings. Die Meisten wollen einfach keinen Schaden nehmen und wissen nicht, dass man keine Reparaturkosten für sein Schiff, sondern viel eher eine Teilnahmegebühr für das Gefecht bezahlt.

Außerdem hat man zwar tolle Schadenswerte durch das Campen und ein gutes Rating, aber eine eher schlechte Winrate, die nicht zum Rest passt. Und ein so frisiertes Rating hilft einem auch nicht, wenn man in Clans die auf ein bestimmtes Mindestrating (als grober Hinweis auf das Spielniveau) achten.

 

Z.B. wird kein Unterschied gemacht zwischen den Schiffsklassen.

Es gibt das Spielerrating, dass sich auf seinen Durchschnitt über alle Schiffe zieht. Zusätzlich kann man auch die Wertungen für die einzelnen Schiffe anschauen und da unterscheiden sich die Anforderungen zwischen den verschiedenen Schiffen zum Teil enorm.

 

Ich für meinen Teil möchte einfach nur Spass haben daher werde ich nicht anfangen in meinen Stats zu wühlen.

Richtige Einstellungen. Nur auf Stats spielen macht auch keinen Spaß. Spiele einfach ordentlich und Du und deine Mitspieler haben Spaß. Wenn Du weißt was Du tust und das Spiel beherrschst, fallen gute Stats ehe von ganz alleine ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
2,110 posts
21,525 battles

Kartenrandsniper haben oft akzeptable individuelle Werte, aber fast immer unterdurchschnittliche Siegrate. Hilft eben nicht wenn man sich versteckt bis alle grünen tot sind und erst dann losfährt und Schaden macht bis man zusammengeschossen wurde. Dummerweise verstehen die meisten BB-Fahrer nicht, dass sie für ihre Kreuzer tanken müssen. Oder es sind einfach viele Egoisten unterwegs, die dies für ein Singleplayer-Spiel halten. Oder ihnen ist alles egal und sie wollen nur Bumm Bumm mit Schiffen. Und da sind die größten Schiffe natürlich die mit dem größten Bumm. :child:

 

Der einzige Weg wirklich besser zu werden ist dieses Spiel zu lernen. Gerade als Anfänger hat man nicht den Hauch einer Ahnung wie Tief die Spielmechaniken gehen. Es hilft hier im Forum zu lesen, Videos zu schauen und auch eigene Replays anzuschauen. Wenn man das lange genug tut und dabei immer selbstkritisch bleibt, werden die Stats automatisch besser. Wenn Du das ganze beschleunigen möchtest, kannst Du einem Clan beitreten. Einige suchen ausdrücklich Anfänger zur 'Ausbildung'. Und dann gibt's noch den Panzerwels.

Nur so als Vergleich, so weit ich mich erinnere waren meine Stats damals in etwa so wie Deine oder schlechter. Seitdem ging es immer hoch. Und ich bin kein wirklich guter Spieler, ich habe nur nach 7000 Gefechten (:ohmy:) mehr Erfahrung als früher.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WONLY]
Players
426 posts

Leider wird die ingame Erfahrung durch verschiedene Tiers und Premium verfälscht. Außerdem gibt WG die Berechnung der ingame EP nicht heraus. EP wäre imo der beste Wert, um einen Spieler skilltechnisch einzuordnen.

 

Die Statsseiten Warships today und Wows Numbers legen in meinen Augen deutlich zuviel Wert auf Schaden und Kills (vor allem Kills). Leider können wohl viele wichtige Faktoren wie getankter Schaden oder die Einnahme von Caps nicht korrekt vom Server bezogen werden.

 

Und campende BBs machen selten guten Schaden, auf 20km trifft man nur Leute, die einfach kein Auge dafür haben ob sie gerade beschossen werden. Zugegeben gibt es doch einige solche Spieler, aber zuverlässiger Schaden kommt dabei nicht herum. In einem 3 Minuten-Push  mit einem High tier BB kann man oft mehr Schaden machen als über 15 Minuten auf 20km zu snipen. Auch wenn man dabei versenkt wird.

 

Wer < 50% Winrate im Soloplay besitzt und auch sonst kein gutes WTR/PR hat, der kann sich aber kaum damit rechtfertigen, dass die Stats falsch berechnet werden. Insofern sind sie schon ein grober Indikator für das Skilllevel. Nur Teamplay wird definitiv zuwenig belohnt bzw. gar nicht berücksichtigt (einsmoken,spotting,tanken,cappen).

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
[PONYS]
Players
3,136 posts
24,391 battles

Kartenrandsniper haben oft akzeptable individuelle Werte, aber fast immer unterdurchschnittliche Siegrate. Hilft eben nicht wenn man sich versteckt bis alle grünen tot sind und erst dann losfährt und Schaden macht bis man zusammengeschossen wurde. Dummerweise verstehen die meisten BB-Fahrer nicht, dass sie für ihre Kreuzer tanken müssen. Oder es sind einfach viele Egoisten unterwegs, die dies für ein Singleplayer-Spiel halten. Oder ihnen ist alles egal und sie wollen nur Bumm Bumm mit Schiffen. Und da sind die größten Schiffe natürlich die mit dem größten Bumm. :child:

 

Hierzu würde ich noch etwas ergänzen was die Teamwertung betrifft.

Bei einem verlorenen Match stehen dann diese "Sniper" zum Schluss ganz oben und geben auch noch dem Team die Schuld.(Nicht immer!) 

Somit ist der Lernfaktor auch nicht gegeben, daher ist Selbstkritik die beste Kritik 

 

:honoring:

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONYS]
Players
4,991 posts
18,370 battles

Premium gibt zwar mehr xp, aber in deine Stats kommen nur die xp, die du Ohne Premium verdient hättest.

In der Übersicht nach dem Gefecht ist das ganz gut aufgedröselt. Links siehst die die Werte, die nach dem gefecht in deinen Stats landen,

und Rechts die Werte, die du durch Premium bekommst und verwerten kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,687 posts
14,310 battles

Diese Stats meint er nicht. Er meint die Stats auf der WoWs Seite und die verschiedenen Statistik Seiten und da ist in den XP Premium leider drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,587 posts
2,523 battles

Z.B. wird kein Unterschied gemacht zwischen den Schiffsklassen. Ein Kreuzer hat nunmal andere Aufgaben in diesem Spiel wie ein Schlachtschiff, ein Tier 3 Schiff kann nicht soviel Schaden machen wie ein Tier 8 Schiff, weil es einfach die HP in der Schlacht nicht hergeben usw usw usw.

Dennoch wird für die Berechnung des Ratings einfach nur Durchschnittsschaden, Kills und Winrate genommen.

 

Der Durchschnitt ist entscheidend, und darum macht es auch keinen Unterschied ob es sich um ein t3 oder ein t8 Schiff handelt. Denn die t3 Schiffe haben auch einen niedrigeren Durchschnittsschaden als die t8 Schiffe, und Kreuzer auch einen geringeren als Schlachtschiffe. Wenn man in einer Atlanta 26k Schaden macht sollte das in etwa der gleichen Leistung entsprechen wie in einer Zao 79k Schaden zu machen.

 

Worauf ich hinaus will ist, meiner Meinung nach ist das Kartenrand snipen aus dieser Denkweise entstanden.

Durchschnittliche Spieler wollen Ihr Rating pushen und so geht es am besten, weil die Berechnung des Ratings einfach zu Schadenslastig ist.

 

Das würde nur stimmen, wenn Snipern für bessere Werte sorgen würde. Tut es aber nicht. Je höher die Distanz, desto schlechter der Schaden (weniger Treffer durch Streuung, weniger Treffer durch einfacheres Ausweichen, Zitadellen nur noch Glückssache), und desto geringer der Einfluss (schlechtere Winrate).

Die längere Überlebenszeit kann das nicht ausgleichen, darum haben sogenannte Kartenrand Sniper oft schlechte Schadenswerte und sind in der Teamwertung eher im unteren Drittel zu finden.

 

Diese Stats meint er nicht. Er meint die Stats auf der WoWs Seite und die verschiedenen Statistik Seiten und da ist in den XP Premium leider drin.

 

​Und das ist sehr schade, denn ansonsten wären die Base-Exp ein sehr guter, um nicht zu sagen besserer Indikator für irgendein "Rating" als z.B. Kills.
Edited by Sidian42

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CATS]
Players
26,687 posts
14,310 battles

Base XP wäre sicherlich nicht schlecht. Problematisch ist nur das verschiedene Schiffe verschiedene interne XP Multiplikatoren haben und die vergebenen XP nicht unbedingt dem Einfluss auf den Sieg entsprechen.

 

Einen Cap blockieren und den Gegner vom Cappen abhalten bringt: 0 XP

Nebel setzen und dem Team Schutz geben bringt: 0 XP

Einen Gegner aufklären, ohne das er dann beschossen wird, bringt: 0 XP (soweit ich weiss)

 

Aufklärung, die zur Vernichtung des Ziels führt, bringt eher wenig XP.

Haufenweise Schaden machen, ohen das die Gegner versenkt werden oder in ihrer Offensivfähigkeit eingeschränkt werden bringt: einen Haufen XP  (Klassiker: Massenweise BBs anstecken, die den Feuerschaden einfach wieder hochheilen)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beta Tester
1,587 posts
2,523 battles

Base XP wäre sicherlich nicht schlecht. Problematisch ist nur das verschiedene Schiffe verschiedene interne XP Multiplikatoren haben und die vergebenen XP nicht unbedingt dem Einfluss auf den Sieg entsprechen.

 

Caps blockieren, Nebeln usw. wird auch jetzt nur in der WR erfasst. Würde man aber die durchschnittliche Base-Exp pro Schiff nehmen, dann könnte man daran viel besser ablesen, wie sich der Schaden eines Spielers verteilt und wie gut er um die Objectives kämpft. Das lässt wegen möglicher unregelmäßiger Premium-Nutzung derzeit nicht feststellen.

Edited by Sidian42

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×