Jump to content
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
jojothecoyote

Matchmaking - Die Verteilung der Ränge und Divisionen

19 comments in this topic

Recommended Posts

Players
14 posts
4,683 battles

Guten Tag Community,

Ich habe eine Frage über das Matchmaking, im Bezug auf die Verteilung von Divisionen und den Einfluss von Top-Tier Spielern, die im Ranked Stufe 1 erreicht haben. Und zwar ist mir aufgefallen, dass seitdem die Season zu Ende ist, die Verteilung der richtig guten Spieler (Rang 1-6) sehr ungleich ist. Da diese jetzt nach dem Ende der gewerteten Gefechte ja wieder Zufallsgefechte spielen, macht sich das erst jetzt bemerkbar. Bei mir äußert sich das darin, dass ich entweder 6 Spiele hintereinander gewinne oder verliere, je nachdem wie die Verteilung der Top-Spieler ist. So hatte ich Spiele in denen in einem Team 4 Spieler waren, die Rang 1 hatten, der Gegner aber keinen einzigen und auch sonst weniger Spieler mit besseren Rangstufen. Auch die Anzahl der Divisionen schwankte stark. Die Spieler im Gegnerteam haben sich, wie ich finde, auch zurecht darüber beschwert. In der Endabrechnung konnte man auch sehr gut sehen, dass die Top-Spieler verständlicherweise auf Platz 1-4 waren. Ist euch auch ähnliches aufgefallen oder ist das bei mir nur eine Anomalie bzw. ein Hirngespinst?

[FOF]
Players
2,092 posts
4,812 battles

Der Rang 1 in den Gewerteten ist durch Zeitaufwand erreichbar und nicht durch Skill. Skill beschleunigt dies nur.

Die Serien, Wahrnehmung höchstwahrscheinlich stark subjektiv geprägt, sind immer mal wieder da und hängen einfach davon ab, welches Team schlechter/besser spielt.

Kurz um: Bilde dir nicht einen Elefenten ein, wo keiner steht. :)

E: Divisionen guter Spieler gibts auch so genaug. Egal ob da jetzt Rang 1 oder 23 steht. Zufall

Edited by Dr__Bolle
  • Cool 1

Players
14 posts
4,683 battles

Der Rang 1 in den Gewerteten ist durch Zeitaufwand erreichbar und nicht durch Skill. Skill beschleunigt dies nur.

Die Serien, Wahrnehmung höchstwahrscheinlich stark subjektiv geprägt, sind immer mal wieder da und hängen einfach davon ab, welches Team schlechter/besser spielt.

Kurz um: Bilde dir nicht einen Elefenten ein, wo keiner steht. :)

E: Divisionen guter Spieler gibts auch so genaug. Egal ob da jetzt Rang 1 oder 23 steht. Zufall

Danke für deine schnelle und kompetente Antwort. 

[OM]
Players
1,138 posts
13,153 battles

Rang 1 benötigt nur Zeit nicht Skill.

Rainer Zufall, zudem legen auch Rang 1 Spieler mal ne schlechte Runde hin.

Beta Tester
4,603 posts
7,488 battles

Guten Tag Community,

Ich habe eine Frage über das Matchmaking, im Bezug auf die Verteilung von Divisionen und den Einfluss von Top-Tier Spielern, die im Ranked Stufe 1 erreicht haben. Und zwar ist mir aufgefallen, dass seitdem die Season zu Ende ist, die Verteilung der richtig guten Spieler (Rang 1-6) sehr ungleich ist. Da diese jetzt nach dem Ende der gewerteten Gefechte ja wieder Zufallsgefechte spielen, macht sich das erst jetzt bemerkbar. Bei mir äußert sich das darin, dass ich entweder 6 Spiele hintereinander gewinne oder verliere, je nachdem wie die Verteilung der Top-Spieler ist. So hatte ich Spiele in denen in einem Team 4 Spieler waren, die Rang 1 hatten, der Gegner aber keinen einzigen und auch sonst weniger Spieler mit besseren Rangstufen. Auch die Anzahl der Divisionen schwankte stark. Die Spieler im Gegnerteam haben sich, wie ich finde, auch zurecht darüber beschwert. In der Endabrechnung konnte man auch sehr gut sehen, dass die Top-Spieler verständlicherweise auf Platz 1-4 waren. Ist euch auch ähnliches aufgefallen oder ist das bei mir nur eine Anomalie bzw. ein Hirngespinst?

Divisionen werden durch den MM in der Regel und soweit möglich gespiegelt. Soll heissen dass auf einer Seite von Haus aus maximal eine Division mehr sein sollte als auf der anderen.

Was nicht berücksichtigt wird sind natürlich Divisionen die sich erst im Spiel bilden. 

Ansonsten sieht der MM nur Schiffe (Typ, Klasse, Nation, Tier) und versucht diese nach seinen Regeln zu verteilen. Alles andere wird nicht in die Betrachtung miteinbezogen.

Heisst: Ausbauzustand, Statistiken der Spieler, Clans, erreichte Ränge, etc. spielen keine Rolle und werden rein zufällig verteilt.

Edited by LilJumpa

Players
3,109 posts
3,700 battles

Durchwachsen sind die Rang 1 Spieler. Man sollte sich von sowas nicht einschüchtern lassen, die kochen eben auch nur mit Wasser. Gute Spieler erkennt man im Spiel und nicht am Rang in den gewerteten Gefechten. Das ist so, und bleibt so.

Daher ist es dem MM völlig egal, und das sollte es auch sein.

Edited by Flottensachverstaendiger

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,297 posts
6,647 battles

Was haben Raenge mit skill zu tun nicht jeder gute spieler spielt überhapt ranked?

Ist die Fehlinterpretationen von anderen Spielen, wo das Rangsystem funktioniert.
Edited by Venom_Too
  • Cool 1

[BLOBS]
Beta Tester
5,072 posts
9,812 battles

Ist die Fehlinterpretationen von anderen Spielen, wo das Rangsystem funktioniert.

Da ist es zumeist integraler bestandteil des spielsystems nicht eines optionalen Spielmodi. Ehrlich gesagt sollte die info auch nur in ranked angezeigt werden. Ist genauso sinlos wie das ermitelte WR mod bei WoT.  Toataler dumfug.

[PONYS]
[PONYS]
Players
4,297 posts
6,647 battles

Da ist es zumeist integraler bestandteil des spielsystems nicht eines optionalen Spielmodi. Ehrlich gesagt sollte die info auch nur in ranked angezeigt werden. Ist genauso sickos wie das ermitelte WR mod bei WoT.  Toataler dumfug.

Jop.

[FUS0]
Community Contributor
1,180 posts
8,393 battles

Da ist es zumeist integraler bestandteil des spielsystems nicht eines optionalen Spielmodi. Ehrlich gesagt sollte die info auch nur in ranked angezeigt werden. Ist genauso sinlos wie das ermitelte WR mod bei WoT.  Toataler dumfug.

Ist so damit man digitalen Schwanzvergleich auch in Random Gefechten betreiben kann. :D

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,541 posts
11,574 battles

Naja ... alles ist relativ ... hatte gestern diverse Spiele, wo die BLACK zugegen war, teilweise auch in mehrfacher Ausführung als Division ...

Manche mögen nun denken, dass man dort die absolute Elite am Rechner hatte ... die Realität sah so aus, dass in fast jedem Match die BLACKs mit als erstes versenkt wurden.

Lasst Euch also nicht von den Rängen blenden. Ich habe schon die übelsten Graupen mit Rang 1 erlebt und richtig gute Spieler mit Rang 20 ...

MUHLI

[AMOK]
Players
128 posts
13,112 battles

Naja ... alles ist relativ ... hatte gestern diverse Spiele, wo die BLACK zugegen war, teilweise auch in mehrfacher Ausführung als Division ...

Manche mögen nun denken, dass man dort die absolute Elite am Rechner hatte ... die Realität sah so aus, dass in fast jedem Match die BLACKs mit als erstes versenkt wurden.

Lasst Euch also nicht von den Rängen blenden. Ich habe schon die übelsten Graupen mit Rang 1 erlebt und richtig gute Spieler mit Rang 20 ...

MUHLI

Stimme ich voll zu, es gibt ja auch die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. In der Regel wird es aber schon so sein, dass es sich bei Rank1-Spielern um gute bis sehr gute Spieler handelt. Aber auch diese sind nicht davor gefeit, auch mal schlechte Runden hinzulegen (genauso wie es mir manchmal gelingt, ein Spiel u entscheiden und ganz oben zu stehen, aber eben nur manchmal).

Ränge würde ich also im MM auch nicht beachten. Was mich mehr stört, ist die ungleiche Verteilung von Schiffseigenschaften. Es wird ja schon darauf geachtet, z.B. CA gerecht zu verteilen. Wenn der Gegner dann aber 3 CA mit Radar hat und das eigene Team keinen, dann ist der Kampf ums Cap quasi entschieden. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das möglich wäre.

Insgesamt finde ich aber, dass das MM sich schon verbessert hat!

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,541 posts
11,574 battles

@kj2003

Dein Wunsch geht ja schon fast in die Richtung eines gespiegelten MM. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die mehrheitliche Ansicht, dass ein gespiegeltes MM zwar die theoretisch ausgewogenere Variante ist, aber erstens macht der Skill des einzelnen Spielers dies wieder zunichte und Spiegelmatches auf Dauer doch sehr eintönig sind. Oft sind es ja gerade die Unausgewogenheiten, die das Salz in der Suppe erst ausmachen und verlangen, dass man auch mal andere Taktiken nutzt.

(Hier ist dann sicherlich mehr Teamplay gefragt, aber das ist kein Problem des MM)

MUHLI

• Cool 1

[BLOBS]
Beta Tester
5,072 posts
9,812 battles

MUHLI

​War das gewinnen  für die DDs welche zuerst an ne Black geraten irgendwie eine gute Erfahrung? Ist ja schöhn zu gewinnen aber wen ich mit 5-6 k damage done abgeschlachtet werde intersiert mich das als DD der einfach nur versucht hat zu capen auch nicht.

[PONY]
Players
301 posts
5,145 battles

Aber wir haben endlich wieder mal eine Diskussion übers Matchmaking.

Nachdem wir nu die CVs, ein Update, die Kreuzer etc. wieder mal durch haben, fangen wir wieder von vorne an.

...where it all begins ,,, again! :)

Lg

Chris

[PONYS]
[PONYS]
Beta Tester
2,541 posts
11,574 battles

​War das gewinnen  für die DDs welche zuerst an ne Black geraten irgendwie eine gute Erfahrung? Ist ja schöhn zu gewinnen aber wen ich mit 5-6 k damage done abgeschlachtet werde intersiert mich das als DD der einfach nur versucht hat zu capen auch nicht.

Ggf verstehe ich Dich ja falsch, aber es ging mir nicht um "Gewinnen" oder "Verlieren", sondern darum, dass die Blacks ziemlich schnell aus dem Match raus waren. Es waren also keineswegs die absoluten UBER-Pros, die das Spiel entschieden haben. Da dies auch nahezu zu 100% so war, drängt sich mir der naheliegende Schluss auf, dass nur nur die superguten Spieler Rang1 erhalten haben.

Das war ja auch der Bezug zum TE ...

MUHLI

[FUWG]
[FUWG]
Players
501 posts
5,856 battles

Das Matchmaking ist nach wie vor stellenweise unausgewogen.

Für manche ist es das Salz in der Suppe wenn die Klassen/Fähigkeiten/Schiffe/Divisionen nicht gleichmäßig verteilt sind für andere ist es schlicht unfair und anderen ist es egal.

Es gibt genug Beispiele die beweisen das der Matchmaker Aussetzer hat. Da wurden schon genug Screens gepostet aber WG wird darauf nicht reagieren.

WG setzt auf Quantität nicht Qualität. Der MM könnte gespiegelte Matches erstellen nur würde das halt 10 - 20 Sekunden länger dauern oder vieleicht auch 2 - 3 Minuten wenn nicht soviel los ist.

WG will aber so schnell wie möglich die Spieler in die Gefechte bringen. Da kann es schon mal passieren das 3 T6er 3 T5ern gegenüber stehen.

Oder man hat in einem Team Radarkreuzer drin und im anderen nicht.

Ich poste heute Abend von meinem Rechner aus mal einen schönen Screen in dem man sieht das es stellenweise extrem zugeht.

Es wird zwar gesagt das es ein Balancing gibt aber das spiegelt sich halt im MM nicht immer wieder da es WG um Quantität und nicht um Qualität geht.

Da kann man noch soviel schreiben oder sich darüber aufregen man wird ignoriert.

Also @TE...  ich musste es auch erst lernen... friss oder stirb... soll heißen entweder DU passt dich dem Spiel (WG) an oder du spielst was anderes.

Es kommen ja bald schöne Perlen.. Dawn of War 3, Star CItizen (wenn es irgendwann mal fertig wird) dann kann man wieder Qualitativ gute Spiele spielen.

Bis denne.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.