Jump to content
PSA: Ranked battles HP restoration for aircrafts issue Read more... ×
You need to play a total of 50 battles to post in this section.
PINKPONYSTYLE

Grosovoi

303 comments in this topic

Recommended Posts

[ATAC]
Players
2,279 posts
8,418 battles
3 hours ago, Scheijian said:

Die Grosovoi wird die Khabarowsk ablösen. Rechnet man die Feuerrate und die Rohe gegeneinander auf, hat die Khabarowsk einen Vorteil von 121 zu 113. Laut Warships today liegt die Trefferquote der Grosovoi um einige wenige Prozentpunkte höher, so dass sie mehr Hits die Minute erzeugt. Der Heckturm und die Fronttürme haben auch einen besseren Winkel.

Der Reichweiten Unterschied liegt bei 300m. Dafür punktet die Grosovoi wiederum bei Wendekreis und Ruderstellzeit. Der Einzige wirkliche Vorteil den die Khabarowsk hat, ist die 50mm Panzerung und das Reperaturteam. 

Wird sie garantiert nicht, dafür fehlt der Grozovoi einfach die Geschwindigkeit.

Die Khabarowsk ist auf 13km unfassbar schwierig zu treffen, da sie mit speedboost und Fähnchen bei ca. 48 kn ist. Die Grozovoi ist genauso träge wie die Gearing vom Fahrverhalten her.

[CGER]
Beta Tester
1,779 posts
9,702 battles
1 hour ago, The_real_Prophet said:

Wird sie garantiert nicht, dafür fehlt der Grozovoi einfach die Geschwindigkeit.

Die Khabarowsk ist auf 13km unfassbar schwierig zu treffen, da sie mit speedboost und Fähnchen bei ca. 48 kn ist. Die Grozovoi ist genauso träge wie die Gearing vom Fahrverhalten her.

Und sie ist groß wie ne Khaba...

Also da sehe ich auch keine Ablösung, sondern eher ein brauchbar machen der Grozo.

• Cool 1

Players
5,189 posts
7,035 battles
On 6.7.2017 at 6:00 PM, _Taxi_Driver_ said:

Bei den Grosso-Buffs, werden Gearing- und Z 52 Skipper ihren Spaß haben. :cap_wander:

Jop mit den kommenden Buffs, haben wir 3 sehr gute Capcontester.

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

Komischer Backstein.... brauche dafür anscheinend ein komplett anderes Spielprinzip.

Das Teil ist definitv kein *must have*.

Aktuell ist es mi schon fast schade für die FreeXP, XP und Spielcredits, das Teul erforscht zu haben.

10 Punkte Kapitän und full AA build macht da auch nichts besser dran...

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Sehe auch keine Ablösung. Was die Khaba so stark macht (neben ihren Guns) ist das Durchhaltevermögen. Mit der Khaba hab ich 1,5-3 Miio pot. Schaden jedes (!) Spiel. Das ist mit der Grozo deutlich schwieriger. Werde Sie die Tage zwar noch mal antesten, aber die Spielstile sind sehr (!) unterschiedlich zwischen den beiden.

Dazu hat die Khaba ja 100 HE Schaden mehr als die Grozo :-)

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

Als AA Support für BB´s ein klares JA.

Aber ansonsten... DD Jäger aufgrund der geringen Reichweite eher nein.

[OM]
Players
1,878 posts
12,547 battles

Wie so das? Ich jage in ihr ziemlich erfolgreich DD und mit AFT ist die Reichweite mehr als ausreichend dafür.

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

10 ner Kapitän mit gerade Tarnmeister drauf. Da ist nichts mit AFT...

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Was willste da jagen? Die Gearing ist zu stark, die Z-52 in der Kombo Smoke / Hydro auch, ne Khaba repariert sich und hat Panzerung. Mit der Grozo jagst du doch nur die kleinen, schwachen Tier 8-9er (und auch da nicht alle). Sie ist halt... solide. Ich glaube, das Wort passt. Aber leider kein Highlight.

[OM]
Players
1,878 posts
12,547 battles

Also ich hatte bisher noch gegen keine Gearing irgendwelche Probleme. :cap_wander:Kann natürlich sein das ich nur auf schlecht Gearing Spieler treffe aber auch schon OMNI Gearings problemlos versenken (klar HP verliert man dabei aber 1:2 kann man HP problemlos tauschen, besser Ratios hat man in der Regel eh nur in der Chaba (wegen balancierten 50mm Platten) oder gegen DD die nicht wissen wo vorne und hinten bei ihren Kanonen ist. Ich habe aber auch einen 19 Punkte Kapitän auf ihr und dem entsprechend die von mir beschriebene Skillung auf der vorherigenSeit. Damit habe ich fast die selbe Feuerrate wie eine Torpedo-Gearing bei gleichem Alpha aber wesentlich besserer Flugbahn und mehr HP.

Players
188 posts
14,726 battles

Ein Paar Vergleiche mit der Khabarovsk und der Udaloi nach dem Update.

Rumpf:

Khabarovsk:

Unter den Türmen und zwischen den Türmen mit 50 mm stark gepanzert. Die Türme sind mit 12 mm gepanzert. Besitzt 22.500 Hitpoints. Tonnage: 4.250 t 

Udaloi:

An den Stellen wo die Khabarovsk 50 mm stark gepanzert ist nur 19 mm. Die Türme sind mit 12 mm gepanzert. Besitzt 18.800 Hitpoints. Tonnage: 3.382 t 

Grosovoi: 

An den Stellen wo die Khabarovsk 50 mm stark gepanzert ist nur 19 mm. Türme 10 mm. 20.900 Hitpoints. Tonnage: 3.849 t.

Gunpower:

Khabarovsk:

Nachladezeit 5 Sekunden. Mit BFT und Hauptbatterie Mod 3 kommt sie auf 3,96 Sekunden oder 15,15 Schuss die Minute. Mal Anzahl der Rohre 8 = 121,2. Mal Schaden pro HE Granate 1.900  = 230.280 Schaden die Minute. Reichweite 13,5 km. Hecktürme kommen nur auf 40 Grad. Fronttürme auf 30 bzw 32 Grad. 

Udaloi:

Nachladezeit 5 Sekunden. Mit BFT und Hauptbatterie Mod 3 kommt sie auf 3,96 Sekunden oder 15,15 Schuss die Minute. Mal Anzahl der Rohre 6 = 90,9. Mal Schaden pro HE Granate 1.900  = 172.710 Schaden die Minute. Reichweite: 14,6 km Heckturm und Fronttürme kommen je auf 30 Grad.

Grosovoi:

Nachladezeit 4 Sekunden. Mit BFT und Hauptbatterie Mod 3 kommt sie auf 3,17 Sekunden oder 18,94 Schuss die Minute. Mal Anzahl der Rohre 6 = 113,64. Mal Schaden pro HE Granate 1.800= 204.552 Schaden die Minute. Reichweite: 13,2 km. Heckturm kommt auf 28 Grad. Fronttürme auf 23 bzw 32 Grad.

Laut Warships today hat die Kharbarovsk eine Trefferquote von 42%, die Udaloi von 43% und die Grosovoi von 46%. Bezieht man diesen Wert mit ein, ergibt das einen Unterschied von 96.718 (Khabarovsk), 74.265 (Udaloi) und 94.094 (Grosovoi). 

Torpedos:

Khabarovsk:

Nachladezeit 127 Sekunden. Schaden 19.500. Reichweite 6 km. Sichtbarkeit 600 m. Geschwindigkeit 53 Knoten.

Udaloi:

Nachladezeit 129 Sekunden. Schaden 14.600. Reichweite 8 km. Sichtbarkeit 1.400 m. Geschwindigkeit 66 Knoten.

Grosovoi:

Nachladezeit 129 Sekunden. Schaden 14.600. Reichweite 10 km. Sichtbarkeit 1.300 m. Geschwindigkeit 65 Knoten.

Luftabwehr mit BFT und AFT:

Khabarovsk: 

65 auf 6,2 km. 88 auf 4,2 km 19 auf 1,4 km.

Udaloi: 

49 auf 6,2 km. 32 auf 4,2 km 53 auf 3,7 km.

Grosovoi:

67 auf 6,2 km. 109 auf 4,2 km. 22 auf 3,7 km.

Manövrierfähigkeit mit Steuergetriebe Modifikation 2 und 3 und Sierra Mike Flagge:

Khabarovsk:

Geschwindigkeit 45,1 Knoten. 760 m Wendekreis Ruderstellzeit 5,3 Sekunden. Kurven Geschwindigkeit 37,5. 83,2%

Udaloi:

Geschwindigkeit 42,2 Knoten. 610 m Wendekreis Ruderstellzeit 2,6 Sekunden. Kurven Geschwindigkeit 35,1. 83,2%

Grosovoi:

Geschwindigkeit  41,6 Knoten. 720 m Wendekreis Ruderstellzeit 2,2 Sekunden. Kurven Geschwindigkeit 34,7. 83,4%

Verborgenheit nur mit Tarnung:

Khabarovsk:

9,7 km für Schiffe und 4,9 km Flugzeuge.

Udaloi:

8,9 km für Schiffe und 4,0 km Flugzeuge.

Grosovoi:

7,4 km für Schiffe und 4,8 km Flugzeuge.

• Cool 1

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Schöne Aufstellung Scheijan, vor allem aktuell (neue Torpedos).

Aber die Zahlen sagen hier nicht alles. Grade die Reparaturfähigkeit / Panzerungskombi halte ich für soviel stärker als den Smoke. Ich kann in jeden Zerstörerinfight gehen und als Sieger hervorgehen. Es gibt keinen anderen Zerstörer, der die Khaba in einem 1:1 besiegen kann. Und der andere Spieler weiss das...

Auch ne Groso weiss das. Ja, die Wegnahme der 10km Torps tut ein wenig weh - aber das dürfte die Khaba nicht ärgern, weil die Groso vorher auch schon die besseren Torpedos hatte.

Abschließend bleibt zu sagen, die Groso ist inzwischen konkurrenzfähig, aber ich sehe halt noch immer kein Einsatzgebiet (außer Troll-CV-Divi). Es gibt überall bessere DDs für das jeweilige Einsatzgebiet. Sie hat noch immer die niedrigste Survivalquote (letzten 2 Wochen) und wird sehr selten gespielt. Selbst die Z-52 wird 3x häufiger gespielt. Von daher halte ich die Werte auch nur für begrenzt aussagefähig (Trefferquote etc.), da hier nicht die breite Masse spielt. Alle anderen DDs kommen 5-23x häufiger zum Einsatz.

Players
188 posts
14,726 battles

Die Grosovoi hat ein eigenes Einsatzgebiet, bzw. Spielweise. Sie eignet sich sehr gut als Support Zerstörer für Zerstörer die cappen, oder man flankiert mit ihr eben den Gegner und hält ihn offen, bzw. steckt ihn in Brand. Wenn man zu gehen muss, kann man schnell nah genug heranfahren,Torpedos abwerfen und wieder auf Distanz gehen und dann wieder mit Granaten zu spamen. Auch als Geleitschutz für Schlachtschiffe oder Kreuzer ist sie zu gebrauchen. Man kümmert sich um die Zerstörer oder bearbeitet die anderen Ziele in Reichweite.

Die Guns sind sehr genau und die Granaten schnell unterwegs, sodass der Gegner nur wenig Zeit hat auszuweichen. Die AP Granaten sind stark genug, um auf max Distanz Schlachtschiffen und Kreuzern kräftig einzuschenken. Der Krupp Wert ist sogar noch 10% größer als der Khabarovsk.  Mit der Grosovoi kann man ohne weiteres gegen eine Des Moines einen Zweikampf gewinnen.

Aktuell hat für mich die Grosovoi etwa den Status den die Khabarovsk kurz nach ihrem Erscheinen hatte. Nur wenige hatten eine Idee wie man sie am besten einsetzen kann. Mittlerweile ist die Khabarovsk laut der Statistik der stärkste Zerstörer und musste mehrmals genervt werden.

Sie ist neben der Khabarovsk der einzige DD der offen in einen Zweikampf gehen kann. Die Z-52 ist dafür zu langsam und HE macht kaum Schaden. Sie belegt als Gunboot den 2. Platz kurz nach der Khabarovsk. 

Bei den Torpedos ist sie stärker als die Khabarovsk. Die Torpedos der Gearing sind Sachen Schaden und Reichweite besser. Shimakaze Schaden und Anzahl und bei der Z-52 in der Nachladezeit und Geschwindigkeit. 

Bei der Luftabwehr punktet sie klar vor allen anderen.

Sie ist ein Allrounder der zwar nicht unbedingt in einer Disziplin am stärksten ist. Außer Flugabwehr. Aber auch nirgendwo zu den schwächsten zählt. 

• Cool 1

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

Das Teil ist ein sinnloser Klotz.

AA ist Aufgabe von Kreuzern....

Bei den Guns fehlt die Reichweite...

... ich möchte mit einem Schiff auch Spaß haben, ohne direkt einen 19 Punkte Kapitän brauchen zu müssen.

Genauso sinnlos wie die deutsche DD Reihe... die können auch alles, aber nichts richtig.

[OM]
Players
1,878 posts
12,547 battles

Die Grosewoi hat übrigens keine Probleme jedem T X Kreuzer außer der Henri zitadellen (ist mir zwar schon gelungen aber das war eine einzelne aus einem komischen Winkel heraus, anonsten ist ihre komplette Zitadelle durch die spaced Armor zumindest gegen kleinkalibrige bzw. schnellzündende AP geschützt) zu schießen.

@amok_2016 Wenn sie so sinnlos und schlecht ist wie du sagst warum hat sie dann bei den besseren 50% der Spieler den zweithöchsten Schaden? Wenn man die besten 5% betrachtet überflügelt sie sogar die Chaba in Winrate und muss sich danur der Königin des Capkampfes der Z-52 geschalgen geben. Für mich sprechen ihre Statistiken eher die Sprache eines nicht gnaz einfach zu spielenden Schiffes das in den richtigen Händen aber großes bewirken kann.

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

Ein DD mit 11 km Reichweite bei den Kanonen ist auf TIER X sinnlos.

Ein Schiff macht für mich Sinn, wenn ich nicht erst einen 19 Punkte Kapitän drauf packen muß, damit es Spaß macht.

Ich lerne aber gerne dazu... welche Module hast du denn?

[OM]
Players
1,878 posts
12,547 battles

Chaba, Gearing, Shima haben alle nur um die 11,0-11,5km Basisreichweite... Dazu kommt noch das Schiffe nunmal um vollgeskillte/hochstufige Kapitäne balanciert sind und nicht um einen 08/15 Kapitän.

Players
188 posts
14,726 battles
12 minutes ago, amok_2016 said:

Ein DD mit 11 km Reichweite bei den Kanonen ist auf TIER X sinnlos.

Ein Schiff macht für mich Sinn, wenn ich nicht erst einen 19 Punkte Kapitän drauf packen muß, damit es Spaß macht.

Ich lerne aber gerne dazu... welche Module hast du denn?

Kapitän

Vorrangiges Ziel, Adrenalin, Last Stand, BFT, AFT, Tarnung und HEAP.

Module

Ausfall Geschütze, Genauigkeit, Reloadzeit, Schaden, Ruder und Ruder.

Speedboost.

[TTT]
Players
1,531 posts
9,981 battles

Genau das sehe ich tatsächlich nicht so. Aber wie gesagt, am Donnerstag hab ich 4 Stunden Zeit, da werde ich mich nochmal reinsetzen. Letzte Woche hatte ich mit der Khaba 190.000 avg. Dmg bei 2,2 Kills / Spiel. Du hast einfach nicht diese Bullypower, die die Khaba hat. Und eine Des Moines besiegst du nur, wenn der andere schlecht ist. Ansonsten winkelt der an und du frisst massig HE Schaden. So ehrlich müssen wir sein :-)

Nochmal, ich halte die Groso nicht für schlecht. Aber wenn ich alle 10er DDs (mit 19er Kapitän) hätte, gebe es einfach wenig Grund die Groso auszufahren. Mehr dann am Donnerstag oder Freitag :-)

P.S. Beweis.

e7a8d4-1499794355.png

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

grosowoi1.jpg

grosowoi2.jpg

... habe Tarnmodul mal rausgenommen und dafür Ruderstellzeit verbaut.

Players
2,180 posts
17,069 battles
30 minutes ago, Scheijian said:

Kapitän

Vorrangiges Ziel, Adrenalin, Last Stand, BFT, AFT, Tarnung und HEAP.

Module

Ausfall Geschütze, Genauigkeit, Reloadzeit, Schaden, Ruder und Ruder.

Speedboost.

Mein Captain Build sieht so aus :

http://shipcomrade.com/captcalc/1000000000000011000011000000110019

Wobei die letzten 2 Punkte in Last Stand gehen werden, allerdings hab ich erst einen 17er Captain.

LG

Justice

Players
188 posts
14,726 battles

Sieht gut aus. Auf Slot 2 und 3 musst du sehen, ob du damit besser zurecht kommst, als mit Genauigkeit und Reload. 

[AMOK]
Players
5,149 posts
23,782 battles

grosowoi1_1.jpg

Besser... aber nicht gut. Werde den Tarnmeister mal rausnehmen und AFT skillen.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.