Jump to content
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Phoenixsui

Fragen zu Patchnotes 0.6.3

23 comments in this topic

Recommended Posts

[EYLIG]
Players
180 posts
7,782 battles

Hallo

Ich verstehe glaube ich nicht ganz wie das folgende gemeint ist.

Neben den Änderungen an den Erkennbarkeitsmechaniken haben wir folgende Änderungen vorgenommen:

• Die Verbesserung „Tarnsystem-Modifikation 1“ erhält einen zusätzlichen Bonus von +(- auf eigene Streuung oder + auf gegnerische Streuung oder was?)5 % auf die maximale Streuung der auf euer Schiff abgefeuerten Granaten.
  • Die Hauptgeschütz-Genauigkeit der Kreuzer Ibuki, Zao, Baltimore, Des Moines, Neptune, Minotaur, Roon, Hindenburg, Dmitri Donskoi und Moskwa wird verbessert (Sigma von 2,0 auf 2,05 erhöht). (Was bewirkt Sigma?)

Diese Änderung wird allen Zerstörern und Kreuzern zugutekommen, die diese Verbesserung eingebaut haben und sich zuvor nur auf Tarnung verlassen haben. Am merklichsten ist es, wenn ihr von großkalibrigen Geschützen aufs Korn genommen werdet, während die Streuung sehr hoch ist. Geht ihr in den Nahkampf, um beispielsweise einen Bereich einzunehmen, müsst ihr euch mehr Sorgen um die nächsten Gegner machen und weniger um die weit entfernten Schiffe.

Die Verbesserungen an der Genauigkeit der Schiffe der Stufen IX und X zielen darauf ab, ihre Rolle als universelle Schiffe, die jedem Schiff gefährlich werden können, zu festigen. (Verstehe den ganzen Text nicht :()

Spiele-Clients, auf denen die Anmeldedaten des Spielers gespeichert sind, bieten nicht die Möglichkeit, das Spiel ohne Registrierung zu starten. (?)

Kann mir das bitte jemand intelligentes genauer erklären? ;) Das wäre wirklich toll.

LG

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil vergesst die erste Frage ;)

Edited by Phoenixsui

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Wenn ein Schiff mit 100 Streuung auf dich schießt, hat es 105 wenn du den Tarnanstrich hast.

Und Sigma ist zuständig dafür wie nah aneinander die Kugeln sind wenn sie aus dem Geschütz gefeuert werden.

• Cool 1

[EYLIG]
Players
180 posts
7,782 battles

Udaloi: Mindestfeuerreichweite der Hauptgeschütze wurde präziser eingestellt.

Was ist eine Mindestfeuerreichweite im Spiel? Was bewirkt diese?

Danke schon mal ;)

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Aufgrund der Türme kann man nur auf einer bestimmten Mindest Reichweite treffen, da sonst die Murmeln über das Gegner Schiff fliegen.

Diese Schüsse wurden präziser .. Soll heißen je näher das Schiff desto mehr zuverlässiger sollte die Uda sein.

• Cool 1

Modder
3,894 posts
6,952 battles

Das Sigma im Spiel ist ein Maß für die vertikale Streuung deiner Granaten. Der Wert lässt sich nur über Datamining bestimmen. Die horizontale Streuung ist im Client (z.B. in der Hafenansicht unter den Schiffsstatistiken) zu finden. Die horizontale Streuung ist die Streuung vor und hinter ein querfahrendem Schiff, während die vertikale Streuung die Abweichungen rechts und links neben dieses Schiff beschreibt.

Je höher der Wert für Sigma desto genauer. Im Spiel liegen die Werte für Sigma für die meisten Schiffe im Bereich zwischen 1.8 und 2.1.

Und Tarnsysteme betreffen immer die Streuung der Schiffe die auf dich feuern. Sie treffen folglich weniger genau, wenn sie auf dich schießen.

• Cool 1

[-I-N-]
Weekend Tester
11,957 posts
5,516 battles

Wenn ein Schiff mit 100 Streuung auf dich schießt, hat es 105 wenn du den Tarnanstrich hast.

Und Sigma ist zuständig dafür wie nah aneinander die Kugeln sind wenn sie aus dem Geschütz gefeuert werden.

Sorry, aber das ist ja mal sowas von falsch! :angry:

Es geht um die Tarnsystem-Modifikation 1 (macht sonst -10% auf die Sichtbarkeit) und nicht um die Tarnung an sich (-3% auf die Sichtbarkeit). Wer das Modul verbaut bringt dem Gegner, der schießt, jetzt einen Malus auf sein Geschützfeuer ein (+5% Streuung auf den einsehbaren Wert/Sigma betrifft das hier nicht). Dieser Wert stackt dann mit der "Kombitarnung" (-3% Sichtbarkeit, +4% Streuung).

Der Sigmawert ist lediglich der Wert, der angibt, durch welchen Faktor dein "Streuungswert" dividiert wird, damit man die Streuung in der Tiefe ermitteln kann (man erhält dadurch eine ellyptische Trefferfläche)- z.Bsp. Baltimore 142m auf 15,83Km- nach alter Rechnung hat man 71m Streuung in der Tiefe, nach Neuer "nur" noch 69,3m.

Das hat absolut nichts damit zu tun, wie die Granaten den Turm verlassen! Das ist schlicht falsch!

Nur als Tip- wenn man solche Basics nicht aus dem Effeff kann, dann sollte man sich vielleicht etwas zurückhalten mit falschen Tips! Oder man beschwert sich nicht über Bobs/Noobs/Amöben.

• Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Mein lieber Herr Nehring, hättest du genau gelesen habe ich nicht Unrecht.

Das Tarnsystem bekommt eben jene 5% zur Streuung hinzu. Soll heißen mit Tarnanstrich sind es 9%.

Hier ist auch mein Fehler da ich nur vom Tanranstrich ausging und da es nur 4 nicht 5% sind, jedoch im Sinne der einfachen Verständlichkeit nahm ich 5...

Somit wäre der richtige Wert beim Tarnanstrich 100 von Haus aus und somit 104 mit Tarnanstrich.

Soll heißen wenn wir ganz genau sind ist ein Wert von 100 dann 109.. da eben 9% Steigerung durch Modul UND Tarnanstrich.

Desweiteren ist Bei einem guten Sigmawert wie du richtig erwähnst die Ausrichtung der Horizontalen Flugbahn gemeint.

Was daraus resultiert das die Murmeln näher aneinander sind.....

Aber ich sehe es gelassen und sage: Ja ich kenn mich nicht aus :P

Edited by Venom_Too
  • Cool 1

[EYLIG]
Players
180 posts
7,782 battles

Danke für die Erklärung.

Also höherer Sigma = genauer sehr fein :) Darum hab ich wohl den Text darunter dann nicht verstanden. Das war für mich irgendwie gegensätzlich.

Edited by Phoenixsui

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Danke für die Erklärung.

Also höherer Sigma = genauer sehr fein :) Darum hab ich wohl den Text darunter dann nicht verstanden. Das war für mich irgendwie gegensätzlich.

Ist auch der Grund warum die Yamato ein besseres Trefferbild hat als eine New Mexiko.. da die New Mexiko 1.7 hatt und die Yama 2.1 zusätzlich natürlich auch der besseren Streeung (Bevor Herr Nehring meckert)
Edited by Venom_Too

[-I-N-]
Weekend Tester
11,957 posts
5,516 battles

@ Venom

Es betrifft die Kugeln aber garnicht. Das macht RNG innerhalb der Trefferellypse (ermittelt durch Streuung und Sigma) beim Verlassen aus dem Lauf. Das ist dann dieses Paramountschießen, was man häufig bemängelt. Sigmar reglementiert lediglich die Streuung in der Tiefe. Das sind ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Du hast auf Entfernung (sagen wir 20 Km) die gleiche RNG-basierte Streuung, wie auf naher Distanz (10Km), lediglich herunterskaliert auf die kleinere Trefferallypse. Da die Abstände zwischen den einzelnen Kugeln damit niedriger werden und die Trefferellypse mehr Platz über dem Gegnerschiff einnimmt, trifft man mehr. Die genaue Verteilung, wieviel um den Zielmittelpunkt liegt und wieviel am Rand, das habe ich noch nicht gefunden und sind i.d.R. auch kleine Geheimnisse von WG, um die sie immer einen riesen Riss machen.

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

@ Venom

Es betrifft die Kugeln aber garnicht. Das macht RNG innerhalb der Trefferellypse (ermittelt durch Streuung und Sigma) beim Verlassen aus dem Lauf. Das ist dann dieses Paramountschießen, was man häufig bemängelt. Sigmar reglementiert lediglich die Streuung in der Tiefe. Das sind ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Du hast auf Entfernung (sagen wir 20 Km) die gleiche RNG-basierte Streuung, wie auf naher Distanz (10Km), lediglich herunterskaliert auf die kleinere Trefferallypse. Da die Abstände zwischen den einzelnen Kugeln damit niedriger werden und die Trefferellypse mehr Platz über dem Gegnerschiff einnimmt, trifft man mehr. Die genaue Verteilung, wieviel um den Zielmittelpunkt liegt und wieviel am Rand, das habe ich noch nicht gefunden und sind i.d.R. auch kleine Geheimnisse von WG, um die sie immer einen riesen Riss machen.

Wenn du aber ne bescheidene Streuung + Sigma hast .. z.b. 300 und sigma 1,4... Wird das Trefferbild in der Regel öfter sch.. sein.... Auch wenn es auf RNG basiert.

[-I-N-]
Weekend Tester
11,957 posts
5,516 battles

Wenn du aber ne bescheidene Streuung + Sigma hast .. z.b. 300 und sigma 1,4... Wird das Trefferbild in der Regel öfter sch.. sein.... Auch wenn es auf RNG basiert.

Ja, weil die Trefferellypse größer ist. Du hast aber auch mal gutes RNG und deine Schüsse liegen eher in der Mitte, als am Rand. Der Abstand zwischen Kugel1 und Kugel2 hat aber nix direkt mit dem Sigmawert zu tun. Sigmar limitiert nur die Grenze, in denen RNG sich austoben kann. Hast du jetzt verstanden was ich will? :teethhappy:

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Ja, weil die Trefferellypse größer ist. Du hast aber auch mal gutes RNG und deine Schüsse liegen eher in der Mitte, als am Rand. Der Abstand zwischen Kugel1 und Kugel2 hat aber nix direkt mit dem Sigmawert zu tun. Sigmar limitiert nur die Grenze, in denen RNG sich austoben kann. Hast du jetzt verstanden was ich will? :teethhappy:

Ich versteh dich eh.. und deins ist auch genauer.. Aber meins war dann doch vielleicht ne Spur einfacher :)

[-I-N-]
Weekend Tester
11,957 posts
5,516 battles

Ich versteh dich eh.. und deins ist auch genauer.. Aber meins war dann doch vielleicht ne Spur einfacher :)

Jein. Du meinst es richtig, gibst aber ne schwammige Erklärung, die ein Anfänger wahrscheinlich falsch versteht. Der denkt sich "Mist, 1,7er Sigma, ich treff nix mehr"- dass er aber den Sigmawert überlisten kann, wenn man näher ranfährt, damit rechnet er nicht. Er schiebt dann jeden Ausreiser des RNG an den Ellypsenrand auf den Sigmawert. Der Ausreiser wäre eh da gewesen, aber Sigma kann so angewandt werden, dass auch der Ausreiser noch treffen kann, oder näher am Ziel liegt.

[EYLIG]
Players
180 posts
7,782 battles

Wenn wir gerade dabei sind :).

Sagen wir meine Streuung ist 200m auf 20km Schussdistanz und jetzt starte ich ein Aufklärungsflugzeug (+20% Feuerreichweite).

Ist jetzt bei 24km die 200 Meter Elypse angesagt oder wächst die mit?

Ich frage, weil ich mir schon überlegt habe, ob das Aufklärungsflugzeug Sinn macht, wenn man auf normale Distanz kämpft um die Präzision indirekt zu erhöhen, falls die 200m Streuung dann auf die neue max. Range mitwandert...

[-I-N-]
Weekend Tester
11,957 posts
5,516 battles

Sagen wir meine Streuung ist 200m auf 20km Schussdistanz und jetzt starte ich ein Aufklärungsflugzeug (+20% Feuerreichweite).

Ich frage, weil ich mir schon überlegt habe, ob das Aufklärungsflugzeug Sinn macht, wenn man auf normale Distanz kämpft um die Präzision indirekt zu erhöhen, falls die 200m Streuung dann auf die neue max. Range mitwandert...

Die wächst genauso mit, bist ergo bei 240m.

edit:

Der Aufklärer macht mMn nur auf wenigen Schiffen Sinn (Warspite, die grade mal mit 16,3Km KM daherkommt und über eine gute Genauigkeit verfügt), bzw. ich nutze den Aufklärer auch als Jägerersatz als "Deppenradar" um evtl. durch den kreisenden Flieger schneller Torpedos oder evtl. DDs spotten zu können. Geschossen wird dabei ganz normal auf 10-16Km (darüber eher selten).

Der einzige positive Nebeneffekt ist beim Schießen über Inseln, weil man den Gegner genauer anvisieren kann. Das Mehr an Reichweite bringt es nur ganz selten.

Edited by Walther_K_Nehring
  • Cool 1

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Nö wird angepasst

hättest dann 240

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Ach schade :( Dann ist wirklich nur noch der Blick von oben und das Spotting interessant.

's Leben ist grausam und gemein... ! :P

[EYLIG]
Players
180 posts
7,782 battles

Und das wo ich als nur Durchschnittlicher BB Fahrer jede Hilfe brauchen könnte um diese doofen Zitadellen mal zu treffen und nicht 100m rund herum zu ballern.

Wobei ich das selbst mit der Des Moines gestern auf 6-8km zur breitseitigen Zao hingekriegt habe keine Zitas zu treffen und nur 3k Salven zu machen während er natürlich mit HE mal eben 7-8k macht in einer Salve. War aber auch noch FullHP.

Ich mache mit High Tier 9+ BBs selten mehr Schaden als ich fresse. Warum auch immer :(

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Und das wo ich als nur Durchschnittlicher BB Fahrer jede Hilfe brauchen könnte um diese doofen Zitadellen mal zu treffen und nicht 100m rund herum zu ballern.

Wobei ich das selbst mit der Des Moines gestern auf 6-8km zur breitseitigen Zao hingekriegt habe keine Zitas zu treffen und nur 3k Salven zu machen während er natürlich mit HE mal eben 7-8k macht in einer Salve. War aber auch noch FullHP.

Ich mache mit High Tier 9+ BBs selten mehr Schaden als ich fresse. Warum auch immer :(

Ich tendiere nach deinen Aussagen und deiner Stats Analyse dazu.. Das du ein wenig zu abschüssig bist vom Geschehen.

Soll jetzt nicht heißen das du ein Kartenrandcamper bist, sondern das du noch immer ein wenig zu weit weg bist.. z.b. 18 km stat ~15-16

Das sieht man gut z.b. bei deiner Iowa im Vergleich zu meiner.

Und was auch dazu kommen kann, das du zu oft in Unterzahl Situationen bist.

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,339 posts
6,666 battles

Genau das :)

Das ist einfach Erfahrung, das wird sich noch ändern.

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.