Jump to content
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
Server Maintenance - January 18, 6:00 CET (5:00 UTC) Read more... ×
Sign in to follow this  
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
Cpt_obamor

Manuelles Zielen

18 comments in this topic

Recommended Posts

Players
34 posts
4,751 battles

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum manuellen Zielen (Secondary & Flak).

Bringt es hier etwas, die Ziele manuell zu markieren (vom Schaden her) wenn man die entsprechenden Skills nicht hat?

In einem YouTube Video wurde das so beschreiben. Das man da auch ohne den entsprechenden Skill einen Schadensboost bekommt.

Zum Flakskill noch eine Frage: Bei der Secondary schießt ja erstmal nichts bis man selbst was markiert, ist das bei der Flak auch so, oder arbeitet die erstmal normal und mit dem manuellen Zielen mit dem Schadensboost? 

Mit freundlichen Grüßen

[FOF]
[FOF]
WoWs Wiki Team, WoWs Wiki Team
1,168 posts
9,101 battles

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum manuellen Zielen (Secondary & Flak).

Bringt es hier etwas, die Ziele manuell zu markieren (vom Schaden her) wenn man die entsprechenden Skills nicht hat?

In einem YouTube Video wurde das so beschreiben. Das man da auch ohne den entsprechenden Skill einen Schadensboost bekommt.

Zum Flakskill noch eine Frage: Bei der Secondary schießt ja erstmal nichts bis man selbst was markiert, ist das bei der Flak auch so, oder arbeitet die erstmal normal und mit dem manuellen Zielen mit dem Schadensboost? 

Mit freundlichen Grüßen

Bei der Secondarie bin ich nicht sicher, die AA bekommt aber einen 30% Boost.

zum 2. Die Flak schießt weiterhin auch ohne Markieren, aber eben schwächer.

• Cool 1

Players
34 posts
4,751 battles

Danke,

schwächer in Form von 100% (mit Skill wär's dann ja 200%/230%?) oder meinst du dann mit Skill <100%?

[FOF]
[FOF]
1,168 posts
9,101 battles

Danke,

schwächer in Form von 100% (mit Skill wär's dann ja 200%/230%?) oder meinst du dann mit Skill <100%?

schwächer im Sinne von: Die Flak macht den Schaden, den sie ohne Skill machen würde.

also 100% statt 130% / 200%

• Cool 1

Players
2,082 posts

bei der sekundären bringt es ohne die fähigkeit nichts an mehrschaden. mit der fähigkeit machst du ohne ein ziel zu bestimmen keinen schaden bzw. deine sek feuert nicht.

• Cool 1

[CHAOS]
[CHAOS]
Modder, Players, Beta Tester, WoWs Wiki Team
5,056 posts
5,732 battles

Auch hier nachzulesen: http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Aerial_Combat#Anti-Air_.28AA.29_Defense

Man beachte, dass der Boost des manuellen Flakfeuer nicht allgemein auf die Flak geht, sondern nur auf die Flak größeren Kalibers geht.

Ansatzweise in meinem Skillplaner Simulierbar. Abgesehen von den 30% des manuellen markierens.

http://wows-skills.bplaced.net/index.php?l=de&c=0-0-0-1-0-0-0-0-0-0-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-1-0-0-0-0-0-0-0-1-1-0-0-0-0-0-0-0-0-156

Edited by P4nz3rwels
  • Cool 3

Players
124 posts
6,601 battles

Ist im Grunde ganz einfach.

Ohne Skill: das Ziel das du anwählst wird vorrangig beschossen. Bei der AA gibts dann noch nen kleinen Boost. Bei der Sekundären betrifft dies nur die Seite, auf der das markierte Schiff auch ist. Die andere Seite feuert munter weiter auf alles was da ist.

Mit Skill:

-> AA: Flak-Geschütze ab 85mm bekommen einen Boost von 100% zusätzlich zum regulären mittleren Schaden dieser Geschütze, wenn diese ein vorgegebenes Ziel haben. Ist nichts markiert, feuert die Flak wild auf alles, was da ist.

->Sec: Alle Geschütze die das markierte Schiff angreifen können, machen dies mit einem -60% Streuungs-Bonus. Alle anderen schweigen. Ist kein Schiff markiert, feuert nichts.

Daher immer das bedrohlichere Ziel anwählen (Torpbomber oder DDs), egal ob du den Skill hast oder nicht.

• Cool 1

[P_C]
[P_C]
Players
280 posts
5,463 battles

Hatte mal meine Kutusow voll auf AA geskillt, zwar spaßig gegen CA aber auf die trifft man selten. Von daher wieder weg gemacht.

Die 100% Boost ab 85mm können sich sehen lassen, also da kann alles kommen was will, die Flieger werden zerfetzt ohne das was durchkommt. Aber ein guter CA Spieler wird schon vor Matchbeginn die Stats durchleuchten und

Überflüge meiden :)

[FOF]
[FOF]
1,168 posts
9,101 battles

Hatte mal meine Kutusow voll auf AA geskillt, zwar spaßig gegen CA aber auf die trifft man selten. Von daher wieder weg gemacht.

Die 100% Boost ab 85mm können sich sehen lassen, also da kann alles kommen was will, die Flieger werden zerfetzt ohne das was durchkommt. Aber ein guter CA Spieler wird schon vor Matchbeginn die Stats durchleuchten und

ich hab in meiner AA Graf Spee schon mal 30 Flieger ner strike Lexington runter geholt... 

Auch benutze ich diese Skills auf Hatsuharu und Akizuki :D

Beta Tester
826 posts

Manuelle Flak auf der Tirpitz ist lustig:trollface:

Damit kann man Spieler vom Clan [OM] mit nen Tier 8 CV so gut ärgern, das jene alle Reports auf einen abwerfen:popcorn:

Nur weil man 36 Planes damit runtergeholt hat...mehr als das ganze Team zusammen - auch das Gegnerteam hatte weniger wie ich alleine - ging bis T10:teethhappy:

Da kann man mal sehen wie dumm die (geskillte, im Clan + Divi) CV Fahrer sind und nicht checken das man deren Planes nahezu abrasiert - wenn auch mal die ein oder andere Bombe trifft oder nen Torp - wayne:trollface:

Bei 12 Schiffen sollte es möglich sein "einfachere" Ziele zu wählen :popcorn: Leider geil, damit nen Aufgabe erledigt 35 Planes in einem Gefecht mit nen BBs zu killen :playing:

Manuelle Secondary halte ich kaum für sinnvoll...

Weil die meisten BBs eh am campen sind. Bringt nur was wenn man stetig / ständig dabei ist zu pushen an forderster Front.

Alle Schiffe die davon extrem profitieren könnten, einfach aus dem Weg gehen oder dafür sorgen das diese sinken.

Für Camper BBs bringt "Manuelle Flak" mehr was, damit diese auch besser vor CVs geschützt sind.

Zumal die Manuelle Secondary verbuggt ist und viel zu spät greift.

Manuelle Flak funktioniert da wesentlich besser und halte ich trotz der vermeintlichen Defizite

von CVs sinnvoller ( von 5 Runden waren 3 Runden mit CVs - reproduzierbar).

Mfg Schm1ddi

Edited by Schm1ddi
  • Cool 1

Players
3,109 posts
3,700 battles

Manuelle Secondary halte ich kaum für sinnvoll...

Weil die meisten BBs eh am campen sind. Bringt nur was wenn man stetig / ständig dabei ist zu pushen an forderster Front.

Alle Schiffe die davon extrem profitieren könnten, einfach aus dem Weg gehen oder dafür sorgen das diese sinken.

Für Camper BBs bringt "Manuelle Flak" mehr was, damit diese auch besser vor CVs geschützt sind.

Zumal die Manuelle Secondary verbuggt ist und viel zu spät greift.

Manuelle Flak funktioniert da wesentlich besser und halte ich trotz der vermeintlichen Defizite

von CVs sinnvoller ( von 5 Runden waren 3 Runden mit CVs - reproduzierbar).

"Einfach aus dem Weg gehen", tja versuch das mal bei einer Bismarck, Friedrich der Große, Kurfürst oder Yamato. Ist nicht so einfach. Diese Schiffe sollte man aus meiner Sicht stets mit manuellem MA Skill fahren. Ganz einfach, weil sie sie Anlagen dafür haben. Dafür muss man auch nicht ständig pushen oder vorne sein, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Manuelles Feuern der Flak ist derart situativ im Random, dass man darauf weitesgehend verzichten kann.

Zudem eignen sich nicht alle Schiffe gleich gut, da der Bonus nur für Kaliber über 85 mm gilt. Bei Schiffen, die einen Sekundärbuild anbieten, sollte man diesen auch nehmen. Irgendwann greift man auch an, und dann ist eine gute treffende Sekundärbatterie mehr als nur Nebensache. Gerade mit Hinblick auf HEAP.

Edited by Flottensachverstaendiger

Players
124 posts
6,601 battles

Du meinst wohl CV. ^^ Sollte man tun, ja... Aber es gibt da so CV-Spieler, die wissen nicht was es bedeutet eine Kutusov vor sich zu haben... oder gar 2... und wenn das auch noch beide feindlichen CV betrifft...

folgende Situation seiner Zeit:

Falle, links oben gespawnt in einer Kutusov-Division. Ich hatte AA-Vollausbau samt aller AA-Skills, mein Kumpel AA-Vollausbau, samt Skills bis auf manuelles Flakfeuer... Wir nach Cap A gefahren, mit AK vorraus weit vor der Flotte. Parallel zu einander abstand ungefähr 2,3km... Kommt eine Hiryu angeflogen... Flugzeuge nicht im Pulk sondern hintereinander mit abständen... So schnell wie unsere Flak die Dinger runterholte, so schnell konnte ich die Flugzeuge teilweise nicht mal markieren. :( Muss dabei wohl nicht erwähnen, das ich nicht mal manövrieren musste... zum Absetzen kam keiner des Geschwaders... so 10-20s später kam die Ranger mit ihren Fliegern angeflogen... natürlich ein identisches Angriffsmuster mit dem gleichen Ergebnis... man sollte doch meinen das die Träger vielleicht doch mal schauen was die da angreifen, geschweige denn wie Erfolgreich der Kollege vorher war... :amazed:

Nun gut, sollte man meinen, die Jungs haben es jetzt gelernt... wir nehmen A, weil kein Gegner in der Nähe, wir drehen zu B fahren mit AK vorraus hin... kam Anflug 2 ... :facepalm:  und wieder verlor die Hiryu alle Flieger... dann kam die Ranger, verlor ihren Torpflieger und schickte den Rest schnell zur NC die anscheinend keine AA geskillt hatte. 

Wir erreichen B, und während wir das Ding einnehmen wollen, kämpft der Feind dann verbissen darum, das wirs nicht so einfach haben... 4km von mir entfernt, eine Verbündete Amagi... und während ich so am manövrieren bin, um feindlichen Beschuss auszuweichen... bemerke ich wie meine Flak wieder röddelt. Ich mache einen Außenansichtsrundumschwenk... da haben es die Träger bei der Amagi probiert... und dabei mich wohl übersehen... :trollface: Naja, ende vom Lied... 57 Flugzeuge und kein "Klarer Himmel". :angry: Was kann ich denn dafür das die Flak zu effizient ist? Ich habe daher die Träger gebeten mir mehr Flugzeuge zu schicken, als dank habe ich einen Karmapunkt minus gemacht... :sceptic:

Aber hatte auch schon meinen Spaß in einer auf AA ausgelegten Atlanta...

In ner schönen Atlanta,Yorck und Colorado divi gefahren... habe im TS zu rundenbeginn darum gebeten das wir doch bitte Träger haben mögen... das MM meinte es mal gut mit mir, eine feindliche Ryujo. Dann sagte ich im TS, "ob bitte Träger, kommt zu uns und greift die Colorado an", der Colorado-Fahrer so... "Ich muss mal rauskriegen wo du wohnst, damit ich mal vorbeikommen kann..."  Ich hab ihn erstmal ausgelacht und gesagt er solle sich mal keine Sorgen machen... Verwerfungslinie... mittiger Spawn, nach links gefahren, extra auf die Feindinnenseite der Colorado gegangen und dann kamen sie, die Flieger der Ryujo...  als der CV-Spieler merkte, das seine Torpbomber vom Himmel gefegt werden, ist er mit dem Rest schnell umgedreht, ich mit der Atlanta schnell hinterher... :izmena: zum Glück für unseren DD, eine gute kleine Sims die erstmal um ihr Leben ruderte als die ganzen Dives ankamen und während der CV vergeblich versuchte die Sims zu zerbomben und meine Flak die restlichen Flieger runterholte... beschimpfte der CV-Fahrer die arme Sims dafür, was fürn scheiß PaytoWin OP-DD der da hat... und das minutenlang... meinen Einwurf, das der noch in Reichweite meiner Atlanta-AA gewesen war, völlig ignorierend... :teethhappy: Dann hatte er wohl keine Lust mehr und fuhr mit seinem Träger vor zu Cap A, mir direkt vor die Rohre...   Wirklich schade, wollte mehr Flieger wegputzen, aber ein Träger als Geschützfutter ist auch ok,

Atlanta und Kutusov sind wohl die beiden Kreuzer, um die man besser einen riesen Bogen macht, vorallem wenn man den Tier niederen CV hat.  Aber ich habe meine NC lieben gelernt, vorallem als die Tirpitz noch neu im Spiel waren und die Träger noch häufiger aktiv waren und dabei es die Runde machte, das die Tirpitz schönes CV-Futter sei... ist nur doof für den Träger, wenn 4km vor der Tirpitz ne NC mit Full-AA fährt und eine AA-Todeszone um die Tirpitz zieht. :playing:  Das erstemal "Klarer Himmel" geholt.

Achja... manchmal war es früher wirklich besser... bis auf die Cleveland-AA wie ich letztens gesehen habe, hat man ihre langstrecken-Flak verbessert, damit sie ein ähnliches Niveau wie die Atlanta erreicht.

@Schm1ddi: Oh, nice. Wusste garnicht das die Longrange-AA der Tirpitz effizienter ist als Kutusov oder Atlanta, auch wenn beide Kreuzer 700m mehr Reichweite haben. Aber in Sachen AA sind die Amerikanischen Schlachtschiffe, vorallem die Tier gleiche North Carolina erheblich effizienter. ^^ Aber Sekundäre auf der Tirpitz kann man zwar benutzen, aber da man nicht mal ansatzweise an die Bismarck heranreicht nicht wirklich übermäßig sinnvoll, im Zweifelsfall aber gut zu haben. ^^ Aber einer Bismarck auszuweichen ist nicht so einfach, vorallem wenn diese nicht als Camperschiff gefahren wird, sondenr offensiv und dann vielleicht auch noch mehrere davon da sind.

Beta Tester
1,840 posts
8,855 battles

Wenn man Einbußen bei anderen Skills hinnimmt, lassen sich manuelle AA ind manuelle Secondaries auch gut kombinieren. Bei der Scharnhorst habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Players
124 posts
6,601 battles

Stimmt allerdings auffallend. Wenn ich DD fahre, bin ich darüber sehr froh ^^. Aber bei Schiffen mit guter Flak nervt das. Das hat zur Folge das ich viele Schiffe garnicht mehr auf AA skille... und wenn das noch mehr machen, müssten die CV-Fahrer doch eigentlich wieder mehr spaß haben. ^^

Beta Tester
1,840 posts
8,855 battles

Jopp habe ich auch schon drüber nachgedacht. Sind aber für meinen Geschmack nach zu selten Carrier im Spiel.

Da liegst Du richtig. Aber die Freudenmomente, wenn doch ein CV drin ist, dem man dann die Staffeln wegledert, sind's mir wert.

Players
84 posts
13,478 battles

Manuelle Flak auf der Tirpitz ist lustig:trollface:

Damit kann man Spieler vom Clan [OM] mit nen Tier 8 CV so gut ärgern, das jene alle Reports auf einen abwerfen:popcorn:

Nur weil man 36 Planes damit runtergeholt hat...mehr als das ganze Team zusammen - auch das Gegnerteam hatte weniger wie ich alleine - ging bis T10:teethhappy:

Da kann man mal sehen wie dumm die (geskillte, im Clan + Divi) CV Fahrer sind und nicht checken das man deren Planes nahezu abrasiert - wenn auch mal die ein oder andere Bombe trifft oder nen Torp - wayne:trollface:

Bei 12 Schiffen sollte es möglich sein "einfachere" Ziele zu wählen :popcorn: Leider geil, damit nen Aufgabe erledigt 35 Planes in einem Gefecht mit nen BBs zu killen :playing:

So wie du hier redest haben sie dich sicher nicht reportet weil du ein paar Flugzeuge abgeschossen hast, aber das weißt du ja sicher auch selbst ;)

Ja es wurde wirklich lange genug geweint, dass nun sogar BB Kevin in dem leichtesten CV-Ziel auf Tier VIII, der Tirpitz, in der Lage ist alleine rumzusegeln ohne etwas befürchten zu müssen. Weder Zitas, noch Planes...und Torps wurden ja auch so weit genervt dass sie nicht mehr gefährlich sind. Ein Hoch auf WG, als nächstes verschwindet der manual drop :)

Aber was haben sie dir denn so schlimmes getan, dass du versuchst gute Spieler hier im Forum zu diffamieren?

Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.