Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Voyanger

"Ausgeglichenes MM"

55 comments in this topic

Recommended Posts

[1160]
Players
206 posts
4,923 battles

Was ist daran ausgeglichen? 

Aussage von Wargaming: 

Der Matchmaker achtet auf Tier, Nation, und Typ des Schiffen und balanciert es aus.

So

Warum haben wir dann 4 7er Kreuzer und die einen? kann mir das einer erklären?

Danke!

shot-17.04.02_09.51.06-0687.jpg

[R_N_G]
Beta Tester
2,837 posts
12,735 battles

3 Tiers Unterschied insgesamt - soweit ich weiß ist das Maximum, was der MM macht. Wobei interessant wäre, zu welcher Uhrzeit er das zusammengestellt hat, solche Matches kommen eher zustande, wenn der MM mangels größerer Auswahl alles in ein Match packt, was schon länger in der Warteschleife gammelt. Dazu versucht er auch, die Anzahl der Divisionen auszugleichen.

[FU2]
Weekend Tester, In AlfaTesters
443 posts
7,338 battles

Was immer für ein Drama draus gemacht wird wenn der MM nicht zu 100% spiegelt, müsst ihr euch halt mal mehr anstrengen zu gewinnen ihr könnt nur besser werden.

Oder sind alle direkt Auto AFK gegangen weil unspielbar?

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,541 posts
9,217 battles

Also habe es mir angeschaut .

Habe es mir lange und auch noch ein Zweites mal Angeschaut .

Ok evtl hätte der eine VIIIer zu euch können aber anonsten hat das MM perfekt gefunzt .

Also keinerlei beanstandung alles iO .

Das nächste wäre wenn du ich wiederhole du lieber TE ein Perfektes MM bekommst mit Wartezeiten von 20min würdest dich doch mehr Aufregen gib es einfach zu mit einem JA

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,541 posts
9,217 battles

PS kann bitte mal ein Beta oder OpenBeta Fahrer mal nen MM Posten ich habe die Leider Gelöscht aus der OpenBeta dann weiß er mal was Kaaacke ist

• Cool 1

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,253 posts
7,153 battles

Können wir nicht langsam mal ein eigenes Unterforum für Voyanger erstellen?!

:sceptic:

Leider kein Like mehr übrig :( Wie würde das Unterforum heissen ? Jammern ohne Ahnung ?

• Cool 3

[-I-N-]
[-I-N-]
Players
6,541 posts
9,217 battles

Leider kein Like mehr übrig :( Wie würde das Unterforum heissen ? Jammern ohne Ahnung ?

Jammern für Profis in Game zwar kein Plan aber immer was Neues zum Heulen 4292.gif

Beta Tester
751 posts
4,382 battles

PS kann bitte mal ein Beta oder OpenBeta Fahrer mal nen MM Posten ich habe die Leider Gelöscht aus der OpenBeta dann weiß er mal was Kaaacke ist

Bitteschön :)

shot-15.05.27_00.31.4i1pm7.jpg

shot-15.06.02_20.50.2pxova.jpg

shot-15.06.03_23.29.3e4o4b.jpg

@ TE, hier für dich 

Zerknuelltes-Taschentuch.jpg

[FUWG]
[FUWG]
Players
502 posts
5,860 battles

Das Matchmaking wird nie ausgeglichen sein.

Bedingt durch die Nationen hat man schon andere Spielweisen bzw. Vor- und Nachteile.

Das mit den Nationen ist auch gut so und sollte auch so bleiben.

@TE zum Thema MM brauchst du hier in diesem Forum mit dieser Community keinen Thread mehr aufmachen.

Die besten Beispiele siehst du ja oben. Hier wird gepostet um zu flamen oder um schlechte Stimmung zu verbreiten.

Objektiv geht mit dem Thema MM keiner um da ja für einen selber alles in Ordnung ist und was andere Spieler denken getrost ignoriert wird weil man ja selber der Meinung ist das alles passt.

Wie schon erwähnt basiert das MM auf Quantität und nicht auf Qualität.

Hab genug Screens die zeigen das das MM unausgeglichen ist. Bedingt durch die Meinung vieler Spieler das es ja das Salz in der Suppe ist wenn z.B. 3 T6 Kreuzer gegen 3 T7 Kreuzer ran müssen,

bzw. die Klassen unterschiedlich verteilt werden wird sich auch mit dem 1000sten Thread nichts ändern.

Also erspar die am besten den Spot und den Hohn der (wie auch immer du Sie nennen willst) und nimm wie es kommt.

Du wirst nichts dran ändern da WG IHR Matchmaking für perfekt hält.

(Viele sehen es anderes aber die werden ignoriert)

Anbei noch ein kleiner Appetithappen...

T6T5.jpg

mfg

Wade.

[CBS]
[CBS]
Players
857 posts
6,541 battles

Es ist nicht perfekt ... Perfektion ist unerreicht.

Aber es ist gut so, wie es ist. Dass er manchmal Probleme mit Divisionen hat (so wie in deinem Beispiel), ist bekannt und kommt bei mir so gut wie nie vor. Ist m. E. also selten.

Klar hätte er in deinem Beispiel eine eurer Divisionen ins Gegnerteam packen können oder einfach auf 3 T6-Kreuzer warten.

Persönlich finde ich die Abwechslung nicht schlecht ... hattet ihr doch mal einen leichten Sieg, oder?

Den BBs ist es doch egal, ob sie einen T6- oder T5-Kreuzer zitadellen. :P

[CATS]
[CATS]
Players
137 posts
7,302 battles

deswegen mache ich keine "reinen" Divis mehr... der Ausgleich wird da meist problematisch wenn genau die Situation eintritt wie von TE beschrieben...

Beta Tester
751 posts
4,382 battles

Bedingt durch die Nationen hat man schon andere Spielweisen bzw. Vor- und Nachteile.

@TE zum Thema MM brauchst du hier in diesem Forum mit dieser Community keinen Thread mehr aufmachen.

Die besten Beispiele siehst du ja oben. Hier wird gepostet um zu flamen oder um schlechte Stimmung zu verbreiten.

Objektiv geht mit dem Thema MM keiner um da ja für einen selber alles in Ordnung ist und was andere Spieler denken getrost ignoriert wird weil man ja selber der Meinung ist das alles passt.

Hab genug Screens die zeigen das das MM unausgeglichen ist. Bedingt durch die Meinung vieler Spieler das es ja das Salz in der Suppe ist wenn z.B. 3 T6 Kreuzer gegen 3 T7 Kreuzer ran müssen,

bzw. die Klassen unterschiedlich verteilt werden wird sich auch mit dem 1000sten Thread nichts ändern.

Also erspar die am besten den Spot und den Hohn der (wie auch immer du Sie nennen willst) und nimm wie es kommt.

Anbei noch ein kleiner Appetithappen...

T6T5.jpg

mfg

Wade.

Vielleicht liegt das geflame auch daran, weil das Thema seit Bestehen von Wows schon 1000 Fach durchgekaut wurde? 

Ich habe oben ein paar Bilder aus der Betazeit gepostet. Wer die Zeit nicht mehr kennt, der braucht den damaligen MM nur mit dem heutigen zu vergleichen um zu erkennen, das WG schon sehr viel am MM herumgeschraubt hat und ihn nahezu perfektioniert hat. Zumindest für die Leute, die eine komplette Spiegelung wollen.

Eine genaue Spiegelung ist aber nahezu nicht möglich und der MM kommt nur etwas in schleudern, wenn Divisionen oder wenig Spieler dabei sind. Wer sich über den MM beschert, weil 3 Tierstufen Unterschied sind, der sucht für mich nur einen Sündenbock für das eigene Versagen. 

Was möchte der TE? jedes Schiff, jede Tierstufe gleich gematcht? Okay, dann werden wohl die Divisionen wegfallen müssen. Wenn der MM dann immer perfekt Matcht mit mitunter 10 Minuten Wartezeit, geht wieder das Gejammere los, weil eine Fuso stock ist und die im Gegnerteam voll ausgebaut ist. Wie unfair. Usw...

Ich fand die damaligen Matches interessanter als den Einheitsbrei heutzutage. Es waren einige unfaire Matches dabei, zumindest auf den Papier. Dies machte aber oft seinen Reiz aus. Nie wusste man, was einem genau erwartet. Wie geil war das Gefühl, im unterlegenen Team den Sieg zu holen, weil im Chat Taktiken überlegt wurden, wie man sich der Übermacht stellt. Oder mit einem T6 Schiff sich gegen ein T10 Schiff durchzusetzen. Man ist mit den Herausforderungen gewachsen.

PS: Ich habe vor ein paar Tagen nach längerer Pause wieder ein paar Runden gedreht und kam mit einem T8 Kreuzer in ein T10 Gefecht, bei dem insgesamt nur 2 T8  Schiffe dabei waren. Ein anderes Beispiel, wo oft über das MM gemeckert wird. Auch ich war da anfangs nicht so begeistert. Lange Rede kurzer Sinn, ich fand meine Runde schlecht und mir fehlte etwas Spielpraxis, mein Team verlor haushoch und am Ende belegte ich den 1. Platz in meinem Team. Vor den ganzen T9 und 10 Kähnen! Der böse MM. 

Text vom Handy gesendet....

• Cool 3

[PONY]
[PONY]
Beta Tester
4,253 posts
7,153 battles

Voll einverstanden.

Dies trifft wohl sowohl auf die Leute zu die mit dem MM zufrieden sind, genauso aber auch auf die unzufriedenen. 

Nur schon alleine dadurch, dass WG immer wieder mal Kleinigkeiten am MM ändern kann dies wohl nicht stimmen.

[1DSF]
Beta Tester, In AlfaTesters
2,978 posts
6,118 battles

Bitteschön :)

shot-15.05.27_00.31.4i1pm7.jpg

shot-15.06.02_20.50.2pxova.jpg

shot-15.06.03_23.29.3e4o4b.jpg

@ TE, hier für dich 

Zerknuelltes-Taschentuch.jpg

Wenn ich Zuhause bin Post ich mal nen Pic.  Wo ne Nagato alleine gegen meine Yamato ran musste. 

[DPT]
Beta Tester
1,527 posts
2,496 battles

Wenn ich Zuhause bin Post ich mal nen Pic.  Wo ne Nagato alleine gegen meine Yamato ran musste. 

Hatte ich auch mal. Aber damals gingen die Türme auch viel öfter kaputt, ich hab der Yamato die beiden Fronttürme mit insgesamt 2 Salven zerschossen und dadurch das Duell gewonnen. :trollface:

Objektiv geht mit dem Thema MM keiner um

Doch, natürlich. Objektiv gesehen ist das MM in WoWs so ausgeglichen wie noch nie. Objektiv gesehen kann der Vorteil, eine 2er und eine 3er Division zu haben anstatt zwei 2er Divisionen, auch einen Unterschied von insgesamt 3 Stufen (92 vs 95) ausgleichen. Und genauso objektiv gesehen ist die Beschwerde über das MM oft nur ein Sündenbock, wenn man verloren hat. Wie oft ich schon zu Beginn des Matches lesen musste "f*** MM, we already lost" und dann trotzdem gewonnen habe...

[1DSF]
Players
746 posts
11,128 battles

Gibs für sowas nicht denn MM-Fred?!

Sag mal hattest Du einen schlechten Tag oder ist Deine Bewerbung zum Forenpolizist heute angenommen worden? Du hast gerade in mehreren Threads nichts inhaltliches beigetragen sondern nur Sätze wie diesen hier gebracht. Hat was vom Oppa, der Falschparker bei der Polizei meldet...

Generell finde ich der MM funktioniert ganz gut, auch wenn ich merke dass ich insbesondere mit Tschappa oder Kuto ziemlich verlässich in einem T10-Gefecht lande. Aber so funktioniert die MM-Tabelle nun mal.

[POTS]
Players
239 posts
13,980 battles

Was ist daran ausgeglichen? 

Aussage von Wargaming: 

Der Matchmaker achtet auf Tier, Nation, und Typ des Schiffen und balanciert es aus.

So

Warum haben wir dann 4 7er Kreuzer und die einen? kann mir das einer erklären?

Danke!

Da man in dem Bild leider nicht sieht was für Ausbaustufen da spielen hat es für mich wenig Aussagekraft.

Wäre ja Möglich das im Gegnerteam einige stock-Schiffe schippern.

Wenn man die Skills hinter den Schiffen sieht könnte man da schon ehr was interpretieren.

Aber ich glaube es ist gut das die wenigsten wissen wie man das sehen kann sonst wäre das Geschrei hier plötzlich enorm......

Aber als Beispiel:

Ich zock recht gut mit meiner t8 Kagero, lande meistens i t9/t10 Spielen und kann da sehr gut mithalten.

Sagt nichts aus das ich "nur" t8 bin in diesen Spielen... deswegen wirds ja auch nach oben gewürfelt.

[KILIS]
Beta Tester
1,334 posts
9,109 battles

F

Da man in dem Bild leider nicht sieht was für Ausbaustufen da spielen hat es für mich wenig Aussagekraft.

Wäre ja Möglich das im Gegnerteam einige stock-Schiffe schippern.

Wenn man die Skills hinter den Schiffen sieht könnte man da schon ehr was interpretieren.

Aber ich glaube es ist gut das die wenigsten wissen wie man das sehen kann sonst wäre das Geschrei hier plötzlich enorm......

Aber als Beispiel:

Ich zock recht gut mit meiner t8 Kagero, lande meistens i t9/t10 Spielen und kann da sehr gut mithalten.

Sagt nichts aus das ich "nur" t8 bin in diesen Spielen... deswegen wirds ja auch nach oben gewürfelt.

Na da sag doch mal an, seit wann der Ausbauzustand der Schiffe oder die Skillung Einfluss auf das MM nehmen.

Das wäre mir neu. Ich wüsste nur von offiziellen Aussagen, dass genau das nicht gemacht wird.

Und erklär doch mal, wie man diese Parameter erkennt - ohne mit der Maus über das entsprechende Schiff zu hoovern oder per Mod (denn diesen Mod würde ich als Cheat ansehen!)

Und dass es für einen DD meist nicht so problematisch ist, in höhere Gefechte zu kommen wie für ein Schiff mit mehr als 10 km Aufdeckungsentfernung, sollte jedem klar sein.

[POTS]
Players
239 posts
13,980 battles

F

Na da sag doch mal an, seit wann der Ausbauzustand der Schiffe oder die Skillung Einfluss auf das MM nehmen.

Das wäre mir neu. Ich wüsste nur von offiziellen Aussagen, dass genau das nicht gemacht wird.

Und erklär doch mal, wie man diese Parameter erkennt - ohne mit der Maus über das entsprechende Schiff zu hoovern oder per Mod (denn diesen Mod würde ich als Cheat ansehen!)

Und dass es für einen DD meist nicht so problematisch ist, in höhere Gefechte zu kommen wie für ein Schiff mit mehr als 10 km Aufdeckungsentfernung, sollte jedem klar sein.

Ich sage nicht was Einfluss nimmt, sondern ich sage das das Bild nichts aussagt.

Und mit der Amagi geht es mir ähnlich, kein Problem mit höheren Stufen.

Wenn ich z.B. ein Replay von nem Spiel hochlade sehe ich Stats von allen Spielern die daran Teilgenommen haben auf das jeweilige Schiff bezogen.  Was genau ist daran Cheat?

Ich sage: MMScreen, Results und Stats geben einen gewissen Überblick über das gespielte Match.

Aber selbst da gibts Überraschungen ...gibt ja gute und schlechte Tage, ne?

[FUWG]
[FUWG]
Players
502 posts
5,860 battles

WG könnte das MM einfach gestalten in dem es einfach die Klassen und Tierstufen spiegelt.

Gleiche Anzahl jeder Klasse mit entsprechender gleichen Tierstufe. Das kann zur Primetime nicht so schwer sein bzw. viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dann fühlt sich in diesem Bereich des MM keiner mehr benachteiligt bzw. wäre dann zu mindestens ein Jammer Faktor beseitigt.

Das mit Lowtier, Midtier und Hightier auch noch ein Faktor da wäre berücksichtige ich ja nicht mal, genauso wie mit Ausbaustufe, Anzahl gespielter Gefechte oder Kapitänsstufe.

Das sind Sachen die ergeben sich mit der Anzahl der Spiele automatisch... man kann und soll ja nicht alles berücksichtigen da es sehr viel Faktoren gibt aber diese beiden Faktoren mit gleicher Tierstufe und

gleicher Klassenanzahl würde schon vielen Spielern helfen.

Es gibt ja genug Faktoren die für die Würze sorgen.

Ausbaustufen der Schiffe, Kapitänsskill, unterschiedliche Module, unterschiedliche Stärken und Schwächen der einzelnen Nationen und was am wichtigsten ist unterschiedliche Spielweisen und Taktiken.

mfg

Wade

[POTS]
Players
239 posts
13,980 battles

WG könnte das MM einfach gestalten in dem es einfach die Klassen und Tierstufen spiegelt.

Gleiche Anzahl jeder Klasse mit entsprechender gleichen Tierstufe. Das kann zur Primetime nicht so schwer sein bzw. viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dann fühlt sich in diesem Bereich des MM keiner mehr benachteiligt bzw. wäre dann zu mindestens ein Jammer Faktor beseitigt.

Das mit Lowtier, Midtier und Hightier auch noch ein Faktor da wäre berücksichtige ich ja nicht mal, genauso wie mit Ausbaustufe, Anzahl gespielter Gefechte oder Kapitänsstufe.

Das sind Sachen die ergeben sich mit der Anzahl der Spiele automatisch... man kann und soll ja nicht alles berücksichtigen da es sehr viel Faktoren gibt aber diese beiden Faktoren mit gleicher Tierstufe und

gleicher Klassenanzahl würde schon vielen Spielern helfen.

Es gibt ja genug Faktoren die für die Würze sorgen.

Ausbaustufen der Schiffe, Kapitänsskill, unterschiedliche Module, unterschiedliche Stärken und Schwächen der einzelnen Nationen und was am wichtigsten ist unterschiedliche Spielweisen und Taktiken.

mfg

Wade

Klassen und Stufen spiegeln gibts doch im Ranked.

Das endet dann mit ein paar ausgewählten Schiffen die die jeweilige Stufe dominieren und welchen die Du im Hafen lassen kannst.

Am MM und dem worüber der TE lamentiert ändert das nichts.

Nicht jammern - kämpfen^^

[OM]
Players
2,611 posts
12,105 battles

Klassen und Stufen spiegeln gibts doch im Ranked.

Das endet dann mit ein paar ausgewählten Schiffen die die jeweilige Stufe dominieren und welchen die Du im Hafen lassen kannst.

Am MM und dem worüber der TE lamentiert ändert das nichts.

Nicht jammern - kämpfen^^

Gerade an Ranked sieht man doch, dass das Gejammer nicht aufhört, sondern nur "kleinlicher" wird.

Bsp: Colo vs. Nagato, oder sogar mit "Nationenausgleich" Fiji vs. Belfast

Gäbe es auch für andere Stufen: Chapaev vs. Kutusov, Akizuki vs. Kagero, Missouri vs. Iowa, Atago vs. Mogami,... genügt hier noch der "einfache" Nationenausgleich, bei Schiffen gleicher Klasse, Tierstufe und Nation, die jedoch grundlegend anders funktionieren, bzw. andere Verbrauchsmaterialien mitbringen?

Selbst wenn die Aufstellung genau gespiegelt wird, dann gehts eben weiter mit "unsere Colo ist noch nicht ausgebaut, die im Gegnerteam schon" usw..

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.