Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Cardinal_Richelieu

Saint Louis - Tier IX

82 comments in this topic

Recommended Posts

[-I-N-]
Alpha Tester, In AlfaTesters
2,656 posts
8,766 battles

Hier bitte alles rein, was mit der Saint Louis zu tun hat: Erfahrungsberichte, Tipps, Fragen, Videos, usw.  :honoring:

 

Datenblatt (Vollausbau, ohne Module/Skills):

 

e63f14-1490994060.jpg

 

 

Planung

Die Saint Louis basiert auf einem schweren Kreuzerentwurf aus dem Jahr 1939.

 

a81bba-1490888321.jpg

 

 

Der Namensgeber dürfte der französische König Ludwig IX. sein.

 

 

cc7182-1490888482.jpg

 

:honoring:

 

P.S. Bitte kein flaming / hating / whining!

Edited by Cardinal_Richelieu
  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SPUDS]
Beta Tester
4,514 posts
14,645 battles

die Kiste mal aufm PTS gefahren erster Eindruck ist ziemlich gut die Kanonen sind recht potent besonders mit dem Reload

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
[CORNG]
Players
817 posts
8,292 battles

Potent ist sie, aber auch extrem weich. Optimale Kampfentfernung mit Boost 16+km, darunter fängt man sich mit normaler Pen schon perverse Salven... An sich performt sie sehr gut, wenn man allerdings das Pech hat und sich die eigene Seite einnebelt hilft nurnoch rennen, Nahkampf ist mit denen nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
198 posts
10,897 battles

Die AA hat zwar ausgebaut nur einen Wert von 64, haut aber durch den Skill fürs manuelle Feuern der AA in Verbindung mit defensive AA erstaunlich gut rein. habe gerade in einer Runde 44 Flugzeuge einer Haku abgeschossen, das hat mich doch verwundert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MDF]
[MDF]
Players
446 posts
6,829 battles

Habe Sie seit heute und bin Positiv überrascht. Zwar ist Sie wie die anderen ebenso Butterweich, aber dafür kann Sie gut austeilen. BB's mit AP auf deren Breit Seite schmerzt aber Zita noch nicht geschaft, geht wahrscheinlich mit Henri dann ohne Probleme :).

 

Speed ist Top, Steering habe ich alles reingepackt anstatt Tarnung sonst ist mir nicht nicht wendig genug und das braucht Sie, bei 15km + weicht man ziemlich viel Beschuss aus was dringend ist bei ihr.

 

AVG Dam. erst bei 66K, aber da ist viel mehr drin...leider ein bevorzugtes Ziel weil Sie so schön weich ist :/

 

Lg

Edited by Azufreak

Share this post


Link to post
Share on other sites
[MIC]
Players
3,422 posts
16,890 battles

Das Schiff ist ein Tier. Auf dem PTS rockt die jedenfalls richtig. Besser als der 10ner. Allerdings nur zum snipen/abfackeln oder frontal gegen CAs rückwärts. Boost machts möglich:trollface:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[SPUDS]
Beta Tester
4,514 posts
14,645 battles

hab sie jetzt auf dem Live Server

zweites spiel direkt 210k dmg und zwar komplett stock ohne module usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[PARAZ]
[PARAZ]
Players
583 posts
19,192 battles

Der Kahn kann was. Die (fast) perfekte Mischung aus guten Kanonen, Concealment und Beweglichkeit. Hätte ich sie für 7 weitere Spiele behalten und diese hätten so ausgesehen wie die 33 davor... evtl. ein Grund sie bald doch nochmal wieder in den Hafen zu stellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
3,174 posts
13,450 battles

Reichen die 18,x km?

Hab sie seit kurzem im Hafen aber bin mir noch unsicher ob ich bei den Upgrades lieber nochmal mehr Reichweite drauf packen soll, oder ob es sinnvoller ist in den Reload zu investieren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
15 posts
3,804 battles

Ein super Unterstützer, sehr gute Guns, sehr beweglich und mit dem Modul sehr gute Reichweite. Für mich ein riesiger Fortschritt zur Martel, denn man ist zwar immernoch sehr weich, kann aber eine Schelle die zwangsläufig doch mal rein kommt endlich reppen.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
287 posts
3,301 battles

Also irgendwie will es mit der Saint Louis für mich nicht wirklich klappen. Ich liebte die Charles Martel und hatte mich ewig auf die Saint Louis gefreut. Aber die Ernüchterung kam eigentlich schnell. Gefühlt komme ich mit ihr deutlich schlechter zurecht. Nach 19 Runden hab ich eine WR von 44%, PR von 1069 und ca 66k DMG. Damit ist sie eines meiner schlechtesten Schiffe (wenn nicht das schlechteste) das ich aktiv habe. Ich fahre sie voll auf concealment und hab das reload Modul drinnen. Ca 3-4 Runden von den 19 waren aber komplett Stock, mit 12 Punkte Kapitän. Aber was mache ich falsch? Ich fahre sie wie die Charles Martel was mir aber gefühlt deutlich schwerer vor kommt mit der SL. Und die Martel hab ich recht erfolgreich gefahren und sie war mitunter der spaßigste Kreuzer für mich überhaupt. Sollte man die Louis denn auf T9 so fahren wie die Martel? Oder hat jemands Tipps wie ich mich mit ihr verbessern kann? Der Frust ist schon echt hoch da ich mich wirklich sehr auf sie gefreut habe und sie mitunter das schönste Schiff für mich ist. Hoffe jemand der sie fährt/gefahren ist hat da ein paar Tipps für mich

Share this post


Link to post
Share on other sites
[R_N_G]
Players
188 posts
7,415 battles

Diese Entwicklung kommt von Tier VIII auf Tier IX und auch von Tier IX auf Tier X. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Mit der Saint Louis bin ich schneller gut klar gekommen als jetzt mit der Henry aber auch das wird noch werden.

 

Die Schiffe werden halt größer und schwerer und damit weniger wendig. Es gilt also auf jedem höheren Tier immer ein wenig passiver zu spielen und mehr auf den HE Spam zu setzen. Am besten, so denn weder Inseln noch Smoke als Deckung zur Verfügung stehen um die eigenen DDs direkt zu unterstützen, erstmal auf HE Spam auf nahezu maximale Reichweite setzen und die Schlachtschiffe bearbeiten. Hin und wieder mal einen Kreuzer, der sich zu nah ran traut, mit AP vermöbeln und erst den Gegnern nähern, wenn sich das Feld etwas gelichtet hat.

 

Das Problem daran ist natürlich, ist das eigenen Team komplett unfähig Caps einzunehmen, ist es mit einer Henry oder Saint Louis deutlich schwerer das Spiel, vor allem zu Beginn, maßgeblich zu beeinflussen.

 

Im großen und ganzen machen aber auch Saint Louis und Henry Spaß, vor allem wenn man mal wieder von etlichen Schlachtschiffen beschossen wird ohne Treffer zu kassieren :Smile_glasses:

 

Euch allen noch einen wunderschönen Abend

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[OM-S]
[OM-S]
Players
3,174 posts
13,450 battles

So hab sie nun fast durch (noch 25k XP zur Henry).

Finde sie eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man möchte kann man relativ einfach viel Dmg sammeln durch HE-gespamme, das macht sie mmn jedoch etwas schlechter als z.B. die Ibuki. Gelegentlich macht Feuer-RNG einem jedoch einen kräftigen Strich durch die Rechnung. Problematisch ist auch der ständige Ruderausfall, hatte glaub bisher genau EIN Match ohne Ruderausfall (und in dem wurde ich direkt zu Beginn von nem BB deletet).

Beim Maxrangespam hilft der Speedboost dann schon recht ordentlich beim dodgen.

Außerdem bin ich weiterhin überrascht, dass sie teilweise erstaunlich viel aushält, insbesondere wenns spitz auf <ca. 12km geht. Mit vollen HP ist ein isolierter Zweikampf gegen eine z.B. Montana durchaus erfolgversprechend. An der Stelle helfen dann auch Speedboost+Torps+ordentliche APs. Wirklich konstant habe ich in jenen Situationen keine Zitadellen von BBs gefressen. Da sehen Ibuki+Donskoi mmn deutlich schlechter aus.

Zudem scheint sie ein großartiger AA-Supporter zu sein. Nicht nur weil ihre Fla durchaus potent ist (wenn zumindest teilweise ausgebaut), sondern sie schippert sowieso häufig auf BB-Distanzen rum und zusammen mit durchschnittlicher BB-AA und def. Flafeuer kommt da kaum noch was von T9-CVs durch (und natürlich noch weniger zurück).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weekend Tester
959 posts
4,831 battles

Also ich bin noch nicht so ganz warm mit ihr. HE Mäßig klingeln folgendes Zahlen bei mir, völlig egal auf was ich hier schieße:

 

924, 924, 924, 924, 924....

 

Brände null oder 1-2, die sofort gelöscht werden. Mittlere entfernung zum Ziel: 15-20 Kilometer. Die AP tut weh, aber zu nah darf man ja nicht ran. Vielleicht bin ich auch nur zu doof für den Kahn.

  • Cool 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
[-F-H-]
[-F-H-]
Players
242 posts
7,960 battles

...dass du zu tief zielst Richtung Schiffskörper anstatt in die Superconstruktion schließen wir mal beide aus?:Smile_teethhappy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weekend Tester
959 posts
4,831 battles
On 10/15/2017 at 3:32 PM, HoiKaleu said:

...dass du zu tief zielst Richtung Schiffskörper anstatt in die Superconstruktion schließen wir mal beide aus?:Smile_teethhappy:

 Also ich schieße nicht auf die Wasserlinie, wenn du das meinst :Smile_teethhappy: Du kannst dir mein Aiming ja mal angucken auf Twitch, genau ab 04:00 beginnt das Gefecht. Das ist das erste Spiel mit ihr, noch dem A Rumpf. Hier war mir das noch nicht aufgefallen.

https://www.twitch.tv/videos/180374291

Share this post


Link to post
Share on other sites
[JOLLY]
[JOLLY]
Players
269 posts
15,568 battles

Habe das Schiff heute erspielt, auch per free-EXP gleich ausgebaut und bin mäßig begeistert.

Halt doch eine Charles Martel ohne wirklich große Verbesserungen, ich bin mit B_2k auf einer Linie.

Die Flak ist wirklich gut, das Schiffstempo, das Handling und der Winkel der Geschütze gefallen.

Aber bei manchen Gefecht kein einziger Brand, die Geschütze haben mir bei der Martel schon nicht gefallen.

Ich werde das Ding mit Tarnung und Flaggen einmal täglich zum Tagesbonus ausfahren und bei 100k wahrscheinlich mit free-Exp auslösen.

Das wird eine reine Pflichtveranstaltung. Tier IX macht einfach keinen Spass

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
0 posts

Das lächerlichste Tier 9-Schiff was mir bisher untergekommen ist:

 

Es spielt sich wie eine Mischung aus Königsberg und Nürnberg - wenn der gefangene Treffer nicht gerade ein Zitadellen-Treffer wird, beschädigt er mit Sicherheit das Ruder. Habe absolut keine Lust, den Karren zu fahren, um dann auf TX genau so ein Glasschiff zu bekommen.

 

Da gehe ich lieber wieder zurück auf die Charles und habe meinen Spaß...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
1,202 posts
8,169 battles
9 hours ago, McMurmel said:

um dann auf TX genau so ein Glasschiff zu bekommen.

DIe HIV hat im Gegensatz zu allen anderen Kreuzern der Linie kein anfälliges Ruder.

Außerdem hat sie trollige Panzerung (spaced armour = Penetrationen für 0 Schaden) sowie die für T10 üblichen 30 mm Deck- und obere Gürtelpanzerung (kann nur von Yamato overmatcht werden). 

Share this post


Link to post
Share on other sites
[JOLLY]
[JOLLY]
Players
269 posts
15,568 battles

Also nach über 20 Gefechten bin ich aber doch langsam mit dem Schiff warm geworden.

Habe meinen Plan, ab 100k den Rest mit Free-Exp zu überspringen, fallen gelassen. Und behalte sie vielleicht sogar.

Sie ist schnell und fackelt doch ganz gut ab. Und auch im Nahkampf kann sie gewinnen, durch den Speed und die Torps auch gegen BBs.

AP kann auch gut reinhauen.

Habe dann mehrere 100k+ DMG Matches hingelegt und WR ist bei 59% angekommen.

Und hatte dann auch nicht mehr den Eindruck, mit dem Schiff keinen Einfluß auf das Match zu haben.

Das Ruder ist bei mir auch manchmal beschädigt worden, aber nicht mehrmals in einem Match.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
46 posts
8,975 battles

Hallo,

 

hier mein Senf zum heiligen Ludwig. Wahrscheinlich wie die französischen Könige ist die Saint Louis mehr als andere Kreuzer auf das Verhalten am Hofe sprich die Mitspieler angewiesen. Kreuzer gegen Kreuzer mag es manchmal im 1:1 gut für die Louis ausgehen, aber eher nur gegen Low-Tier oder schwächere Gegenüber. Aber wer ist das schon. Feuerrate, Panzerung oder Beweglichkeit - eigentlich sind alle anderen Schiffe besser.

Und gegen Schlachtschiffe braucht man sich überhaupt nicht ins 1:1 werfen, es sei denn man presst den Y-Key und macht sich aus dem Staube - HE nach hinten feuernd und wie wild A und D malträtierend. Von vorne geht von Schlachtschiffen wirklich alles durch.

Nun gut. Schlecht finde ich sie nicht. Aber bei der aktuellen Spielweise der Schlachtschiffe ist sie als Supporter nur sehr sehr schwer zu gebrauchen. Da reichen dann auch die 18,3 km auf dem Papier als Reichweite nicht aus. Zerstörer unterstützen? Fehlanzeige. Ich bin doch nicht wahnsinnig. Gerade auf die eintreffenden Mumpeln der Schlachtschiffe zu fahren - es hagelt Zitadellen von vorne. Abdrehen, beschleunigen und wegfahren. Sehr schwierig.

Wie die Ibuki fühlt sich die Saint Louis am Rande der Schlachtfelder wohl - und mit einem BB voraus und nicht dahinter. Aber DAS passiert nun mal zu Beginn des Spieles ÜBERHAUPT NICHT mehr.
Wegen der zu vielen DDs fährt doch keine BB-Fahrer mehr voraus. Im Gegenteil. Es wird sich ängstlich hinter Inseln zusammengerottet und dann sieht die Louis alleine bescheiden aus.

Die Feuerrate stimmt, die Reichweite könnte noch 1 km mehr, die Panzerung meinetwegen schwach aber nicht so schwach sein, dafür stimmt der Schaden einfach nicht. 

Wie sagte Flamu zur Henri IV - man muss ins letzte Drittel des Games kommen. Das verlangt zu Beginn sehr sehr viel Geduld ab. 

Grüße
Kronenhuegel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Players
315 posts

Ich habe die Saint-Louis jetzt durch und kann nur sagen der Grind war noch schlimmer als der von der ersten Baltimore zur DesMoins...

Das Schiff besteht quasi nur aus Zitadelle, wenn ein BB dich trifft ist das eine garantierte Zitadelle. Man muss sehr stark aufpassen das man kein Onehit für eine Montana, Iowa oder Yamato wird.

Mit der derzeitigen Meta von 5 BBs pro Seite ist der Einfluss den man auf das Spielgeschehen mit der Saint-Louis haben kann extrem begrenzt.

Das Schiff ist Größer und unbeweglicher als eine Donskoi, die Zitadelle ist fast das doppelte einer Baltimore und im Vergleich zur Roon hat sie quasi keine Panzerung, gegenüber einer Neptun fehlt ihr die Kadenz, der Nebel und die guten Torps. Am ehesten ist sie mit der Ibuki zu vergleichen, auch wenn ihr deren Verborgenheit und Torpedos fehlen.

Die AA ist ohne Def-AA mehr Makulatur als das sie hilft Flugzeuge abzuschiessen, wo eine Donskoi, Roon oder Baltimore sich auch mal alleine gegen einen T9 CV verteidigen kann hat die Saint-Louis schon Probleme gegen eine T8 Shokaku, eine Enterprise nimmt dich instant raus!

Der Speedboost ist mehr ein nice-to-have Feature als das er hilft das Team zu unterstützen.

Einen aufpoppenden DD herauszunehmen ist Aufgrund der langsam drehenden Türme und der geringen Geschossgeschwindigkeit fast unmöglich.

 

Gefühlt wurde dieses Schiff ins Spiel gebracht um auch mal spawnline campenden, dauerzoomenden BB Kevins ein Erfolgserlebnis zu bescherren, und nicht um irgendwelchen Einfluss auf das Spielgeschehen zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[CORNG]
[CORNG]
Players
2,071 posts
11,613 battles

Mal eine Frage zu den Modulen/Verbesserungen. Was erachtet Ihr auf dem Kahn als sinnvoll. Ternmeister oder doch eher das Steuergetriebe 3 wegen Ruderreparatur und Wendigkeit. Nachlade- oder Flakmodul. Mit BFT/AFT und beiden Flakmodulen müsste die Flak eigentlich ordentlich sein. Dafür würde aber auch das Nachlademodul rausfallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
[FUS0]
[FUS0]
Players
238 posts
8,334 battles

Hab das Schiff seit kurzem voll ausgebaut und finde es soweit zufriedenstellend.

Ja, der Einfluss aufs Spielgeschehen ist begrenzt, aber es macht dennoch Spaß. Ist eben ne Umstellung, auf Max. Range zu Kiten und HE's zu spammen. Ist zwar kein Muss, aber fürs Überleben hilfreich.

Wobei die APs bei der Feuerrate auch nicht zu vernachlässigen sind.

 

Pros:

- Speed Boost

- Gute Reichweite / Genauigkeit / Brandchance / Feuerrate

- Brauchbare Tarnung

- Mobil

 

Cons:

- Riesen Cita

- Nahkampfschwach

 

 

Spiele sie mit folgenden (Haupt)Modulen:

 

- Speed Boost Mod

- Tarnung

- Reload

- Steering Gear

 

Mein Captain hat (unter anderem):

- Sprengmeister

- Adrenalinrausch

- Tarnmeister

- Inspekteur

 

Flaktechnisch habe ich so gut wie nichts geskillt, weil das Schiff da einfach nicht sonderlich toll ist. Die Defensive AA ist zwar nützlich, aber selbst bei voller Flak Skillung würde einen nen High-Tier CV zerpflücken.

Aber so selten wie CVs derzeit zu sehen sind in dem Tierbereich....vernachlässige ich lieber.

 

Nach so Elends-Nussschalen wie der Algerie finde ich die Louis echt gelungen und macht schonmal Vorfreude auf Henri.

 

Gruß Norga

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×