Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Vincinzerei

[Basics] Abkürzungen im Forum und im Spiel

19 comments in this topic

Recommended Posts

[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles

Da der Ersteller des Original Postings/Topics seit gut einem halben Jahr nicht mehr aktiv im Spiel sowie im Forum teilnimmt, habe ich die Überarbeitung des Topics übernommen.
Ihr findet den Original Thread hier.

Eine Kurzübersicht über Seemännische Begriffe, alphabetisch geordnet welcher im Originalthread erwähnt wird, kann ich ebenfalls empfehlen.
Nun aber ans eingemachte

 

 

Schiffe

 

BB (seltener BS) = Battleship / Schlachtschiff

CV = Aircraft carrier / Flugzeugträger

CA = Heavy cruiser  / Schwerer Kreuzer (CA ist das generelle Kürzel für alle Kreuzer)

CL = Light Cruiser / Leichter Kreuzer

CLT= Cruiser light torpedo  / Leicher Torpedokreuzer

DD = Destroyer / Zerstörer

 

 

Ingame / im Spiel

 

CAP = The cap / Das Kap (das zu erobernde Gebiet)

Capping = Erobern (von engl. to capture, bedeutet sich innerhalb des Caps aufzuhalten)

KN/knts = Knots / Knoten (Geschwindigkeit, 1,852km/h)

GL = Good luck / Viel Glück

HF = Have fun / Viel Spaß

Turn = Wenden als auch Wendekreis

HP = Health points / Schadenspunkte

FPS = Frames per second / Bilder pro Sekunde

GG = Good Game / Gutes Spiel

FML = Fu** my Life / Schei** aber auch

Camping = Spieler der an einer Stelle verharrt.
(Anmerkung: Kontroverser Begriff, was für dein einen Camping ist, ist für den anderen ein regulärer Spielstil.)

 

 

Munition/Waffen


AP (seltener PB) = Armor piercing / Panzerbrechende Munition

HE = High explosive / Hochexplosive Munition

TORP = Torpedo

AA = Anti aircraft / Flugabwehr

SEC = Secondary weapons / Sekundäre Bewaffnung

MAIN = Main weapons / Hauptbewaffnung

DPS = Damage per second / Schaden pro Sekunde

DPM = Damage per minute / Schaden pro Minute

DMG = Damage / Schaden

DOT = Damage over time / Schaden über die Zeit

ROF = Rate of fire / Schussrate

1K-2K = 1000 Punkte Schaden / 2000 Punkte Schaden

TTR =  Turret turn rate / Turmdrehgeschwindigkeit

Drop =  Manuelles abwerfen (zB. Flugzeugtorpedos)

RPM/ROF = Rounds Per Minute/Rate of Fire  / Feuerrate(Schuss) in der Minute

MA = Medium Artillery / Mittel Artillerie

 

 

Andere Begriffe

 

WoWs= World of Warships

WoT= World of Tanks

WoWp= World of Warplanes

Buff = Erhöhen

Nerf = Senken/veringern

Client = Spielstartprogramm

Skill = Fähigkeiten

CBT/CB = Close beta test / Geschlossener Betattest

OBT/OB = Open beta test / Offener Betatest

Tier = T1-T10 / TI-TX (Schiffsstufe)

WG = Wargaming

MOD = Modification / Veränderungen

CD = Cooldown / Abkühlzeit (Aufladezeit der Waffen und Zusätze wie Nebel,etc.)

OP = Overpowered / Übertrieben / zu stark

UP = Underpowered / zu schwach

FAV = Favorit

RNG = Random number generator / Zufallszahlengenerator

EXP/XP = experience points / Erfahrungspunkte

Bots = robotic player / Computerspieler

CiT = Citadele / Zitadelle

HUD (seltener GUI) = Head up display / Anzeigesystem

Lemmingtrain = Hauptanhäufung der Schiffe die in die selbe Richtung fahren

RDF/RPF = Radio Direction Finder/Radio Position Finder ->   Funkortung zeigt den Sektor/Richtung an wo sich der zum Anwender nächstgelegene Gegner befindet

YOLO = You only live once/Du lebst nur einmal

Stall/Stalling = Strömungsabriss/Halt (Entsteht wenn eine Gruppe die eigentlich pushen sollte nicht weiter geht als bis zu einem bestimmten Punkt)

 

 

 Damit es mehr Sinn ergibt auch direkt ein Link zu Shipcomrade und dem Skillplaner 

 

IFHE/HEAP = Inertia Fuse for HE Shells/High Explose Armor Piercing

AFT = Advanced Firing Training

BFT = Basic Firing Training

CE = Concealment Expert

AR = Adrenalin Rush

DE = Demolition Expert  (Falls es sich um Carrier handelt früher auch gerne mal Dogfight Expert, aber eher selten da keiner der bei Verstand ist, ab Tier 6 diesen Skill verwendet)

PM = Preventive Maintenance

PT = Priority Target
SI = Super Intendant
 

 

(unvollzähliche Auflistung der Ausdrücke die oft verwendet werden. Wenn ihr Anmerkungen habt was fehlt, bitte entweder unten anfügen, oder mir eine PM schicken)

 

  • Cool 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PONY]
[PONY]
Players
2,278 posts
19,321 battles

Vorsicht wegen der Roten Schrift :look:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles

Bis jetzt hatte sich weder Crysantos noch Sehales wirklich aufgeregt.. Gelegenheiten hatten sie dazu genug.. auch Privat ^^

Aber ich habs mal angepasst. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,590 battles

Vielleicht noch die Kürzel für die Kapitänskills hinzufügen oder wird das zuviel? Oder/und dann dazu einen Querverweis zu dem Skillplaner (vergesse den Link auch immer :hide_turtle:)

 

Edit: Danke vergessen :great::medal:

 

Edit2: Vote for Sticky!

Edited by Mad_Skunky

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
Players
5,085 posts
20,151 battles

Ich habe es auf den Augen, oder fehlt yolo? Schön geschrieben. :great:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[WG-EU]
WG Staff
2,317 posts
11,906 battles

Bis jetzt hatte sich weder Crysantos noch Sehales wirklich aufgeregt.. Gelegenheiten hatten sie dazu genug.. auch Privat ^^

Aber ich habs mal angepasst. :)

 

Naja wir können hier nicht alles und jeden Beitrag mitlesen, generell bitte keine rote Farbe in Beiträgen nutzen, da sie für Moderation vorbehalten ist.

 

lg, Crysantos

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Bei Waffen und Munition fehlt noch die "MA" sowie "RPM" das liest man auch immer mal wieder.

Letzteres kannst du ja als Unterpunkt von ROF machen. :honoring:

 

Zu OP sollte man auch UP als Gegenteil noch mit rein nehmen.

 

Sowie bei den Fähigkeiten die deutschen Namen dieser. Nicht jeder spielt mit dem englischen Client und vor allem die, die diese Aufstellung hier brauchen, nicht.

Edited by P4nz3rwels

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles

Sowie bei den Fähigkeiten die deutschen Namen dieser. Nicht jeder spielt mit dem englischen Client und vor allem die, die diese Aufstellung hier brauchen, nicht.

 

Werde die Tage mal den Client umstellen und entsprechend anpassen..

 

Vorschläge wurden entsprechend angenommen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles

Verschieben lassen wird durchaus möglich sein, Pinnen eher nein da Sehales mir bereits des öftteren erklärt hat das sie nicht "so viele" Topics gepinnt haben wollen.

Das sind 1-2 meiner Topics bis jetzt so lange gehalten haben, verbuche ich daher eher unter "Glück" ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
[O-MAD]
[O-MAD]
Players
4,691 posts
14,590 battles

Ich denke, dann kann man ihn auch hier lassen, dort verschwindet er wahrscheinlich schneller auf Seite 2 oder höher wie hier.

 

Aber du hast ja einen gepinnten Anfänger-Thread mit den Basics da (http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/18404-basics-carriers-sind-op-battleships-sind-op-cruisers-sind-op-destroyers-sind-op/), vielleicht dort im Startpost einen direkten Link hierher?

 

Ich frage deshalb, weil des öfteren gerade wegen den Abkürzungen nach einer Übersicht gefragt wird und es dort den Anfängern eher über den Weg laufen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SOCA]
Players
1,739 posts
12,440 battles

Bei Abkürzungen im Spiel würde ich noch

 

Camper bzw Camping 

 

dazu nehmen.

 

Drop ist NICHT manuelles abwerfen sonder abwerfen von Bomben oder Torpedos allgemein --> Autodrop --> Manualdrop

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[DRVE]
Players
95 posts
426 battles
Am 27.4.2017 um 12:55, Mad_Skunky sagte:

Ich frage deshalb, weil des öfteren gerade wegen den Abkürzungen nach einer Übersicht gefragt wird und es dort den Anfängern eher über den Weg laufen würde.

Mir ist er auch so über den Weg gelaufen :Smile_Default:

Schöner Thread,wieder was dazu gelernt,oder noch dabei bin :fish_book:

Mir hatte gestern im Chat jemand was mit Abkürzungen geschrieben wo ich mir den Kopf gekratzt und mit einem ? geantwortet habe. Nun weiß ich ja was er meinte :cap_win:.

Freundlichst Anne

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles
On 27.4.2017 at 12:55 PM, Mad_Skunky said:

Ich denke, dann kann man ihn auch hier lassen, dort verschwindet er wahrscheinlich schneller auf Seite 2 oder höher wie hier.

 

Aber du hast ja einen gepinnten Anfänger-Thread mit den Basics da (http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/18404-basics-carriers-sind-op-battleships-sind-op-cruisers-sind-op-destroyers-sind-op/), vielleicht dort im Startpost einen direkten Link hierher?

 

Ich frage deshalb, weil des öfteren gerade wegen den Abkürzungen nach einer Übersicht gefragt wird und es dort den Anfängern eher über den Weg laufen würde.

Wird erledigt. Der Thread befindet sich gerade in Überarbeitung und wird auf die Portalseite geholt und ins Englische Übersetzt.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[G0LD]
[G0LD]
Alpha Tester
1,462 posts
4,664 battles
On 20.6.2017 at 12:25 PM, bugraider said:

Bei Abkürzungen im Spiel würde ich noch

 

Camper bzw Camping 

 

dazu nehmen.

 

Drop ist NICHT manuelles abwerfen sonder abwerfen von Bomben oder Torpedos allgemein --> Autodrop --> Manualdrop

 

 

Campen hinzugefügt.

zum Drop möchte ich folgendes anführen:

 

Die Personen die im Spiel sagen sie haben auf ein bestimmtes Schiff gedropt, sind in der überwiegenden Mehrheit Carrier Spieler.

Ab Tier6 wirst du kaum noch Carrier Spieler sehen die etwas anderes machen als Per Hand als Manual Drop eben weil du damit näher am gegnerischen Schiff, als auch die Streuung/Torpfächer "besser" sind.

Zugegeben werden sich Spieler am Tier6 eher weniger diesen Guide durchlesen, aus meiner Erfahrung heraus, würde ich aber keinen Unterschied hier machen was jetzt "genau" gemeint ist.. Drop ist Drop.

 

Die Zerstörer Spieler sagen eher "die Fische sind unterwegs" oder "getorpt"

 

edit: von Tier 4-5 geht eh nur AutoDrop für Carrier



 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[AMOK]
[AMOK]
Players
1,984 posts
6,457 battles

@Vincinzerei

Ich hab mal noch ne Anmerkung zu deinen Abkürzungen. Da ja seit einiger Zeit Clan Battles auch mit CB oder CW (Clan Wars) abgekürzt werden gibts da ne Überschneidung mit der "Closed Beta". Da evtl. auf die Doppeldeutung hinweisen.

 

Ansonsten alles gut. :Smile_medal:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,545 posts
3,558 battles

Mir ist noch was aufgefallen: Du hast MA als Medium Artillery bzw. Mittelartillerie verwendet.

 

VORSICHT!

 

Es gibt noch eine andere Abkürzung, nämlich SA.

 

Im Deutschen ist es wie von dir beschrieben - MA steht für Mittelartillerie und SA für Schwere Artillerie, also die Hauptgeschütze.

Im Englischen werden dieselben Abkürzungen verwendet, aber vertauscht: Die MA ist die Main Artillery, die SA ist sie Secondary Artillery!

 

So habe ich das zumindest bisher vorgefunden, sollte es Blödsinn sein - korrigiert mich bitte. Wenn es aber stimmt, würde ich das noch reinschreiben, weil es brutales Verwechslungspotential bietet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×