Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Cardinal_Richelieu

Algérie - Tier VII

132 comments in this topic

Recommended Posts

[C1DFL]
[C1DFL]
Beta Tester
2,129 posts
10,862 battles

Dann widersprechen sich der deutsche und der englische Wikipedia-Eintrag, Pardon. 

Im Zweifel lieber den englischen Beitrag, oder wenn vorhanden, den "nationalen" Artikel als Grundlage nehmen.

Die Antriebsanlage war konstruktiv für eine Geschwindigkeit von 31kt ausgelegt und sollte bei Überlast bis knapp 33kn erbringen.

Je nach Literatur finden sich Probefahrt- bzw. Meilenfahrtangaben von ca. 32,5kn.

Im Spiel erzeugt die Algerie durchaus hin und wieder den Eindruck, als wenn man irgendwie mit leicht angezogener Handbremse fährt, selbst mit dem Speedboost.

Der merkliche Geschwindigkeitsverlust bei größeren Kursänderungen und die im Vergleich geringere Beschleunigung danach tragen mit Sicherheit zu diesem "Gefühl" bei.

Wo man sich im Notfall z.B. mit der Pensacola noch durch eine Boom&Zoom-Aktion zwischen ein Paar Inseln mit etwas Glück aus der Bredouille wedeln kann, klappt das mit der Algerie nicht mehr so.

Es sei denn, man hat die jeweiligen Torpedowerfer klar zum Schuß ...

:B

Players
49 posts
5,245 battles

Im Zweifel lieber den englischen Beitrag, oder wenn vorhanden, den "nationalen" Artikel als Grundlage nehmen.

Die Antriebsanlage war konstruktiv für eine Geschwindigkeit von 31kt ausgelegt und sollte bei Überlast bis knapp 33kn erbringen.

Je nach Literatur finden sich Probefahrt- bzw. Meilenfahrtangaben von ca. 32,5kn.

Der englische Beitrag war wesentlich weniger detailliert als der Deutsche, aber ich hatte die Leistungsdaten naiverweise auch nur kurz nachgegooglet (und bin nun wirklich kein Experte). 

Danke jedenfalls für die Aufklärung. :3

Edited by solar_chan

Beta Tester
961 posts
5,986 battles

So, jetzt auch bei den "Allergie-"kern angekommen. :)

Erster Eindruck: Himmel, ist das eine lahme träge Möhre! Habe beim ersten Gefecht geguckt, ob nicht die Handbremse noch fest ist ... (oder der Anker am Meeresboden schleift).

Spritzig ist was anderes; man ist schon gezwungen, permanent mit Speedboost zu fahren, damit einen die BBs nicht überholen. Da ist das Super-Speedboost-Modul + Prem-Speedboost schon fast Pflicht ... :(

Ansonsten: Panzerung ist O.K., solange man stark angewinkelt oder bow-on bleibt, Flak geht auch, die Kanonen drehen angenehm schnell (EM i.G.z. Yorck oder Myoko nicht notwendig) und die HE machen schöne Feuerchen. 

Reichweite ist stock mehr als ausreichend; auf die Entfernung trifft man sehr zuverlässig, sobald man raus hat, wie man vorhalten muss. Tarnung ist grausig!!! Ohne einen Kapitän mit CE eine absolute Qual, da sind ja sogar gewisse T8-BBs besser. 

Players
541 posts
7,632 battles

Da ist das Super-Speedboost-Modul + Prem-Speedboost schon fast Pflicht ... :(

Ja das stimmt, aber dafür läuft der Boost dann für 4,5 Minuten :D

Also man ist quasi das ganze Gefecht mit Boost unterwegs ^^

Weekend Tester
954 posts
4,814 battles

die HE machen schöne Feuerchen. 

Davon merk ich nichts muss ich sagen, HE macht bei mir selten Feuer und prallt auch noch ab. O.o Insgesamt muss ich sagen bin ich vom Damage output nicht begeistert, aber ich lasse ihr noch Zeit. Ich bin vielleicht auch einfach nur zu blöd.  

Players
634 posts
4,914 battles

Davon merk ich nichts muss ich sagen, HE macht bei mir selten Feuer und prallt auch noch ab. O.o Insgesamt muss ich sagen bin ich vom Damage output nicht begeistert, aber ich lasse ihr noch Zeit. Ich bin vielleicht auch einfach nur zu blöd.  

Wenn du voll auf Brände gehst und Signale einbaust kommst du auf 19% Brandchance, da legt man richtig viele Feuerchen!

[-I-N-]
Players
1,878 posts
11,858 battles

Dann hast du Glück, bei mir mit DE und ohne Flaggen habe ich im Schnitt eine Feuerchance von 5% (auf 100 Treffer im Schnitt 5 Feuer...). :sceptic:

Edited by 0ddys

Players
634 posts
4,914 battles

Dann hast du Glück, bei mir mit DE und ohne Flaggen habe ich im Schnitt eine Feuerchance von 5% (auf 100 Treffer im Schnitt 5 Feuer...). :sceptic:

Hmm kommt natürlich immer drauf an auf was man schießt.

19% ist ja nicht die richtige endgültige Chance Brände zu legen, sondern das wird noch durch einen versteckten Wert, den jedes Schiff besitzt auf welches man schießt, verringert. Zusätzlich kommt noch, dass man auf Schiffe eines höheren Tiers nochmal eine verringerte Brandchance hat.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die 19% gegen gleichlevlige Schiffe durch diesen versteckten Faktor nochmal halbieren müsste. Also müssten es da so 10 Brände pro 100 Treffer geben. Schießt man nun mit der Algerie auf T9 Schiffe, so liegt der Wert also noch darunter!

Ich glaube ich mache mir mal bei der Charles Martel die Mühe und schreibe nach jedem Gefecht die Zahl der Treffer und der Brände und auf welches Tier ich das jeweils gemacht habe auf. Mal schauen ob da am Ende was auffälliges bei rum kommt.

Zur Algerie:

Bin jetzt durch mit dem Schiff. Meine gute Statistik konnte ich leider nicht halten, weil die letzten 6 Gefechte alle einfach nur meh waren! Bei den 3 Siegen bin ich immer auf die falsche Seite gefahren und hatte kaum Gegner wärend mein Team auf der anderen Seite alles aufgeräumt hat, bei den 3 Niederlagen war ne Detonation zu Gefechtsbeginn dabei und ein Gefecht in welchem ich durch 4 Kugeln vernichtet wurde. 3 Davon waren tolle absolute Randomzitas ins Heck auf 17km von einer Bismarck....Mal schauen wie die Martel nun ist :)

[-I-N-]
Players
1,878 posts
11,858 battles

Das ist mir bewusst, war eher eine Klage über die Ungerechtigkeit des RNG. :teethhappy:

Edited by 0ddys
  • Cool 1

[NOFUN]
Players
1,794 posts
5,258 battles

EIn wunderbarer Kreuzer mit sehr verlässlichen Bränden und guter AP bei nicht zu vernachlässigendem HE Schaden. Sehr präzise. Nach dem 6er eine echte Offenbarung.

Players
78 posts
15,762 battles

EIn wunderbarer Kreuzer mit sehr verlässlichen Bränden und guter AP bei nicht zu vernachlässigendem HE Schaden. Sehr präzise. Nach dem 6er eine echte Offenbarung.

Gute AP?

Dann fährst du wohl ein anders Schiff. Es ist ein solider Kreuzer der Spaß macht, aber die AP Munition finde ich persönlich sehr schlecht. Im Nationenvergleich ist die AP Munition der Algerie subjektiv die schlechteste auf Tier 7. 

Selbst bei Breitseite fahrenden englischen und russischen Kreuzern unter 10km überzeugt mich die AP Munition überhaupt nicht. 

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,174 posts
7,134 battles

Ich bin froh das ich sie los bin:tea_cap:AP fänd ich jetzt auch nicht so überragend. Zwar besser als beim T6 aber deutlich hinter Pensa.  Auf den T8 wird die AP nochmal besser. 

[TTT]
Players
1,426 posts
9,064 battles

Geiles Teil. Aber man muss schon ne HE-Schlampe sein (so wie ich ^^), sonst wird das Schiff keinen Spass machen.

ba0cb8-1494164384.jpg

459981-1494164398.jpg

4034c7-1494164412.jpg

[1DSF]
Moderator, In AlfaTesters
3,174 posts
7,134 battles

Geiles Teil. Aber man muss schon ne HE-Schlampe sein (so wie ich ^^), sonst wird das Schiff keinen Spass machen.

ba0cb8-1494164384.jpg

459981-1494164398.jpg

4034c7-1494164412.jpg

ja damit hab ich Probleme . Diese HE spammerei ist  nicht so meins :D.Aber nice Game

[OM-S]
[OM-S]
Players
3,169 posts
13,412 battles

Erste Eindrücke:

Riesige Verbesserung im Vergleich zum direkten Vorgänger. Das größere Kaliber (bei geringfügig längerer Nachladezeit) spürt man schon deutlich und in vielen Situationen. Die HEs machen nun eben (gefühlt) doppelt so viel Dmg pro Salve und auch das Feuer legen scheint mit der Algerie ein ganzes Stück zuverlässiger zu funktionieren.

Besonders haben mich die AP-Granaten überrascht. Ist zwar noch nicht ganz auf Molotov-Niveau, aber gegen Kreuzer erinneren sie mich an US-AP. Auch wenn ich mir mehrmals dachte, dass der Gegner doch etwas zu angewinkelt steht, blitzen plötzlich 1-3 Zitadell-Ribbons auf und das nicht nur gegen Omaha und Co., sondern auch gegen Myoko, New Orleans, Atago u.ä. auch jenseits der 10km.

Das Grundproblem der schwachen Panzerung bleibt. Gegen einzelne BBs auf 15km+ kiten funktioniert meist recht gut, gehts gegen mehrere BBs und/oder auf < ca. 15 km, dann wirds schnell zum russischen Roulette. Bei dem Schiff scheint es auch nur einen binären HP-Pool zu geben, also entweder Full HP oder Null HP. Auch nach 15 min rumschippern mit full-HP und nur noch 2-3 Gegnern muss man weiterhin höllisch aufpassen, dass nicht doch was tödliches einschlägt...

Players
49 posts
5,245 battles

Das Grundproblem der schwachen Panzerung bleibt. Gegen einzelne BBs auf 15km+ kiten funktioniert meist recht gut, gehts gegen mehrere BBs und/oder auf < ca. 15 km, dann wirds schnell zum russischen Roulette. Bei dem Schiff scheint es auch nur einen binären HP-Pool zu geben, also entweder Full HP oder Null HP. Auch nach 15 min rumschippern mit full-HP und nur noch 2-3 Gegnern muss man weiterhin höllisch aufpassen, dass nicht doch was tödliches einschlägt...

Ergo ist man mit der Algerié doch sehr darauf angewiesen vom Team mitgetragen zu werden, Focus Fire mag sie ja gar nicht; wie du schon sagtest, sie platzt gerne mal aus dem Nichts heraus. Und wenn sich - wie es mir schon häufig in Random Battles passiert ist - Schlachtschiffe entscheiden die 1er-Linie hinunter zu eiern oder minutenlang Kreise im Spawn zu drehen, dann hat man echt schlechte Karten alleine noch etwas zu reißen.

Spaß macht sie dennoch, vor Allem in Division, wenn man ihr Potenzial tendenziell besser ausschöpfen kann. Und die Vorfreude zur Charles Martel ist für mich kaum auszuhalten. :3

[OM-S]
[OM-S]
Players
3,169 posts
13,412 battles

Ergo ist man mit der Algerié doch sehr darauf angewiesen vom Team mitgetragen zu werden, Focus Fire mag sie ja gar nicht; wie du schon sagtest, sie platzt gerne mal aus dem Nichts heraus. Und wenn sich - wie es mir schon häufig in Random Battles passiert ist - Schlachtschiffe entscheiden die 1er-Linie hinunter zu eiern oder minutenlang Kreise im Spawn zu drehen, dann hat man echt schlechte Karten alleine noch etwas zu reißen.

Spaß macht sie dennoch, vor Allem in Division, wenn man ihr Potenzial tendenziell besser ausschöpfen kann. Und die Vorfreude zur Charles Martel ist für mich kaum auszuhalten. :3

Ja das stimmt, allein kannste nichts direkt beeinflussen. Manchmal lässt sich ein feindlicher (mini)Push recht gut verlangsamen, wenns jedoch um "Raumgewinn" geht, dann geht es zumeist einfach darum die feindliche Front auf Distanz zu schwächen und darauf zu hoffen, das das restliche Team erkennt, dass es im Vorteil ist. Manche verstehen das und drücken dann auch mit z.B. 2 full-hp-BBs gegen 3 "runtergezündelte" BBs, anderen ist das einfach egal.

Weekend Tester
954 posts
4,814 battles

Scheiße ist die AP potent auf dem Kahn. Gerade einer Gneisenau auf 11 Kilometern eine Cita reingehaune xD Bisher hab ich fast nur HE gespammt und kam auf keinen vernünftigen Damage. Jetzt schieß ich tatsächlich mehr AP und nutze HE wo AP eben nix bringt.

[OFO]
Players
218 posts
4,181 battles

Gute AP?

Dann fährst du wohl ein anders Schiff. Es ist ein solider Kreuzer der Spaß macht, aber die AP Munition finde ich persönlich sehr schlecht. Im Nationenvergleich ist die AP Munition der Algerie subjektiv die schlechteste auf Tier 7.

Selbst bei Breitseite fahrenden englischen und russischen Kreuzern unter 10km überzeugt mich die AP Munition überhaupt nicht.

Kann ich so nicht bestätigen, habe gerade einer breitseitigen Edinburgh (keine Ahnung, wo der sein Hirn hatte) aus 8-9 km 5 Zitadellen verpasst und innerhalb von 90 Sekunden 35 k Schaden.

War zwar - zugegebenermaßen - mein allererstes Match mit der Algérie, aber in dem speziellen Fall fand ich die AP auf jeden Fall tauglich für den Job !

Players
719 posts
13,341 battles

Hmm, manchmal vermisse ich den britischen Heal. Denn du musst noch mehr aufpassen, das Schiff hält ja wirklich gar nichts aus.Mit den ganzen Bismarcks und Amagis die du dauernd siehst bist du permanent am Wedeln und abhauen. Auch die anderen 20,3 cm Kreuzer tun weh. Mal sehen wenn der Kapitän ein wenig mehr kann wirds vielleicht weniger stressig, aber im Moment weiss ich noch nicht was ich von dem Schiff halten soll.

[RPK]
Beta Tester
1,481 posts

Ist ein gutes Schiff, werde ich wohl behalten. 

Das man bei einer Edinbourgh mit AP richtig Schaden macht, ist ja logisch. 

Welches Schiff macht denn gegen die Engländer keinen Schaden? 

Finde die AP des Ganzosen aber auch nicht so besonders, während HE richtig, vor allem, konstant reinhaut. 

Wenn die Feuerrate ein klein wenig höher wäre, könnte man es kaum aushalten mit diesem Kahn. 

Aber das wäre ein Wunsch von kir an WG. 

[FOF]
Players
1,168 posts
9,674 battles

Hab sie mir eben in den Hafen gestellt. Finde die AP doch recht ordentlich!

Players
384 posts
12,283 battles

Meine Fresse is die Tante unbeweglich in den Hüften. Für den Speed einfach nur grausaum.

[_TNT_]
Players
73 posts
9,423 battles

Die Algerie ist ein tolles Schiff. Gute HE Munition und noch bessere AP Munition. Bei Breitseite fahrende Ziele sind Zitadellen vorprogrammiert. Selbst gegen Schlachtschiffe kommen 5k Schellen bei raus. Die größte Schwäche ist einfach die Panzerung. Gegen Schlachtschiffe immer schön auf Distanz fahren aber das gilt ja sowieso bei jedem Kreuzer ;)

Was mich am meisten gestört hat ist das MM. Entweder habe ich einfach nur Pech gehabt aber in meinen 36 Gefechten mit Ihr bin ich gefühlt 30 mal Low Tier gewesen. Immer gegen T9 und meistens als einziges T7 im Team ist schon echt frustierend.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.